ANZEIGE
Hallo zusammen,
hier ein kurzer Bericht von meinen vergangenen Flügen.
1. ORY
Wir haben am Best Western die Nacht vorher geschlafen und durften für 30 EUR dort 5 Tage parken mit Shuttle zum Flughafen. Das passte ganz gut. Das Hotel ist vollkommen ok für eine Nacht.
Am Flughafen klappt der Checkin schnell.
Erster Minuspunkt: Die Lounge ist landside und wirklich nicht toll ausgetattet. Hugo Junkers würde sich im Grabe umdrehen. Es gab - neben Crackern und Getränken - morgens nur Croissants. Nicht einmal Marmelade. Prioboarding klappte gut.
2. ORY-LIS
Die Sitze sind schon etwas abgeranzt und der Sitzabstand ist schlecht. In den vordersten Reihen dürfte es etwas besser sein. Die Tische hatten noch Kaffeespuren vom vorherigen Passagier und es gab kein Veg. Menü, obwohl bestellt ("Starting 4 hours flight time"). Letzteres ist eine Lüge, klappte auf dem Rückflug nämlich.
Der Käse hatte schon "Trocknungsränder". Alles in allem kein Hit.
3. LIS
Die ANA Lounge ist sehr modern und schick, das Speisenangebot aber sehr mäßig, ungefähr Hugo Junkers. Leere Tabletts werden nicht erneuert. Säfte sind eher mäßiger Qualität. Die Toiletten sind sauber. Die Duschen stehen offen für Jedermann, waren nicht sonderlich sauber. Handtuchmiete kostet über 10 EUR.
Boarding war aufgrund der zweiten SiKo vor dem Einsteigen etwas nervig. Keine Prio-Schlange bei dieser Siko. Prioboarding dann aber gut durchgesetzt.
4. LIS-EWR
Aus dem Netz kannte ich schon Fotos der C, war also nicht so sehr geschockt. Die Sitze waren aber arg abgenutzt, die Kabine schmutzig. Auf den Tischen waren noch Speisereste des Vorpassagiers.
Die Toiletten waren klein und massiv verschmutzt. Klar, das ist Schuld der Passagiere, aber andere Airlines reinigen auch während des FLuges. Keine tollen Toiletries in den Waschräumen.
Die Speisekarten wurden erst nach dem Start ausgeteilt. Es dauert noch länger zur Aufnahme der Bestellung. Ab der Hälfte der Kabine war das Rind bereits vergriffen und es gab nur noch irgendeine Seafood-Auswahl. Geht m.E. gar nicht. Ich hatte mich vorgedrängelt und mir meine Extrawurst vor dem Start gesichert.
Bis das Essen begann, verging erneut viel Zeit. Schlussendlich 2:20h (!) nach dem Start stand das Dessert auf dem Tisch. Es wurde alles aus dem Trolley serviert. Teilweise waren noch Abdeckfolien oder -deckel angebracht. Das Fleisch war offenbar nur dampfgegart, hatte keine Bräune oder ähnliches und schmeckte nicht. Dem vegetarischen Menü lag ein Gummibrötchten bei (Warum?). Das Eis zum Dessert war steinhart und lag in einer Plastikschale.
Das IFE ist nur auf Englisch und Portugiesisch bestückt.
WiFi habe ich nicht getestet, da recht teuer.
Der Sitz ist halt eine Rutsche, ich (1,93m) fand ihn nicht bequem zum Liegen.
Vor der Landung gab es noch eine kalte Platte mit leckerem Schinken, die war 1a!
Einer unserer Koffer hat es nicht geschafft und kam auch noch kaputt im Hotel an.
5. EWR
Checkin problemlos, auch ein 34 KG Gepäckstück ging ohne Knurren durch.
Die LH Lounge war rappelvoll und die Speisenauswahl im SEN-Teil nicht gut. Im C-Bereich fand ich sie besser. Es war auch nicht so voll. Am besten fand ich die Speisenauswahl aber in der sehr leeren SAS-Lounge gegenüber.
6. EWR-LIS
Auch hier kam erst 2 Stunden nach dem Start der Hauptgang auf den Tisch, dieses Mal aber echt leckeres Steak. Gut gewürzt. Ich bat darum, 45 Minuten vor der Landung für das Frühstück geweckt zu werden. "No sir, we need at least 1:20h for that". Ich verwies dann den CSD auf das Bordmagazin, in dem genau dies beworben wurde, um den Schlaf zu maximieren, er sagte mir zu, sich zu kümmern.
