Transitvisum Teheran?

ANZEIGE

justravel

Neues Mitglied
26.01.2024
4
8
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich bin mir relativ sicher, möchte aber ungern am Flughafen eine böse Überraschung erleben und deshalb doch einmal hier im Forum fragen.
Ich habe mir fest vorgenommen einmal mit dem A343 zu fliegen, bevor er ausstirbt und habe somit für Februar FRA-IKA-FRA mit der LH gebucht. Layover von ca. 4h in IKA, die ich im Transitbereich verbringe und somit nicht ins Land einreise.
Hierzu 2 Fragen - benötige ich ein Visum? (Transitvisum) Hat der IKA einen "richtigen" Transitbereich, in dem ich nach dem Aussteigen einfach warten kann?
Weder die iranische Botschaft noch LH konnten mir helfen, da die Prozesse in IKA scheinbar nach Lust und Laune der einzelnen Mitarbeiter entschieden werden.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es keinen Transitbereich gäbe, sondern nur einen kleinen Raum und einem der Pass, sowie einige Euro (mal mehr, mal weniger) abgenommen würden. Den Pass gäbe es wieder, das Geld nicht. Wieder andere schreiben, dass trotz Transitbereich ein Transitvisum benötigt wird (eigentlich nur dazu da, wenn man den Flughafen verlassen möchte und innerhalb einiger Tage das Land wieder verlassen möchte).
Was mir auch zu schaffen macht ist die Inkompetenz von der LH am Schalter. Vor einem knappen Jahr wurde ich für LEJ-FRA-DXB-FRA-LEJ (wollte mit der 744 von FRA nach DXB fliegen) in LEJ gar nicht erst in den Flieger gelassen, da mir anscheinend ein Visum gefehlt hat. Nach dem ich fassungslos nach Hause gefahren bin und bei der LH meinen Frust ausgelassen habe, wurde der Fehler zwar eingesehen und mir das Geld erstattet, aber gratis dazu gab es ein freundliches "warum buchen sie auch sowas, da können die Mitarbeiter ja nur verwirrt sein" ... ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich mich am Flughafen wieder rechtfertigen muss, wenn es nach IKA geht.
Hat irgendjemand Erfahrungen? 1000 Dank vorab!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.261
13.968
1. sind Fragen zu Einreiseerfordernissen ohne Kenntnis der Staatsangehörigkeit des Fragenden nicht beantwortbar, 2. hat IKA einen Transitbereich, den man als Deutscher bis zu sechs Stunden nutzen darf, 3. ist ein Hin- und Rückflug aber kein Transit, so dass man einreisen muss, 4. können Deutsche in IKA ein Visa on Arrival beantragen, 5. täte ich im aktuellen Klima im Iran nichts, das "verdächtig" aussieht, z.B. scheinbar grundlos hin- und herfliegen, 6. kannst Du nach einer Iranreise nicht mehr visafrei in die USA reisen und 7. fällt eine Beförderungsverweigerung wegen eines herbeifantasierten Visumerfordernisses unter die Fluggastrechte, so dass Du wegen DXB möglicherweise einen Anspruch auf 600 Euro gegen LH hast.

Gibt es keine einfacheren A340-300-Ziele?

justravel

Neues Mitglied
26.01.2024
4
8
1. sind Fragen zu Einreiseerfordernissen ohne Kenntnis der Staatsangehörigkeit des Fragenden nicht beantwortbar, 2. hat IKA einen Transitbereich, den man als Deutscher bis zu sechs Stunden nutzen darf, 3. ist ein Hin- und Rückflug aber kein Transit, so dass man einreisen muss, 4. können Deutsche in IKA ein Visa on Arrival beantragen, 5. täte ich im aktuellen Klima im Iran nichts, das "verdächtig" aussieht, z.B. scheinbar grundlos hin- und herfliegen, 6. kannst Du nach einer Iranreise nicht mehr visafrei in die USA reisen und 7. fällt eine Beförderungsverweigerung wegen eines herbeifantasierten Visumerfordernisses unter die Fluggastrechte, so dass Du wegen DXB möglicherweise einen Anspruch auf 600 Euro gegen LH hast.

