Tripreport: Auf nach Down Under mit Stop in SIN

ANZEIGE

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
257
62
HAM
www.instagram.com
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

Ich bin noch neu hier, lese aber seit längerer Zeit mit. Ich hatte die letzten Jahre einige Tripreports in einem anderen Forum gepostet. Da hier doch recht viele geschrieben werde, dachte ich mir, dass ich mal ein paar davon auch hier einstellen könnte.

Vor knapp 3 Jahren bin ich zu einem längeren Aufenthalt nach Australien aufgebrochen. Von einigen "Ausflügen" habe ich kleine Trip Reports geschrieben, ein paar sind noch in Arbeit, da ich momentan auch noch reise und mir sonst die Zeit etwas fehlt.

Zu Anfang gibt es dann erst einmal die Anreise mit einem kleinen Stopover in SIN, das werde viele von euch sicherlich kennen. Es ist, wie schon geschrieben, fast 3 Jahre her und daher nicht mehr so aktuell und vieles wird sich in der Zwischenzeit geändert haben...

Ich hatte für den Hinflug folgendes Routing gebucht:
21.08.07 STR - LHR mit BA909
21.08.07 LHR - SIN mit QF10
3 Tage Stop Over in Singapore
25.08.07 SIN - ADL - SYD mit QF82
*
*
Dienstag, 21.08.07

Am Nachmittag ging es mit dem Zug nach Stuttgart und weiter mit der S-Bahn zum Flughafen, bei BA eingecheckt und im Biergarten noch ein letztes Deutsches Bier getrunken, bevor mein 2. und diesmal längerer Trip nach Down Under los ging.
Mit leichter Verspätung ging es mit der sehr spärlich besetzten A 319 der BA um 19:30 Uhr von der 25 aus nach LHR, ich hatte eine 3-er Reihe für mich alleine.

Außer Wolken konnte man nicht viel sehen


hier noch mal die gesamte Route
*

nach Landung in LHR auf der 9L um 19:45 Uhr


*


Nachdem wir fast 10 Min am Gate standen wurden wir aufgefordert, das Flugzeug durch den hinteren Ausgang zu verlassen, da der Finger nicht funktionierte. Wir wurden mit dem Bus dann zur Ankunft gefahren, dort dann eine sehr lockere Sicherheitskontrolle, mit dem Bus ging es dann zum T4, was erstaunlich schnell gegangen ist.
Nun hatte ich noch etwas mehr als eine Stunde Zeit, also erstmal eine Runde gedreht durch die Shops und dann noch einen Kaffee bei Starbucks gegönnt, ehe gegen 21:30 Uhr das Boarding für QF 10 nach Melbourne via Singapore begann. Es ist schon krass, wie viele Flieger in Richtung Australien rausgehen um diese Zeit.
Bei diesem Flug hatte ich auch wieder Glück mit dem Sitzplatz, Fensterplatz mit freiem Mittelsitz, so lässt sich die lange Zeit doch aushalten.
Um 22:45 Uhr ging es dann mit leichter Verspätung auf der 9L in den Nachthimmel über London, von dem man aber aufgrund der starken Bewölkung nichts sehen konnte.
Nach dem Essen habe ich noch ein wenig mit dem Entertainmentsystem herumgespielt und in verschiedene CDs reingehört bis ich eingeschlafen bin. So gut wie auf diesem Flug habe ich noch nie geschlafen, ich bin erst wieder über Indien aufgewacht. Der Flug war am Anfang etwas unruhig, da wir laut Aussage des Piloten hinter einigen anderen Flugzeugen mit dem gleichen Ziel her geflogen sind, aber später hat er dann eine andere Route bekommen.
Die Route war: London - Brüssel - Frankfurt - Passau - Wien - Budapest - über das Schwarze Meer nach Baku - Kabul - Delhi - und entlang der Küste von Malaysia direkt nach SIN.

