Tripreport Ilhas dos Açores #2 13.07.2012 bis 18.07.2012

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TAPulator

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Zwar war ich ja erst vor kurzem auf den Azoren, aber da die TAPulatöse bereits von BOS aus gebucht hatte und ich doch noch einmal ein paar Tage frei bekommen habe, bot es sich ja an, sich mal wieder in der Mitte zu treffen. Relativ kurzfristig ist es natürlich schwierig, etwas günstiges zu finden, ab MXP gab es dann doch noch einen erträglichen Preis für die Flüge und die SBB kam mir dann auch noch mit einem Europa-SparBillet entgegen.

Der EC 51 startet pünktlich ab Basel SBB um 6:31 Uhr, meine Reservierung ist in einer Vierer-Sitzgruppe mit Tisch. Gegenüber sitzt ein Paar in den Sechzigern, sie Schweizerin, er Italiener, mein Nachbarsitz bleibt zunächst frei. Die Fahrt gestaltet sich bis Brig erst einmal ereignisarm. In Brig allerdings füllt sich der Zug, so dass neben allen Sitzplätzen auch die Gänge im Abteil mit Menschen und Gepäck zugestellt sind. Auf der Fahrt nach Domodossola gibt es Durchsagen in allen Schweizer Landessprachen und in Englisch, dass Fahrgäste mit Reservierung für EC 35 doch in Domodossola umstiegen sollen, der Zug folge sofort. Eigentlich hätte der EC 35 aus Geneva bereits eine Stunde vorher ab Brig auf gemeinsamer Strecke nach Milano Centrale fahren sollen, hat wohl so nicht geklappt.

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EC 35 in Domodossola.

Die meisten Passagiere folgen der Ansage und steigen in Domodossola in den EC 35 um, dafür steigt eine junge italienische Mutter mit etwa vierjähriger Tochter zu und setzt sich neben mich. Ihr iPhone ist natürlich wichtiger als das Kind und sie telefoniert bis Milano Centrale jeweils nur kurz unterbochen durch Verbindunsprobleme, aber die wahlwiederholung funktioniert wohl gut. Wieso hat Gott die Menschheit gleich doppelt gestraft - mit Italienern und mit Mobiltelefonen?

Milano Centrale ist voller Menschen und ich versuche, den Bahnhof so schnell wie möglich zu verlassen. An einem Kiosk hole ich mir ein Ticket für einen der Shuttle-Busse nach MXP, mittlerweile gibt es scheinbar einen Einheitspreis von EUR 10.00. Pro Bus steht jeweils etwa ein halbes Dutzend haargegelte Häscher parat, um Fahrgäste abzugreifen. Da ich schon ein Ticket habe, entfällt ein weiteres Verkaufsgespräch. Die Fahrt nach MXP dauert statt 50 Minuten 65 Minuten.

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Milano Centrale.

Der Bus hält wenig standesgemäss zuerst am Terminal 2 (U2), es verbleiben drei Passagiere für Terminal 1, die noch mit einer richtigen Airline fliegen. Check-In geht recht flott, auch wenn das italienische Englisch nur schwer verstänlich ist. Für die ViaMilano Lounge "Sala Monteverdi" gibt es einen Gutschein. Die Lounge ist wenig besucht, das W-Lan ist störrisch und die Baguette-Häppchen sind trocken. Letztere spüle ich eilig mit Tomatensaft und ordentlich Tabasco runter.

13.07.2012: TP 801 MXP - LIS
Fluggerät: A319 CS-TTA
Kabine: Y
Sitz: 04 F

Das letzte Mal sass ich in diesem Airbus von HOR nach LIS auf Platz 01 A mit zwischenzeitlichem Cockpit Visit, diesmal ist es 04 F. Auf meinem Platz sitzt bereits eine Italienerin in den Fünfzigern, den Mittelsitz hat sie mit ihren Einkaufstaschen in Beschlag genommen. Letztendlich räumt sie betont umständlich meinen Sitz und lässt sich von einem Flugbegleiter woanders platzieren. Der junge Moskowiter, der sich stattdessen auf 04 D setzt, ist ein guter Tausch. Ich versuche mein Russisch mal wieder zu gebrauchen und erfahre, dass er als Musiker unterwegs zu einem Konzert in Lisboa ist. Er sei tags zuvor mit AZ von SVO gekommen und habe in Milano bei Freunden übernachtet.

