Transit Doha vorläufiger Reisepass

ANZEIGE

Moni87

Neues Mitglied
30.07.2024
2
0
ANZEIGE
Hi, ich reise nächste Woche nach Thailand mit einem vorläufigen Reisepass. Wir haben einen kurzen Zwischenstopp (zwei Stunden) in Doha, Katar, aber verlassen den Flughafen nicht. Reicht der vorläufige Pass für den Transit aus? Habt ihr Erfahrungen?

Moni87

Neues Mitglied
30.07.2024
2
0
Vielleicht bin ich zu blöd, ich finde nichts zu den Transitanforderungen von Qatar, sondern nur zu den Einreisebedingungen. Für die Einreise braucht man einen "richtigen" Reisepass oder einen vorläufigen mit Visum. Aber ich reise ja nicht ein, sondern steige nur um. Bin verunsichert.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.701
3.890
In Doha reist man im Transit nicht nach Doha ein. Daher ist das egal. Anders ist es, z.B., bei Reisen über die USA. Da gibt es keinen Transit ohne Einreise.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.090
333
Kölle
Problematisch bei so etwas sehe ich immer nur den Fall: Was ist, wenn man doch mal einreisen muss?

Medizinische Gründe z.B. - Gibt es da Sonderregelungen?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.701
3.890
Problematisch bei so etwas sehe ich immer nur den Fall: Was ist, wenn man doch mal einreisen muss?

Die Probleme gibt es ja immer wieder. Z.B. auch bei unplanmäßigen Zwischenlandungen wenn kein Visum vorhanden ist.

Das wird aber in aller Regel unbürokratisch gelöst.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Da du dich im Transitbereich aufhältst, ist kein Visum erforderlich.
Timatic sagt dasselbe:
Visa required.

TWOV (Transit Without Visa):
Passengers transiting through Doha (DOH) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Man reist dann in der Regel gar nicht offiziell ein, Beispiel auf dem Mai 2018 in Phuket mit KL809 nach einer Weile in einer getrennten Halle im Terminal bis KLM die Hotels organisiert hatte, wurden die Pässe eingesammelt und es gab so eine Art ID Zettel dann ging es an der Passkontrolle vorbei direkt zu den Bussen ins Hotel und am nächsten Morgen wurden wir wieder auf getrennten Weg durch den Flughafen zurück ins Flugzeug geschleust.

Letztes Jahr wäre es in SDQ ähnlich gelaufen aber das Problem mit der Maschiene konnte gelöst und der Flug fortgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Seneca