TK bucht Flug um - was sind meine Optionen

ANZEIGE

rockstar

Reguläres Mitglied
07.09.2014
55
7
ANZEIGE
Guten Abend.

Ich freue mich über Foren-Unterstützung bei meinem aktuellen Problem mit TK.

Gebucht ist ein Oneway JNB-IST-MUC für die große Familie. Nun hat mich TK informiert, dass die Langstrecke JNB-IST um 24 Stunden vorverlegt ist (statt Sonntag nun Samstag), nicht aber die kurze Strecke IST-MUC. Das ist für mich keine Option, da a) die erweitertere Familie noch in JNB ist und ein Tag frühere Rückkehr schlechte Stimmung erzeugen würde. Darüber hinaus würden hohe zusätzliche Fahrtkosten anfallen und ein Aufenthalt von 36h in IST ist bei der Reise nicht erstrebenswert.

TK bietet mir online nur ein Storno oder ein noch unschöneres Routing. Kurios: Die Verbindung am Sonntag kann ich weiterhin in Eco buchen oder auch auf Meilen. Von entfallener Langstrecke an dem Tag keine Spur.

Mein Verständnis der Situation sagt mir, dass ich Anspruch auf Beförderung im gebuchten Zeitfenster habe, selbst wenn es eine Buchung bei einer Fremdairline beinhalten würde. LH und LX fliegen zu passenden Zeitfenstern aus dem SA-Verbund. Bei einer ähnlichen Situation mit Aegean konnte ich das zuletzt entsprechend lösen, sogar mit einer Änderung vom Abflug-Airport. TK ist für mich Neuland.

Wie gehe ich hier am besten vor? Sowohl in der Email als auch Online sind passende Kontaktangebote nicht klar genannt.

Habe ich gegenüber einem Abflug in der EU einen zusätzlichen Nachteil durch den Start in JNB?

Zeit ist noch ein halbes Jahr die Situation zu lösen. Eine Alternative auf eigene Kosten möchte ich bei aktuellen Preisen von etwa >1.000 EUR pro Ticket noch nicht buchen.

Besten Dank für euere Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.266
221
Anwendung findet die SHY-Yönetmeliği, also die türkische Version der europäischen Fluggasverordnung.

Danach hast du Anspruch auf einen vergleichbaren Flug.

Art. 6 Abs. 1 a) i. V. m. Art. 9 Abs. 1 b).

Am besten einen alternativen Flug raussuchen und damit dann zum Flughafen fahren.

Siehe auch hier weitere bzw. konkretere Tipps: https://www.vielfliegertreff.de/for...ill-keinen-alternativen-flug-anbieten.161090/
 
  • Like
Reaktionen: rockstar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.325
7.260
LEJ
Schritt 1: Wunsch/Ersatz/Alternative selbst suchen.
Die Stornierungstasten nicht anfassen.
Schritt 2: TK anrufen und nach Lösung fragen
Schritt 3: Eigenen Vorschlag einbringen
Dabei nett und freundlich kann doch jeder.

Das mit den Ansprüchen über einen Ersatzflug hinaus sehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
510
270
Ich würde nochmal anrufen. Solange es auf TK bleibt, tun die sich normalerweise nicht schwer mit der Anpassung des Anschlussfluges. Würde mir auf der Webseite eine passende TK Verbindung heraussuchen und um Umbuchung bitten. Solange Platz in der gebuchten Kabine (egal welcher Preis) ist, sollte dies definitiv ohne Kosten gehen.

Umbuchung auf andere Airline wird TK erfahrungsgemäss ablehnen. EU Verordnung findet keine Anwendung, man müsste nach Türkischer Verordnung dies in der Türkei rechtlich duchsetzen, insofern ist o.g. wohl die pragmatischere Lösung.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
120
17
Guten Abend.

Ich freue mich über Foren-Unterstützung bei meinem aktuellen Problem mit TK.

Gebucht ist ein Oneway JNB-IST-MUC für die große Familie. Nun hat mich TK informiert, dass die Langstrecke JNB-IST um 24 Stunden vorverlegt ist (statt Sonntag nun Samstag), nicht aber die kurze Strecke IST-MUC. Das ist für mich keine Option, da a) die erweitertere Familie noch in JNB ist und ein Tag frühere Rückkehr schlechte Stimmung erzeugen würde. Darüber hinaus würden hohe zusätzliche Fahrtkosten anfallen und ein Aufenthalt von 36h in IST ist bei der Reise nicht erstrebenswert.

TK bietet mir online nur ein Storno oder ein noch unschöneres Routing. Kurios: Die Verbindung am Sonntag kann ich weiterhin in Eco buchen oder auch auf Meilen. Von entfallener Langstrecke an dem Tag keine Spur.

Mein Verständnis der Situation sagt mir, dass ich Anspruch auf Beförderung im gebuchten Zeitfenster habe, selbst wenn es eine Buchung bei einer Fremdairline beinhalten würde. LH und LX fliegen zu passenden Zeitfenstern aus dem SA-Verbund. Bei einer ähnlichen Situation mit Aegean konnte ich das zuletzt entsprechend lösen, sogar mit einer Änderung vom Abflug-Airport. TK ist für mich Neuland.

