ANZEIGE
Japan – Trip 2010
Fukuoka, Hiroshima und Kyoto
Hallo zusammen!
Wieder einmal nehme ich Euch mit auf einen für mich ganz besonderen Trip.
Er liegt schon etwas zurück und gehört leider auch zu den Berichten die ich mit einem schlechten Fotoprogramm mit noch schlechteren Einstellungen (ja, ich weiß – selber schuld!) vorbereitet habe. Da dies aber schon einige Zeit zurückliegt und ich keine Lust und keine Energie habe dies alles nochmal zu machen könnt Ihr damit vorlieb nehmen oder es eben sein lassen.
Zum Trip:
Ich hatte zwar schon einige Flüge in C und F hinter mir, aber es war noch keiner dabei der mit der Lufthansa oder Swiss geflogen wurde – dies sollte sich jetzt ändern.
Geplant war diesmal der südliche Teil von Japan im Schnelldurchgang zu besuchen und ein paar Eindrücke von dort mitzunehmen und gleichzeitig einschätzen zu können ob die Region für mich für einen längeren Urlaub taugt. Dies ist ja oft der Vorteil von recht flotten Trips: Man bekommt nen Eindruck und kann danach viel einfacher entscheiden ob sich an bestimmten Ort längere Aufenthalte später lohnen würden.
Mein Ausflug begann wie gewöhnlich im ICE der Deutschen Bahn nach Frankfurt. Nach der Ankunft checkte ich erstmal die Fakten meines Fluges:
Aha. Die Golf X-Ray war geplant nach Nagoya und eine Verspätung lässt sich auch nicht erkennen.
Also auf ins FCT – einer meiner ersten Aufenthalte dort wenn ich mich recht erinnere. Deswegen gibt es auch ein paar Fotos…
Erstmal Platz nehmen, die PA kommt dann auch mit der Bordkarte wieder…
Im First Class Terminal war es recht ruhig und nach dem checken der letzten Mails (man bekam als First-Gast doch tatsächlich gütigerweise 2 Stunden Internet geschenkt- welch Gnade!) und den Verabschiedungstelefonaten bei den Liebsten zu Hause …
… begab ich mich in den Restaurantbereich.
Sogar eine der recht seltenen Schinkenschneidemaschinen steht dort! Historisch, aber aufbereitet.
Das Buffet war recht üppig und von kalten und warmen Vorspeisen und Desserts wurde alles geboten bis hin zu „á la Carte-Service“ am Platz.
Dann war Boarding angesagt!
Vorbei am neu errichteten Tower (die Indienststellung war ja dann erst dieses Jahr) ging es…
… mit einem kleinen netten Gefährt zu einer A346! Das Fluggerät wurde kurzfristig getauscht, vermutlich wegen eines Defektes der ursprünglich geplanten Maschine.
Ich wurde sehr freundlich begrüßt und gleich von vorne bis hinten bemuttert – es stellte sich zufällig heraus dass es die Frau eines Arbeitskollegen war die ich aber vorher nicht kannte. Auch die Purserette war gleich zur Stelle obwohl sie viel zu tun hatte. Denn beim Flugzeugwechsel ging so einiges schief und sie musste mit vielen bösen Telefonanrufen aus der Galley das wieder geradebiegen. Vergessene Nav-Kits, keine Kaffeekannen und andere vergessene Cateringartikel brauchten ewig um den Weg in den richtigen Flieger zu finden und am Telefon flogen richtig die Fetzen, zumindest war die Wortwahl sehr deutlich.
Ich habe das alles live mitbekommen weil es bei mir im Bereich sehr ruhig war – der einzige Gast war ich.
Es rollte erst die Condor 753 an uns vorbei und nebenan sah ich das erste mal live die 76 mit den großen Ohren – eigentlich recht schick finde ich.
Ich kam noch etwas mit dem Personal ins Gespräch – man hatte ja kaum was zu tun jetzt außer warten. Die Chemie stimmte und so stand einem traumhaften ersten LH First-Flug nichts im Wege.
Stardust mit seiner Öger-bemalten von Miami-Air gemieteten B738 war auch da.
Irgendwann erhoben wir uns von der 25R dann auch in den grauen hessischen Mittagshimmel, gaaanz gemächlich und mit einem typischen Summen des Luftbusses im Hintergrund.
Flott wurde die Bar aufgebaut, dabei wollte ich den Mädels doch die Arbeit so einfach wie möglich machen und hatte sie schon darauf hingewiesen dass ich keinen Wein trinke. Aber bitte.
Gruß aus der Küche – KEINEN Gruß zurück im Übrigen: Bäh!
Lang gibt’s diese Version nicht mehr! Sorry, damals hatte ich glaube ich noch kein Superweitwinkel oder zumindest nicht dabei.
Das Gedeck stand bereit, mein kleines „Frühstück“ im FCT war auch schon verdaut – es konnte also losgehen.
DIE klassische Vorspeise. Versucht habe ich es – ist schon ganz lecker mit den ganzen Zutaten. Ich weine dem Kaviar aber auch keine Träne nach wenn ich ihn nicht mehr bekommen würde.
Die berühmte LH-Butter
Hier die Menüfolge aus dem Gedächtnis (ich habe die Speisekarte irgendwo zu Hause):
- Huhn mit irgendeinem abgefahrenem (bäh) Mango-Paprika-Chutney
- Salat mit abgefahrenen Pilzen
- Zwei Gänge kombiniert: den saisonalen Spargel zusammen mit dem angebotenen Pfeffersteak (?). Die wollten den Spargel einfach so als Hauptgang servieren. Seit wann serviert man Beilagen als Hauptgang? *g*
- Champagnercreme (?) auf nach nichts schmeckender Beerengrütze. Nuja….
Unter uns zog mittlerweile Helsinki vorbei…