Transit in Singapore zu einem Thai Airways Flug aktuell nicht möglich, was tun?

ANZEIGE

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mit Glück einen Prämienflug von HAM nach BKK für den 21.12. buchen können.

Das Routing sieht wie folgt aus Hamburg --> Zürich --> Singapore (beide Flüge mit SWISS) und dann von Singapore --> Bangkok (mit Thai Airways).

Bis Singapur komme ich Stand heute ohne Probleme, aber den Transit zum Thai Airways Flug nach Bangkok darf ich nicht durchführen, weil Thai Airways keine "approved Airline" ist:

• Only passengers travelling with an airline whose transfer routes have been approved by the Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) will be allowed to transit in Singapore. Transfers between Singapore Airlines, Scoot, Air France, Asiana Airlines, Bangkok Airways, KLM Royal Dutch Airlines, Air Niugini, Garuda Indonesia, Lufthansa, Swiss International Air Lines and Turkish Airlines have been approved by CAAS for transit in Singapore. Transfers to and from flights operated by other airlines, that have not been approved by CAAS are currently not allowed.

Was mache ich nun am Besten?

1. Ich hoffe, dass ich die Strecke wie gebucht abfliegen kann (Sollte das nicht gehen werde ich in SIN stranden oder erst gar nicht von HAM eingecheckt werden).

2. Ich buche mir einen bezahlten Flug von SIN -->BKK aber dann habe ich nicht EIN Ticket für die gesamte Reise und darf nicht umsteigen, denn das ist Vorraussetzung

3. Ich suche weiter nach neuen Kontingenten für einen Flug nach BKK ohne über SIN fliegen zu müssen

Was würdet ihr machen, mir raten? Kann man davon ausgehen, dass Thai bis zum 22.12. approved sein wird für Umstiege in SIN?

Vielen Dank für eure Hilfe!

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.343
15.138
www.red-travels.com
2. Ich buche mir einen bezahlten Flug von SIN -->BKK aber dann habe ich nicht EIN Ticket für die gesamte Reise und darf nicht umsteigen, denn das ist Vorraussetzung

wenn dein Originalrouting auf einem Ticket ist, dann mal bei der Swiss Hotline anrufen und auf das Problem hinweisen, evtl. kann man dich auf einen direkten ZRH-BKK umbuchen.

3. Ich suche weiter nach neuen Kontingenten für einen Flug nach BKK ohne über SIN fliegen zu müssen

schau ob es Kontingente auf SIN-BKK mit SQ gibt und jenachdem über wen du den Originalflug gebucht hast, dass es dort bei Verfügbarkeit geändert wird.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
1. Ich hoffe, dass ich die Strecke wie gebucht abfliegen kann (Sollte das nicht gehen werde ich in SIN stranden oder erst gar nicht von HAM eingecheckt werden).

Bis Dezember könnten sich die Regelungen ggf. ändern.
Allerdings würde man Dir das Boarding schon in HAM verweigern, wenn das Routing nicht fliegbar ist.
Du musst "admissable" in SIN sein, d.h. Du musst die VTL-Regelungen einhalten.

Es wird ggf. schon einen Grund haben, warum es Prämien-Verfügbarkeit auf der Route gab. Verfügbarkeit auf Nicht-VTL Flügen ist ja logisch, da diese Flüge selten voll sind.

Ja, das ist keine Lösung.

Ja, aber es ist unwahrscheinlich, dass Du zu Weihnachten noch Verfügbarkeit findest.

Deshalb ist es meine Empfehlung, dass Du Dir lieber ein Cash-Ticket von HAM nach BKK buchst.

Zuletzt bearbeitet:

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
Bis Dezember könnten sich die Regelungen ggf. ändern.
Allerdings würde man Dir das Boarding schon in HAM verweigern, wenn das Routing nicht fliegbar ist.
Du musst "admissable" in SIN sein, d.h. Du musst die VTL-Regelungen einhalten.

Es wird ggf. schon einen Grund haben, warum es Prämien-Verfügbarkeit auf der Route gab.

Ja, das ist keine Lösung.

Ja, aber es ist unwahrscheinlich, dass Du zu Weihnachten noch Verfügbarkeit findest.

Deshalb ist es meine Empfehlung, dass Du Dir lieber ein Cash-Ticket von HAM nach BKK buchst.

