Transport in Süd-Bali

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wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
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Kurz mal meine Erfahrungen nach 10 Tagen durch den Tourismusdschungel von Bali bezüglich Transport. Ähnlich wie auf Phuket/Thailand blüht auf Bali die Taximafia. Jedes gefühlt 2. Fahrzeug ist ein Taxi und hupt dich an. Dennoch sind die geforderten Preise völlig überhöht und jedesmal lange Verhandlungen nötig, einen einigermaßen fairen Preis zu bekommen.

Daher rate ich zu den Transport-Apps fürs Handy. Die befinden sich im offenen Krieg mit der Taximafia. Die hat an einigen Stellen Schilder aufgestellt mit No-Go-Zonen für Über &Co. allerdings ohne Rechtskraft. Sie kooperiert auch mit Hotels, wo Auffahrten nicht benutzt werden dürfen, da die Hotelangestellten an der Buchung über die Mafia mitverdienen. Fahrer verbreiten auch gerne Horrorstories über die Konkurrenz.

Es gibt 3 weit verbreitete Apps, die im Süden Balis halblegal bzw. illegal operieren:
- Uber (US-amerkianisch)
- Grab (Singapur, Malaysia)
- Go-jek (indonesisch)

Alle 3 funktionieren gut im Süden Balis und ich hatte nie mit den Fahrern Probleme bei ca. 15 Fahrten. Fahrzeuge sind zwar nicht vorbestellbar, kommen aber nach Buchung in der Regel innerhalb von 5 min. Zeit bis dahin und Fahrwege werden angezeigt. Die Fahrer sind sehr bemüht, da sie eine positive Bewertung über die App vom Fahrgast wollen. Sie kommen meist aus Java, sprechen wenig englisch. Das brauchen sie auch nicht, da die App den Weg genau vorgibt.

Man kann sowohl Pkws, als auch Motorräder buchen. Die Moto-Taxis sind ohne Gepäck bei trockenen Wetter in der Stadt vorzuziehen, da sie im Stau meist schneller sind. Die Fahrer haben immer einen 2. Helm dabei. Anders als sonst in Indonesien wird die Helmpflicht auf Bali durchgesetzt, auf Lombok tuts dagegen auch ein Kopftuch für die Damen. Motos gehen so bei 5000 IDR für kurze Strecken los und für 20 min durch den Stadtverkehr zahlt man ca. 10000 IDR. Entweder man linkt die App auf eine Kreditkarte oder man bezahlt nach Ankunft in bar.

Bei Uber wird eine Preisspanne angezeigt, bei Grab und Go-jek Festpreise. Normale Taxis sind nur mit sehr viel Verhandlungsgeschick da runterzuhandeln. Man kann allerdings die bei den Fahrern verhasste App und deren angegebenen Preise als Verhandlungshilfe benutzen.

Exkurs: Für die Buchung braucht man mobiles Internet auf dem Handy. Das funktioniert gut und schnell auf Bali auf deutschen Frequenzen, Handy muss nur ungelockt sein. Die beiden besten Anbieter sind auf Bali Telkomsel (Simpati) und XL. Eine SIM kostet ca. 30.000 IDR oder auch mehr in touristischen Gegenden. 1 GB Daten 40-50.000 IDR. XL ist etwas günstiger, Telkomsel besser, wenn man noch woanders hin in Indonesien fährt wie Lombok. Am Flughafen werden nur sehr teure SIMs mit super-großen Paketen von über 5 GB verkauft. Die braucht man in der Regel nicht, da in den Hotels und vielen Restaurants WLAN gut, wenn auch nicht immer schnell, funktioniert.

Besonders dreist ist die Taximafia am Flughafen DPS von Bali. Dort gibts nur Flughafentaxen mit besonderen Aufpreisen, die in den letzten Jahren mehr als verdoppelt wurden. Alles stürzt nach deiner Ankunft sofort auf dich zu und will dir Transport verkaufen. Die Strecke Flughafen-Seminyak kostet z.B. 110.000 IDR als Festpreis. Bei Uber & Co. nur ca. 40.000 IDR. Nur die Mafia passt gut auf: die Fahrer werden aktiv am Pick-up vor dem neuen internatl. oder alten domestic Terminal gehindert. Drop-off ist dagegen kein Problem.

