Transcon - welche Airline?

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Hallo :)

Ich brauche demnächst zwei Transcon-Flüge (NYC-LAX SFO-NYC - letzterer Red-Eye), wovon ich einen aufgrund noch vorhandener Voucher bei Jetblue buchen werde.

Die Frage ist: Was buche ich für den anderen? Meilen bräuchte ich nicht zwingend, ist also nicht entscheidend und die Strecken fliegen ja fast alle US-Airlines (UA, US, B6, VX, CO usw.). Nicht dass dieses EUR 90 Investment über mein Leben entscheidet, aber gibt es auf (den ja schon längeren Strecken) irgendwelche eklatanten Unterschiede, weshalb man Airline x vermeiden oder Airline y bevorzugen sollte?

Bei DL gäbe es evtl. die Möglichkeit eines Meilen-Upgrades in F, aber ob es das bei DL wert ist, weiß ich auch nicht.

Danke für eure Hilfe! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ob es beim 90 € Investment bleibt entscheidet auch, wieviel Gepäck Du aufgeben möchtest. Wenn Koffer dabei sind, ist WN auch immer eine Empfehlung - die nehmen keine Zusatzgepäckgebühren. Ansonsten unterscheiden sich die Airlines aber kaum. Zu Essen gibt's wenn dann nur gegen Geld, der Sitzkomfort ist überall bescheiden. Meine ganz persönliche Empfehlung ist aber VX - die haben genauso wie B6 wenigstens noch ein nettes Unterhaltungsprogramm mit eigenem Bildschirm an Bord. Bin aber selber mit VX nur First geflogen und fand, dass es domestic von allen Airlines noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis war.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Danke NCC1701DATA!
Gepäck vernachlässigen wir mal. Auf dem Hinweg werde ich wahrscheinlich keines haben, auf dem Rückweg kostet's dann nichts, wenn ich Jetblue buche.

WN ist eher ungünstig, weil ich dann auch noch in MDW umsteigen müsste. VX hatte ich mir auch schon überlegt bzw. dazu tendiert.
Wenn es sowieso bei keinem mehr Essen (!= Erdnüsse) inklusive gibt, dann werde ich die wahrscheinlich wirklich nehmen.

DL fliegt die Strecke mit BusinessElite (150°) Bestuhlung, hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Mein Rettungsanker ist oft AirTran, die haben gute Preise und auch eine Business Class. Moderne Airline mit modernen Flugzeugen und nettem Service. Gute Getränkeauswahl und Satellitenradio in jedem Sitz. Ging aus der Skandal-Airline ValuJet hervor.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Danke fly! AirTran hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm. Habe sie zwar meist als billigster Anbieter gefunden, wusste die aber nie wirklich einzuordnen. GUT zu wissen, dass man die durchaus buchen kann :)
Nachteil hier wieder: NYC-LAX gibt's nicht direkt, sondern nur via MKE/ATL (Transferzeit in ATL 37min! :eek:) - dafür mit €75 in Y sehr sehr billig. Da muss ich mal drüber nachdenken, ob ich mir das antun möchte - steige ja eigentlich oft genug um ;)

Paid C ist mir leider zu teuer (billigster Anbieter AirTran mit € 389 ow), und meine M&M-Meilen dafür zu schade. Also läuft's für mich entweder auf Y hinaus, oder eben C/F mit DL (da weiß ich eh nicht, was ich mit den paar Meilen anfangen soll).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Das feine ist halt, dass man für die 389 USD ein flexibles Ticket in der C bekommt. Und dort gibt's zwar während des Flugs nur Junk Food in der C (zumindest früher), dafür aber bereits vor dem Start das volle Getränkeangebot (siehe Website) als pre departure drink. Wenn die Crew gut drauf ist, gerne auch zwei. AirTran ist Lowcost, aber modern und zivilisiert. Merkt man auch bei den FBs. Die Verbindungen via ATL sind gut, mit Prioritypass ging ich dann immer in die nette CO-Lounge (kostenloses Internet).
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Ich würde ja bei sowas zunächst an JetBlue denken. Bezahlbar, unterhaltsam und für geringen Aufpreis unendlich Legroom.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Finde die 15'000 Meilen für ein Upgrade Y-C oder Y-F vor allem bei einem Transcon sehr lohnenswert. (y)

Inneramerikanische F-Awards (2-class) kosten oneway bei BD DC offenbar auch nur 11250 Meilen plus 75 GBP Cash, plus Steuern. Wenn man bedenkt, dass ich bei BD 16500 Meilen "einfach so" für meine Anmeldung und einen Fragebogen bekam, kann man da wirklich nicht meckern.
 
  • Like
Reaktionen: rofra und asmallworld

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Inneramerikanische F-Awards (2-class) kosten oneway bei BD DC offenbar auch nur 11250 Meilen plus 75 GBP Cash, plus Steuern. Wenn man bedenkt, dass ich bei BD 16500 Meilen "einfach so" für meine Anmeldung und einen Fragebogen bekam, kann man da wirklich nicht meckern.
Oh, das ist auch eine Idee :idea:
Da hab ich auch 14000 Meilen rumliegen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Danke, dann werde ich wohl UA F über BD DC buchen.

Muss nur noch irgendwo 800 Meilen herbekommen ;)
1200 Meilen für GBP 27 zu kaufen ist ja eher kein guter Deal und nur eine Notlösung.

