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Und ein weiter Tripreport vom letzten Jahr.
Leider bin ich durch meinen Arbeitgeber bei meiner Urlaubsplanung nicht so flexibel wie es mir lieb ist. So sollte ich im Juni letzten Jahres unbedingt eine Woche frei nehmen.
Zuerst wollte ich die Woche nur in meiner Lieblingsstadt HKG verbringen und buchte die Flüge (mit Emirates natürlich) da hin. Aber irgendwie wollte ich nicht nur in HKG bleiben und schaute nach weiteren Zielen ab da. So kam dann ein Abstecher nach Formosa (Taiwan) zustande und der Aufenthalt in HKG wurden zu ein paar Stunden Stopover zusammengestrichen. Zum schluß buchte ich noch 4 Inlandsflüge in Taiwan und die Reiseroute stand fest. So wurde der Trip nicht nur ein Länderbesuch, sondern auch Luftfahrttechnisch für mich interessant.
Hier eine kleine Statistik:
11 Flüge:
PRG-DXB-HKG-TPE / TSA-HUN-TSA / TSA-KNH-TNN / KHH-HKG-BKK-DXB-PRG
10 Airports: (5 neue)
PRG, DXB, HKG, TPE, TSA, HUN, KNH, TNN, KHH, BKK
6 Airlines: (3 neue)
EK, CX, GE, BR, B7, KA
9 Flugzeugtypen: (1 neuer Hersteller und Typ)
B777-200, B777-300ER, B747-400, ATR-72-200, MD-90, A330-300, A380-800, B777-300, B777-200ER
Flugstrecke ab HKG (Quelle: Great Circle Mapper)
Jetzt geht es aber los.
Auf die 0815 Bilder von EK verzichte ich aber. Die kennt ihr ja schon zur genüge.
Die Flüge PRG-DXB-HKG waren wie immer nichts besonderes. Es gab auch wieder auf dem Weg nach DXB ein Upgrade in die Business, da wie so oft die Holzklasse überbucht war.
Nach einer Kurzen Nacht in HKG ging es morgens mit dem ersten Flug nach TPE. Nach 8 Jahren wählte ich wieder mal Cathay Pacific. Auch freute ich mich wieder mal in einem Jumbo zu sitzen. Das vergnügen hatte ich die letzten 4 Jahre auch nicht.
HKG-TPE CX496 B747-400 B-HOS
Auch im Jumbo bevorzuge ich die 2er Reihe ganz im Heck
Die Auslastung war aber alles andere wie Gut.
Was kleines zu essen gab es auch
Flughafen TPE
Die Einreise war auch problemlos und so war ich auf Taiwan gespannt. Ich war vor 11 Jahren schon für 10 Tage im Land. Damals hatte ich aber etwas mit dem Wetter Pech. So war ich gerade mal eine Woche nach dem Megataifun “Nari“ damals im Lande, welcher an einem einzigen Tag damals bis zu 800mm Regen niedergehen ließ. Das ist ungefähr der Jahresdurchschnitt von Deutschland. Und vor Ort kam mit dem Lekima (Labuyo) Taifun schon den nächste, welcher mich damals für 2 Tage an der Südküste gefangen hielt. Dadurch war ein Teil meiner damaligen Reiseroute Unpassierbar und ich konnte so z.B. den Sonne Mondsee oder die Taroko Schlucht nicht besuchen. Auch wurde damals der ganze U-Bahnbetrieb eingestellt.
Die Busfahrt in die Stadt war durch das Fremdenverkehrsamt gesponsert und mein Hostel war im Nachbargebäude des Shin Kong Life Tower. Dem Dritthöchsten Gebäude Taiwans gleich neben dem Hauptbahnhof.
Blick aus dem 17. Stock, wo mein Hostel war. Rechts der Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Danach machte ich mich gleich mit der U-Bahn auf den Weg zum Zweithöchsten Gebäude der Welt.
Und was sieht man da. Die Wasserstandsanzeige von 5,40m der Überflutung der U-Bahnstation vom Taifun Nari 2001.
Der Anblick des Taipei 101 ist schon Wahnsinn. Es war von 2004-2007 das höchste Gebäude der Welt.
Im unteren Teil befindet sich eine Shoppingmeile
Jetzt geht es aber rauf auf den Turm
Anzeige im Fahrstuhl
Tilgerpendel in der Turmspitze
Auf 388m befindet sich eine Freiluft Besucherplattform. Da sich in der Zwischenzeit das Wetter verschlechterte, wurde die Terrasse gerade bei meinem Besuch geschlossen. So konnte ich auf die schnelle nur 2 Bilder schießen.
Turmspitze
Blick über die Stadt
Zurück im 88 Stock konnte man nur schlecht Bilder durch die Fenster schießen
Blick über die Stadt...
...zur Chiang Kai Sheck Gedächtnishalle mit Nationalen Konzerthalle und Nationaltheater...
...und zum Songshan (TSA) Flughafen
Als ich wieder unten war gab es einen mächtigen Wolkenbruch
Nachtbilder vom Taipei 101
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