Der Flug ist zu gut 90% gebucht, der Start ist pünktlich. Die letzten 200 m auf der Runway rumpelt und pumpelt es im vorderen Teil des Flugzeuges gewaltig, ich hoffe mal, dass wir das Nose Gear nicht in MXP verloren haben.

Während des Fluge halte ich nach ein paar Landmarks Ausschau, kurz vor Torino befindet sich eine FIAT-Testrecke und MAD entgeht mir auch nicht.

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FIAT-Testrecke in Balocco.

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MAD.

Ein junger Flugbegleiter, sicher noch keine 20 Jahre alt, erklärt mir dann irgendwann, dass Portugiesisches Recht Fotografieren aus dem Flugzeug verbiete (über Spanien?!) und ich solle doch die Kamera ausschalten. Auf die Frage, wo denn das geschrieben steht, ob dies Landesrecht, EU-Recht oder eine INAC-Verordnung sei, weiss er natürlich keine Antwort. Dank dieser italienischen Momente mit ein bisschen Autoritätsgehabe kann ich leider dem geschätzten Vorum das wohlschmeckende Bordessen nur verbal präsentieren: Es gab eine Art quadratischen Kartoffelbrei mit Geflügel und Käse überbacken, diesmal keinen Salat, dafür irgendetwas Fruchtiges, Getränke wie Üblich vinho tinto e agua mineral com gas. Beim Service gab es ansonsten nichts zu beanstanden.

Der Anflug auf LIS geht über die Baixa, die Landung ist bei etwas Cross Winds geschmeidig und das Nose Gear ist wohl doch nicht in MXP verlorengegangen.

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Lisboa.

In LIS ist noch kurz Zeit für die Lounge, ich tanke Tabasco mit etwas Tomatensaft nach und aktuallisiere mein Flightlog.

13.07.2012: TP 1845 LIS - HOR
Fluggerät: A320 CS-TNG
Kabine: Y
Sitz: 05 F

Mouzinho da Silveira ist der älteste A320 in der TP-Flotte, an den letzten Flug mit dieser Maschine von LIS nach LIS! am 10.10.2010 erinnere ich mich noch sehr gut. Der Flug ist zu etwa 40% ausgebucht, mindestens die Hälfte der Fluggäste spricht deutsch. Take-Off ist von Runway 35 und wir drehen im Steigflug einige Linkskurven über Lisboa.

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Ponte Vasco da Gama.

Da ich die gesamte Sitzreihe für mich habe, gehe ich über dem Atlantik in die Horizontale, zum Service werde ich dankenswerterweise geweckt. Das Thunfisch-Sandwich ist wirklich frisch und mit Tomate und Frühlingszwiebeln garniert. Dazu gibt es eine Compal-Mango und die üblichen Getränke.

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Das Bordessen.

Meine Getränkebestellung höre ich dann nochmals als Echo vom Hintermann auf 05 F (er scheint den gleichen Flüssigkeitsbedarf zu haben) und wir kommen etwas ins Gespräch. Ich drücke mein Bedauern aus, da wir wahrscheinlich auf der falschen Seite sitzen, um den Montanha zu sehen, doch es kommt scheinbar anders. Wir lassen Ponta da Ilha, das östliche Ende von Pico, rechts liegen, das heisst wir fliegen südlich von Pico...

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Land in Sicht: Pico, Ponta da Ilha.

... und da präsentiert er sich auch schon und ganz ohne Wolken. Majestätische 2351 m.

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Montanha do Pico.

Das sieht nach Anflug auf Runway 28 aus, das heisst nochmal eine S-Kurve: erst links über Horta und dann noch mal rechts über Castelo Branco und Touch Down direkt aus der Rechtskurve heraus. Immer wieder schön.

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Mouzinho da Silveira.

Mein Koffer ist als erster auf dem Band, ich warte noch auf meinen festlands-portugiesischen Hintermann, da ich ihn fragen will, ob wir ein Taxi teilen können. Da er schon von jemandem abgeholt wird, frage ich ob er mich mitnehmen könnte und es ist natürlich kein Problem.
 