Ach, das kann man ja jetzt eigentlich von Economy in Business/First verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ach 2,5 - ich hatte 2,0 gelesen (oder mir gewünscht).
Dann nehm ich wohl doch C. Da muss ich keine bmi Meilen auftreiben und auf die UA Lounge kann ich im Notfall dann auch verzichten glaube ich.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Laut bmi hätten sie JFK-LAX am 21.04. keinerlei C-Awards verfügbar :rolleyes:
Und das wusste sie schon bevor ich ihr eine Flugnummer gesagt habe :confused:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich checke jetzt schön jeden Tag in ANA die Verfügbarkeit, aber während Y-Awards auf JFK-LAX (UA p.s.) bzw. SFO-JFK super verfügbar sind und F-Awards immerhin noch partiell, ist die Verfügbarkeit von C-Awards ziemlich katastrophal.

Naja, ein bißchen Zeit habe ich noch, aber ich fürchte ich muss mir langsam eine Alternatie (B6 Y oder so) überlegen :cry:
 

mueller

Reguläres Mitglied
Danke fly! AirTran hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm. Habe sie zwar meist als billigster Anbieter gefunden, wusste die aber nie wirklich einzuordnen. GUT zu wissen, dass man die durchaus buchen kann :)

(...)

Paid C ist mir leider zu teuer (billigster Anbieter AirTran mit € 389 ow), und meine M&M-Meilen dafür zu schade. Also läuft's für mich entweder auf Y hinaus, oder eben C/F mit DL (da weiß ich eh nicht, was ich mit den paar Meilen anfangen soll).

AirTran bietet übrigens auch auf Standby bzw. beim Checkin Upgrades für relativ schmales Geld an. Hatte dies im Okt. 2009 mit Orlando-Boston für 49 oder 69 USD gehabt. Weiterer Vorteil man spart evtl. Kosten für Gepäck, weil bei Business zwei Gepäckstücke frei sind.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, AirTran werde ich mir für zukünftige Flüge mal merken, aber eine Umsteigeverbindung ist in dem Fall eigentlich keine echte Option.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
P.S. ist bei den UA-Vielfliegern sehr beliebt - Upgrades clearen hier in der Regel auch ganz oft erst wenige Stunden vor Abflug bzw. an der Gate...

Wenn kein C Award verfügbar ist, sind die Chancen eher gering, dass da dann nochmal was nachgelegt wird - denn Upgrades haben bei UA höhere Priorität (mehr NC-Verfügbarkeit als XC-Verfügbarkeit)...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Danke rcs! Dann werde ich mir das tägliche checken wohl lieber sparen und versuche herauszufinden, wie man bei DL die Upgrade-Verfügbarkeit checken kann ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Danke rcs! Dann werde ich mir das tägliche checken wohl lieber sparen und versuche herauszufinden, wie man bei DL die Upgrade-Verfügbarkeit checken kann ;)

Für ein Upgrade auf DL mit Meilen brauchst Du einen Basistarif in der Y/B/M-Klasse. Das wird bereits ein sehr teures Economy-Ticket.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Für ein Upgrade auf DL mit Meilen brauchst Du einen Basistarif in der Y/B/M-Klasse. Das wird bereits ein sehr teures Economy-Ticket.
Achso. Ich hatte das dann falsch gedeutet:

Within or between the continental U.S., Alaska, and Canada
Upgrade Type Mileage
From Full Coach Fare 5,000
From Select Fares1 12,500

1Applies to select published fares and specific fare classes. Please check with a Delta reservations representative for eligible fares applicable to your itinerary.

Hatte gedacht, dass ich für 12,500 Meilen dann auch ein billiges Eco-Ticket upgraden kann.

Dann gibt's eben kein UA p.s., kein DL BusinessElite, sondern einfach ein B6-Ticket in Eco ;)

Danke für eure Hilfe :kiss:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Full Fare ist bei Delta wirklich der volle Y-Tarif.
Select Fares sind alle anderen Tarife, die in Y, B und M gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.624
1.014
Unterwegs in der Welt
Full Fare ist bei Delta wirklich der volle Y-Tarif.
Select Fares sind alle anderen Tarife, die in Y, B und M gebucht werden.

Stimmt mittlerweile so nicht mehr. Von delta.com:

Eligible fares include Y,B,M,H,Q, and V for all domestic travel and Y, B, M fares for all international travel.

Additionally, for requests for Upgrade Award travel on Delta within or between the continental U.S., Alaska and Canada the following changes apply:

Discounted fares in H, Q and K class are now eligible providing you with more upgrade opportunities

Award level for fares other than full Y will require 12,500 miles each way


Ein Upgrade von "K" in die BusinessElite ist somit fuer 12.500 Meilen moeglich. Allerdings gibt es am 21.4. derzeit weder auf JFK-LAX noch auf JFK-SFO Awardplaetze fuer Upgrades, was aber bei DL nicht untypisch ist. Meistens aendert sich das ab ca 30 Tage vor Abflug noch. Habe auf SFO-JFK beider meiner BE-Fluege ca 14 Tage vor Abflug die Platinum Voucher (selbe Buchungsklasse "X" wie fuer Meilenupgrades) einsetzen koennen.

Um ueberhaupt upgraden zu koennen, muss der OP dann mind. einen K-Fare kaufen, welcher derzeit bei 305US$ inkl. liegt.

Eine Alternative am 21.4. waere folgendes Routing (Upgrades derzeit verfuegbar):

DL 1785 LGA-ATL 0300PM / 0545PM
DL 17 ATL-LAX 0645 PM / 0830PM

DL 17 wird mit der 777L mit int. BusinessElite (Heringbone Seats) geflogen. Sehr schoenes Transcon-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rofra und flysurfer