Transit ANA - TG in HND im April

ANZEIGE

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
ANZEIGE
Ich hab eine etwas komplizierte Anfrage. Den ursprüngliche Plan in April Japan zu besuchen, habe ich schon aufgegeben. Da ich aber ein ANA F Reward FRA-HND in der neuen F bei M&M ergattern konnte, möchte ich das Ticket wenn möglich abfliegen.
Der erste Plan schien gut und ich habe ein seperates ANA C Reward Ticket HND-BKK gebucht. Ankunft HND ist 15 Uhr, Weiterflug kurz nach Mitternacht nach BKK. Gepäck durchchecken laut ANA kein Problem.
So, jetzt wurde der Mitternachtsflug von ANA gecancelled und der schöne Plan ist futsch.
Jetzt meine Überlegung, am Folgetag könnte ich mit TG einen Reward buchen, Abflug gegen 10 Uhr morgens. Erstes Problem wäre, würde ANA in diesem Fall auch das Gepäck durchchecken? Und zweites Problem wäre dann die Nacht im Terminal. Allerdings gibt es ja das Royal Park Transit Hotel, wo ich Airside übernachten könnte.
Alles nicht optimal, aber um die ANA F zu fliegen würde ich das auf mich nehmen?
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Fliegen die im April überhaupt mit F ab FRA? Ein Umlauf mit 787 und der andere eher sporadisch mit 777 und ohne F im Verkauf :eyeb:

• Like
Reaktionen: mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Wenn ich die Buchung auf ANA checke, sieht alles noch ok aus. Wenn das natürlich der Fall wäre (keine F), dann hätte sich das eh erledigt.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Die Frage ist trotzdem interessant für den Fall, dass man von LH/NH/JL/TG vv umsteigt und das Gepäck am Start nicht durchgecheckt wird. Gibt es denn dort irgendeine Möglichkeit dies neu einzuchecken ohne einzureisen? Oder ist der Koffer dann „lost“?

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Dieses Risiko würde ich halt nicht eingehen. Vermutlich dürfte man in FRA erst gar nicht einchecken, wenn das Gepäck in HND abgeholt werden muss.
Könnte natürlich auch nur mit Handgepäck reisen 😂

Zuletzt bearbeitet:

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Fliegen die im April überhaupt mit F ab FRA? Ein Umlauf mit 787 und der andere eher sporadisch mit 777 und ohne F im Verkauf :eyeb:
Schon komisch aber, dass für meinen Flugtag die neue C gebucht werden kann (The room), sucht man F, sind keine Plätze buchbar Screenshot_20220215-202209_Samsung Internet.jpg

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
886
492
Neuenhain / FRA
Soweit ich weiß ist internationaler Transit in Japan jederzeit mit durchgechecktem Gepäck möglich, wobei dir hier natürlich neben den verschiedenen Airlines auch der lange Aufenthalt in HND in die Suppe spucken könnte. Die Frage ist aber trotzdem, ob du mit getrennten Tickets überhaupt an Bord kommen wirst. Ich kenne HND zwar ganz gut aber nur international - domestic und umgekehrt. Kann man überhaupt airside bleiben? Habe auf den mitunter langen Wegen zur Immigration nie darauf geachtet, aber gefühlt geht es immer nur stur geradeaus zum Grenzer ohne dass man die Möglichkei hätte irgendwo hin abzubiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Transit in Japan ist möglich und es gibt einen airside transfer mit SiKo in HND, man muss also nicht einreisen. Normalerweise ist das Terminal auch 24/7 offen, keine Ahnung wie das momentan wegen Covid ist.
EDIT: Kommt ANA überhaupt im T3 an? Wurden da nicht mal Flüge ins T2 verlegt? In dem Fall weiss ich nicht, ob ein Transfer zwischen Terminals ohne Einreise möglich ist...

Knackpunkt ist sicher das Gepäck, und dass ANA in FRA den Transit anerkennt bei separaten Tickets. Zudem müssen natürlich die Einreisevorschriften des Ziellands erfüllt werden.

Würde mir das mit dem Gepäck durchchecken bei getrennten Tickets am besten irgendwie schriftlich holen und viel Zeit einplanen dann in FRA für ggfs. Diskussionen.

• Like

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
ANA hat auf meine Anfrage geantwortet. Ich befürchte, das wird nichts werden mit dem Flug, auf den ich mich echt gefreut hatte .....

header_1
Dear Mr. mabru:

We are in receipt of your email posted on February 15, 2022, Pacific Time (USA),
regarding your transit in Tokyo using 2 separate tickets.

First we appreciate your choice of ANA and Star Alliance for your travel needs.

