TK email-Adresse

ANZEIGE

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
ANZEIGE
Hola,

ich möchte mit Turkish Airlines Kontakt schriftlich Kontakt aufnehmen bezüglich eines gecancelten Fluges.
Hat jemand eine e-Mail Adresse?
Finde auf der Website nix, nur ein Kontaktformular.

Zur Not würde mir auch eine entsprechende Postadresse genügen, dann sende ich denen einen Einschreibe-Brief.

Gracias.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Merhaba,

nimm das Kontaktformular. Geht schneller und effizienter.

TK-Büros werden dich wegen deinem Anliegen ohnehin an das Kontaktformular verweisen.

Iyi günler,

axxoo25

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Hola,

so Turkish Airlines hat heute geantwortet.
Jepp, wie erwartet, weigert sich TK mir Ersatz für den gestrichenen Flug zu geben, ob Gutschein oder bares wäre mir egal. Es wird damit begründet, dass für den Ausfall des Fluges TK nicht verantwortlich ist. Die Infos die uns vorliegen ist, dass es aufgrund von Wetterbedingungen in Istanbul erst zu Verspätungen gekommen ist und weil in Hamburg nach 22.00h oder 23.00h kein Flugzeug mehr starten darf, und dadurch der Flug ganz gestrichen wurde.

Ich werde in den nächsten Tagen aber denen zurückschreiben. Und anwaltliche Hilfe behalte ich mir vor. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Tickets durch sowas dann wertlos sind.

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Hola,

@axxoo25:

18.10h Hamburg - Istanbul

Anschlussflug den ich dadurch verpasst hatte wäre am folgenden Tag
08.10h Istanbul - Bogotá

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Hi nochmal,

durschchnittlich ging ein Wind von 31 km/h (edit: Flughafen Atatürk, dürfte aber keinen allzu großen Unterschied machen). Der Flieger hätte auch starten sollen, der Flug wurde jedoch gecancelt.

Ab welchen Windstärken Flugzeuge nicht starten, muss du in Erfahrung bringen um dann zu entscheiden, ob eine gerichtliche Klärung Erfolg verspricht.

Beachte aber: wie stark der Wind zur Abflugzeit von TK XXXX IST - HAM war, solltest du vlt. noch feststellen.

Screenshot_20211223-205352.png

Screenshot_20211223-210216.png

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
815
949
FMO
Ich werde in den nächsten Tagen aber denen zurückschreiben. Und anwaltliche Hilfe behalte ich mir vor. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Tickets durch sowas dann wertlos sind.

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Nerven !

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Was war eigentlich das ursprüngliche Angebot von TK? Umbuchung? Falls ja, auf welchen Flug, welches Datum?

Wäre sinnvoll alle Fakten direkt zu kommunizieren, oder?

Mir erschleicht sich der Eindruck, dass hier die wichtigsten Fakten noch fehlen, oder bewusst verschwiegen werden.

• Like
Reaktionen: kingair9

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Was war eigentlich das ursprüngliche Angebot von TK? Umbuchung? Falls ja, auf welchen Flug, welches Datum?

Wäre sinnvoll alle Fakten direkt zu kommunizieren, oder?

Mir erschleicht sich der Eindruck, dass hier die wichtigsten Fakten noch fehlen, oder bewusst verschwiegen werden.

Offenbar gar kein Angebot und das ursprüngliche Ticket wurde auch wertlos.

Und anwaltliche Hilfe behalte ich mir vor. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Tickets durch sowas dann wertlos sind.

Letzten Endes ist Mircolein geflogen. Wann und wie genau, weiß nur Mircolein selbst.

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Hola,

nöö nöö, will nix verschweigen…..
also am Schalter hat man mir nix, nada, nunc angeboten,.
Das Ticket wurde durch Aviancas LifeMiles Programm gekauft.

Nachdem der Flug endgültig gestrichen wurde und ich mir die aufgegebenen Koffer aufgeholt hatte, direkt zum TK-Office im Hamburger Flughafen. Nach ungefähr einer Stunde Wartezeit (vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger) war ich dann an der Reihe und der TK-Mensch sagte mir, dass er “keinen Zugriff“ auf mein Ticket habe, das dieses Wohl von einer anderen Gesellschaft ausgestellt worden ist, er vermutete von Lufthansa.

Er kann jedenfalls nix machen, so seine Wortwahl. Er verwies mich auf Avianca.
Das einzige, worum ich gebeten hatte, war dann eine schriftliche Bestätigung als Kopie und per email.

und in dieser Bestätigung steht auch was von „Bad weather conditions“.