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TAPulator

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14.07.2012

Ich habe jetzt zum dritten Mal die selbe Unterkunft gemietet, dafür, dass eigentlich Juli und August Hauptsaison sind zu einem recht ordentlichen Preis. Für gewöhnlich ist in diesem Zeitraum nicht nur Fereinsaison, auch die ganzen religösen Feste fallen in die beiden Monate, was dazu führt, dass die ganzen Exil-Azoreaner aus Übersee auf die Inseln kommen. Irgendwie ist es aber vergleichsweise ruhig, das war vor zwei Jahren im August anders.

Auf dem Weg in die Stadt treffen wir eine ältere Dame, so um die 80, welche die TAPulatöse bereits vor einigen Tagen in einem Schuhgeschäft getroffen hatte. Wir kommen auf der Strasse ins Gespräch, was sicher zwei Stunden dauerte. Es ist halt so, dass auf den Inseln jeder irgendwie jeden kennt und nicht ohne Stolz berichtet die Dame von ihren Kindern, Enkeln, Neffen, Nichten, Geschwistern und so weiter. Sie selbst stamme von Pico und lebe in Toronto, Ontario und weiss zu erklären, wieso dieses Jahr weniger Leute aus Übersee angereist seien. Man habe Angst vor Streiks an den Flughäfen in Portugal gehabt. Ich kann diese Panik so nicht nachvollziehen, aber so gibt es zumindest günstigerer Zimmer und Mietwagen. Wir verabschieden uns von der Dame mit Umarmung und Küsschen und man wird sich ja sicher noch mal über den Weg laufen.

Neben dem Rathaus von Horta befindet sich die prächtige Igreja Matriz, welche 1825 eingeweiht wurde und ein primitiveres Kirchengebäude erstezte. In dem Teil des Gebäudekomplexes, was die 1759 errichtete Jesuitenschule beherbergte, befindet sich das 1977 eröffnete Museu da Horta zu lokaler und überregionaler Geschichte, auch den portugiesischen Seefahrern ist ein grosser Teil gewidmet und es gibt natürlich auch Verbindungen zur nordamerikanischen Ostküste.

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Câmara Municipal da Horta e Igreja Matriz da Horta.

Direkt am wunderschön gestalteten Praça da República haben die Bombeiros Voluntários ihre Basis. Die Freiwillige Feuerwehr feiert diese Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch! Gegenüber befindet sich ein Marktplatz, wo nicht nur landwirtschaftliche Erzeugnisse, sondern insbesondere in den frühen Morgenstunden fangfrisch Fisch und Meeresfrüchte aus dem Atlantik angeboten werden.

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Bombeiros Voluntários.

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Praça da República.

Das alte Stadttheater verfällt immer mehr, zwischenzeitlich sind auch schon Teile des Daches eingestürzt. Horta ist deshalb noch lange nicht ohne Kultur, wie das schöne Graffito am Theater beweist.

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Graffito.

Für einen Kaffee machen wir einen kurzen Stop im Peter Café Sport. Auch wenn ich Appetit auf die Squid Stew hätte, essen werden wir woanders, da ich bei Peters das letzte Mal sehr enttäuscht war. Das einzige Ritual ist noch, dass ich hier immer Briefmarken kaufe, weil es immer welche mit Motiven von den Azoren gibt und dass ich meine Postkarten gleich am Tresen abgebe. Als ich unsere Getränke und die Briefmarken mit Maestro-Karte bezahlen will wird dies abgelehnt (ein Betrag um die EUR 30.00), früher ging das anstandslos, auch wenn man nur eine Telefonkarte für EUR 5.00 gekauft hat. Wieder ein Grund mehr, Peters zu meiden. Seitdem José Azevedo (Peter) vor ein paar Jahren gestorben ist und der Sohn das Geschäft übernommen hat, hat vieles nachgelassen. Es ist immer weniger authentisch und immer mehr touristisch ausgerichtet, schon lange kein Muss mehr.

Wir passieren die Igreja de Nossa Senhora das Angústias, die 1684 geweiht wurde und gehen in Richtung Porto Pim, wo es ein nettes kleines Café mit gutem Angebot und freundlicher Bedienung gibt. Als Prato do Dia werden heute Salate (grüner, Nudel- und Thunfischsalat) angeboten. Wir setzen uns auf die Terrasse und geniessen den Blick auf den Atlantik.

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Igreja de Nossa Senhora das Angústias.

