Transit in den USA, bekomme ich Pobleme mit einem Handy mit Custom ROM und Root?

ANZEIGE

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
ANZEIGE
Hallo,
betreibe mein Smartphone mit einer sogenannten Custom Rom ( alternatives Betriebssystem) und Root (Vollzugriff). Könnte das mir bei Einreise bzw. Transit in den USA negativ ausgelegt werden?

Schönen Sonntag
SonnenlichtXXX

P.S. Sorry hab mich in der Überschrift verschrieben, soll natürlich Probleme heissen.

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Hallo,
häufig werden ja die Handys von den Grenzbeamten durchsucht, deswegen meine Frage.
Ich habe eine Galaxy S7 das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, mit der custom Rom schon und ich möchte dieses als Reisehandy nutzen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.814
MUC
Hallo,
häufig werden ja die Handys von den Grenzbeamten durchsucht, deswegen meine Frage.

Bei auffälligen Personen werden Handys vielleicht häufig durchsucht, aber beim durchschnittlichen Reisenden wohl kaum. Wenn Du jetzt nicht in das übliche Raster für illegal einreisende Personen oder Drogenkurriere fällst, sollte es total egal sein. Wenn Du zu den letztgenannten Personengruppen gehörst, würde ich mir eher Gedanken über den Inhalt auf Deinem Handy machen als über die Nutzung eines Custom-ROMs.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.941
1.051
Ich kann mich @Nitus nur zustimmend anschließen. Seit ich bzw. meine Frau ebenfalls, Mobiltelefone benutzen, wurden diese noch nie bei der Einreise in die USA, i. d. R. 2x jährlich oder öfters, kontrolliert bzw. danach gefragt. Eine Bitte, im Wartebereich vor der Einreise die Finger vom Mobiltelefon lassen, sonst hast Du evtl. deine Kontrolle, auf jeden Fall einen Anschiss. ;) :D

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Hallo,
Ich habe eine Galaxy S7 das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, mit der custom Rom schon und ich möchte dieses als Reisehandy nutzen.

Ja ist quasi standard. Ich meine die Statistik besagt, 86,3% der per ESTA Einreisenden haben ihr Handy zur Durchsuchung abzugeben.
Darum ha auch immer die langen Schlangen bei der Immigration!

Die CBP steht sehr darauf 6 x den gleichen unscharfen Urlaubsschnappschuß aus verschiedenen Winkeln manuell zu checken. Da sind die selbstgedrehten Heimatfilme vom Abschiedsabend nur ein willkommenes Highlight…

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Hallo,
werde das Handy ausschalten, nicht das das dann piept oder klingelt. Könnte nicht gut ankommen bei den Sicherheitsbeamten.
Habt ihr noch weitere wichtige Tipps wie man gut durch die Kontrolle kommt. Ist meine erste Einreise bzw. Transit in den USA.

Zuletzt bearbeitet:

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Für Otto Normalreisenden ist die Einreise völlig unproblematisch, ja direkt vor der Immigration sind Handy und Foto eigentlich verboten aber wenn du da nicht direkt vor den Beamten und oder extrem auffällig Fotos macht interessiert das eigentlich auch keinen.

Beantworte höflich die Fragen und gut ist, unnötige Witze und Small Talk sollte man vermeiden.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.941
1.051
So, so....... wehe wenn es klingelt. ;) :D :D Aber gut...mir ist es persönlich egal. Ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe. Aber wahrscheinlich hat ja @Strolf recht. ;)

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.194
3.840
FMO, AMS
Hallo,
werde das Handy ausschalten, nicht das das dann piept oder klingelt. Könnte nicht gut ankommen bei den Sicherheitsbeamten.
Habt ihr noch weitere wichtige Tipps wie man gut durch die Kontrolle kommt. Ist meine erste Einreise bzw. Transit in den USA.

Kleiner Tip, es reicht auch das Handy einfach nur stumm zu stellen statt auszuschalten.

• Like
Reaktionen: Bayer59

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Würden 3,5 Stunden Transitzeit ( Einreise und Kontrolle) in Los Angeles reichen wenn auf meiner Bordkarte das Kürzel "SSSS" vermerkt ist ?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
  • Like

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.941
1.051
Nein. Ihr müsst in den USA einreisen und fliegt dann aus den USA weiter. Einen Transit ohne Einreise gibt es in den USA nicht.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
796
1.421
BSL, ex-LEJ
Transit und normale Einreise unterscheiden sich aber nicht hinsichtlich der Kontrollen, oder ?
nein. kein Unterschied.

und die Kontrolle ist nur: Pass hinlegen, 2-3 Fragen beantworten, Foto und eventuell Fingerabdrücke (musste ich aber bei meinen letzten Einreisen nicht mehr abgeben). weniger als 3 Minuten, fertig. Dein Handy interessiert keinen CBP-Beamten.
Und wenn du in den Genuss einer genaueren Kontrolle kommst - ins Frage/ Antwort-Zimmer - ist der Inhalt deines Handys sicherlich wichtiger. Denke, dass der normale CBP-Beamte nicht mal mitbekommt, ob du ein Custom-Rom drauf hast.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.084
3.865
STR
Transit und normale Einreise unterscheiden sich aber nicht hinsichtlich der Kontrollen, oder ?
Nein, da die USA keinen Transit kennen. Spätestens seit 9/11 muss man immer einreisen. Soll heißen, du musst durch die Immigration und dann nochmal durch die Siko wie bei einem normalen Inlandsflug. Der einzige Aspekt ist, dass du das Gepäck nicht nochmal einchecken musst. Du nimmst es in Empfang, trägst es am Zoll vorbei und stellst es dann direkt wieder ab.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.941
1.051
Das ist richtig und habe ich vergessen. Euer Gepäck kennt ein quasi Transit. Ihr müsst das nicht neu einchecken, sondern nach der Einreise einfach wieder am Transit abgeben. Es wird dann zum Zielort weitergeleitet. Ihr geht, sofern ihr die Bordkarten für die Weiterreise schon habt, einfach zum angegebenen Gate. Das ist die Regel, oder holt euch die Bordkarten am Transitschalter.

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
mal blöd gefragt:
Also gibt es schon einen Transitbereich obwohl es sich eigentlich um eine normale Einreise in die USA handelt und die USA eigentlich keinen Transit im herkömmlichen Sinne kennen?

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Nein es gibt keinen Transitbereich, nach der Immigration holst du dein Gepäck kannst es aber dann normalerweise ein paar Meter weiter nach dem Zoll wieder aufgeben.

Danach gehst du halt zu deinem Gate von dem du weiter reist. Je nach Flughafen und Gate musst du dann evtl. auch den Sicherheitsbereich verlassen und neu durch die Siko aber das hängt vom Flughafen und deinem Reiseziel ab

• Like