TK Jahreszahlen für 2012: Operativer Gewinn um 192% gesteigert

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rcs

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06.03.2009
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München
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Turkish Airlines hat mittlerweile seine Finanzergebnisse für das Jahr 2012 an die Istanbuler Börse übermittelt und konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum seinen Umsatzerlös um 26% auf insgesamt 14,9 Milliarden TRY (rd. 6,3 Milliarden Euro) steigern.

Der operative Gewinn ist um 192% auf 1,048 Milliarden TRY (rd. 444 Millionen Euro) gestiegen. Der Reinerlös ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 19 Millionen TRY (rd. 8 Millionen Euro) auf 1,133 Milliarden TRY (rd. 480 Millionen Euro) im Jahr 2012 gestiegen.

Insgesamt hat Turkish Airlines im Jahr 2012 39 Millionen Passagiere befördert, was einem Anstieg von 20% gegenüber 2011 entspricht.
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
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17
DUS, BKK
Da sollte TK dann jetzt mal was von dem Geld in die Hand nehmen und in Mitarbeiterschulungen stecken..., dann passt der Rest so langsam auch.
 
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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Da sollte TK dann jetzt mal was von dem Geld in die Hand nehmen und in Mitarbeiterschulungen stecken..., dann passt der Rest so langsam auch.

Sehr ich genau so! Am besten die rein türkischen Crews mal ein bisschen mehr auf international trimmen , den bisherigen Flugbegleitern besseres Englisch und Professionalität beibringen, dann wird das alles noch besser werden.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
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1
Sehr ich genau so! Am besten die rein türkischen Crews mal ein bisschen mehr auf international trimmen , den bisherigen Flugbegleitern besseres Englisch und Professionalität beibringen, dann wird das alles noch besser werden.

Dann machen die aber keinen Profit mehr, sondern Verluste.

Ein derartiger Gewinn in einer maroden Branche kommt nicht von ungefähr. TK profitiert hier zusätzlich von einem quasi Monopolistendasein national.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Turkish Airlines hat mittlerweile seine Finanzergebnisse für das Jahr 2012 an die Istanbuler Börse übermittelt und konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum seinen Umsatzerlös um 26% auf insgesamt 14,9 Milliarden TRY (rd. 6,3 Milliarden Euro) steigern.

Der operative Gewinn ist um 192% auf 1,048 Milliarden TRY (rd. 444 Millionen Euro) gestiegen. Der Reinerlös ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 19 Millionen TRY (rd. 8 Millionen Euro) auf 1,133 Milliarden TRY (rd. 480 Millionen Euro) im Jahr 2012 gestiegen.

Insgesamt hat Turkish Airlines im Jahr 2012 39 Millionen Passagiere befördert, was einem Anstieg von 20% gegenüber 2011 entspricht.

... sie machen ihre Gewine, aber die Serviceorientierung der Mitarbeiter ist wirklich mehr als "durchwachsen" ... Da braucht es viele Millionen an Schulungsbudget. Habe noch nie eine schlechtere Hotline erlebt, die e-mail-Response ist ebenfalls praktisch nicht existent. Und wenn die Y+ fällt, dann wird's uninteressant, mit TK zu fliegen (ich rede nicht von C). Als Döner-HON gibts praktisch keine "Recognation".
 
Zuletzt bearbeitet:

conducteur

Neues Mitglied
30.01.2011
7
0
Ein derartiger Gewinn in einer maroden Branche kommt nicht von ungefähr. TK profitiert hier zusätzlich von einem quasi Monopolistendasein national.

Pegasus, Onur, Atlasjet ... nach Monopol sieht das gerade nicht aus, auch nicht in die Nachbarländer.
Letztes Jahr freute sich ein Bekannter von mir aus Trabzon, dass Fliegen mittlerweile billiger sei als Busfahren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Die Türken haben das Glück, dass das Kerosin bei weitem nicht so stark besteuert wie Benzin an der Tanke ist.

Bei bis zu mittlerweile 1,90 Euro/Liter haben es die Bus-Anbieter nicht leicht die niedrigen Buspreise zu halten. Im Umkehrschluss haben PC, 8Q, TK, KK und YB innerhalb der Türkei einen massiven Wettbewerbsvorteil.
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
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?
Solange Zypern der Türkei nicht den EU-Beitritt finanziert, glaube ich an gefälschte Bilanzen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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3
Paris
Die Türken haben das Glück, dass das Kerosin bei weitem nicht so stark besteuert wie Benzin an der Tanke ist.

Ist ja hierzulande nicht groß anders: Kerosin ist steuerfrei, Benzin wird massiv besteuert. Trotzdem ist Bus fahren deutlich billiger, wie man jetzt nach Aufhebung der Nazi-Gesetze sehen kann. ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.066
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ZRH / MUC / VIE
Dies bedarf einer Erklärung.

Dabei handelt es sich um das Fernbusgesetz von 1931, das in Deutschland keine nationalen Fernbusfahrten mehr zuließ, um die Bahn zu schützen. Dieses Gesetz blieb nach dem 2. Weltkrieg in der BRD aufrecht.

Da es 2013 aufgehoben wurde, sind nun auch innerhalb der Grenzen der BRD bis 1990 Fernbuslinien zuläßig.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Dabei handelt es sich um das Fernbusgesetz von 1931, das in Deutschland keine nationalen Fernbusfahrten mehr zuließ, um die Bahn zu schützen. Dieses Gesetz blieb nach dem 2. Weltkrieg in der BRD aufrecht.

Da es 2013 aufgehoben wurde, sind nun auch innerhalb der Grenzen der BRD bis 1990 Fernbuslinien zuläßig.

Inwiefern kann ich Dir heute noch unter die Arme greifen?:)
 
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