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Junta de Freguesia Angústias.

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Porto Pim.

Auf dem Rückweg schlendern wir noch etwas durch die Marina, am Abend suchen wir dann noch den lokalen Supermarkt auf, um unseren Kühlschrank etwas zu bestücken.

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Blick von Horta auf Ponta da Espalamaca.

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Marina da Horta.

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15.07.2012

Es ist ein wunderschöner Morgen, Pico ist schon vom Schlafzimmerfenster aus zu sehen, ganz ohne Wolken. Ich gebe zu, das Foto habe ich erst gegen Mittag gemacht, ohne Gegenlicht der Sonne ist der Himmel etwas blauer. Zum Frühstück gibt es Linguiça com Inhame - o prato típico de Portugal (ein typisch portugiesisches Gericht), selbst gemacht.

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A Montanha.

Wir entschliessen uns, mit dem Cruzeiro das Ilhas nach Pico zu fahren, der Blick zurück zeigt Horta unter blauem Himmel.

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Cidade da Horta.

Zur Auswahl stehen eine Inseltour mit dem Mietwagen oder WhaleWatching. Da ich keine Fahrerlaubnis ("Führerausweis") dabei habe (die ist in der Brieftasche mit CHF im Appartement) entfällt der Mietwagen und wir buchen uns auf das nächste Boot. Ausser uns an Bord sind neben der Besatzung Leoni und Roger zwölf Österreicher aus der Steiermark. Wir fahren zunächst ca. 30 Minuten südlich der Insel in Richtung Lajes do Pico. Die Ilhéus da Madalena gibt es daher mal aus einer anderer Perspektive zu sehen. Der 59 m hohe "Zu Fuss" un der 52 m hohe "Liegende" sind die sichtbaren Beweise eines unterseeischen Vulkankraters.

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Em Pé e Deitado.

Es dauert garnicht lange, da ist bereits der erste Pottwal zu sehen, wenig später zwei weitere. Für gewöhnlich verbleiben die Pottwale etwa zehn Minuten an der Wasseroberfläche, um sich vom letzten Tauchgang zu erholen.

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Physeter macrocephalus, T-Tail.

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Zwei Pottwale, einer mit Blas in typischem 45°-Winkel.

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Synchronschwimmen: Heckansicht.

Ein gemeiner oder auch gewöhnlicher Delfin hat es ziemlich eilig. Wir folgen zunächst etwas in gebührendem Abstand...

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Delphinus delphis (Einzelgänger).

...und treffen dann auf eine Schule atlantischer Fleckendelfine, etwa 40 Tiere, die für etwa eine halbe Stunde um das Boot herumschwimmen. Beeindruckend.

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Stenella frontalis (in Delfinschule).

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...

Nach ca. drei Stunden machen wir uns auf den Rückweg nach Madalena und geniessen den Blick auf Faial aus Richtung Osten.

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Ilha do Faial.

Der Cruzeiro das Ilhas bringt uns sicher wieder von Madalena nach Horta. Den wunderschönen Tag lassen wir bei einer guten Flasche Terras de Lava Branco ausklingen, das entsprechende Anbaugebiet auf Pico gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Kultur pur.
 

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Reaktionen: MANAL, Anne und piiit

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16.07.2012

Nachtrag vom Vorabend: Mir sind die Zigaretten ausgegangen, obwohl ich vier Schachteln bei Abreise aus der Schweiz eingepackt habe und nur eine verbraucht. Weiterhin verlustig sind mein Schweizer Messer aus dem Koffer und Rasierklingen. Da sicher nichts in LIS geklaut wurde, können es nur Sicherheitskontrolle oder Ground-Staff in MXP gewesen sein. Dieses kriminelle, korrupte, ignorante, harrgelverbrauchende italienische Pack. Darauf kann es nur eine Antwort geben.

Zurück auf die Azoren. Da wir gestern keine Inseltour auf Pico unternommen haben, machen wir das heute auf Faial. Der Mietwagen ist ein Ford Fiesta mit 11.000 km auf dem Tacho, EUR 80.00 für einen Tag inklusive Mehrwertsteuer und Teilkasko. Wir fahren zunächst über Flamengos, einen Ort, dessen Name an die holländischen Inselbewohner erinnert, Richtung Caldeira.