Wie gehe ich hier am besten vor? Sowohl in der Email als auch Online sind passende Kontaktangebote nicht klar genannt.

Habe ich gegenüber einem Abflug in der EU einen zusätzlichen Nachteil durch den Start in JNB?

Zeit ist noch ein halbes Jahr die Situation zu lösen. Eine Alternative auf eigene Kosten möchte ich bei aktuellen Preisen von etwa >1.000 EUR pro Ticket noch nicht buchen.

Besten Dank für euere Unterstützung!
Selbes Problem hatte ich auch. TK stellt momentan auf andere Flugnummern / Routing / CPT - JNB - IST ) um. Es wird definitiv jeden Tag von JNB - IST geflogen.
Einfach anrufen und Änderung auf das ursprüngliche Datum fordern. IT halt...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
anrufen, erklären dass die umbuchung unfreiwillig ist - dann sollte eine lösung gefunden werden. ich hatte mit der österreichischen TK hotline gute erfahrung.
der familie meiner schwester wurde mal der rückflug aus mauritius gestrichen - weil der flug eine neue flugnummer erhielt. online gab es keine lösung weil J-klasse auf der neuen flugnummer nicht mehr vorhanden war. ein telefonat brachte uns dann weiter als die agentin verstanden hat, dass der umbuchungswunsch wegen des flugstornos berechtigt war (involuntary) ging es ganz schnell.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.167
868
TK bietet mir online nur ein Storno oder ein noch unschöneres Routing. Kurios: Die Verbindung am Sonntag kann ich weiterhin in Eco buchen oder auch auf Meilen. Von entfallener Langstrecke an dem Tag keine Spur.
Was ist bei Dir ein "unschönes" Routing? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten einen alternativen Flug raussuchen und damit dann zum Flughafen fahren.

Siehe auch hier weitere bzw. konkretere Tipps: https://www.vielfliegertreff.de/for...ill-keinen-alternativen-flug-anbieten.161090/
Bringt nichts, würdee die Finger davon lassen weil one-way. Mich hatte es auch bei TK, allerdings von CPT, erwischt. Aussage am Flughafen Hamburg, da das Ticket nicht in EUR ausgestellt ist, würden Erstattungen etc. nur über Istanbul möglich sein. (n)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.266
221
Bringt nichts, würdee die Finger davon lassen weil one-way. Mich hatte es auch bei TK, allerdings von CPT, erwischt. Aussage am Flughafen Hamburg, da das Ticket nicht in EUR ausgestellt ist, würden Erstattungen etc. nur über Istanbul möglich sein. (n)

Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Egal wo das Ticket ausgestellt wurde, gilt für TK immer die SHY-Yönetmeliği.

Von Erstattungen habe ich nicht gesprochen, auch der TO nicht. Der will ja gerade fliegen bzw. seine Familienmitglieder sollen fliegen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.167
868
Yeap, wollte nur darauf hinweisen, dass Tickets die eben nicht in EUR ausgestellt sind, von TK (so bei mir der Fall) nicht angefasst werden. Daher kann man sich den Weg zum Airport sparen. Umbuchung, auch unter Verweis auf SHY, wurde strikt vonn TK verweigert (auch über Hotline).
 

rockstar

Reguläres Mitglied
07.09.2014
55
7
Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Die Turkish-Hotline in Frankfurt war informativ. Und der von @yeti95 angesprochene Vorgang der Anpassung der Flugnummern hat auch bei mir zugeschlagen. Früher war es TK39, jetzt TK43. Die Abflugzeit unterscheidet sich nur um 10 Minuten. Warum die IT keine automatische Umbuchung auf den gleichen Tag hinbekommen hat, wird ein Rätsel bleiben.

Update folgt, um den Thread auch informativ zu schließen.

Ich hatte mir initial nicht so eine schlichte Ursache für das Problem vorgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und reifel

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
So, Umbuchung hat problemlos geklappt. Dabei konnte ich auch auf einen direkten Anschlussflug IST-MUC wechseln und verzichte auf die Touristanbul-Tour. Die gibt es ggfs. beim nächsten Mal.

Mein Dank noch einmal an alle für den Input!
also konntest du jetzt problemlos telefonisch umbuchen auf eine. andere variante als online vorgeschlagen wurde?
 

Nilipili

Neues Mitglied
28.03.2018
3
0
Bei uns war es das gleiche Problem, nur dass TK uns auf einen Tag später umbuchen wollte. Von Frankfurt nach Istanbul am 20.12. und dann erst am 22.12. weiter nach Johannesburg (zur genau gleichen Uhrzeit wie vorher, nur einen Tag später). Einen kompletten Tag in Istanbul zu verbringen, ist die eine Sache, aber wir hätten unsere Anschlussreise dann nicht wie geplant fortsetzen können. Ich habe dann bei TK in Frankfurt am Sonntag angerufen, da ich die ursprüngliche Verbindung immer noch über die TK Homepage hätte buchen können. Die Dame meinte dann, es wäre eine andere Flugnummer, anstatt TK42 jetzt TK38. Keine Ahnung, warum man dann nicht automatisch darauf umgebucht wird, sondern einfach auf einen Tag später. Nach einigem hin und her, hat sie uns dann auf den Flug TK38 gebucht und nun sind die Zeiten/Tage wie vorher.