Was also tun? Man sollte die ganzen Händler ignorieren und einfach aus dem Flughafen rauslaufen. Der liegt nämlich mitten in der Stadt. Kommt man z.B. am internatl. Terminal an, durchquert man einfach das Parkhaus am Ausgang und geht dann an einem Zaun nach links. Der hat dann nach ca. 2 min ein ganz offizielles Loch für die Angestellten. Und schon ist man frei. Das dauert keine 5 Minuten und Uber, Grab und Co. können einen dort problemlos aufnehmen. Als Treffpunkt kann man z.B. die Moschee "Masjid Al Ikhlas Bandara Ngurah Rai" nehmen - in Google Maps einfach zu finden. Das ist auch mit Gepäck leicht machbar, allerdings nachts etwas schlecht beleuchtet.

Ähnlich geht es vom Domestic Terminal, was der alte Terminal von Bali jetzt ist. Hier geht man auch raus, durch die Taxiverkäufer durch, richtung Parkplatz, den entlang bis über Zone I und den Busparkplatz, auf Google Maps "Pakir Biasa" genannt. Dahinter ist auch ein großes Loch im Zaun zum Flughafen. Auch das alles bis zur Airportgrenze mit Trolley oder Gepäck leicht zu machen.

Wenn das Hotel sich nun zur No-Uber, No-Grab-Zone erklärt hat, dann geht man einfach ein paar Meter weiter zum Pick-up und vereinbart möglichst vor einem deutlichen Treffpunkt wie einem Alfa-Mart oder einem Warung den Treff. Drop-off ist dagegen kein Problem und Moto Pick-up meist auch nicht.

Man kann jetzt lange streiten, ob die Apps die Lösung des Transportproblems auf Bali sind. Auf Phuket hat sich ja die Mafia durchgesetzt und Uber ganz verboten. Grab verlangt dort auch Preise, die 10x so hoch wie in Bangkok sind, aber wenigstens nicht 20x so hoch wie sonst. Die Gewinnspannen im Taxigewerbe haben aber zu sehr unschönen Verzerrungen geführt auf Phuket wie Bali. Inzwischen gibt es fast nur noch Taxis und als Europäer ist man praktisch deren Freiwild. Schon deshalb würde ich bevorzugt zu den Apps greifen.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
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Danke für die ausführliche Beschreibung. Hat es auf dem Airport DPS WLAN?
 

schlepper

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31.08.2016
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Besonders dreist ist die Taximafia am Flughafen DPS von Bali. Dort gibts nur Flughafentaxen mit besonderen Aufpreisen, die in den letzten Jahren mehr als verdoppelt wurden. Alles stürzt nach deiner Ankunft sofort auf dich zu und will dir Transport verkaufen. Die Strecke Flughafen-Seminyak kostet z.B. 110.000 IDR als Festpreis. Bei Uber & Co. nur ca. 40.000 IDR. Nur die Mafia passt gut auf: die Fahrer werden aktiv am Pick-up vor dem neuen internatl. oder alten domestic Terminal gehindert. Drop-off ist dagegen kein Problem.

Noch eine Frage, hast du hier eine Null vergessen? Laut Währungsrechner sind das etwa 2,- bzw. 7,- EUR, auch wenn das trotzdem das 3fache ist, wäre mir das bei Ankunft in DPS egal. Bei 20,- und 70,- EUR sähe das schon anders aus. ;)
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Habe mit dem ganz normalen Taxi von Ubud zum DPS 200000 IDR (ca 15€) gezahlt.
Fahrzeit 60 Minuten plus x, Abfahrt nachts um 04:00Uhr.
Vom DPS nach Sanur waren es mit Coupon 90.000 IDR (ca 7€).
Lass es heute 50% mehr sein, dann ist es auch noch ok.
Was soll ich mit dem Gepäck lange suchen und schleppen, da kommt es auf die 3 € auch nicht an. Ich will aus den Flughafengebäude raus und in ein Taxi steigen, fertig. Dann ins Hotel, duschen und dann meine Ruhe.

Die ganze Uber-Arie kotzt mich übrigens an. Da werden echte Arbeitsplätze zerstört und es wird Preisdumping betrieben, das irgend wann mal allen auf die Füße fällt. Uber schafft keine Arbeitsplätze, hier müssen die Fahrer zu Grenzkosten rechnen.