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Blick von Faial auf Pico.

Faial hat dank der Hortensien auch den Beinamen Ilha Azul, das Blau der Blüten kommt durch den sauren Boden. Und Horta hat seinen namen natürlich von Hortênsias.

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Hydrangea macrophylla Azul, namensgebend für Horta und Faial.

Die Caldeira ist ein vulkanischer Krater mit 2000 m Durchmesser 1024 m über dem Meeresspiegel. Im Inneren ist der Krater 540 m tief. Bis zum Vulkanausbruch der Capelinhos 1957 habe es hier einen Kratersee gegeben, der Vulkanausbruch hat aber dazu geführt, dass das Wasser in unterirdische Höhlen abgeflossen sei.

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Caldeira.

Wir fahren weiter entgegen dem Uhrzeigersinn über die Insel, nordwestlich ist sogar São Jorge zu sehen und dahinter vermutet man auch schon Graciosa.

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Noch mehr Hortênsias.

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Blick von Faial auf São Jorge.

Über Praia do Norte kommen wir nach Capelo und zu den Capelinhos. Nach einigen Tagen seismischer Aktivität ab dem 16.09.1957 kam es am Morgen des 27.09.1957 um 6:45 Uhr 300 m vor der Küste zu einem unterseeischen Vulkanausbruch. Der Vulkan war bis zum 13.10.1958 aktiv. Die Eruptionen waren bis zu 1400 m hoch, die Aschewolken mehr als 4000 m. Zahlreiche Insulaner wanderten nach USA, Kanada oder das europäische Festland aus. In der Folge des Vulkanausbruches wuchs Faial in nordwestliche Richtung.

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Vulcão dos Capelinhos.

Der Leuchtturm von Capelinhos, der während des Vulkanausbruches komplett von Asche bedeckt wurde, ist seit 2000 als Aussichtspunkt der Öffentlichkeit zugängig. In 2008 wurde das Centro Interpretativo do Vulcão eröffnet.

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Farol dos Capelinhos.

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Museu Geológico do Vulcão.

Wir fahren weiter aus dem Norden auf der östlichen Seite von Faial Richtung Süden. Von Capelo aus sieht man gut den Morro de Castelo Branco, eine vulkanische Formation, die an eine weisse Burg erinnert, daher auch der Name.

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Morro de Castelo Branco, Blick von Capelo.

Zurück in Horta fahren wir noch kurz auf den Monte da Guia, während sich dicke Gewitterwolken über der Insel zusammenziehen.

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Sonnenuntergang über Porto Pim, Blick von Monte da Guia.
 

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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.686
2.425
PIX, BER, ZRH
17.07.2012

Nun heisst es bereits wieder Abschied von den Azoren zu nehmen. Das Taxi zum Flughafen kostet den Standdardtarif, der Fahrer wird auch gleich für den nächsten Tag gebucht, wenn TAPulatöse zum Flughafen muss.

Der Flugplan in HOR ist recht überschaubar, so kann man gezielt von der Terrasse spotten. Die Flores hat mich neulich erst von TER nach HOR gebracht.

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Flores als SP 444 aus PDL, weiter als SP 635 nach TER.

Die übrige Zeit verbringe ich allein in der SATA-Lounge. Getränke gibt es reichlich, ich nehme einen vierfachen Espresso, einen Compal-Saft und probiere vom Madeira.

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Josefa d'Óbidos.

17.07.2012: TP 1846 HOR - LIS
Fluggerät: A319 CS-TTP
Kabine: Y
Sitz: 04 A

Das Fluggerät habe ich bereits seit 2010 im Flightlog, damals von LIS nach FRA. Der Flug nach LIS ist zu etwa 30% gebucht, darunter wiederum die Hälfte deutschsprachiger Fluggäste. Auf 04 C sitzt ein Mitarbeiter des Kulturministerium der Azoreanischen Regierung. Sein Flugplan sieht heute HOR nach LIS und morgen LIS nach TER vor, seine Meilen sammelt er natürlich bei SATA Imagine. Der Mittelsitz bleibt frei.

Das Wetter und die Cockpit-Crew meinen es heute besonders gut und wir bekommen alle Inseln der Grupo Central zu sehen.

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Links Faial mit Caldeira do Inferno, rechts Pico mit den Ilhéus da Madalena, im Hintergrund São Jorge, oben Graciosa.

