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Liebe Vielflieger,
die Liste meiner schlechten Erfahrungen mit TK steigt mit wirklich jedem Flug. Am Samstag, 16.07., war ich auf TK1612 in J gebucht. Auch wenn es der Tag nach dem versuchten Militärputsch war, hat Folgendes nichts mit den chaotischen Zuständen im Atatürk Airport an diesem Samstag zu tun.
Der Flug startet planmäßig um 22:35 Uhr. Das Boarding wurde pünktlich gestartet, der erste Bus fuhr sogar früher ab, als sonst üblich. Der zweite Bus hingegen blieb gefühlte Ewigkeiten am Gate stehen, sei es wegen unpünktlich erschienenen Passagieren oder Großfamilien, die noch sämtliche Sitzplatz- und Sondermenüwünsche kommunizieren mussten.
Als schließlich alle Gäste geboarded waren, rollte die Maschine etwa 50m, anschließend folgte eine Durchsage, dass das Nachtflugverbot erreicht sei und alle wieder aussteigen und zum Gate zurückfahren müssten.
Dort wurden mein Kollege und ich auf die nächste Maschine (planmäßig 7:20 Uhr, ebenfalls delayed um 50 Minuten) umgebucht, waren also folglich über 9 Stunden verspätet in Istanbul.
Spielt es in so einem Fall eine Rolle, wer für den Fehler verantwortlich war? TK-Crew, Gate-Personal etc.? Am Boden waren sich jedenfalls alle unserer Ansprechpartner einig, dass "die engstirnigen Deutschen" für den Ausfall verantwortlich sind, war es doch erst 23:05 Uhr. In meinen Augen haben sich die Kollegen im Tower nur an Vorschriften gehalten, so bitter das für mich und alle anderen Gäste auch sein sollte. 23 Uhr heißt nun mal 23 Uhr.
Steht einem Fluggast in diesem Fall Schadensersatz zu? Ich bin in diesem Thema nicht sehr bewandert, hatte bei meinen 130 Flügen in den letzten 2 Jahren offenbar viel Glück! An welche Stelle müsste ich mich wenden und wie seht ihr die Chancen, bei TK meine Recht auch durchsetzen zu können?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Philip
die Liste meiner schlechten Erfahrungen mit TK steigt mit wirklich jedem Flug. Am Samstag, 16.07., war ich auf TK1612 in J gebucht. Auch wenn es der Tag nach dem versuchten Militärputsch war, hat Folgendes nichts mit den chaotischen Zuständen im Atatürk Airport an diesem Samstag zu tun.
Der Flug startet planmäßig um 22:35 Uhr. Das Boarding wurde pünktlich gestartet, der erste Bus fuhr sogar früher ab, als sonst üblich. Der zweite Bus hingegen blieb gefühlte Ewigkeiten am Gate stehen, sei es wegen unpünktlich erschienenen Passagieren oder Großfamilien, die noch sämtliche Sitzplatz- und Sondermenüwünsche kommunizieren mussten.
Als schließlich alle Gäste geboarded waren, rollte die Maschine etwa 50m, anschließend folgte eine Durchsage, dass das Nachtflugverbot erreicht sei und alle wieder aussteigen und zum Gate zurückfahren müssten.
Dort wurden mein Kollege und ich auf die nächste Maschine (planmäßig 7:20 Uhr, ebenfalls delayed um 50 Minuten) umgebucht, waren also folglich über 9 Stunden verspätet in Istanbul.
Spielt es in so einem Fall eine Rolle, wer für den Fehler verantwortlich war? TK-Crew, Gate-Personal etc.? Am Boden waren sich jedenfalls alle unserer Ansprechpartner einig, dass "die engstirnigen Deutschen" für den Ausfall verantwortlich sind, war es doch erst 23:05 Uhr. In meinen Augen haben sich die Kollegen im Tower nur an Vorschriften gehalten, so bitter das für mich und alle anderen Gäste auch sein sollte. 23 Uhr heißt nun mal 23 Uhr.
Steht einem Fluggast in diesem Fall Schadensersatz zu? Ich bin in diesem Thema nicht sehr bewandert, hatte bei meinen 130 Flügen in den letzten 2 Jahren offenbar viel Glück! An welche Stelle müsste ich mich wenden und wie seht ihr die Chancen, bei TK meine Recht auch durchsetzen zu können?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Philip