TK ab 2014 nonstop nach SYD?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.654
1.030
noch TXL
das hätte schon was- egal ob Nonstop oder via BKK oder CGK.

mal schauen.

Zum Artikel: Fliegt nicht Virgin Atlantic nicht auch LHR -HKG -SYD ?

Gruß WB
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Interessante Info:

Turkish Airlines bald nonstop nach Sydney?

Wäre ja eine Alternative innerhalb *A. Aber ob sich ein Flieger auf dieser ultralangen Strecke auslasten lässt?

Interessant wäre es auf jeden Fall, nach SYD komme ich immer mal wieder. Das Problem wird eher sein, dass TK keine Y+ mehr anbieten wird, also bleibt's dann vermutlich bei mir doch wieder bei SQ.

Ich hatte Anfang des Jahres versucht, mit TK nach SYD zu kommen, aber es gab keine Durchgangstickets auf einer Route, auf der auch mit Y+ geflogen wird. Dumm...
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
IST-SYD sind ~15000km. Das reicht zwar nicht für den längsten Flug der Welt, aber ~18 Stunden wären es trotzdem. Am Ende entscheidet der Preis, und da der Flieger zur Hälfte aus Treibstoff besteht, dürfte es kein Schnäppchen sein (pure Vermutung)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Die B77W (B777-200LR) schafft die Strecke ganz gut, sollte noch etwa 10% noch oben Luft sein. Naiv gerechnet mit der max fuel cap und einem aktuellen Preis von ~3$/Gallone Kerosin macht das etwa 120.000$ reine Spritkosten. Mit ~300 Sitzplätzen braucht man also alleine 400$ revenue, um die Spritkosten zu decken.

Das ist jetzt ein ganz naives Rechenbeispiel, aber man sieht sehr gut, warum SQ ihre Strecke SIN-EWR einstellt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Nein, die B777-200LR, eben auch B77W "Worldliner", hat eine deutlich höhere Reichweite als die B777-300ER, sind etwa 1.400 Nautische Meilen oder 2.000 Kilometer mehr, was für die B777-300ER bedeuten würde 140 Nautische Meilen vor Sydney keinen Sprit mehr zu haben. ;) Die B77W ist allerdings 10 Meter kürzer und hat ein geringeres MTOW, die Treibstoffkapazität ist bei beiden gleich (47.000 US Gallonen).
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Zum Artikel: Fliegt nicht Virgin Atlantic nicht auch LHR -HKG -SYD ?

Im Artikel spricht man bei BA von der einzigen europäischen Fluggesellschaft. Nicht von der einzigen an sich. Und ja, Virgin Atlantic fliegt LHR-HKG-SYD. Dann gibt es auch noch LHR-LAX-AKL (NZ). Und CDG-LAX-PPT. Aber ich glaube das war es dann auch von Europa aus da runter.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.318
2.024
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zum Artikel: Fliegt nicht Virgin Atlantic nicht auch LHR -HKG -SYD ?
Wenn du einen Briten fragst, wird er kaum sagen er sei Europäer. Die fragen mich am Freitag im Büro auch immer "are you going back to Europe today?".

NG/OS hat lange Jahre damit geworben, der einzige kontinentaleuropäische Carrier zu sein der nach down under fliegt.

Was die Pläne von TK anbelangt bin ich skeptisch. IST-SYD geht mit der 77W nicht wirklich nonstop, zudem stellt sich tatsächlich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Die stellt sich aber auch bei IST-XXX-SYD aufgrund von der Crewplanung her. Generell sind direkte Routen Europa-Australien wohl eher Prestigeobjekt denn Gelddruckmaschine.
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Dazu noch ein australischer Artikel vom Juni 2013: "From its base in Istanbul Turkish will launch its first service to Sydney in 2014, according to its current plans. But the service will initially have a stop in Asia before later becoming non-stop as the airline acquires aircraft designed to do such ultra-long-haul services."

Also - mal gespannt wie sich das weiter entwickelt...! Auf der Turkish Homepage wird Sydney als TK-Ziel beworben.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.654
1.030
noch TXL
Dazu noch ein australischer Artikel vom Juni 2013: "From its base in Istanbul Turkish will launch its first service to Sydney in 2014, according to its current plans. But the service will initially have a stop in Asia before later becoming non-stop as the airline acquires aircraft designed to do such ultra-long-haul services."

Also - mal gespannt wie sich das weiter entwickelt...! Auf der Turkish Homepage wird Sydney als TK-Ziel beworben.

Wenn man sieht wie TK sein Streckennetz stetig erweitert, sollte man nichts ausschliessen...
Obwohl nonstop IST - SYD sicher zu teuer und das Equipment fehlt - aber warum nicht SIN
verlängern - falls TK Streckenrechte hat?

WB
 

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
Nächstes Jahr wird es dann wohl losgehen:
THY YAKINDA AVUSTRALYA’YA UÇUYOR | Apron 24

Im Artikel steht sinngemäß, dass im kommenden Jahr mit Sydney begonnen und später auch Melbourne angeflogen wird. Die Betonung liegt auf wird, es ist nicht mehr die Rede von Plänen. Ab Juni soll es losgehen, als Zwischenstopp stehen Singapur, Jakarta, Bangkok und die Malediven zur Auswahl, eine Entscheidung diesbezüglich wurde noch nicht getroffen. Die Flüge sollen auf diese Weise etwa 17 Stunden dauern, beabsichtigt wird 3/7 Sydney und 2/7 Melbourne. Geflogen wird mir 777-300 ER.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
so nen bischen wie gewisse Flughäfen in Berlin diese Australien Pläne von TK.......Nicht das ich es nicht begrüssen würde, aber so langsam wirds unglaubwürdig diese Ankündigungen alle 2 Jahre