TR TK Y DUS-IST-DXB-IST-DUS

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
974
1.705
ANZEIGE
Hier kurz meine sehr subjektiven Erfahrungen mit TK (zum ersten mal) in Eco auf der Strecke DUS-IST-DXB.

Sitzplatzreservierung war bekanntermassen erst 7 Tage vor Abflug möglich. Anruf beim Call-Center war problemlos und ergab jeweils gute Plätze im vorderen Drittel, für DXB-IST sogar Reihe 5 direkt hinter BC mit recht annehmbarem Legroom.

Check-In in DUS war eine Katastrophe. Es zog sich ein riesige Schlange durch C. Zum Glück konnten wir als *G den BC-Check-In nutzten ansonsten hätte es locker eine Stunde gedauert. Auch die SIKO in C ist deutlich übler als in A. Gerade mal 2 offene Kontrollpunkte und es gingen zeitnah auch die EK und EY ab.

Man darf in DUS in die AB-Lounge. Ganz OK aber sicherlich deutlich schlechter als die Sen-Lounge in A. Einige kalte Speisen und Getränke, aber nicht was in Erinnerung bleibt. WLAN für 2 Stunden nach Anmeldung kostenfrei.

Boarding in DUS chaotisch ohne Priority-Boarding. A321 mit alter Bestuhlung ohne IFE. Nachdem wir schon sitzen kommt der Gate-Agent und setzt mich und +1 (wegen *G?) auf 1A und 1C. +1/2 muss in Eco sitzen bleiben. Bulkhead-Sitze mit alter BC in A321 nicht zu empfehlen, da sehr begrenzter Legroom. Essen und Getränke sehr lecker, Crew indifferent.

Umsteigen in IST mit 70 Minuten knapp. Trotz Terminal-Position müssen wir uns beeilen da DXB schon boarded. Beim Umsteigen dann noch einmal durch die SIKO. Hier riesige Schlangen, geht aber noch recht zügig voran. Dann einmal durch den ganzen Flughafen um zu den Bus-Gates zu kommen. Maschine nach DXB wieder A321, diesmal mit neuer Bestuhlung und IFE. Insgesamt sehr nett nur in ECO nicht wirklich bequem. Wenn der Vordermann in Full-Recline ist wird es klaustrophobisch. Crew erneut indifferent. Negativ: es ist extrem heiss an Bord und wird auch den ganzen Flug nicht kühler trotz einiger Beschwerden der Mitreisenden.

Ankunft in DXB gegen 2 Uhr 30 OK. Einreise menschenleer. Gepäck mit Priority-Label kam tatsächlich als erstes auf´s Band.

Lounge in DXB ist die Flughafen-BC-Lounge nähe C8. Sehr nett, gute Auswahl an Speisen und diversen, auch alkoholischen Getränken. Man braucht einen Voucher vom Check-In um reinzukommen. Rückflug DXB-IST dann wieder mit neuer A321. Reihe 5 direkt hinter der BC waren sehr angenehm mit ausreichender Beinfreiheit. Erneut sehr warm.

Beim Transfer in IST diesmal 3 Stunden Overlay und somit ausreichend Zeit die CIP-Lounge zu besuchen. Insgesamt sehr nett mit sehr gutem Angebot an Speisen und Getränken. Ich würde mich aber schon sehr schwer tun zu sagen, dass es die beste Lounge war, in der ich je war.

Weiterflug nach DUS dann im Widebody A330. Komplett voll und wieder Vorfeldposition, Boarding dauert somit Ewigkeiten. Trotzdem einigermassen pünktliche Ankunft in DUS. Dort kommt das Prio-Gepäck (wie eigentlich immer) schön als letztes vom Band.

Overall: Preis-Leistung war OK. Umgehauen hat es mich aber nicht. Bei Flügen nach Osten oder Afrika würde ich TK wieder fliegen, käme aber niemals auf die Idee mit TK ex DE z.B. in die USA zu fliegen.

Glück auf!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Als TK-Vielflieger bin ich der Meinung, dass Du alles sehr gut und korrekt beschreibst und dabei auch die negativen Eigenschaften der TK neutral und ohne Bashing ansprichst.

Kleiner Zusatz: als *G darfst Du rechts von der Sicherheitskontrolle die Fast lange nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Beim Boarding einfach als *Gold oder C Passagier an den Massen vorbei gehen, habe ich von anderen Priority Passagieren gelernt.
Eine Fast Lane beim Transfer ist mir noch nicht augefallen. Werde ich am 22. mal darauf achten, ging bisher aber trotz Massen recht flott.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Eine Fast Lane beim Transfer ist mir noch nicht augefallen. Werde ich am 22. mal darauf achten, ging bisher aber trotz Massen recht flott.

Es gibt 2 Transfer-Sikos.

Die große, nach der die Rolltreppe im Food Court unter der Raucherterrasse rauskommt und eine kleine deutlich weiter rechts rechts Richtung Frachtterminal am absoluten Ende der Ankunftsebene.

Fast Lane nur an der großen Siko.

Guggscht Du: http://www.vielfliegertreff.de/airp...ack-handhabungen-alliance-33.html#post1206038
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Danke für den Bericht! Bin davon ausgegangen das mittlerweile alle A321 die neue Bestuhlung haben.
Fliege mitte Februar von HAM nach DXB in Business. Mal sehen welche Version im Einsatz ist. IST DXB soll A330 sein...aber bei der Turkish ändert sich das ja schnell mal.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: ahasia