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Montanha do Pico, im Hintergrund São Jorge.

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São Jorge.

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Graciosa.

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Terceira mit Monte Brasil und der zum Weltkulturerbe gehörenden Stadt Angra do Heroísmo.

Der Service gibt keinen Grund zur Klage. Zu essen gibt es ein frisches und leckeres Geflügel-Käse-Sandwich, natürlich konkurrenzlos zu dem was LH auf Domestic anbietet. Getränke wie üblich.

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Das Bordessen.

Dank meines Sitznachbarn ist der Flug recht kurzweilig, wir unterhalten uns natürlich über die Schönheit der Inseln. Abschied per Handschlag und vielleicht trifft man sich ja mal wieder. Baggage Claim geht auch ohne Priority Tag flott. Ich will mich gerade auf den Weg zum Taxistand machen, da entdecke ich einen mir bislang nicht erinnerlichen Ausgang zur Metro Lisboa.

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Überraschung: LIS hat einen...

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...Metro-Anschluss.

Damit erübrigt sich die Taxifahrt zum auch hier im Vorum bekannten und geschätzten Hotel. Die Reise zum Campo Grande dauert mit Metro zwar etwas länger, mit Umsteigen in Alameida schafft man es aber gut in 30 Minuten.

Beim Check-In im Hotel werden nach bereits zahllosen Nächten nochmals alle Daten erfragt und ich muss auch den Pass zeigen. Man habe das Computersystem umgestellt und es sei halt deswegen erforderlich. Naja, hoffentlich klappt es jetzt besser mit dem Online-Bonus. Ich bekomme auf Nachfrage meinen Internet-Voucher und buche mich auf den kostenlosen Airport-Shuttle für den nächsten Tag.

Der Abend klingt mit einem Sagres Preta an der auch hier im Vorum geschätzten Hotelbar aus.
 

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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
18.07.2012

Der Shuttle ist pünktlich und ich habe noch etwa zwei Stunden am Flughafen. Es gab eine Equipement-Change, statt des geplanten A321 bei Buchung ist es nun ein A320, wie schon beim Onlin-Check-In zu sehen war. Bei der Gepäckaufgabe lasse ich mir eine Bordkarte ausdrucken. Bei der Gepäckaufgabe frage ich die Agentin, ob es bekannt sei, dass in MXP Sachen aus dem Gepäck verschwinden. Sie antwortete, dass es öfters entsprechende Beschwerden bei Flügen aus MXP bzw. FCO gebe und rät mir, das Feedback-Formular an TP auszufüllen. Anders als bei LH gibt es dies neben einer Online- ebenfalls noch in einer Papierversion.

An der Sicherheitskontrolle ist in der Fast Lane niemand vor mir, die restliche Zeit verbringe ich in der Blue Lounge. Boarding beginnt mit etwa zehn Minuten Verspätung, obwohl das Flugzeug aus ZRH eigentlich pünktlich in LIS war. Da es ziemlich voll aussieht, frage ich am Gate, ob der Flug vielleicht überbucht sei. Leider nein, zu gerne hätte ich mich freiwillig auf ZRH oder GVA umbuchen lassen, zumal nach ZRH ein A321 fliegt.

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Eugénio de Andrade am Gate.

18.07.2012: TP 804 LIS - MXP
Fluggerät: A320 CS-TQD
Kabine: Y
Sitz: 06 F

Eugénio de Andrade heisse ich neu in meinem Flightlog willkommen. Sitz 06 F ist nur durch den Vordermann beeinträchtigt, einen endlos telefonierenden Italiener, der auch nicht nach der Durchsage, die Mobiltelefone auszuschalten, aufhört. Soviel Ignoranz muss ich natürlich diskret beim Flugbegleiter denunzieren.

Nach dem Take-Off in LIS bietet sich das vertraute Bild...

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Ponte Vasco da Gama.

...den übrigen Flug halte ich nach ein paar Landmarks Ausschau.

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Castelo Branco.

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Rio Tormes, Salamanca.

Der Service startet über Spanien, es gibt das bekannte Schinken-Käse-Sandwich, einen Twix mini und Frutas, in diesem Falle Mandarinen, Getränke wie üblich.

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Das Bordessen.