Eine andere Option wäre ich reise kurz in Singapore ein und mache dann einen check-in für einen bezahlten Flug bzw. ich übernachte eine Nacht in Singapur und fliege am nächsten Tag nach Bangkok weiter.

Wenn ich den bestehenden Hinflug storniere, bekomme ich zwar alle Meilen zurück aber fast keine Steuern und Gebühren... puhhh, dann wären 300 Euro weg.

Es kann ja auch alles gut gehen am Reisetag..... ich habe jetzt mal Thai und CAAS kontaktiert, vielleicht ist ja eine Genehmigung bereits in Arbeit.

Danke schon mal für eure Antworten

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Einreise nach SIN geht aber nur, wenn Dein Swiss-Flug eben ein VTL-Flug ist.

Wenn Du aber den ursprünglich gebuchten Flug SIN-BKK nicht antrittst, dann voidest Du das gesamte Ticket. Das ist gefährlich.

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
Einreise nach SIN geht aber nur, wenn Dein Swiss-Flug eben ein VTL-Flug ist.

Wenn Du aber den ursprünglich gebuchten Flug SIN-BKK nicht antrittst, dann voidest Du das gesamte Ticket. Das ist gefährlich.
Die Schweiz wird ab 07.11. ein VTL-Land sein, Deutschland ist es ja bereits, das sollte passen. Im schlimmsten Fall würde ich nach Singapur einreisen und dann direkt meinen Bangkok Flug einchecken und weiter fliegen? Das sollte für das worst case scenario passen, oder?
Es sei denn die lassen mich ins Land aber nicht zum Check-in 🤔

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
956
929
Velden
Die Schweiz wird ab 07.11. ein VTL-Land sein, Deutschland ist es ja bereits, das sollte passen. Im schlimmsten Fall würde ich nach Singapur einreisen und dann direkt meinen Bangkok Flug einchecken und weiter fliegen? Das sollte für das worst case scenario passen, oder?
Es sei denn die lassen mich ins Land aber nicht zum Check-in 🤔

VTL-Land bedeutet aber nicht automatisch, daß dein Flug an dem Tag auch ein VTL-Flug ist.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Bemerkenswert finde ich, dass M&M Dir ein Routing gebucht hat, was Du nach den heutigen Regeln nicht fliegen darfst.

Die Chance, kurz vor Weihnachten einen Award Flug nach BKK zu bekommen, sind eher schlecht. Ich habe selbst 2 bezahlte Buchungen nach BKK und sehe, dass die Flieger jeden tag voller werden. Nur wenn LH z.B. den A343 noch kurzfristig gegen eine 744 tauschen würde, ergäbe sich eine Chance.

Das nächste Problem ist, dass SQ708 aktuell nicht über M&M buchbar ist.
Sonst könnte man ja einfach den TG 404 SIN - BKK (22.12.) gegen SQ708 tauschen (notfalls in Y) und alles wäre gut.

Ich würde folgendes tun:

Klären, ob der LX Flug ZRH SIN am 21.12.2021 ein sogenannter VTL Flug ist.
Wenn ja, dann kannst Du einfach nach SIN einreisen und entweder am selben Tag oder später auf eigene Kosten nach BKK weiterreisen.

Da beim M&M Oneway kein Stopover (>24h) erlaubt ist, wird es nicht funktionieren, den TG Flug einfach auf den nächsten Tag (23.12.) zu ändern.
Falls TG bis dahin noch einen Flug am Abend auflegt, würde dieser gehen.

Oder: Das TG Segment aus dem Routing rausnehmen und den SQ708 gegen Bezahlung einbuchen, aber in denselben PNR integrieren.
Dann hast Du eine durchgehende Buchung. Technisch geht das, aber ob die M&M Agents das können und wollen, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPNTrav3l3r

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
Die Chance, kurz vor Weihnachten einen Award Flug nach BKK zu bekommen, sind eher schlecht. Ich habe selbst 2 bezahlte Buchungen nach BKK und sehe, dass die Flieger jeden tag voller werden. Nur wenn LH z.B. den A343 noch kurzfristig gegen eine 744 tauschen würde, ergäbe sich eine Chance.

Das nächste Problem ist, dass SQ aktuell nicht über M&M buchbar ist.
Sonst könnte man ja einfach den TG 404 SIN - BKK (22.12.) gegen SQ tauschen (notfalls in Y) und alles wäre gut.