In response, due to Covid situation, it is not a guarantee that you can check in for
your second segment, Haneda to Bangkok, on a separate ticket, when you depart
from Frankfurt. If the airport system can allow you to get a boarding pass for
Thai Airways when you check in from Frankfurt, then you will be able to "transit"
in Haneda. If it weren't for the border restrictions, you will be able to stay at the airport
terminal hotel. However, currently, going to the lobby means entering Japan since you
have to leave the transit terminal. Therefore, even if you can transfer onto Thai Airways
on April 10th, you would need to stay in the transit terminal. In summary, it would be
best if you can issue your ticket from Frankfurt to Bangkok via Haneda in one ticket.
Please check with your Lufthansa mileage desk for seat availability.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
886
492
Neuenhain / FRA
ANA hat auf meine Anfrage geantwortet. Ich befürchte, das wird nichts werden mit dem Flug, auf den ich mich echt gefreut hatte .....

header_1
Dear Mr. mabru:

We are in receipt of your email posted on February 15, 2022, Pacific Time (USA),
regarding your transit in Tokyo using 2 separate tickets.

First we appreciate your choice of ANA and Star Alliance for your travel needs.

In response, due to Covid situation, it is not a guarantee that you can check in for
your second segment, Haneda to Bangkok, on a separate ticket, when you depart
from Frankfurt. If the airport system can allow you to get a boarding pass for
Thai Airways when you check in from Frankfurt, then you will be able to "transit"
in Haneda. If it weren't for the border restrictions, you will be able to stay at the airport
terminal hotel. However, currently, going to the lobby means entering Japan since you
have to leave the transit terminal. Therefore, even if you can transfer onto Thai Airways
on April 10th, you would need to stay in the transit terminal. In summary, it would be
best if you can issue your ticket from Frankfurt to Bangkok via Haneda in one ticket.
Please check with your Lufthansa mileage desk for seat availability.
Heißt also auf deutsch: Entweder du hast in Frankfurt einen Boarding Pass für TG ca. 30 Stunden vor Abflug in Tokio (was unmöglich sein dürfte) oder denied boarding, weil du die Einreisbestimmungen für Japan nicht erfüllst. Falls das klappen sollte, müsstest du also 19 Stunden in HND im Transit abhängen. Das ganze dann noch eingerahmt von 19 Stunden Flug und mit einem 8 Stunden Jetlag - aua.

Zuletzt bearbeitet:

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Ja, so sieht es leider aus. Damit hat sich das Thema ANA The Suite wohl erledigt.... Schade

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Ja, so sieht es leider aus. Damit hat sich das Thema ANA The Suite wohl erledigt.... Schade
Oder du buchst einen separaten zeitnahen Weiterflug mit ANA in ein Land wo man hinreisen kann (Manila/Saigon/Singapore). Weil da sollten sie dich ja einchecken bzw durchchecken können.

• Like

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
hab auch Anfang April noch einen Sushi Espress laufen, und auf dem Segment FRA-HND noch in F gebucht. Zum 27.3 werden die neuen Flugpläne bekannt gegeben. Dann wird sich entscheiden ob es bei der 787 bleibt oder auf die 777 zurück geswitcht wird.ich hab 7 stunden in HND und hoffe, dass ich als Geboosteter und genesener dann sogar kurz in die City kann.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Noch besteht eine kleine Hoffnung auf eine Lockerung der Einreisebestimmungen. Leichte Anzeichen dafür gibt es ja aus Japan.

An einen Weiterflug in ein anderes Land habe ich noch nicht gedacht. Nach BKK muss ich auf jeden Fall zeitnah.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
382
1.765
Vvardenfell
Und zweites Problem wäre dann die Nacht im Terminal. Allerdings gibt es ja das Royal Park Transit Hotel, wo ich Airside übernachten könnte.

Das Hotel hat momentan geschlossen.