Ganz schlimm ist dann das Gerede am Pool "ich habe nur 70.000 gezahlt", "den habe ich richtig runtergehandelt für die Hose" oder "was habt ihr dafür bezahlt" oder "da muss man richtig aufpassen, die ziehen einen über den Tisch, aber dem hab ich es gesagt"....... was wollt ihr eigentlich dort.....

... und wenn ich dann lese, "da ist ein großes Loch im Zaun", dann wird es mir übel.

Habt ihr nichts besseres zu tun?:mad:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Kurz mal meine Erfahrungen nach 10 Tagen durch den Tourismusdschungel von Bali bezüglich Transport. Ähnlich wie auf Phuket/Thailand blüht auf Bali die Taximafia. Jedes gefühlt 2. Fahrzeug ist ein Taxi und hupt dich an. Dennoch sind die geforderten Preise völlig überhöht und jedesmal lange Verhandlungen nötig, einen einigermaßen fairen Preis zu bekommen..

Mit Bluebird nie Probleme gehabt. (y)
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
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5
Na, ich sehe schon, dass wieder die üblichen Gegenargumente kommen. Also müssen wir etwas tiefer in das Thema einsteigen.
Zum Hintergrund: Der Mindestlohn in der Provinz Bali beträgt 2017 Rp. 1.957.727 (141€) pro Monat etwas unterschiedlich nach Regency basierend auf einer 40-Stunden-Woche. Das ergibt bei 2 Mio. Rp. einen Stundenlohn von 11.750 Rp. (oder 0,83€) pro Stunde. Quelle

Sicher, Uber und Co. vernichten Arbeitsplätze überall, schaffen aber auch neue. Schon mal überlegt dann auch konsequent Expedia und alle OTAs zu boykottieren, da sie Arbeitsplätze in Reisebüros kosten? Die Frage ist halt, ob diese Arbeitsplätze dann besser oder nicht sind.

Uber beispielsw. zwingt die Fahrer, das Fahrzeug zu besitzen oder zumindest zu leasen. Ich habe mich darüber mit einem der wenigen Fahrern unterhalten, der einigermaßen englisch konnte. Die Fahrzeuge sind daher meist in besseren Zustand und die Fahrer fahren entsprechend vorsichtig, da ihr Überleben davon abhängt.

Die meisten offiziellen Taxifahrer in Bali sind von Bluebird angestellt, die auch nur knapp über Mindestlohn bezahlen und allgemein als verlässlich gelten. Das ist aber jetzt kein Familienbetrieb, sondern eine Riesen-AG mit einer 23.000 Fahrzeugflotte im Land.

Da nun die Gewinnspannen mit unwissenden Touristen so hoch liegen, werden sie hemmungslos abgemolken und jeder zweite Angestellte versucht sich (offiziell oder inoffiziell) als Taxifahrer. Das Business ist inzwischen völlig aufgebläht und die Fahrer gehen sehr aggressiv an die wenigen weißen Kunden ran. Das ständige Angehupt werden ist noch das geringste. Am Flughafen darf Bluebird keine Touristen aufnehmen (machen sie manchmal doch illegal von der Departure Level, um nicht leer zurückzufahren). Der Aufpreis der offiziellen Airport-Taxis beträgt inzwischen etwa 50.000 IDR, den sie fast komplett an den Flughafen und die staatliche Flughafengesellschaft Angasa Pura zahlen müssen. Das sind für uns nur 3,50€, aber pro Fuhre das, was manche Taxifahrer (theoretisch) von Bluebird am Tag bekommen.

Die Beschäftigungsverhältnisse von Bluebird und Co. sind eben nicht so gut, dass es sich lohnt, diese Arbeitsplätze jetzt durch Überzahlung zu verteidigen und auch noch die Betrügereien zu fördern. Balis Taxis haben häufig immer noch keinen Meter/Uhr (wie z.B. die auf Lombok). Und die Preisverhandlungen gehen von astronomischen Forderungen aus und ziehen sich oft minutenlang. Es ist ja erstmal nicht schlimm, den durchschnittlichen Tageslohn als Trinkgeld zu geben. Aber was dann passiert, kann man auf Phuket sehen. Tiefe mafiöse Strukturen bis zum Bürgermeister von Kata und in die Armee, die bestochen werden. Und in Umfragen, sind die Transportpreise (auf Phuket) inzwischen der Hauptgrund des Fernbleibens der europ. Touristen, die (ohne Russland) um über 20% alleine in diesem Jahr eingebrochen sind.