Die Reise geht weiter über Südfrankreich und die französischen Alpen nach Norditalien.

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TLS.

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Gletscher im Pelvoux.

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La Meije.

Mein Koffer braucht ca. 25 Minuten bis auf das Gepäckband und ist trotz Priority Tag im hinteren Mittelfeld, vielleicht wurde ja diesmal nichts geklaut. Bis zur Abfahrt meines Zuges von Milano Centrale nach Basel verbleiben noch etwa 90 Minuten. Da ich nicht weiss, wie es auf der Strasse aussieht, entscheide ich mich gegen einen der Bus-Shuttle und wähle den Malpensa-Express, der 52 Minuten brauchen soll und ebenfalls EUR 10.00 kostet. Auch hier werden aus 52 Minuten wieder 65 Minuten.

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Malpensa-Express.

Der EC 158 ist im Gegensatz zur Hinfahrt (CIS ETR 610) mit dem CIS ETR 470 ein älteres Modell mit innerlich und äusserlich deutlichen Gebrauchsspuren. Ein grosses Manko bei diesem Modell ist die fehlende Tür zwischen Grossraumabteil und Übergang zwischen den Waggons mit den Toiletten. Da fühlt man sich, als verreise man mit dem Bahnhofs-Clo. Wie nicht anders zu erwarten hat wieder mal eine Italienerin meinen reservierten Platz eingenommen, so dass ich mit rückwärts zur Fahrtrichtung sitzen darf. Ich schüttel nur noch den Kopf und lasse die da sitzen, was mir ihren wortreichen Dank einbringt. Der Rest der Reise verläuft ereignislos und wir treffen wie bei der SBB nicht anders zu erwarten pünktlich um 0:59 Uhr in Basel ein.

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EC 158.

Fazit: Auf den Azoren selbst war die Zeit mal wieder viel zu kurz aber auch so angenehm, dass man so schnell wie möglich die nächste Reise planen mag. Meine erste Reise über Italien wird allerdings auch die letzte bleiben. Meine Vorurteile gegenüber den Italienern wurden nicht nur erfüllt, sie wurden auch übertroffen. Dass Sachen aus meinem Koffer in MXP gestohlen wurden, ist absolut nicht zu tolerieren. Das macht den Flughafen trotz möglicher preisgünstigerer Angebote absolut unattraktiv. Der Wohlfühlfaktor bei den viereinhalbstündigen Bahnreisen hängt deutlich vom eingesetzten Rollmaterial ab, preislich war das Angebot mehr als in Ordnung. Bei der Resieplanung über MXP sollte man unbedingt die Transferzeit vom Bahnhof zum Flughafen mit mindestens zwei Stunden kalkulieren. Transfer in LIS auf dem Hinflug war geschmeidig, der Zwischenstop in Lisboa mit der Übernachtung im Radisson auf dem Rückweg schon fast obligat.

Für die Statistik: 3.147 geflogene Meilen, vier Legs. Ein neues Flugzeug im Log (CS-TQD). Ein neuer Flughafen (MXP), zwei weitere Flughäfen aus der Luft fotografiert (MAD und TLS). Erstfahrt mit der Metro Lisboa von LIS am Eröffnungstag.


The End.


Weitere Berichte:

Tripreport Ilhas dos Açores 05.06.2012 bis 12.06.2012
Tripreport Ilhas dos Açores #2 13.07.2012 bis 18.07.2012
Tripreport Ilhas dos Açores #3 07.06.2013 bis 16.06.2013

21.07.2012: Havariert auf dem Bodensee oder Einfach mal treiben lassenl
 

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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ja, war anders geplant, aber die Internetverbindung ist im EuroCity bei den ganzen Tunneln in der Schweiz sehr inkonsistent. Nach 40 Minuten sind gerade mal zwei Bilder geladen, werde also morgen die Platzhalter komplettieren.

Und dafür reicht nicht der erste Post? Sind die irgendwie in ihrem Umfang begrenzt?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.634
206
danke für die tollen Fotos! Was würdest du denn als empfohlene Aufenthaltsdauer auf den Azoren empfehlen? War noch nie da, hatte mir aber überlegt mit dem Sata-Angebot Anfang Oktober nach PDL, hätte aber wohl nur ca. 7 Tage Zeit. Zu kurz im Verhältnis zur Flugdauer?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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danke für die tollen Fotos! Was würdest du denn als empfohlene Aufenthaltsdauer auf den Azoren empfehlen? War noch nie da, hatte mir aber überlegt mit dem Sata-Angebot Anfang Oktober nach PDL, hätte aber wohl nur ca. 7 Tage Zeit. Zu kurz im Verhältnis zur Flugdauer?

