Transit in CCS oder BOG

ANZEIGE

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Anfang 2012 bin ich mit LH nach Südamerika unterwegs und müsste entweder in CCS oder BOG umsteigen um nach SJO mit LR zu kommen.

Im Durchschnitt hätte ich in CCS einen Aufenthalt von ca. 2 bis 3 Stunden und in BOG von ca. 4 bis 6 Stunden.

Welcher Flughafen lohnt sich den mehr zum Umsteigen bzw. sollte man einen der Beiden meiden? Von der Wartezeit her würde ich zu CCS tendieren. Lounge gibt es ja in beiden Flughäfen. Weiß vielleicht jemand wie es mit Raucherbereichen dort aussieht?

Vielen Dank im voraus.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Vom Flair her nehmen sich diese beiden Flughäfen wohl nicht viel. Wesentlicher Unterscheid ist die Höhe. BOG liegt auf ca. 2600m und CCS auf 0m, liegt direkt am Meer, will sagen da ist es bullig heiß! War in beiden in den Priority Pass Lounges, beides nichts dolles, wobei die in BOG die selbe ist wie für die SENs. In CCS gab es einen Raucherbereich, d.h. den gibt es immer noch, aber es darf nicht mehr geraucht werden.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich würde CCS immer vermeiden. Es ist einer der schlimmsten Flughäfen. Das Personal ist extrem unfreundlich und unkooperativ. In BOG ist das völlig anders. In BOG kann man nicht rauchen, aber dafür ist es kein Problem einzureisen, und die Zeit dort zu verbringen. In CCS konnte man in beiden Lounges rauchen, als ich das letzte Mal da war. Zudem waren sie dabei, einen allgemeinen Raucherraum zu basteln. Aber keine Ahnung, wie es derzeit aussieht.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Grundregel beim Umsteigen in CCS: "Airside" bleiben !

Um das zu schaffen sind folgende Dinge von Vorteil:

a) Möglichkeit, sich halbwegs auf spanisch zu verständigen
b) im Besitz befindliche Bordkarte für den Weiterflug
c) Glück mit der Tageslaune der Sicherheitsleute an der Treppe zum Abflugsbereich

Besagte Treppe führt direkt von der Ankunftsebene in den Abflugsbereich darunter. Ist man erstmal dort, ist selbst CCS "easy". Problem, die beiden Herren an der Sicherheitskontrolle vor der Treppe entscheiden ein wenig nach Gutdünken, ob man durch darf oder nicht...

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Hört sich für mich so an als wäre es besser lieber länger zu warten und über BOG zu fliegen als über CCS.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
303
BOG ist nicht schön (auch in der Lounge nicht, zumal ich die nur in 2 Zuständen kenne: Voll und brechend voll), aber dafür eigentlich recht entspannt. Der Flughafen ist sehr klein und wirkliche Ablenkung gibt es nicht, weder land- noch airside. Für 4h würde ich mir was zu lesen mitnehmen und warten, dass die Zeit vergeht. Bei 6h könntest du darüber nachdenken, auch als Ortsunkundiger in die Stadt aufzubrechen. In CCS war ich noch nie und habe auch nicht vor, das zu ändern...

N

Natronlauge

Guest
Ich find Bogota zwar schon nicht so toll... aber CCS ist Horror! Und in einem Trip sowieso (mein Routing war FRA-BOG-CCS-AUA)

Lounge in BOG ist erbärmlich, Zutritt hat quasi jeder, weil die Karte nicht kontrolliert wird, sondern einfach der Name auf ne Liste geschrieben wird (war zumindest 2x bei mir so).... alte, durchgesessene, dreckige Sitze :( zu essen gab es trockene Nüssem irgend nen ekeliges Gemüse, was wirklich ekelig war! Getränkeauswahl sehr, sehr minimal und die Badezimmer sind auch nicht der Hit. Typisch Südamerikanisch...
Abflug zurück nach FRA: Alle Paxen wurden in einen winzigen Raum gepfercht, in diesem Raum 5 Sicherheitsbeamte, nen riesen Röntgengerät und der erneute Security Check mit Abtasten etc. wurde in mitten des Raumes durchgeführt, welcher maßlos überfüllt war. Vorne 3 Reihen für First, Business und Statuskunden... Eco Paxen durften, egal ob jung oder alt, stehen und warten. Wieder rausgehen war auch nicht möglich, weil jeder Pax auf einer Liste abgehakt wurde.

