ANZEIGE
Hallo zusammen!
Letzten Sommer fand sich Gelegenheit den Gateway Arch in St. Louis, MO – entworfen und erbaut von Eero Saarinen – zu besuchen.
Auch eine Gelegenheit den Mittleren Westen der USA mal wieder zu besuchen – dahin verschlägt es mich eher selten.
Und als kleines Zuckerchen ging es zu dem Flughafen St. Louis Lambert International Airport mit dem von Minoru Yamasaki entworfenen einzigartigen Terminal aus den 50ern.
Ein Wochenendausflug – Freitagnachmittag los und Sonntagnachmittag wieder zurück. Noch ein Hotel und fertig war die Reise. Gebucht wurde American Airlines ex LaGuardia
Der sehr überschaubare Reiseplan:
18.08.2023
AA2900 LGA-STL
20.08.2023
AA4305 STL-LGA
Freitagnachmittag ging es vom Büro in Midtown per subway und dem obligatorischen Bus zum Flughafen los.
Mit dem 7 Train ging es zur Haltestelle 'Jackson Heights–Roosevelt Avenue/ 74th Street–Broadway'. Während der Fahrt mit der Flushing Linie durch 'Long Island City' hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Midtown mit der Zufahrtsrampe der 'Ed Koch Queensboro Bridge' im Vordergrund:
Und weiter entlang des Sunnyside Yard Abstellbahnhofs in Queens (genutzt von der Long Island Railroad und Amtrak):
Eingangshalle mit Bahnsteigsperren der Haltestelle 'Jackson Heights–Roosevelt Avenue/ 74th Street–Broadway' – Umsteigen zum Bus Q70:
Nach weniger als 40 Minuten nach Verlassen des Schreibtisches war ich am Flughafen – die Vorfahrt des neuen Terminalgebäudes B in LaGuardia:
Der Flughafen LaGuardia wurde in den vergangenen Jahren von Grund auf saniert – und hat es definitiv von 'worst to first' gebracht…
Mehrere American Airlines Maschinen an den Gates des Terminal B - der 'Welcome to New York' Schriftzug neben der Startbahn 13/ 31 wurde beibehalten…:
Wasserspiel im Hauptbereich des neuen Gebäudes B:
Und Blick auf die Skyline von Manhattan hat man auch noch – aber nur noch vom Terminal selbst. Der alte nun geschlossene Admirals Club war da viel besser, was die Aussicht betraf…
Ein Blick in die Vergangenheit:
Zurück zur Gegenwart – das Boarding begann.
AA2900 New York LaGuardia Airport (LGA) - St. Louis Lambert International Airport (STL)
18.08.2023, 17:12 - 18:56
American Airlines Airbus A319-100 N839AW
Dieser Flug stellte im Sommerflugplan 2023 eine Besonderheit dar – der A319 flog ab St. Louis weiter als AA2473 nach Los Angeles. Wie viele Passagiere diese Route als 'Umsteigeverbindung' nutzen und auf beiden Segmenten gebucht waren, war für mich nicht erkennbar – aber die Crew machte vor St. Louis die Ansage, dass man aussteigen und wieder einsteigen müsse, wenn man weiterreise…
Start erfolgte pünktlich – über die Bronx hinweg ging es nach Westen
Weiter über das Viertel 'Inwood' im nördlichen Manhattan mit dem Wartungsbahnhof '207th Street Train Yard' der NYC Subway und dem 'Harlem River' und der Bronx:
Und das Wolkenmeer wird durchgequert:
Als kleine Überraschung – auf Flügen dieser Länge gibt es bei den US Carriern eigentlich nur den Dive Bar Service (Drinks und sogenannte Snacks) – aber für die zweite Segment des Fluges weiter nach LAX waren Essen geladen. Also verteilte die Crew zwei Mahlzeiten an die Kabine – manche bekamen die Vorspeise, wieder andere den Hauptgang und andere das Dessert – auf meinem Tablet landete der Humus:
Anflug auf den Flughafen St. Louis Lambert International - über den Mississippi zwischen Illinois und Missouri mit dem Staudamm und Schleuse 'Melvin Price':
Ankunft war 20 Minuten vor Flugplan – Terminal 1 mit dem Tower und dem A319-100 nach Ankunft aus LaGuardia:
Die Haupthalle des in den 50ern von Minoru Yamasaki erbauten Terminals mit dem Check-In Areal:
In St. Louis gibt es eine Stadtbahn (MetroLink) mit 2 Linien, wovon eine den Flughafen anbindet – damit ging es in die Innenstadt.
