TK storniert Flüge und will keinen alternativen Flug anbieten.

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
ANZEIGE
Gebucht wurde direkt über TK-App

SXB - IST - ERZ und IST - SXB auf einem Ticket.

Hinflug im Dezember und Rückflüg am 04.01.2025.

Nun hat sich TK entschieden, SXB nicht mehr anzufliegen und hat die Tickets storniert. TK bietet an:

1. Erstattung des Flugpreises.
2. Umbuchung auf einen anderen Flug.

Ich entscheide mich für 2.

Über dir App wähle ich STR statt SXB und werde aufgefordert, etwa 500 zu bezahlen.

Zwei anrufe bei der Hotline ergeben dasselbe: Es ist eine kostenlose Umbuchung möglich ab SXB oder ab einem nah gelegenen Flughafen. Nah bedeutet in diesem Zusammenhang bspw. die Entfernung zwischen IST und SAW (wurde in beiden Telefonaten genau so gesagt).

Soweit ich verstanden habe, muss mich TK laut EU -verordnung und SHY (türkische Version) auf eine alternative, aber vergleichbare Beförderung kostenfrei umbuchen.

Die nächsten Flughäfen zu SXB sind BSL, STR und FRA, ab welchen TK fliegt.

FKB fliegt TK seit Corona nicht mehr an.

1. Ist ab/nach STR vergleichbar?
2. Ist die Buchungsklasse (S statt P) zu berücksichtigen?
3. Spielt die Entfernung zum nächsten Flughafen überhaupt eine Rolle?
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
111
7
Während Covid hatte LH laufend meine Flüge ab SXB verschoben. An der Hotline konnte ich dann problemlos Flüge ab STR auswählen, da STR im 200 Meilenradius von SXB liegt. Ob diese 200 Meilen-Regelung eine LH Sache oder von der EU vorgegeben ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen...
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.510
1.510
Die 200 Meilenraius ist ein LH Ding. Nach EU/VO müsste dich TK aber gegebenfals auf einen Fremdcarrier umbuchen. Gibt es da Alternativen ab SXB? Erstmal versuchen, dass an der Hotline zu verlagen. Vielleicht ist TK dann kooperativer.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
Die 200 Meilenraius ist ein LH Ding. Nach EU/VO müsste dich TK aber gegebenfals auf einen Fremdcarrier umbuchen. Gibt es da Alternativen ab SXB? Erstmal versuchen, dass an der Hotline zu verlagen. Vielleicht ist TK dann kooperativer.

Fremdcarrier wäre saudumm, weil wir weiter nach ERZ müssen. Pegasus fliegt nicht ab SXB.

Somit müssten wir innertürkisch TK fliegen und intereuropäisch mit LH.. aber LH kommt zu Recht blöden Zeiten an bzw. gehen die Flüge nach ERZ halt zu beschissenen Zeiten..

Aber danke für deinen Tipp! Kann ich ja mal ansprechen:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch beachten - auf dem Rückflug fällt die Verbindung nicht unter die EU VO.
Aber unter die SHY, jedenfalls meinem Verständnis nach.

Selbst wenn nicht: ich habe einen hin und Rückflug gebucht unter einer PNR. Macht da die EU-Verordnung tatsächlich einen Unterschied bei der Annullierung des gesamten (!) Fluges?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.799
7.958
Gebucht wurde direkt über TK-App

SXB - IST - ERZ und IST - SXB auf einem Ticket.

Hinflug im Dezember und Rückflüg am 04.01.2025.

Nun hat sich TK entschieden, SXB nicht mehr anzufliegen und hat die Tickets storniert. TK bietet an:

1. Erstattung des Flugpreises.
2. Umbuchung auf einen anderen Flug.

Ich entscheide mich für 2.

Über dir App wähle ich STR statt SXB und werde aufgefordert, etwa 500 zu bezahlen.

Zwei anrufe bei der Hotline ergeben dasselbe: Es ist eine kostenlose Umbuchung möglich ab SXB oder ab einem nah gelegenen Flughafen. Nah bedeutet in diesem Zusammenhang bspw. die Entfernung zwischen IST und SAW (wurde in beiden Telefonaten genau so gesagt).
1. Du hast formal nur ein Recht auf eine Umbuchung auf der gebuchten Strecke, in dem Fall wohl mit einer anderen Airline.
2. Dann frag doch die Hotline welche Flughäfen aus deren Sicht nahe gelegen sind.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
1. Du hast formal nur ein Recht auf eine Umbuchung auf der gebuchten Strecke, in dem Fall wohl mit einer anderen Airline.
2. Dann frag doch die Hotline welche Flughäfen aus deren Sicht nahe gelegen sind.