Ende vom Lied: Ich wurde vor der Landung wach. Ohne Frühstück.
Die Kabine übrigens noch antiquierter mit mehrfachem Reset des IFE:
Fazit:
So einen "Gammel" kann man vielleicht auf den Ethno-Routen nach Südamerika anbieten, aber für einen durchschnittlichen europäische TATL-C-Gast ist dieses Produkt meines Erachtens unter aller Kanone. Altes abgeranztes Material, nicht mal richtig gesäubert, mittelmäßiges Essen, sehr auf einen angenehmen Arbeitstag fixiertes (vulgo: faules) Personal und teils dreiste Lügen (Kein Veggie-Menü auf Hinflug, Verweigern des Frühstücks auf der Langstrecke). Einerseits schade, dass mit Essen schon alleine über 3 Stunden des Fluges vergehen, weil der Service total uneffizient ist, andererseits: Die Rutsche ist eh nicht bequem.
Vielleicht bin ich etwas zu sehr von den Middle-East-Fliegern verwöhnt, aber das war echt eine große Enttäuschung und Preis-Leistung - auch unter Berücksichtigung der Anreise nach ORY - passt nur mit einem zugedrückten Auge.
hier ein kurzer Bericht von meinen vergangenen Flügen.
1. ORY
Wir haben am Best Western die Nacht vorher geschlafen und durften für 30 EUR dort 5 Tage parken mit Shuttle zum Flughafen. Das passte ganz gut. Das Hotel ist vollkommen ok für eine Nacht.
Am Flughafen klappt der Checkin schnell.
Erster Minuspunkt: Die Lounge ist landside und wirklich nicht toll ausgetattet. Hugo Junkers würde sich im Grabe umdrehen. Es gab - neben Crackern und Getränken - morgens nur Croissants. Nicht einmal Marmelade. Prioboarding klappte gut.
![2016-07-14 at 00.18.04.jpg 2016-07-14 at 00.18.04.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68627-4c9e4d978a2a377ed78ee831d5f3dd61.jpg)
2. ORY-LIS
Die Sitze sind schon etwas abgeranzt und der Sitzabstand ist schlecht. In den vordersten Reihen dürfte es etwas besser sein. Die Tische hatten noch Kaffeespuren vom vorherigen Passagier und es gab kein Veg. Menü, obwohl bestellt ("Starting 4 hours flight time"). Letzteres ist eine Lüge, klappte auf dem Rückflug nämlich.
![2016-07-14 at 01.24.04.jpg 2016-07-14 at 01.24.04.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68630-ba17e5eb3d90b24e3e3214a11b930ada.jpg)
![2016-07-14 at 02.46.49.jpg 2016-07-14 at 02.46.49.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68633-982df40ca1d0152c53d8a990f7f86ece.jpg)
![2016-07-14 at 02.48.45.jpg 2016-07-14 at 02.48.45.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68636-a692640d0266deb580781c1b9c0f941b.jpg)
Der Käse hatte schon "Trocknungsränder". Alles in allem kein Hit.
3. LIS
Die ANA Lounge ist sehr modern und schick, das Speisenangebot aber sehr mäßig, ungefähr Hugo Junkers. Leere Tabletts werden nicht erneuert. Säfte sind eher mäßiger Qualität. Die Toiletten sind sauber. Die Duschen stehen offen für Jedermann, waren nicht sonderlich sauber. Handtuchmiete kostet über 10 EUR.
Boarding war aufgrund der zweiten SiKo vor dem Einsteigen etwas nervig. Keine Prio-Schlange bei dieser Siko. Prioboarding dann aber gut durchgesetzt.
![2016-07-14 at 04.37.39.jpg 2016-07-14 at 04.37.39.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68641-4494509df3fc0d2a0654381dd0f48a06.jpg)
4. LIS-EWR
Aus dem Netz kannte ich schon Fotos der C, war also nicht so sehr geschockt. Die Sitze waren aber arg abgenutzt, die Kabine schmutzig. Auf den Tischen waren noch Speisereste des Vorpassagiers.