MetroLink Haltestelle '8th & Pine' mit 2 Zügen:
Die Innenstadt wirkte etwas trist – wahnsinnig viel Leerstand – aber der Sonnenuntergang machte es erstmal wett... Pine Street durch Downtown in St. Louis, MO:
Vernagelte Ladengeschäfte in Downtown St. Louis, MO an der Ecke der Olive Street/ North 7th Street:
Check-In im Hotel und noch ein Restaurant zum Abendessen aufgesucht.
Fortsetzung folgt...
Letzten Sommer fand sich Gelegenheit den Gateway Arch in St. Louis, MO – entworfen und erbaut von Eero Saarinen – zu besuchen.
Auch eine Gelegenheit den Mittleren Westen der USA mal wieder zu besuchen – dahin verschlägt es mich eher selten.
Und als kleines Zuckerchen ging es zu dem Flughafen St. Louis Lambert International Airport mit dem von Minoru Yamasaki entworfenen einzigartigen Terminal aus den 50ern.
Ein Wochenendausflug – Freitagnachmittag los und Sonntagnachmittag wieder zurück. Noch ein Hotel und fertig war die Reise. Gebucht wurde American Airlines ex LaGuardia
Der sehr überschaubare Reiseplan:
18.08.2023
AA2900 LGA-STL
20.08.2023
AA4305 STL-LGA
Freitagnachmittag ging es vom Büro in Midtown per subway und dem obligatorischen Bus zum Flughafen los.
Mit dem 7 Train ging es zur Haltestelle 'Jackson Heights–Roosevelt Avenue/ 74th Street–Broadway'. Während der Fahrt mit der Flushing Linie durch 'Long Island City' hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Midtown mit der Zufahrtsrampe der 'Ed Koch Queensboro Bridge' im Vordergrund:
![53138605674_5cd8b27b44_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138605674_5cd8b27b44_b_d.jpg)
Und weiter entlang des Sunnyside Yard Abstellbahnhofs in Queens (genutzt von der Long Island Railroad und Amtrak):
![53138857920_0c4667c674_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138857920_0c4667c674_b_d.jpg)
Eingangshalle mit Bahnsteigsperren der Haltestelle 'Jackson Heights–Roosevelt Avenue/ 74th Street–Broadway' – Umsteigen zum Bus Q70:
![53138688509_a569c2c533_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138688509_a569c2c533_b_d.jpg)
Nach weniger als 40 Minuten nach Verlassen des Schreibtisches war ich am Flughafen – die Vorfahrt des neuen Terminalgebäudes B in LaGuardia:
![53138898320_40c0ef25d6_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138898320_40c0ef25d6_b_d.jpg)
Der Flughafen LaGuardia wurde in den vergangenen Jahren von Grund auf saniert – und hat es definitiv von 'worst to first' gebracht…
Mehrere American Airlines Maschinen an den Gates des Terminal B - der 'Welcome to New York' Schriftzug neben der Startbahn 13/ 31 wurde beibehalten…:
![53138517146_5e14361f47_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138517146_5e14361f47_b_d.jpg)
Wasserspiel im Hauptbereich des neuen Gebäudes B:
![53138716144_3c0dc6e116_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138716144_3c0dc6e116_b_d.jpg)
Und Blick auf die Skyline von Manhattan hat man auch noch – aber nur noch vom Terminal selbst. Der alte nun geschlossene Admirals Club war da viel besser, was die Aussicht betraf…
![53138951020_1e2a3142d8_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53138951020_1e2a3142d8_b_d.jpg)
Ein Blick in die Vergangenheit:
![48934610333_399d2e929d_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/48934610333_399d2e929d_b_d.jpg)
Zurück zur Gegenwart – das Boarding begann.
