TK VIP Flug Landeunfall Mogadishu

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Am 19.8. flig der türkische Premierminister Erdogan mit der A319CJ "Turkish Air Force One" von IST nach MGQ um für weitere Hungerhilfe für Somalia zu werben und in direkten Gesprächen die radikal-muslimische Miliz im Süden dazu zu bewegen, internationale Hilfe zuzulassen.

Bitte ohne politische Wertung zu lesen: Die Türkei scheint tatsächlich ernst damit zu machen, vermehrt Mittler zu islamischen Gruppen werden zu wollen.

Erdogan und sein Flieger landeten unversehrt, eine 737-800 der Turksch Airlines im "Schlepptau" hatte jedoch einen Landeunfall. Dieser mit türkischen Prominenten beladene Sonderflug zur Spendensammlung wollte bei der Landung einem Hund auf der Landebahn ausweichen und streifte nicht näher beshriebene "Vegetation" am Pistenrand. Dabei wurde eine Flügevorderkante leicht beschädigt.

thy_b738_tc-jfl_mogadishu_110819_1.jpg

Eine A340-300 wurde von IST aus losgeschickt und flog die Promis nach getaner Werbearbeit wieder nach Hause.

Incident: THY B738 at Mogadishu on Aug 19th 2011, wing damage on landing

• Like
Reaktionen: Sandlover
M

matchcut30

Guest
Wieso weicht man denn bitte einem Hund aus? Nix gegen Hunde, aber 738 ./. Hund ist doch ... ?!

• Like
Reaktionen: kingair9

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wieso weicht man denn bitte einem Hund aus? Nix gegen Hunde, aber 738 ./. Hund ist doch ... ?!
Vielleicht befürchteter "Dog strike"?!
Mal vom Tierschutzaspekt abgesehen:
Wenn man bedenkt was ein eingesaugtes Piepvögelchen anrichten kann, mag man sich vorstellen was ein Hund von der Größe eines Schäferhundes o.ä. in einem Triebwerk verursachen kann.
Piepmatz vs. B757:

M

matchcut30

Guest
Vielleicht befürchteter "Dog strike"?!
Mal vom Tierschutzaspekt abgesehen:
Wenn man bedenkt was ein eingesaugtes Piepvögelchen anrichten kann, mag man sich vorstellen was ein Hund von der Größe eines Schäferhundes o.ä. in einem Triebwerk verursachen kann.
Piepmatz vs. B757:

Das Video ist eines der wenigen 'professionell' aufgenommenen Birdstrikes. Der folgende RH-Compressorstall und die besonnene Reaktion der Crew, die sich auch im Funk bemerkbar macht, zeigt, dass Birdstrikes nicht immer dramatisch im Hudson enden müssen. Ich habe derer zwei erlebt, und bis auf das Knallen, einen Fäkal/Brandgeruch in der Kabine, Rückkehr und dem Austeilen von Vouchern war die Sache aus Passagiersicht kaum zu bemerken.

Der hier behandelte Fall Hund ./. 738 spielt aber während der Landung. Ich frage mich, welcher Pilot einem Hund ausweicht - dank dieser Entscheidung im Gemüse landet, das Undercarriage und die Vorflügel etc. beschädigt - ... anstatt .. naja.. "drüberzufahren". Solche Manöver sind doch viel gefährlicher als ein angesaugter Hund und ein kaputtes Triebwerk.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Das Video ist eines der wenigen 'professionell' aufgenommenen Birdstrikes. Der folgende RH-Compressorstall und die besonnene Reaktion der Crew, die sich auch im Funk bemerkbar macht, zeigt, dass Birdstrikes nicht immer dramatisch im Hudson enden müssen. Ich habe derer zwei erlebt, und bis auf das Knallen, einen Fäkal/Brandgeruch in der Kabine, Rückkehr und dem Austeilen von Vouchern war die Sache aus Passagiersicht kaum zu bemerken.

Korrekt. Habe es ja schon ein paarmal verlinkt, war letztendlich auch so.
http://www.vielfliegertreff.de/sons...4963-trip-report-azerbaijan-hava-yollari.html

Der hier behandelte Fall Hund ./. 738 spielt aber während der Landung. Ich frage mich, welcher Pilot einem Hund ausweicht - dank dieser Entscheidung im Gemüse landet, das Undercarriage und die Vorflügel etc. beschädigt - ... anstatt .. naja.. "drüberzufahren". Solche Manöver sind doch viel gefährlicher als ein angesaugter Hund und ein kaputtes Triebwerk.

Ja, ich bin auch Deiner Meinung - glaube aber eher daran, daß hier noch ein Detail der Geschichte fehlt, die das Ganze verständlicher macht.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
huuuu....ziemliches Gespotze. Erstaunlich - bei so wenig Vogel...
Hund ist doch aber eher ein bodenständiges Tier. Und bei Landung würde ich da eher auf trrrtt trrrtt tippen.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zweifellos macht der hinterlegte Funkverkehr mit der ATC das Video besonders interessant.
Der von Dir angesprochene Vorfall mit Notwasserung im Hudson war ein doppelter Birdstrike, bei dem beide Triebwerke des Bobbies ausgefallen sind.
Insofern mit dem ThomsonFly-Vorfall nicht wirklich seriös vergleichbar.

Ich weiß auch nicht was den PIC dazu bewogen hat, es war lediglich eine Vermutung auf Deine Frage.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Quizfrage: Was ist an dieser Frage jetzt leeeeiiiiicht daneben....???
*ggg*
Ja, war'n A320 :rolleyes:, ändert aber nichts daran, dass der Ausfall eines Triebwerks, für das es entsprechende Prozeduren gibt, nicht mit einem Totalausfall beider vorhandener Triebwerke vergleichbar ist.
A320 hin, B737 her... ;)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
106
MUC
Mir als Sportpilot stellt sich die Frage, welche Vegetation so nah an der Piste gebaut/gewachsen ist, dass ein ausweichendes Flugzeug sofort Schaden nimmt...
Vor allen Dingen in der Höhe.

Ich glaube nicht, dass einem Hund ausgewichen wurde.