Hier ein Blick auf Langkawi


*
Anflug auf SIN



Changi Airport


Nach 12 Stunden und 25 Minuten Landung in SIN um 18:10 Uhr Ortszeit. Nachdem ich mein Gepäck hatte ging es mit der Bahn ins T2 um von dort mit der MRT in die Stadt zu fahren. Ich hatte das Sleepy Sam's Hostel gebucht, nicht weit von der MRT-Station "Bugis" gelegen, wo ich um 20 Uhr angekommen bin. Nach einer kurzen Dusche ging es gleich zur Orchard Road...
*

...bevor ich gegen Mitternacht ins Bett gefallen bin.


Donnerstag, 23.08.07

Komischerweise habe ich keinerlei Jetlag gespürt dieses Mal, ich bin um 7:30 Uhr aufgewacht und hatte das Gefühl, ausgeschlafen zu sein. Wenn es doch jedes Mal so problemlos wäre…
Für diesen ersten Tag in SIN habe ich mir einen Ausflug auf die Insel Sentosa vorgenommen. Ich war schon 3 Mal in Singapore, aber dorthin habe ich es noch nicht geschafft.
Hier noch ein Bild des Hostels, es liegt in der Bussorah Street, genau neben der Sultans Moschee




Mit der MRT ging es nach dem Frühstück zur Monorail-Station, um mit dieser nach Sentosa Island zu fahren. Es ist ganz nett dort, etwas kitschig alles, aber es gibt dort schöne Strände. Man sollte aber auf keinen Fall am Wochenende hinfahren, denn dann ist dort die Hölle los.
Zuerst ging es mit der Beach Tram zum Siloso Beach




Blick auf den Hafen


Zu Fuss ging es dann entlang der Bucht zum südlichsten Punkt des Asiatischen Kontinents










Der Merlion
*

Es war schon eine extreme Hitze an dem Tag, so bin ich am Nachmittag erstmal zurück ins Hostel gefahren und habe mich eine Weile ausgeruht. Eigentlich wollte ich an dem Abend noch zur Night Safari, aber das habe ich auf den nächsten Abend verschoben.

Stattdessen bin ich zum Merlion gelaufen, was gar nicht so weit war.
Auf dem Weg kam ich am Raffles vorbei


Blick auf die Oper
*

Merlion
*

*
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
257
62
HAM
www.instagram.com
Freitag, 24.08.07

morgens wollte ich die gleiche Runde noch einmal laufen, allerdings dann bei Tag ;-)
also hier wieder das Raffles
*

Merlion
*

Wie man sieht, sind schon ganz dunkle Wolken am aufziehen, ich dachte es dauert noch ein wenig, aber auf einmal ging es ganz schnell dass es schwarz wurde, ich konnte mich gerade noch in die MRT-Station City Hall retten.
Da ich nun nicht wusste was ich machen soll, bin ich eben zur Orchard Road gefahren, um etwas in den Malls zu bummeln. Eigentlich wollte ich ja in den botanischen Garten...
Auf der Orchard Road
*

Abends war das Wetter dann wieder besser, also bin ich mit der MRT und dem Bus zur Night Safari gefahren


Die Bahn, die dort fährt kann man sich aber sparen, kostet viel Geld und man sieht nicht so viel. Ich bin einfach die Walking Tracks gelaufen.
Der Rundweg ist ca. 3km lang und leicht beleuchtet und einfach zu laufen. Leider war es zu dunkel, deswegen nur dieses Bild

*


Mit dem Bus ging es zurück zur Orchard Road und dann mit der MRT zurück zum Hostel[/quote]


am Morgen nach dem Auschecken bin ich zum River gelaufen
*

*

Zum Abschluss war ich noch in Suntec City, hier der Koi Garden


Zu Singapore muss ich noch sagen, dass mir diese Stadt ganz gut gefällt, auch wenn von vielen Leuten bemängelt wird, diese Stadt sei langweilig, untypisch für Asien und gesichtslos. Ich stimme zu, dass sie etwas untypisch für Asien ist, aber gerade das finde ich bemerkenswert. Langweilig ist sie auf keinen Fall, es gibt so viel zu sehen und zu unternehmen. Es ist so sauber alles, was natürlich auf die hohen Strafen für alle möglichen Vergehen zurückzuführen ist.