AA2900 New York LaGuardia Airport (LGA) - St. Louis Lambert International Airport (STL)
18.08.2023, 17:12 - 18:56
American Airlines Airbus A319-100 N839AW
Dieser Flug stellte im Sommerflugplan 2023 eine Besonderheit dar – der A319 flog ab St. Louis weiter als AA2473 nach Los Angeles. Wie viele Passagiere diese Route als 'Umsteigeverbindung' nutzen und auf beiden Segmenten gebucht waren, war für mich nicht erkennbar – aber die Crew machte vor St. Louis die Ansage, dass man aussteigen und wieder einsteigen müsse, wenn man weiterreise…
![53139899862_43b794c670_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53139899862_43b794c670_b_d.jpg)
Start erfolgte pünktlich – über die Bronx hinweg ging es nach Westen
![53139914017_7816b8bcb5_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53139914017_7816b8bcb5_b_d.jpg)
Weiter über das Viertel 'Inwood' im nördlichen Manhattan mit dem Wartungsbahnhof '207th Street Train Yard' der NYC Subway und dem 'Harlem River' und der Bronx:
![53140998858_f142d56326_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53140998858_f142d56326_b_d.jpg)
Und das Wolkenmeer wird durchgequert:
![53139952252_f52223cca1_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53139952252_f52223cca1_b_d.jpg)
Als kleine Überraschung – auf Flügen dieser Länge gibt es bei den US Carriern eigentlich nur den Dive Bar Service (Drinks und sogenannte Snacks) – aber für die zweite Segment des Fluges weiter nach LAX waren Essen geladen. Also verteilte die Crew zwei Mahlzeiten an die Kabine – manche bekamen die Vorspeise, wieder andere den Hauptgang und andere das Dessert – auf meinem Tablet landete der Humus:
![53140812509_ef3fff1d0a_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53140812509_ef3fff1d0a_b_d.jpg)
Anflug auf den Flughafen St. Louis Lambert International - über den Mississippi zwischen Illinois und Missouri mit dem Staudamm und Schleuse 'Melvin Price':
![53141087083_4bbb885c38_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53141087083_4bbb885c38_b_d.jpg)
Ankunft war 20 Minuten vor Flugplan – Terminal 1 mit dem Tower und dem A319-100 nach Ankunft aus LaGuardia:
![53140040437_6b2cca2c3f_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53140040437_6b2cca2c3f_b_d.jpg)
Die Haupthalle des in den 50ern von Minoru Yamasaki erbauten Terminals mit dem Check-In Areal:
![53140052372_3d42c376f3_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53140052372_3d42c376f3_b_d.jpg)
In St. Louis gibt es eine Stadtbahn (MetroLink) mit 2 Linien, wovon eine den Flughafen anbindet – damit ging es in die Innenstadt.
MetroLink Haltestelle '8th & Pine' mit 2 Zügen:
![53143047098_b5bdbe7f79_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53143047098_b5bdbe7f79_b_d.jpg)
Die Innenstadt wirkte etwas trist – wahnsinnig viel Leerstand – aber der Sonnenuntergang machte es erstmal wett... Pine Street durch Downtown in St. Louis, MO:
![53141990982_d5f412864b_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53141990982_d5f412864b_b_d.jpg)
Vernagelte Ladengeschäfte in Downtown St. Louis, MO an der Ecke der Olive Street/ North 7th Street:
![53142612051_47599ec279_b_d.jpg](https://live.staticflickr.com/65535/53142612051_47599ec279_b_d.jpg)
Check-In im Hotel und noch ein Restaurant zum Abendessen aufgesucht.
Fortsetzung folgt...