Die Fotos haben jetzt auch alle Text. Zur Flugdauer schätze ich, dass es von München aus etwa dreeinhalb Stunden sind, Du hast sicher die genaue Flugdauer, ich war auf dem Hinweg (inklusive Zeitverschiebung) etwa 15 Stunden unterwegs für fünf Tage, wenn Dir das hilft.

Eigentlich ist es so, dass jeder der einmal auf den Azoren war, immer wiederkommen will, zumindest von den Leuten die ich kenne. Unser Vorumsbruder XT600 wird Dir das sicher bestätigen, er ist nicht nur ein Sparfuchs (auch wenn manche ihn einen Geizkragen nennen), sondern mehr der Spezialist für PDL als ich.

Daher mach Dir keine Sorgen, wenn Du nur eine Woche bleibst. Du solltest Dir in der Zeit einfach mal ein Bild machen und planen, was Du das nächste mal sehen willst. Nimm Dir nicht allzuviel vor und plane nicht alle neun Inseln für eine Woche ein, sondern maximal ein bis zwei. Auf die Azoren fliegt man nicht, um irgendwas abzuhaken. Auch wer Ballermann-Stimmung sucht, ist hier fehl am Platze.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.695
danke für die tollen Fotos! Was würdest du denn als empfohlene Aufenthaltsdauer auf den Azoren empfehlen? War noch nie da, hatte mir aber überlegt mit dem Sata-Angebot Anfang Oktober nach PDL, hätte aber wohl nur ca. 7 Tage Zeit. Zu kurz im Verhältnis zur Flugdauer?

Gute Frage - forum.azoren-online.com • Foren-Übersicht hilft ggf. weiter?

Wir waren jetzt 2 Mal für nur 4 Tage auf Sao Miguel und haben viele Touristen getroffen, die 2 Wochen dort waren (wäre mir etwas zu lange). Allerdings gibt's auf den Inseln nur eine begrenzte Auswahl an Restaurants (die guten kannst du an einer Hand abzählen) und allgemein essen die eher Fleisch als Fisch und das beides recht deftig. Empfehlen würde ich ein Wohnung z.B. von deutschen Auswanderern, die können euch gut beraten was Wanderungen angeht.


P.s. wir haben Juni 2013 bereits gebucht (84€ return von LIS)
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Gute Frage - forum.azoren-online.com • Foren-Übersicht hilft ggf. weiter?

Wir waren jetzt 2 Mal für nur 4 Tage auf Sao Miguel und haben viele Touristen getroffen, die 2 Wochen dort waren (wäre mir etwas zu lange). Allerdings gibt's auf den Inseln nur eine begrenzte Auswahl an Restaurants (die guten kannst du an einer Hand abzählen) und allgemein essen die eher Fleisch als Fisch und das beides recht deftig. Empfehlen würde ich ein Wohnung z.B. von deutschen Auswanderern, die können euch gut beraten was Wanderungen angeht.


P.s. wir haben Juni 2013 bereits gebucht (84€ return von LIS)

Antwort innerhalb einer Minute nach meinem Post. :resp:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Netter Tripreport

Aber, wieso in Teufels Namen, bist du nicht in Domodossola oder Stresa ausgestiegen und via Busto Arsizio direkt nach MXP gefahren? Oder via Bellinzona, dann sogar nur mit 1x umsteigen..

Den Umweg via Milano Centrale verstehe ich nicht.
 
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TAPulator

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25.12.2011
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Netter Tripreport

Aber, wieso in Teufels Namen, bist du nicht in Domodossola oder Stresa ausgestiegen und via Busto Arsizio direkt nach MXP gefahren? Oder via Bellinzona, dann sogar nur mit 1x umsteigen..

Den Umweg via Milano Centrale verstehe ich nicht.

Guter Tip, bin ich nicht drauf gekommen und wäre warscheinlich nicht teurer gewesen als die 2 x EUR 10.00 für die Shuttle und vor allem schneller.