Also wird diese Abzocke schon langfristig ein Problem. Es ist auch für mich erstmal befremdlich, dass auf einen Mototaxi sich der Fahrer wie für mich geschehen 20 min durch den Stadtverkehr plagt für 10.000 Rp. zum Carrefour-Supermarkt, wo jeder Joghurt dort teurer als die Fahrt ist. Die Frage ist halt, ob man mit der Überzahlung wirklich dann was Gutes tut.

Die anderen Gegenargumente stammen wie direkt von der Mafia. Ja, man schwitzt auf Bali. Es ist gerade Regenzeit und in den Tropen ist die Luftfeuchtigkeit bei fast 100%. Wenn man nicht schwitzen will, muss man den ganzen Tag im Hotel bleiben unter Klimaanlage oder sich ein anderes Ziel suchen. Ja, nur 3€ sind bei uns nicht viel. Selbst im Mindestlohn (den auch unsere Taxifahrer meist nur kriegen) sind das nur 20 min Arbeit. Für den Balinesen stellt das aber knapp 4 Stunden Arbeitslohn dar.

Wenn ihr so glaubt, die Welt ein Stückchen gerechter zu machen, bitte schön. Ich habe da aber so meine Zweifel. Stellt Euch aber nicht als die Besseren oder Gutmenschen dar. Ich sehe, dass das so, wie vielfach in Thailand endet. (Süd-)Bali ist gerade auf dem besten Weg dahin. Jeder Zweite versucht in den Branchen mit dem höchsten Margen zu arbeiten: das sind gegenwärtig Taxi und Prostitution. Von den russischen oder australischen Gästen, die hauptsächlich nach Phuket oder Bali kommen, ist da auch wenig kulturelle Sensibilität zu erwarten.

Mir ist schon bewusst, dass Uber, Grab und Go-Jek mit Grenzkosten arbeiten und das ein Problem darstellen kann. Aber ein bestehendes System, bei dem wie bisher üblich der Taxifahrer 3 Std. auf einen Fahrgast z.B. vom Strand wartet, der dann das 3-fache dafür bezahlt, um damit selbst mit 2-3 Fuhren am Tag zu überleben, kann ich jetzt nicht unbedingt besser für Fahrer und Fahrgast sehen.

Kurze Antwort auf die WLAN-Frage: Ja, der Airport hat funktionierendes WLAN in beiden Terminals. Einen Treffpunkt außerhalb zu arrangieren ist aber etwas schwierig damit, da das WLAN nicht sehr weit außerhalb des Gebäudes reicht. Manche Fahrer versuchen über WhatsApp oder SMS zu kommunizieren, da SMS in Indonesien praktisch gratis sind.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.852
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FRA
Deine Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen, bei uns ist es nur so, dass wir ca. 0:00 Uhr in DPS ankommen werden, und wir haben vier Kinder dabei, da werden wir uns sicher nicht die Zeit nehmen können, einen "Geheimtreffpunkt", erreichbar durch ein Loch im Zaun, mitten in der Nacht zu suchen. Und wenn Uber und Co nicht vor die Ankunftshalle fahren dürfen, wird uns wohl nichts übrig bleiben. Wir werden noch versuchen, einen Transport mit unserer Unterkunft zu arrangieren, aber ob das letztlich billiger wird, wenn es überhaupt möglich ist, werden wir noch sehen.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
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655
TXL
Prinzipiell bin ich auch ein Uber Freund. Wir sind in 2 Wochen auf Bali. Ich habe mir von der Unterkunft eine Fahrmöglichkeit organisiert. Das ist definitiv teurer als mit dem Taxi. Uber vom Flughafen kommt für mich nicht in Frage, die Taxis aber auch nicht. Ich kenne das noch von vor 2 Jahren. Am Schalter den Voucher organisieren und dann das bequatschen. Noch viel schlimmer ist das ganze auf Lombok in Bangsal. Das ist der Hafen zu den Gilis, das ist kriminell und mafiös.