Anruf bei Lifemiles ergab, dass ich mich an TK halten soll.
e-Mail Anfrage bei Lifemiles ergab einige Tage später, dass ich bei Lifemiles die Punkte zurückbuchen könnte, ich aber dann zum einen eine Strafgebühr von 200 USD plus 25 USD Einlösegebühr.

Das werde ich sicher nicht machen.

Wie ich nach Kolumbien gekommen bin: ich habe nachts im Auto verbracht und nach kostengünstigen Flügen gesucht. Für den nächsten Werktag nix “bezahlbares“ gefunden aber dann für übernächsten Tag einen Flug mit Air France über Paris nach Bogotá gefunden. Bezahlt habe ich dieses Ticket aus eigener Tasche, weil es für mich keine Option war, wieder nach Hause zurückzufahren. Und ich habe den Rest der Nacht in meinem Auto verbracht, mit meinem AirBNB Vermieter Rücksprache gehalten, wie schon geschrieben nach günstigen Flügen Ausschau gehalten und etwas geschlafen. Ebenso den Tag darauf, und dann die Nacht auf den 01.12. habe ich im Flughafen verbracht, da der Flug schon um 06.00h losging.

Turkish hat mir letztlich gar nichts angeboten, weder Umbuchung, obwohl gefragt, auch nicht Unterkunft oder sonst irgendwas.

Was ich aber schon merkwürdig finde ist, dass, bei den, ebenfalls mit LifeMiles gekauften Rückflügen, mich die Lufthansa selbständig für einen Flug umbuchen konnte, der 18.00h Flug FRA - HAM
der wurde von LH gecancelt, und ich wurde automatisch auf den 19.00h Flug umgebucht.
Die können das und TK nicht?!

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Ach noch was,

der gestrichener Flug, der wurde auch per email durch TK gemeldet, und dort schreiben sie:

Dear MIRCOLEIN,
We are sorry to inform you that your flightTK1664 from HAMBURG(HAM) to ISTANBUL(İSTANBUL) on November 29 at 00:00 with the booking code xxxxx has been cancelled .
Apologizing for the inconvenience caused, we would like to remind you that you are entitled to a free rebooking for once within one year or a refund of unused flight coupons within two years from the date of issuance.

Es geht mir hauptsächlich darum, für den Flugausfall einen gleichwertigen Flug/Gutschein zu bekommen.
Natürlich, wenn Sie mir zusteht, nehme ich auch die Entschädigung, ich glaube was von 600 € gehört zu haben.
Mir wurden dadurch nämlich zwei Urlaubstage in der Unterkunft genommen, und den separat gebuchten Anschlussflug von Bogotá nach Medellín am 30.11. habe ich auch verpasst. Abgesehen von den ganzen Umständen….

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Ach noch was,

der gestrichener Flug, der wurde auch per email durch TK gemeldet, und dort schreiben sie:

Dear MIRCOLEIN,
We are sorry to inform you that your flightTK1664 from HAMBURG(HAM) to ISTANBUL(İSTANBUL) on November 29 at 00:00 with the booking code xxxxx has been cancelled .
Apologizing for the inconvenience caused, we would like to remind you that you are entitled to a free rebooking for once within one year or a refund of unused flight coupons within two years from the date of issuance.

Es geht mir hauptsächlich darum, für den Flugausfall einen gleichwertigen Flug/Gutschein zu bekommen.
Natürlich, wenn Sie mir zusteht, nehme ich auch die Entschädigung, ich glaube was von 600 € gehört zu haben.
Mir wurden dadurch nämlich zwei Urlaubstage in der Unterkunft genommen, und den separat gebuchten Anschlussflug von Bogotá nach Medellín am 30.11. habe ich auch verpasst. Abgesehen von den ganzen Umständen….

Wenn es dir darum geht, einen gleichwertigen Flug/Gutschein zu bekommen, dann ist doch das erledigt laut E-Mail von TK, welchen du hier gepostet hast.

Ob du eine Entschädigung erhälst, hängt von weiteren Tatsachen ab.

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Hola,

und Felíz Navidad…….

nur wie komme ich jetzt an den Gutschein, in meiner ersten Anfrage an TK hatte ich um weitere Infos diesbezüglich gebeten, darauf wurde aber nicht eingegangen. Und mit der BuchungsNummer des gestrichenen Flugs komme ich nicht weiter auf der TK-Seite.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Hola,

und Felíz Navidad…….

nur wie komme ich jetzt an den Gutschein, in meiner ersten Anfrage an TK hatte ich um weitere Infos diesbezüglich gebeten, darauf wurde aber nicht eingegangen. Und mit der BuchungsNummer des gestrichenen Flugs komme ich nicht weiter auf der TK-Seite.