Das habe ich und dann kam das Beispiel mit IST und SAW.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.337
1.014
IST-SAW ist doch eine willkürliche Sache. Frage doch, wie sie darauf kommen.
BSL wäre unwesentlich weiter als das genannte, eine m. E. gleichwertige Ersatzbeförderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.799
7.958
Das habe ich und dann kam das Beispiel mit IST und SAW.
Die sollen dir kein Beispiel sagen, sondern die sollen dir sagen welchen Flughafen sie einbuchen können, dran denken das ist dann Kulanz, du kannst sie auffordern dich auf eine konkrete Verbindung SXB - IST - ERZ//IST - SXB umzubuchen. Wenn sie das nicht machen kannst du die Verbindung selber buchen und das Geld einfordern - aber ob das Sinn macht?

Was würde denn STR-IST-ERZ//IST-STR kosten? Evtl. erstatten lassen und neu buchen?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
Die sollen dir kein Beispiel sagen, sondern die sollen dir sagen welchen Flughafen sie einbuchen können, dran denken das ist dann Kulanz, du kannst sie auffordern dich auf eine konkrete Verbindung SXB - IST - ERZ//IST - SXB umzubuchen. Wenn sie das nicht machen kannst du die Verbindung selber buchen und das Geld einfordern - aber ob das Sinn macht?

Was würde denn STR-IST-ERZ//IST-STR kosten? Evtl. erstatten lassen und neu buchen?

Wir haben pro Kopf 398 Euro bezahlt.

Wenn wir ab Stuttgart fliegen, zahlen wir ca. 750 Euro, eher plus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.799
7.958
Wir haben pro Kopf 398 Euro bezahlt.

Wenn wir ab Stuttgart fliegen, zahlen wir ca. 750 Euro, eher plus.
Dann würde ich die TK Hotline fragen ob es ihnen lieber ist auf Stuttgart umzubuchen oder für die Fremdbeförderung ex SXB zu bezahlen :). Würde evtl. noch einen zweiten Ausweichflughafen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
IST-SAW ist doch eine willkürliche Sache. Frage doch, wie sie darauf kommen.
BSL wäre unwesentlich weiter als das genannte, eine m. E. gleichwertige Ersatzbeförderung.

TK hat (nicht) geantwortet:

Bei Annullierung kann gebührenpflichtig auf derselben Route die Änderung vorgenommen werden, sofern in derselben Kabine Verfügbarkeiten gegeben sind.

"Uçuş iptali gerçekleştirilecek ücretli bilet değişiklik işlemlerinin aynı güzergah, aynı kabinde müsaitlik bulunan uçuşlar üzerinden tamamlanabileceğini bildirmek isteriz."

TK fliegt aber SXB nicht mehr an.


Bin gerade in Erzurum City und fahre nachher mal an den Flughafen.. ich berichte dann..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

İ
Dann würde ich die TK Hotline fragen ob es ihnen lieber ist auf Stuttgart umzubuchen oder für die Fremdbeförderung ex SXB zu bezahlen :). Würde evtl. noch einen zweiten Ausweichflughafen anbieten.

Deine Tipps gefallen mir. :)

İch versuche es gleich nachher am Flughafen. Wenn das nix bringt, mache ich es über Stuttgart..
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.510
1.510
Mache dich vorallem auch vorher noch schlau, welche Fluggesellschaft die nächstmögliche Verbindung anbietet. Das muss nicht zwangsläufig LH sein und macht dein anliegen, den Flughafen zu wechseln für TK vielleicht noch attraktiver, wenn der Fremdcarrier noch Allianzfremd ist.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.799
7.958
TK hat (nicht) geantwortet:

Bei Annullierung kann gebührenpflichtig auf derselben Route die Änderung vorgenommen werden, sofern in derselben Kabine Verfügbarkeiten gegeben sind.

"Uçuş iptali gerçekleştirilecek ücretli bilet değişiklik işlemlerinin aynı güzergah, aynı kabinde müsaitlik bulunan uçuşlar üzerinden tamamlanabileceğini bildirmek isteriz."

TK fliegt aber SXB nicht mehr an.