Gibt es keine einfacheren A340-300-Ziele?
Zu 1. - Ich bin Deutscher
Zu 2. - Das hilft mir schonmal! Danke dafür!
Zu 3. - Warum muss ich einreisen? Ich lasse mir in Deutschland immer direkt alle Bordkarten ausdrucken und bleibe im Transitbereich, da ich ja auch ohne Gepäck hin und her fliege.
Zu 4. - Weißt du zufällig, wie das gezahlt werden kann, sollte ich wider Erwarten doch eines benötigen? Kreditkartennutzung ist dort glaube schwierig.
Zu 5. - Ich wüsste nicht, warum das verdächtig erscheinen sollte. Da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn ich 14 Tage dort bleiben würde. Die iranischen Grenzbehörden dürften ja nicht einmal mitbekommen, dass ich dort bin, wenn ich im Transit bleibe und direkt wieder zurück fliege
Zu 6. - Hier kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass das nicht stimmt, da ich die selbe Geschichte mit A339 von Condor nach Kuba durch habe. Transitbereich zählt nicht als Einreise und muss in Esta Anträgen nicht genannt werden, somit konnte ich vor einem Monat problemlos in Miami einreisen
Zu 7. - Daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Das versuche ich!
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich das

lese,​

aber warum schreibst
  • du
    • alles
in Kursiv?
Nicht aufgefallen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.261
13.968
Warum muss ich einreisen?

Weil Transit heißt Land A - Transitland - Land B. Und nicht Land A - Transitland - Land A.

Weißt du zufällig, wie das gezahlt werden kann, sollte ich wider Erwarten doch eines benötigen? Kreditkartennutzung ist dort glaube schwierig.

75 Euro cash.

Ich wüsste nicht, warum das verdächtig erscheinen sollte.

Nur Spione fliegen so kurz.

Da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn ich 14 Tage dort bleiben würde.

Das ist ein normaler touristischer Aufenthalt. Den ich im Moment auch nicht erwöge, aber zumindest unverdächtig.

Die iranischen Grenzbehörden dürften ja nicht einmal mitbekommen, dass ich dort bin, wenn ich im Transit bleibe und direkt wieder zurück fliege

Die iranischen Behörden bekommen immer mit, wer im Land ist und es verlässt. Außerdem musst Du ja wie gesagt sowieso einreisen.

Hier kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass das nicht stimmt, da ich die selbe Geschichte mit A339 von Condor nach Kuba durch habe. Transitbereich zählt nicht als Einreise und muss in Esta Anträgen nicht genannt werden

Aber ja doch.

somit konnte ich vor einem Monat problemlos in Miami einreisen

Im ESTA-Antrag zu lügen, ist mutig. Aber danke für den Erfahrungsbericht, dass es funktioniert :D

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.978
1.025
Den Iran würde ich jetzt nur für Lufthansa 343 nun wirklich auch nicht in Betracht ziehen. Neben dem von Dir selber ja schon festgestellten Risiko, dass man Dich in Teheran doch freundlich dazu auffordern wird, einzureisen (und wenn nur um die 75 Euro zu kassieren), halte ich es zumindest für möglich, dass die US Behörden, ggf. auch nach EU-Recht illegal, an Passagierlisten von und nach Iran kommen. Ob man dann offiziell eingereist ist oder nicht ist dann vermutlich egal. Ein 4h Aufenthalt ist dann in der Tat für alle Beobachter im Zweifel komischer als 14 Tage Touri.
Bei LH ist der 343 nun wirklich noch so verbreitet, da muss es nicht zwingend Teheran sein. Wenn man eh hin will, klar. Zumindest bisher ist dann auch das B1-Visum für die USA nicht so ein Problem, wenn man den Aufenthalt normal begründen kann. Aber so?

Sorry, etwas OT, aber ich mach mir eher nen Kopf um den mir noch fehlenden 346. Ging sich bei mir bisher nie aus und wenn's blöd läuft ist der 2026 wirklich nicht mehr da...Und der hat mit Toiletten im Unterdeck wenigstens noch wirklich was besonderes. Der 343 ist ein 333 mit vier Triebwerken, sonst nichts.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.261
13.968
halte ich es zumindest für möglich, dass die US Behörden, ggf. auch nach EU-Recht illegal, an Passagierlisten von und nach Iran kommen.

Falls das mit der ESTA-Ausstellung nach einer halbwegs aktuellen Kubareise stimmt, bei der immerhin alle Passagierdaten an die US-Behörden gemeldet werden, scheint es mit dem Datensammeln und der Verknüpfung für den Ausschluss aus dem Visa Waiver Program nicht so richtig weit her zu sein :LOL:

Der 343 ist ein 333 mit vier Triebwerken, sonst nichts.

I'm seriously gonna die right now :eek: ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.671
14.028
www.red-travels.com

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
258
208
ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich mich am Flughafen wieder rechtfertigen muss, wenn es nach IKA geht.
Hat irgendjemand Erfahrungen? 1000 Dank vorab![/I]

Man wundert sich, dass Du nach diesem Erlebnis praktisch denselben Fehler nochmal machst (etwas zu buchen, noch bevor alle damit zusammenhängenden organisatorischen Fragen der Durchführbarkeit geklärt sind).