Transfer zwischen Bergamo BYG und Mailand MXP ?

ANZEIGE

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
ANZEIGE
Hallo,

weiss jemand ob es irgendeine vernünftige Verbindung zwischen dem Flughafen Bergamo und Mailand MXP gibt? Taxi ist mir auch klar, aber ich meine Bahn, Shuttlebus, Sammeltransfer oder irgend etwas ähnliches, bezahlbares und nicht allzu zeitintensives.

Danke für Eure Antworten

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
793
305
Duisburg
Es gibt (bzw. gab 2008, als AB noch nach BYG flog) einen Shuttlebus, der beide Flughäfen direkt miteinander verbindet! Ansonsten halt via Milano Centrale fahren, kostet zweimal um die 10 Euro, Umstieg dort geht sehr schnell, aber reine Fahrzeit halt über 2 Stunden!

• Like
Reaktionen: Transworldone

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Super, Danke!

So kann ich gut den Air Dolomiti Business Tarif mit dem Swisss Business Saver ex MXP verbinden und einen Tages-Return zusammenbasteln.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Da der dirkete Shuttlebus zwischen MXP und BGY nur relativ "selten" fährt als "Alternative":

Stadtbus zum Bahnhof Bergamo, Zug nach Milano Centrale oder Porta Garibaldi (mindestens 2x die Stunde) und von dort den Malpensa-Express-Zug (kostet zusammen ca. 14€), Fahrtdauer ca. 2,5h.

Die Fahrzeiten des Shuttle-Busses mit ca. 1:15 von BGY nach MXP sind sehr zuversichtlich angegeben. Da es über den nördlichen Stadtring von Mailand geht, sollte man eher 1:45 bis 2:00 Stunden einplanen.

Moose

Reguläres Mitglied
18.02.2011
46
0
Da es um ein sehr ähnliches Thema geht, docke ich es mal hier an:

Hat jemand Erfahrung mit der Minimum Connection time von LIN (Ankunft) nach MXP (Weiterflug)? Sind 3 Stunden zwischen den Flügen zu optimistisch? Ankunft in LIN wäre am Freitagnachmittag um 18.30h, Weiterflug ab MXP um 21:45h, Gepäck muss aufgegeben werden...

Vielen Dank im Voraus!

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Hat jemand Erfahrung mit der Minimum Connection time von LIN (Ankunft) nach MXP (Weiterflug)? Sind 3 Stunden zwischen den Flügen zu optimistisch? Ankunft in LIN wäre am Freitagnachmittag um 18.30h, Weiterflug ab MXP um 21:45h, Gepäck muss aufgegeben werden...
Kommt drauf an ...

Die einfache Theorie: es fährt ca. alle Stunde ein Bus (mehrere Anbieter) direkt zwischen den Flughäfen für 13€ one-way, Fahrtzeit knapp eine Stunde.
Die Praxis: die Route führt über Stadtring und die Autostrada di Laghi, die um diese Uhrzeit fast mit Garantie verstopft sind, zwei Stunden sind realistisch.

Wer sicher im italienischen Gewühl des ÖPNV überlebt: X73 ab LIN nach M1 San Babila (ca. 30 Minuten Reise + maximal 20 Minuten Wartezeit), dort mit dem selben Ticket in die Metro hüpfen bis Station Cadorna (ca. 15 Minuten), dort in MXP-Express, (2x stündlich, inklusive Wartezeit zwischen 30 Minuten und 1:10 bis MXP), macht effektiv 1:15 bis 2:00 Reisezeit.

Als Alternative: Taxi für 100€ Festpreis. Zeitlich nicht unbedingt wesentlich vorteilhafter.

Ich würde die ÖPNV-Variante bevorzugen und als Back-Up Taxikosten von 100€ fest einplanen.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.128
879
BER - NYC
Hat hier jemand eine aktuelle Info für mich? Muss am Montag (leider) von BGY nach MXP. Habe ca. 5h Zeit, also keine Eile - würde auch evtl. noch kurz mal in Mailand reinschauen auf nen kaffee wenn's sich ergibt... Danke...