AB Top Bonus: Topbonus vs. Etihad Guest

ANZEIGE

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
ANZEIGE
Da ich momentan durch Etihad sehr nett (be)umworben werde, frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist, bei Flügen mit Etihad auch dort zu sammeln.
Die Kosten für einen Upgrade oder Flug auf Meilen sind IMHO recht hoch + ich kann, laut Auskunft am Telefon, die Etihad Meilen nicht zum Upgrade usw bei AB nutzen.

Dafür bieten sie allerdings die Familien-Option und natürlich Business Connect. Auch Status Match wurde mir angeboten, bringt mir mit roter TB bzw. blauer M&M nix (Ich könnt höchstens die goldene CC von M&M mal hinschicken und hoffen das sie es "übersehen" ;))

Was meint ihr ?

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Dieses Jahr noch 2 mal nach BKK + 1 mal KUL, also nix besonderes, siehst du ja auch daran, dass ich keinen Status bei TB oder M&M habe.

Würde die 3 Flüge aber schon gerne mit EY fliegen, kommt halt auf die Preise an.

Kann ich denn mit Etihad Guest auch bei AB Flügen sammlen, ja oder ? Oder soll ich lieber TB sammeln und bei EY mit dem Business Connect ? Geht das überhaupt ?

Meinen kann ich viel. Sinnvoll etwas raten nur dann, wenn ich mehr über dein (geplantes) Flugverhalten wüsste.
So sage ich, bleib bei AB!

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Du kannst auch auf AB Flügen bei EY Guest Prämien- & Statusmeilen sammeln, allerdings sind die Buchungsklassen und die sich daraus ergebenden Meilen teils etwas wirr.

Leider sind, wie die schon geschrieben hast, die Einsatzmöglichkeiten von EY Meilen ziemlich beschränkt. Aber dafür erreicht man mit deinen 3 Flügen wahrscheinlich den Silber und kommt in den Genuss einiger netter Statusbenefits, die du bei AB Topbonus wohl nicht schaffen würdest.

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
165
12
hi,

eine weitere Frage zu dem Thema: Ich hab einen Flug mit Air Seychelles Flugnummer gebucht, er wird aber teilweise operated by Etihad. Kann ich für dieses Segment bei Topbonus Meilen sammeln? Werde aus den AGB bei AB nicht wirklich schlau...

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Nein, geht nicht:

topbonus Teilnehmer können bei unserem Partner Etihad Airways sowohl Prämien- als auch Statusmeilen sammeln. Geben Sie einfach Ihre topbonus Nummer bereits bei der Buchung an oder legen Sie Ihre topbonus Card am Check-in Schalter vor. Je nach Buchungsklasse und Flugstrecke erhalten Sie die Meilen anhand der unten aufgeführten Tabelle auf Ihrem topbonus Meilenkonto gutgeschrieben.

meilen_sammeln_EY_deu.gif
Tabelle gültig für Flüge ab 1. Juli 2012.​

Bitte beachten Sie:
Etihad Airways Charter-Flüge, Prämienflüge, sowie Flüge mit Etihad Flugnummer, die nicht von airberlin oder Etihad durchgeführt werden, sind generell vom Meilen Sammeln ausgeschlossen. Alle Buchungsklassen die nicht in der obigen Tabelle aufgeführt sind, sind nicht meilenfähig.

Air Seychelles wiederum ist kein Topbonus-Partner !!!

Zuletzt bearbeitet:

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
165
12
"Flugnummer, die nicht von airberlin oder Etihad durchgeführt werden,"

FLugnummer ist air seychelles aber metall ist etihad. sprich durchgeführt von einem topbonus partner. trotzdem no?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Dort sind alle Partner aufgeführt, mit deren Flügen du bei TB sammeln kannst:

Partner - airberlin.com

Und da Air Seychelles nicht dabei ist, gibt es auf einem solchen Flug (= Flug mit Flug-Nr. von denen) keine Toppis.

Meilen bei TB auf EY-Metall nur mit AB- oder EY-Flugnummer.

Hättest du z.B. einen AB-Flug (und somit AB-Flugnummer) oder EY-Flug (dto.) gebucht ==> Meilen