Am Nachmittag ging es zurück ins Hostel, noch unter die Dusche und dann mit der MRT zum Flughafen, hier die MRT Station
*

Im Cactus Garden
*

Im Terminal
*

Gegen 22:00 Uhr saß ich dann in der A330-300 der QF nach Sydney mit Stopp in Adelaide, dieses Mal fast bis auf den letzten Platz voll.
Um 22:50 dann der Start in Richtung Süden. Alles in allem ein recht ruhiger Flug mit ordentlich Rückenwind, so waren wir lange Zeit mit 1100km/h unterwegs, haben aber einen kleinen Umweg in Kauf genommen dafür


Nach dem Essen habe wieder Musik gehört und die meiste Zeit geschlafen. Nach dem Frühstück ging es dann gleich in den Sinkflug und so hat der Pilot die Maschine nach 6 Stunden 30 Minuten um 6:50 Uhr Ortszeit so auf die Bahn gepfeffert, dass auch der letzte noch dösende Passagier gemerkt haben muss, dass wir in Australien "aufgeschlagen" waren.


Auch die Passagiere mit Weiterflug nach Sydney mussten aussteigen um eine erneute Sicherheitskontrolle mit Sprengstofftest über sich ergehen lassen.
Nun mussten wir noch eine halbe Stunde warten, ehe wir wieder einsteigen durften


auf diesem Flug war ich nun fast alleine, ich habe die Passagiere nicht gezählt, aber es waren sehr wenige


Pushback


Um 8:00 Uhr dann der Start zum Weiterflug nach Sydney mit der gleichen Crew wie auf dem Flug von SIN




Anflug auf Sydney




Cronulla Beach


Um 10:00 Uhr dann die Landung in Sydney nach 1 Stunde 30 Minuten Flug


Einreise war kein Problem, auch der Hund hat nichts essbares in meinem Gepäck gefunden. Mit dem Bus ging es dann in die Stadt zu meinem gebuchten Central YHA, dort bin ich als erstes in den Pool gesprungen, anschließend noch etwas ausgeruht. Abends bin ich dann noch eine Runde gelaufen
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
257
62
HAM
www.instagram.com
Montag, 27.08.07

Nach dem Frühstück bin ich zum Circular Quay gelaufen um mit der Fähre nach Manly zu fahren


Manly Beach


Am Nachmittag bin ich wieder zurück gefahren und zurück ins Hostel gelaufen...


...abends noch einmal eine kleine Tour bis zur Oper




Dienstag, 28.08.07

Ich bin hier etwas ohne Plan angekommen, ich wollte vor Ort entscheiden was ich mache und wohin ich als nächstes reise. Das Wetter war zwar gut in Sydney, aber noch nicht zu warm. Zum Ankommen sollte es etwas warmes sein mit toller Landschaft. Da mir beim letzten Besuch in Australien Cairns und Umgebung ganz gut gefallen hat, habe ich am morgen mal die Flüge gecheckt und für den nächsten Tag einen ganz günstigen gefunden, welchen ich dann auch gleich gebucht habe.
Ich bin noch etwas durch die Stadt gebummelt, aber nicht mehr viele Bilder gemacht





Der erste Teil dieses Trip Report endet an dieser Stelle, ich hoffe es hat euch gefallen, mich ans andere Ende der Welt zu begleiten.

Bei Interesse kann ich noch weitere Berichte von ganz netten Zielen, z.B. Queensland, Fiji oder Western Australia posten.

Schöne Grüße
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Vielen Dank für den schönen Bericht, auf jeden Fall weitermachen! (y) Mich würde z.B. Fiji brennend interessieren!

Wenn mir jemand die passende Motivation gibt (Nein, leider nicht nur ein "Bitte"), kann ich auch noch ZRH-FRA-BKK-SYD-NAN und retour incl. vieler Bilder bieten.
NAN ist übrigens Nadi auf Fiji... ;)