Das Vorhaben finde ich interessant. Im Text der Verordnung auf der Seite des Justizministeriums ist nur von der "Einreise" die Rede. Es gibt aber noch eine Verordnung des Außenministeriums, demnach untersagt die Einwanderungsbehörde Ausländern welche in den 14 Tagen vor der Landung in Japan in Deutschland waren (oder in einem anderen Land auf einer langen Liste, da steht ganz Europa drauf) waren das Betreten japanischen Bodens. Falls diese Liste im April noch besteht wird es am Schalter interessante Diskussionen geben.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Ja, mein todbringender 3fach geimpfter Körper wird auch dieses Jahr keinen japanischen Boden betreten.
Ich hab sicher keine Lust auf Diskussionen am Check In Schalter. Deswegen ist das schöne Ticket abgehakt...
Danke für die vielen Rückmeldungen :)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Wie schon vermutet , fliegt ab 27.3 wieder die 777.
Aber nur der 204 leider und die 224 bleibt wohl 787.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Hab die Mail von ANA auch erhalten. Wenn ich aber z.B. für den 8.4. die Flüge checke, wird NH224 immer noch mit 77W angezeigt. First allerdings nicht buchbar.
Wenn tatsächlich mit 787 geflogen wird, könnte ich mir wenigstens die 50€ Stornogebühr sparen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
So sieht es aus.bin auch auf der Maschine, aber noch keine nachricht , dass es keine F gibt. Die F auf 204 ist aber weit offen.....

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Transit in Japan auf getrennten Tickets ist aktuell NICHT erlaubt. Gleichfalls in HKG und den meisten anderen Laendern in Asien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Hotel hat momentan geschlossen.

Das Vorhaben finde ich interessant. Im Text der Verordnung auf der Seite des Justizministeriums ist nur von der "Einreise" die Rede. Es gibt aber noch eine Verordnung des Außenministeriums, demnach untersagt die Einwanderungsbehörde Ausländern welche in den 14 Tagen vor der Landung in Japan in Deutschland waren (oder in einem anderen Land auf einer langen Liste, da steht ganz Europa drauf) waren das Betreten japanischen Bodens. Falls diese Liste im April noch besteht wird es am Schalter interessante Diskussionen geben.

Das Visa Waiver Programm ist ausgesetzt und Visa werden aktuell nicht fuer Touristen ausgestellt. Das ist die einzige Verordnung die zaehlt.

Am Airport wird man hoechstens ausgelacht wenn man da anrueckt und so etwas diskutieren will. Die Airline erwartet eine extrem hohe Strafe wenn sie dich unrechtmaessig nach Japan bringen. Gerade bei ANA und JAL... mein check-in hat sowohl auf BKK-NRT-LAX (JL) als auch besonders retour LAX-NRT-BKK (NH) eine Ewigkeit gedauert bis alles 110% gecheckt wurde.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Wie schon vermutet , fliegt ab 27.3 wieder die 777.
Aber nur der 204 leider und die 224 bleibt wohl 787.

heute so bestätigt. 204 ist 777 und 224 wird ab april eine 778 . Dafür ist abs sofort die NH106 HND LAX auch eine 777.
Jetzt da erstaunliche: NH zeigt sich verantwortlich , scheinbar auch für LM Tickets , und bucht intern auf den Maschinen um.
Das ist sehr erfreulich und äusserst überraschend. Normalerweise wird man ja an den Ausstellter des Tickets verwiesen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
heute so bestätigt. 204 ist 777 und 224 wird ab april eine 778 . Dafür ist abs sofort die NH106 HND LAX auch eine 777.
Jetzt da erstaunliche: NH zeigt sich verantwortlich , scheinbar auch für LM Tickets , und bucht intern auf den Maschinen um.
Das ist sehr erfreulich und äusserst überraschend. Normalerweise wird man ja an den Ausstellter des Tickets verwiesen.
update: Umbuchung auf geschlossene F bei ANA ist bestätigt. Und wenn ich es richtig lese, dann hat ANA das LM Meilenticket jetzt in Full Fare F bei sich selber eingebucht.
Das wäre natürlich was. Aber natürlich unklar, wie die Situation in der Ukraine im April ist. Falls da noch Krieg ist, fliege ich nirgends hin,

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Es bleibt spannend bei ANA. NH 204 bleibt F und die HND-LAX 106 ist jetzt nur noch eine 787 mit C.
Dafür kam heute das:

• From Friday, March 18, 2022, flights from Haneda to Frankfurt (NH203 and NH223) will operate via Vienna. Due to this effect, the flight number will change (NH1901 or NH1923 from Haneda to Vienna, NH1903 or NH1925 from Vienna to Frankfurt) and departure and arrival times will also change.
  • *2.From Friday, March 18, 2022, Flight numbers for NH204 and NH224 from Frankfurt to Haneda will be changed to NH1902 or NH1924, and departure and arrival times will also change.
Also werden alle Flugpläne über den Haufen geworfen..Zwischenlandung in Wien....

• Like
Reaktionen: peedeejay

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
741
855
HAM/KMI
Das ist allerdings spannend. Habe ein F-Ticket auf NH203 im Juli und bisher noch nichts erhalten, aber ist ja auch noch eine Weile hin. VIE-FRA auf NH im Logbuch wäre allerdings auch etwas. ;-)