Bin gerade in Erzurum City und fahre nachher mal an den Flughafen.. ich berichte dann..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

İ


Deine Tipps gefallen mir. :)

İch versuche es gleich nachher am Flughafen. Wenn das nix bringt, mache ich es über Stuttgart..
Wenn durchgehend gebucht ist jede Verbindung SXB-XXX-ERZ eine Alternative
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
Mache dich vorallem auch vorher noch schlau, welche Fluggesellschaft die nächstmögliche Verbindung anbietet. Das muss nicht zwangsläufig LH sein und macht dein anliegen, den Flughafen zu wechseln für TK vielleicht noch attraktiver, wenn der Fremdcarrier noch Allianzfremd ist.

Wenn durchgehend gebucht ist jede Verbindung SXB-XXX-ERZ eine Alternative


Ich habe gerade über Googleflights geschaut, es gibt keine Verbindungen ab SXB nach ERZ oder IST. :(
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.510
1.510
AF wird mir für bsp. 17. Dez bis 4. Jan mit eine Zugverbindung nach CDG angezeigt für SXB-IST. Jetzt nicht attraktiv, aber man muss die Braut halt schmücken, damit man seine Wünsche kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.052
778
Man müsste mal hier mal die Forum-Anwälte befragen, ob in diesem Fall, da es ja keine Alternative ab SXB gibt, man eine Ersatzbeförderung ab STR unter EU261 "erzwingen" kann.

Ich würde dann per Email (sales.str@thy.com,str@thy.com) TK zur Ersatzbeföderung ex STR auffordern, und ggfs. (wenn "grünes Licht" vom RA) Neubuchung es STR und Erstattung der selbstbezahlten Ersatzbeförderung einklagen. (y)
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
97
81
Ich würde nochmal HUACA versuchen, vor ein paar Wochen wurden wir noch anstandslos und kostenlos von LEJ-IST auf BER-IST umgebucht, nachdem der LEJ-IST Flug gestrichen wurde an Samstagen. Erstes Angebot war 24h später ab LEJ, aber Änderung des Orts war auf Nachfrag auch kein Problem. Preise für BER-IST waren zu dem Zeitpunkt teurer als was wir bezahlt hatten, wenn auch nicht so dramatisch wie hier. Berechnet wurde nichts.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.242
189
Ich würde nochmal HUACA versuchen, vor ein paar Wochen wurden wir noch anstandslos und kostenlos von LEJ-IST auf BER-IST umgebucht, nachdem der LEJ-IST Flug gestrichen wurde an Samstagen. Erstes Angebot war 24h später ab LEJ, aber Änderung des Orts war auf Nachfrag auch kein Problem. Preise für BER-IST waren zu dem Zeitpunkt teurer als was wir bezahlt hatten, wenn auch nicht so dramatisch wie hier. Berechnet wurde nichts.

Ich habe insgesamt 3 mal huaca und einmal über das Feedback-Formular versucht.

Ich war jetzt am Airport in Erzurum und bin glücklich. An diesem Provinzflughafen sitzt bei TK ein Mehmet mit dickem Bauch und blickts einfach. Das ganze hat 7 Minuten gedauert.

Wir sind zu zweit und er wollte die KK sehen, mit der gebucht wurde (war meine KK). Sonst hätte er nur bei mir die Änderung vorgenommen.

Lieben Dank fürs kommentieren, die zahlreichen Tipps und Tricks!
 

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
24
22
Erstaunlich und auch erschreckend, wie leicht es sein kann (Mehmet) und wie schlecht es laufen kann (Hotline).
Schön, dass es noch geklappt hat 👍
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.318
11.001
www.red-travels.com
wie schlecht es laufen kann (Hotline).

die Hotline in FRA ist nicht wirklich berauschend. Hatten kürzlich den Fall, dass Segment 2 gestrichen wurde und auf einen neuen Flug umgebucht wurde, der startete bevor Flug 1 landete.
Online wurde uns eine Codeshareverbindung angezeigt, die lt. Buchungsmaske über die Hotline eingebucht werden müsste... "Hotline das ist nicht erlaubt"/"es geht nur TK" nach 5 HUACAs an 3 verschiedenen Tagen haben wir es aufgegeben uns mit denen zu streiten und eine TK-Verbindung am nächsten Tag gewählt.

Teilweise sitzen da richtige Biester, die alle möglichen Daten zum Abgleich wissen wollen
 
  • Like
Reaktionen: abundzu