Ich würde folgendes tun:

Klären, ob der LX Flug ZRH SIN am 21.12.2021 ein sogenannter VTL Flug ist.
Wenn ja, dann kannst Du einfach nach SIN einreisen und entweder am selben Tag oder später auf eigene Kosten nach BKK weiterreisen.

Da beim M&M Oneway kein Stopover (>24h) erlaubt ist, wird es nicht funktionieren, den TG Flug einfach auf den nächsten Tag (23.12.) zu ändern.
Falls TG bis dahin noch einen Flug am Abend auflegt, würde dieser gehen..

Das klingt nach einem guten Plan, ich kläre mal über die SWISS Hotline, ob der Flug ein VTL Flug ist und falls ja würde ich den aktuellen Prämienflug in der BIZ so kürzen, dass dieser in SIN endet bzw ich das letzte Leg einfach lösche. Dann würde ich in der Eco einen bezahlten Flug nach Bangkok nehmen am selben Tag. Ich lande in SIN um 08 Uhr morgens, da sollte was gehen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Noch ein Tip:

Ich würde noch mindestens bis Ende November warten, bis Du etwas an der Buchung änderst.
Das TG Segment aus der Buchung rauswerfen geht auch noch 2 Tage vor Abflug und Du weißt nicht, ob sich die Regeln bis dahin noch 3 x ändern.
Und eventuell ist SQ bis dahin auch wieder über M&M buchbar, Dann tauschst Du TG gegen SQ.

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
Noch ein Tip:

Ich würde noch mindestens bis Ende November warten, bis Du etwas an der Buchung änderst.
Das TG Segment aus der Buchung rauswerfen geht auch noch 2 Tage vor Abflug und Du weißt nicht, ob sich die Regeln bis dahin noch 3 x ändern.
Und eventuell ist SQ bis dahin auch wieder über M&M buchbar, Dann tauschst Du TG gegen SQ.
Klingt nach nem guten Vorgehen, erstmal abwarten, Füße still halten und schauen was passiert. Im schlimmsten Fall stornieren und nen eco Flug mit Meilen oder halt bezahlen kurz vor knapp.
Moder halt bis nach SIN mit Meilen in BIZ und dann nen eco Flug nach BKK dranhängen.
Ich warte erstmal ab. Zum Glück habe ich den Rückflug mit TG via FRA unabhängig vom Hinflug gebucht.

OGG

Neues Mitglied
05.02.2017
13
11
Dein Hinflugdatum (21. Dez) ZRH-SIN ist ein Dienstag, und das ist gemäss Swiss kein VTL Flug.

Until 25 March 2022, SWISS operates LX176* flights from Zurich to Singapore as fully vaccinated flights as part of Singapore’s Vaccinated Travel Lane (VTL) initiative. Before booking these flights, please ensure you meet all of the requirements. Learn more

(*Please note that flights on Tuesdays are non-VTL flights)

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
ANZEIGE
300x250
Dein Hinflugdatum (21. Dez) ZRH-SIN ist ein Dienstag, und das ist gemäss Swiss kein VTL Flug.

Until 25 March 2022, SWISS operates LX176* flights from Zurich to Singapore as fully vaccinated flights as part of Singapore’s Vaccinated Travel Lane (VTL) initiative. Before booking these flights, please ensure you meet all of the requirements. Learn more

(*Please note that flights on Tuesdays are non-VTL flights)
Danke für die Info, die hat mir SWISS gestern auch gegeben, sodass ich jetzt den Hinflug umgebucht habe. Aktuelles Routing ist HAM --> MUC --> ARN --> BKK (Mit Thai Airways). Lieber auf Nummer sicher gehen und weiterhin täglich schauen, ob was Neues an Verfügbarkeiten reinkommt. Laut Experflyer ist die Biz Sitzauslastung im gewünschten Hinflug Zeitraum (21.-25.12) aktuell recht gut, ca. 40-60% ist noch frei, vielleicht wird hier ja was für Prämienflüge freigegeben und wenn nicht, dann halt am 30.12. rüber fliegen. Ohne Stress mit Transit etc.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die mich bei der Fragestellung / dem Problem unterstützt haben, ihr seid klasse :)