Die Frage habe ich in anderen Foren in den vergangenen Jahren auch schon öfter gestellt, nachdem ich herausgefunden hatte dass es in Banyuwedang einen Flughafen gibt. Aber ...
Es gibt keine Alternative.
Stimmt. Jedenfalls keine Linienflüge zum Bandar Udara Letkol Wisnu.
Ob die Strecke via Seminyak Richtung Nordwesten besser ist, weiß ich nicht.
Sie ist schneller, wenn man nur bis Gilimanuk oder Pemuteran will und nicht das Pech hat und in einen größeren Stau zu geraten. Das allerdings ist heutzutage in Bali recht wahrscheinlich. Schöner (landschaftlich) ist sicher die Fahrt über Bedugul und Munduk. Man könnte die Fahrt mehrfach unterbrechen, um z.B. den Tempel am Bratan See zu besichtigen, oder einen der Wasserfälle abseits der Strecke zw. Bedugul und Munduk.
Ich hoffe es bleibt lange so und wer die lange Fahrt auf sich nimmt, wird noch mit viel unberührtem Bali belohnt.
Unberührtes Bali? Wann warst Du das letzte Mal dort???
Ohje. Das ist dann der letzte Tropfen, der das Faß Bali zum überlaufen bringt.
Das ist längst übergelaufen. Spätestens 2016.
Bali ist in genau diesem Jahrzehnt mit der Verdopplung der Flugbewegungen und erstmals mehr Touris als Bevölkerung gestorben. Die Insel versinkt dementsprechend in Verkehr und Muell und ist eigentlich nur noch fuer australische Billigtouristen oder die Hilton-Fraktion, die abgeschottet im Resort verweilt, zu ertragen.
So ist es leider. Ich fuhr die letzten paar Mal schon bewusst immer nur in den Norden, weil der Süden schon länger unerträglich geworden war. Aber zuletzt - 2016 - hat's mich dann auch im Norden eingeholt: kilometerlange Kolonnen von kleinen LKWs, die Sand vom Norden in die Bauzentren im Süden brachten, verstopften die ganze Strecke von Tulamben über Culik, Amlapura bis runter nach DPS.
Wirklich schade, aber der Tourismus hat Bali buchstäblich überrollt.