@wolfbln Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag über Uber.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
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5
@Schlepper:
In deinem Fall würde ich auch versuchen vom Hotel einen Transport zu bekommen.
Zweit beste Möglichkeit ist am interntl. Terminal kurz mal eine Treppe höher zu schauen. Es hängt nirgendwo ein Schild, aber wenn man eine Freitreppe nimmt kurz nachdem man rauskommt landet man auf der Abflugebene. Das neue Terminal hat eine klassische 2 Stockwerk-Teilung. Dort kann man mit Bluebird-Taxen oder Privatfahrern bessere Preise in Ruhe aushandeln, denn nach Mitternacht ist da nicht mehr viel los. Stichproben von mir waren 50.000 Kuta, 60.000 Legian und 70.000 Seminyak. 5.000 Rp. müssen alle Fahrer außer der Airport-Kooperasi für den Zugang zahlen.

@Tipene:
Was Bangsul und den Gili-Transfer auf Lombok betrifft, wird in jedem Reiseführer inzwischen davor gewarnt. Ich war auf einiges gefasst. War aber gar nicht so schlimm. Man wird weiter mit Taxi 400m vorm Hafen abgesetzt, da sie nicht reindürfen. Dann wollen sie dir eine Kutschfahrt anbieten, wo der Preis innerhalb von Sekunden von 100.000 auf 1.000 Rp. fällt. Kann man aber gut laufen. Die offiziellen Schalter sind weiter schwer zu finden, denn nur dort gibts das local Boat ohne Aufpreis. Für Gili T. muss man nach links, für Gili Air nach rechts. Fastboats kosten das Vielfache, brauchen statt 20-25 min, nur 7 min.

Ein großes Problem ist aber weiter die Sicherheit. Keine oder zu wenig Rettungswesten an Board und die Boote grenzwertig für die Regenzeit, wo plötzlich heftiger Sturm aufkommen kann. Bin mit Interisland-Boot dann auch zwischen den Gilis gependelt. Ist ganz nah, aber alle kamen bei Sturm völlig durchnässt an, selbst bei Fahrt auf Nachbar-Gili. Die Leute, die mit dem Fastboat von Bali direkt kamen, erzählten Horrorstories von der Überfahrt. Dann besser die kurze Lombok-Route nehmen, nicht einsteigen, wenn Sturm ist oder das Boot überladen wurde. Letztes Jahr ist wieder eine Fähre untergegangen dort.

Ein typisches Preisbeispiel für die Gilis: nach Kuta auf Lombok oder dem neuen Flughafen LOP ist nichts unter 200.000 Rp. zu bekommen. Zurück in Kuta/Lombok kostet die gleiche Route 120.000.
 
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st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
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Vielen Dank für die rege Diskussion hier. Ich bin in 4 Wochen in Bali , habe für die erste Nacht ein Hotel in Seminyak gebucht. Das Hotel bietet einen Pickup Service für 150.000 an. Günstiger ist es aber ja wohl mit den Taxen vor Ort welche über einen festen Preis verfügen. Ich lande erst Sonntag Abend spät um 22 Uhr. Wie ist da wohl die möglichkeit noch ein Taxi zu bekommen?

War schon länger nicht mehr in Asien und da wäre es doch entspannt erstmal eine Transportmöglichkeit mit Fixed Prive zu benutzen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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Na, ich sehe schon, dass wieder die üblichen Gegenargumente kommen. Also müssen wir etwas tiefer in das Thema einsteigen. .....

"wieder die üblichen Gegenargumente". Einen solchen killerphrasen ähnlichen Einstiegsatz solltest du dir sparen. Oder hast du das nötig. Deiner Argumentation zur Folge kaufst du deine Brötchen nicht beim Bäcker um die Ecke, sondern beim billigsten Anbieter. So lese ich das zumindest.

Aber zurück zu den Taxipreisen. Im Vergleich zu indonesischen Verhältnissen bist du reich. Weshalb sollen indonesische Taxifahrer nicht etwas mehr Geld von dir verlangen, zumal es auch eine mentale Frage des "handelns" ist (Couponpreise ausgenommen). Ich rechne jedenfalls betriebswirtschaftlich und kann nur feststellen, dass bei den Uber Dumpingpreisen es nicht möglich ist, ein Taxi zu halten oder eine Familie zu ernähren. In die Mindestgehälter der Länder mische ich mich nicht ein, da dies deren Problem ist. Genau so, wie der Mindestlohn in DE ein deutsches Problem ist und wir es selbst lösen müssen. Gerechte Entlohnung ist eine landeseigene Frage und nicht die der Touristen.