Vielleicht liegts an mir, aber du machst es komplizierter, als es ist.

Antworte auf die E-Mail von TK, indem du über das TK-formular gehst. Gebe dabei die Referenznummer von TK an.

Füge als PDF die email von lifemiles bej und bitte um kostenfreie Erstattung deiner Meilen oder um Ausstellung eines Coupons.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Es gibt aus meiner Sicht genau zwei praktikable Wege wie man mit der Sache aus meiner Sicht umgehen kann.

Option 1) Beharren auf den EU-Fluggastrechten
Da Turkish den Flug annulliert hat, besteht gegenüber TK der Anspruch entweder auf Umbuchung oder Erstattung. Wenn man dies freiwillig nicht gewähren möchte, hilft nur der Gang zum Anwalt. Ein findiger Anwalt würde wahrscheinlich anstatt der Meilen dann einen EUR-Gegenwert kalkulieren und darüber dann eine monetären Erstattungsanspruch statt einem Meilen-Erstattungsanspruch herleiten.

Option 2) Versuch einer Kulanzgutschrift der Meilen bei AV
Wenn man sich nicht mit einem Rechtsstreit anfreunden kann, sollte man bei AV noch einmal versuchen, ob man die Meilen mit Hinweis auf die Flugannullierung nicht doch auf Kulanz ohne Gebühren wieder gutgeschrieben bekommen kann.

Einen "Coupon" wird Turkish Airlines bei einem AV-Meilenticket ganz sicher nicht ausstellen, da sie dafür keine sinnvolle Grundlage haben. Das Einzige, was TK hätte machen können (und auch machen sollen) wäre ein 08/15-Invol-Reroute am Abflugtag gewesen.

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Hola,

so habe nochmal an TK geschrieben, mit der Bitte mir dasselbe Ticket, also für die gleiche Strecke, auszustellen.
Sie haben ja auch in der Mail geschrieben, dass ich darauf Anspruch hätte.
Mal schauen wie die Reaktion ausfällt.

Ich könnte mal ausrechne, wieviel LifeMiles ich dafür ausgegeben habe plus die Steuern die darauf fällig waren. Ich meine das waren 80.000 LifeMiles und 112,x Euro an Zuschlag.

Was wäre denn ein „Invo-Reroute“ Flug?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Am Abflugtag hätte Turkish Airlines schlichtweg eine wie auch immer geartete Umbuchung durchführen sollen - da es ja "unfreiwillig" war, nennt man eine solche Umbuchung dann "involuntary rerouting".

Innerhalb der gesamten Star Alliance gibt es dafür auch ein sogenanntes "Endorsement Waiver Agreement", d.h. die Partnerfluggesellschaften akzeptieren dann am Abflugtag eben auch die so umgebuchten Flugtickets.

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
@rcs:

vielen Dank, sehr interessante Information.
Sollte mir sowas nochmal passieren, was ich aber erstmal nicht hoffen will, dann bin ich „gerüstet“…..

Bin mal gespannt auf die Reaktion von TK.

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
38
14
Hola,

so, Turkish hat mir (nochmals) geantwortet,

also Entschädigung wird abgelehnt, aufgrund Wetters.
Und die Ausstellung eines neues Tickets wird auch abgelehnt:
Hier mal ein Auszug aus der Mail von TK:

„Wir möchten Sie darüber informieren, dass gemäß der gegenseitigen Marketingvereinbarung zwischen Turkish Airlines und anderen Fluggesellschaften andere Fluggesellschaften Flugscheine für von Turkish Airlines durchgeführte Flüge verkaufen können und dass Turkish Airlines ebenfalls Flugscheine für von anderen Fluggesellschaften durchgeführte Flüge verkaufen kann. Gemäß dieser Vereinbarung liegt die Verantwortung für alle Ereignisse, die vor oder während des Fluges auftreten können, wie Verspätungen, Annullierungen, Nichtbeförderung, Betriebsplanung usw., bei der Fluggesellschaft, die den Flug durchführt.

Bei der Überprüfung Ihrer Reservierung haben wir festgestellt, dass das Ticket mit der Nummer 134xxxxxxx der Fluggesellschaft Avianca Colombia gehört. Daher bitten wir Sie, sich für weitere Anfragen oder Informationen an die entsprechenden Fluggesellschaften zu wenden.“

Habe ich mir schon gedacht, dass die das ablehnen.
Naja dann werde ich mal Ausschau nach einem RA halten.
An LifeMiles werde ich mich erstmal nicht wenden.