CCS ist aber im Vergleich noch viel schlimmer! Der Flughafen ist zwar deutlich moderner, aber ich habe mich permanent beobachtet und unsicher gefühlt, diese Drogenbeamten standen immer und überall, der wollte mich sogar nicht zum check in Schalter lassen und meinte ich müsse irgendetwas zahlen! Als ich aus dem Sicherheitsbereich raus bin um neu einzuchecken (CCS-AUA-CUR-CCS war auf einem anderen Ticket gebucht) fielen irgendwo in Terminalnähe Schüsse und es stinkt außerhalb des Terminals penetrant nach Urin!

Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich diese beiden Flughäfen umgehen! Aber wenn es nicht geht, würd ich tausend mal lieber via BOG reisen und ganz großen Abstand von CCS nehmen!

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Okay, die ganzen Schilderungen bringen mich jetzt eher auf die Idee noch mal zu schauen, ob ich nicht doch eher über NYC nach SJO fliege. Irgendwie habe ich da nicht wirklich viel Lust darauf mir so etwas auch nur ansatzweise anzutun in BOG o. CCS.

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Gerade mal nach gesehen. Beim Rückflug wären es in BOG ca. 8 Stunden Aufenthalt. Gehe mal davon aus das BOG die bessere Wahl ist als CCS auch wenn man länger warten muss.

Geht das relativ stressfrei den Flughafen mal zu verlassen, insbesondere wenn man mal eine rauchen gehen will?

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wenn nicht gerade Rush Hour ist, ist das verlassen des Sicherheitsbereiches kein Problem..

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
In BOG rauszugehen ist überhaupt kein Problem. Wie gesagt, CCS ist wirklich zu vermeiden. BOG ist jetzt nicht so wie SIN, aber absolut erträglich. Bei 8 Stunden auf dem Rückweg würde ich auch nen Ausflug in den Nordteil der Stadt machen, was leckeres essen. BOG ist auf jeden Fall auch weniger stressbehaftet als NYC oder ein anderer US Flughafen!

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.055
945
KLU/GRZ
BOG ist sicherlich kein toller Flughafen, und die Lounge ("Admirals Club" mit Zugangsberechtigung für SEN) ist wahrlich nicht der Hammer. Die zweite Security-Ebene direkt vor den Gates ist nervig, aber das hat man in vielen "ähnlichen" Ländern.

Ich bin nur einmal über CCS weitergeflogen und es war kein wirkliches Problem, airside zu bleiben. Einfach immer nach rechts gehen (den Schildern nach), dann beim Schalter am Ende (noch vor der Sicherheitskontrolle) das Ticket für den Weiterflug (so man es so hat), gegen ein neues Umtauschen. Hier tut man sich mit Spanisch sicherlich leichter, aber es geht auch ohne. Ticket und Pass rübergeben und den Rest mit Händen und Füssen erklären ;-) Dann mit dem neuen (!) Ticket durch die Sicherheitskontrolle und fertig ist man. Grosser Nachteil ist aber, dass es in CCS keine richtige *A-Lounge gibt, und man in die LH-Lounge nur mit einen Invitation Letter kommt (nicht aber mit der SEN-Karte und bsp. einen Avianca-Ticket für den Weiterflug). Das waren dann für mich doch recht lange vier Stunden, zumal ich meinen Adapter für mein Notebook-Netzteil im Grossgepäck eingechecked hatte ...