Selbst in Deutschland würde das System Uber nicht funktionieren. Als Zubrot oder "Spassarbeit" kann ich mir das vorstellen, mehr aber nicht. Im Übrigen verdient Uber am meisten von den Beteiligten, und das ohne Risiko, denn die "dummen Fahrer" tragen das volle Risiko.

Was mich im eigentlichen Sinne an deiner Argumentation stört, ist die Geiz ist geil Mentalität und die "bösen mafiösen Strukturen", die du bekämpfen willst. Andere folgen deinen Argumenten, wie ich zum Teil lesen kann, ich nicht. Nachtragen möchte ich, dass ein Airporttaxi nahezu auf der ganzen Welt teurer ist, warum nicht auch in Indonesien.

Ich finde die Lösung der Coupontaxi besser. Ja, es ist etwas teurer. Dafür bekomme ich in der Regel auch einen Service und dieser kostet schließlich auch Geld. Ich laufe zum Schalter, hole mir meinen Coupon, werde zum Taxi gebracht, weiß dass der Fahrer keine "Extratour" fährt, muss nicht darauf achten oder der Taximeter eingeschaltet ist, sitze im sauberen Auto etc..
 
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wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
@Langstrecke
Du hast die Diskussion auf eine andere Ebene gezogen. Ich wollte nur die Tipps mit den Apps geben und du hast darauf sehr emotional reagiert.

Sinngemäß mit "ich kanns nicht mehr hören" oder "deine Killerphrasen solltest du dir sparen" zeugt nicht von einer Bereitschaft zum Dialog, sondern ein reines Runtermachen der anderen Meinung.

Du stellst immer die Behauptung auf, von Uber &Co. kann keiner leben. Das ist so pauschal falsch. In Berlin beispw. funktioniert UberX zu fast den gleichen Preisen wie Taxis und die Fahrer geben keine 50% an das Taxiunternehmen ab. Natürlich ist Uber nur Vermittler, aber wie andere eben Hotels, Flüge oder Mietwagen vermitteln. Aber da würde ich Expedia auch nicht vorwerfen, dass das Zimmermädchen ausgebeutet wird. An manchen Stellen betreibt Uber Dumping, aber wenn es sich nicht rechnen.würde, gäbe es keine Fahrer, denn Uber ist
immer nur eine von mehreren Alternativen, wo es sie gibt.

Ich kaufe Produkte in der gleichen Qualität in der Regel beim Discounter, also dem günstigsten Anbieter. Wird mir mehr Service oder Qualität geboten, darfs auch teurer sein. Ich denke, viele handeln so und ich kann nichts negatives daran sehen. Manchmal habe ich aber im Ausland nicht immer Lust lange rumzuhandeln und gehe z.B. statt auf den Markt in einen Supermarkt mit Fixpreisen.
Ich bin auch bereit in armen Ländern etwas mehr zu zahlen, weil ich für die reich bin. Ich sehe das sogar moralisch als Pflicht und habe nichts gegen differentielle Preise z.B.bei Eintritten zu Nationalparks in vielen Ländern. Aber das hat auch Grenzen, die ich dann setze durch meinen Konsum dort.

In Afrika nennt man mir beispielsw. den doppelten lokalen Preis und man einigt sich in der Mitte. In Indonesien fängt man aber z.B.beim 100-fachen Preis an. Die Mitte wäre der 50-fache und da finden sich durchaus Russen.oder Australier, die für eine 5-minütige Kutschfahrt den mehrfachen Tageslohn eines Lehrers zahlen. Und da wirds halt für mich problematisch.

Fast überall auf der Welt müssen Taxifahrer für Flughafentransport mehr bezahlen. Das ist richtig. Nur nicht überall gibts eine Kooperasi, die das Monopol hat, sämtliche Konkurrenz fernhält, Busverkehr unterbindet und ca. den 3-fachen Preis zu landesüblichen Taxen nimmt. Da die Airportfahrer dafür keine Rückfuhren aus der Stadt bekommen, fahren sie stets leer zurück, was ich jetzt auch nicht für sehr sinnvoll erachte.