![2016-07-14 at 07.18.32.jpg 2016-07-14 at 07.18.32.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68644-1c51b22ad020d64a1d83dd6e9b7baf2e.jpg)
![2016-07-14 at 07.18.57.jpg 2016-07-14 at 07.18.57.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68648-357e24bb1ed967ab34f37ae6ae0f234f.jpg)
![2016-07-14 at 07.24.06.jpg 2016-07-14 at 07.24.06.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68651-2b19672d86dfc6ec8b7c12a9525fbf29.jpg)
Die Toiletten waren klein und massiv verschmutzt. Klar, das ist Schuld der Passagiere, aber andere Airlines reinigen auch während des FLuges. Keine tollen Toiletries in den Waschräumen.
Die Speisekarten wurden erst nach dem Start ausgeteilt. Es dauert noch länger zur Aufnahme der Bestellung. Ab der Hälfte der Kabine war das Rind bereits vergriffen und es gab nur noch irgendeine Seafood-Auswahl. Geht m.E. gar nicht. Ich hatte mich vorgedrängelt und mir meine Extrawurst vor dem Start gesichert.
Bis das Essen begann, verging erneut viel Zeit. Schlussendlich 2:20h (!) nach dem Start stand das Dessert auf dem Tisch. Es wurde alles aus dem Trolley serviert. Teilweise waren noch Abdeckfolien oder -deckel angebracht. Das Fleisch war offenbar nur dampfgegart, hatte keine Bräune oder ähnliches und schmeckte nicht. Dem vegetarischen Menü lag ein Gummibrötchten bei (Warum?). Das Eis zum Dessert war steinhart und lag in einer Plastikschale.
![2016-07-14 at 08.29.13.jpg 2016-07-14 at 08.29.13.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68656-354c15da3f8cb4f6a3f6f40cb923af95.jpg)
Das IFE ist nur auf Englisch und Portugiesisch bestückt.
WiFi habe ich nicht getestet, da recht teuer.
Der Sitz ist halt eine Rutsche, ich (1,93m) fand ihn nicht bequem zum Liegen.
Vor der Landung gab es noch eine kalte Platte mit leckerem Schinken, die war 1a!
Einer unserer Koffer hat es nicht geschafft und kam auch noch kaputt im Hotel an.
5. EWR
Checkin problemlos, auch ein 34 KG Gepäckstück ging ohne Knurren durch.
Die LH Lounge war rappelvoll und die Speisenauswahl im SEN-Teil nicht gut. Im C-Bereich fand ich sie besser. Es war auch nicht so voll. Am besten fand ich die Speisenauswahl aber in der sehr leeren SAS-Lounge gegenüber.
6. EWR-LIS
Auch hier kam erst 2 Stunden nach dem Start der Hauptgang auf den Tisch, dieses Mal aber echt leckeres Steak. Gut gewürzt. Ich bat darum, 45 Minuten vor der Landung für das Frühstück geweckt zu werden. "No sir, we need at least 1:20h for that". Ich verwies dann den CSD auf das Bordmagazin, in dem genau dies beworben wurde, um den Schlaf zu maximieren, er sagte mir zu, sich zu kümmern.
Ende vom Lied: Ich wurde vor der Landung wach. Ohne Frühstück.
Die Kabine übrigens noch antiquierter mit mehrfachem Reset des IFE:
![2016-07-19 at 00.23.47.jpg 2016-07-19 at 00.23.47.jpg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/68/68653-bd6760a854e5dec3be4476878aa9f279.jpg)
Fazit:
So einen "Gammel" kann man vielleicht auf den Ethno-Routen nach Südamerika anbieten, aber für einen durchschnittlichen europäische TATL-C-Gast ist dieses Produkt meines Erachtens unter aller Kanone. Altes abgeranztes Material, nicht mal richtig gesäubert, mittelmäßiges Essen, sehr auf einen angenehmen Arbeitstag fixiertes (vulgo: faules) Personal und teils dreiste Lügen (Kein Veggie-Menü auf Hinflug, Verweigern des Frühstücks auf der Langstrecke). Einerseits schade, dass mit Essen schon alleine über 3 Stunden des Fluges vergehen, weil der Service total uneffizient ist, andererseits: Die Rutsche ist eh nicht bequem.
Vielleicht bin ich etwas zu sehr von den Middle-East-Fliegern verwöhnt, aber das war echt eine große Enttäuschung und Preis-Leistung - auch unter Berücksichtigung der Anreise nach ORY - passt nur mit einem zugedrückten Auge.