Du kannst gerne weiter die Coupontaxis vom Airport nehmen. Das steht dir frei. Aber was ist denn gegen Konkurrenz und Wettbewerb zu sagen? Auch in anderen Bereichen wollen wir sie haben, hier ist sie plötzlich schlecht und die Leute verhungern

Der Geizvorwurf ist ungerechtfertigt und eigentlich auch ein "Killerargument". Lass es mir an einen anderen Beispiel zeigen: in Lombok am Strand wollen dir Kinder dauernd Bändchen verkaufen. Sicher kann man mal eins kaufen und du kannst mich jetzt geizig nennen, es nicht zu tun. Nur was machst du, wenn der Handel für die Kinder lukrativer wird als zur Schule zu gehen?

@st3ka: Du kannnst rund um die Uhr am Flughafen von Bali ein Taxi bekommen, nicht eins, sondern Hunderte, auch nach Mitternacht. Wenn es etwas im Überfluss auf Bali gibt, dann Taxen. Du hast neben Hotel-Shuttle 3 Optionen:
1. Offizielles Flughafentaxi mit Coupon-Festpreis, einzige völlig legale Lösung und am teuersten.
2. Bluebird-Taxi oder Privattransport, z.B. von der Abflugebene, je nach Verhandung bis 50% günstiger, aber vom Flughafen illegal.
3. Uber, Grab oder Go-Jek über die App. Pick-up mit 5-10 min Fußweg nach außerhalb, ca. 70% günstiger.

Für die Strecke DPS-Semiyak heißt das 1. 110.000 fest, 2. je nach Verhandlung etwa bis runter auf 60.000 + 5.000 für Ausfahrt 3. 40.000. Die Fahrt dauert um diese Zeit gut 20 min, kann aber tagsüber doppelt so lange dauern. Wenn dein Hotel das jetzt für 150.000 anbietet, würde ich das für etwas überteuert finden, weil ich den Mehrwert zu 1. nicht sehe, aber da gibts halt viele Meinungen.
Take your choice. Kann man doch einfsch nebeneinander darstellen und für jeden ist was preislich dabei.
 
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Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Hole ungern alte Leichen aus dem Keller, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Wir landen Ende April (nachts) in Denpasar, müssen dort vom Flughafen nach Ubud. Habe dem Hotel geschrieben zwecks Shuttle Service aber bisher keine Antwort erhalten. Für den Fall das sowas nicht möglich ist wollte ich vorab etwas recherchieren .

Nun habe ich heute auf diversen Seiten zum größten Teil Horror-Storys gelesen was den Taxiservice am Flughafen angeht und generell das Taxigewerbe in Bali. Uber ist seit diesem Monat nicht mehr verfügbar (In Indonesien an Grab verkauft), hab die Grab App installiert welche leider nicht funktioniert. Weiterhin habe ich die App von Go-Jek installiert, die scheinbar funktioniert. Da wir aber ehrlich gesagt nach einem langen Flug keine Lust auf langes Warten oder Diskutieren mit der Taxi-Mafia haben wollte ich fragen, ob jemand aktuell dort war und Empfehlungen geben könnte wie man am Besten nach Ubud kommt.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Was benutzt ihr aktuell für Taxis auf Bali? Laut FT soll Grab wohl seit neustem ausländische KKs akzeptieren?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.636
SNA
Was benutzt ihr aktuell für Taxis auf Bali? Laut FT soll Grab wohl seit neustem ausländische KKs akzeptieren?
Hatte im November immer zwischen Uber und Grab gewechselt- je nachdem was örtlich sowie preislich besser gepasst hat. Ab dem Airport geht das jetzt auch ganz gut, da die im Parkhaus warten.
So spart man sich die 5fachen Festpreise der Taxis dort welche nachürlich nicht mit Taximeter fahren.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Was benutzt ihr aktuell für Taxis auf Bali? Laut FT soll Grab wohl seit neustem ausländische KKs akzeptieren?

Für Ausflüge und längere Touren einen Privatfahrer/Limoservice.
Ansonsten versuchen wir immer ein "echtes" Bluebird zu bekommen. Fahren mit Taxameter und sind mit Abstand die günstigsten.
Uber, Grab, GoJek usw. funktioniert auch, jedoch sind diese Dienste in Indonesien nicht gern gesehen. Gibt auch des öfteren handfeste Auseinandersetzungen zwischen den Taxifahrern und Uber/Grab Fahrern. (Leider selbst schon live miterleben müssen...)
Viele Hotels lassen die Fahrer nicht auf Ihr Gelände. An den Einfahrten hängen auch entsprechende Schilder.
Mit der App von GoJek kann man sich aber auch Bluebirds rufen.