X3: TUIFly Flug umgebucht auf SmartLynx (ART) - was passiert mit Zusatzgepäck?

ANZEIGE

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
ANZEIGE
Hallo,

mein über TUI als X3-Flug gebuchter Flug NUE - LPA wurde heute in einen Flug mit ART (SmartLynx) umgewandelt. Der ursprüngliche Flug beinhaltet nur 6kg Handgepäck, ich habe auf 25kg bei Hin- und Rückflug als zugebuchtes Gepäck aufgestockt.

Wenn ich nun der Änderung der Fluggesellschaft zustimme, werden laut TUI-Hotline jegliche Sonderleistungen, die ich bei TUIFly gebucht habe, storniert und rückerstattet, d.h. auch mein Aufgabegepäck, und ich erhalte einen gleichwertigen "Basisflug" mit nur Handgepäck bei ART.

Meine Frage wäre nun: kennt sich jemand mit dem Zubuchen von Gepäck bei ART aus (überhaupt möglich bei Flügen mit nur Handgepäck? Preise?). Die SmartLynx Webseite ist hier wenig aussagekräftig bzw. spricht nur von der Möglichkeit, ein zweites Gepäckstück bei Flügen mit einem Aufgabegepäckstück hinzuzubuchen.

Der Flug wäre für mich ohne Aufgabegepäck beinahe wertlos, daher würde ich natürlich schon gerne vorher wissen, ob a) meine Rückerstattung von TUIfly auch die Gepäckgebühren von SmartLynx überhaupt abgedeckt, und b) das Hinzubuchen überhaupt möglich ist. Telefonisch ist ART nur in Lettland und Estland erreichbar, daher hoffe ich einfach mal auf Erfahrungen der Forumsuser - danke schon einmal!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
seit wann fliegt SmartLynx selbst und nicht als Wetlease für Tui? Nennst du uns bitte das Datum, damit man das auch besser nachvollziehen kann? Ist der Flug weiterhin unter einer TUI-X3 Flugnummer oder unter 6Y/ART?

Smartlynx taucht im Nürnberger Flugplan nämlich nirgends auf.

Edit: ich habs selbst gefunden, einmal die Tui Flugsuche ausgeführt, Flugnummer auf ART, Klick auf "weitere Tarifinfos"

Handgepäck
Für Flüge mit Smartlynx 1 Stück bis 5kg (55cm x 45cm x 25cm).

Reisegepäck
Für Flüge mit allen übrigen Fluggesellschaften 1 Stück Freigepäck bis 20 kg pro Person (Ausnahme Eurowings nach Punta Cana: 23kg pro Person).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ricktherigged

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Häuft sich gerade - erst die SCN-Geschichte vor ein paar Tagen und jetzt hier in NUE. In den letzten Jahren waren die Flüge mit Fremdairlines in der Regel Wetleases und liefen unter X3 Flugnummer. Jetzt schiebt man das scheinbar ganz raus.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.386
1.550
54
Westfalen
Flöge man als X3 bekäme man sicher Ärger mit den eigenen Piloten und Flugbegleitern, wo man doch gerade den ganzen eigenen Flugbetrieb massiv verkleinert.

• Like
Reaktionen: red_travels

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
seit wann fliegt SmartLynx selbst und nicht als Wetlease für Tui? Nennst du uns bitte das Datum, damit man das auch besser nachvollziehen kann? Ist der Flug weiterhin unter einer TUI-X3 Flugnummer oder unter 6Y/ART?

Smartlynx taucht im Nürnberger Flugplan nämlich nirgends auf.

Edit: ich habs selbst gefunden, einmal die Tui Flugsuche ausgeführt, Flugnummer auf ART, Klick auf "weitere Tarifinfos"

Handgepäck
Für Flüge mit Smartlynx 1 Stück bis 5kg (55cm x 45cm x 25cm).

Reisegepäck
Für Flüge mit allen übrigen Fluggesellschaften 1 Stück Freigepäck bis 20 kg pro Person (Ausnahme Eurowings nach Punta Cana: 23kg pro Person).

Danke. Konkret geht es um einen Flug am 01.08., der nun als ART 2738 durchgeführt wird. Wenn ich ihn über die TUI Flugsuche aufrufe, ist er dort nur als Handgepäckflug - ohne Möglichkeit, ein Gepäckstück dazu zu buchen - angeboten.

Das wäre ein Ergebnis, das für mich absolut nicht zufriedenstellend ist. Natürlich war mein ursprünglich gebuchter X3-Flug auch nur mit Handgepäck, aber die Wahl auf TUIFly fiel ja auch vor dem Hintergrund, dass sich im gewählten Tarif preiswert Aufgabegepäck zubuchen lässt. Jetzt den Kunden an SmartLynx zu verweisen und ihm scheinbar die Möglichkeit zu verwehren, auf einen Urlaubsflug in den Sommerferien Aufgabegepäck mitzunehmen, ist meines Erachtens nach absolut unverschämt.

Bisher habe ich der Änderung noch nicht zugestimmt, aber da ich laut E-Mail von TUI auch gar keine Möglichkeit habe, vom Flug zurückzutreten, solange sich nicht die Route oder Reisedatum geändert hat, bleibt mir ja fast nichts anderes übrig - wenngleich der Flug ohne Gepäck für mich kaum sinnvoll ist. Und der Hinweis bezüglich der Umbuchung möglicher Sonderleistungen ist auch mehr als lapidar, v.a. wenn die neue Fluggesellschaft in Lettland / Estland sitzt: "Sofern diese Umbuchung einen Wechsel der Fluggesellschaft beinhaltet, bitten wir Sie, sich hinsichtlich der Umbuchung Ihrer eventuell gebuchten Zusatzleistungen an die entsprechende Fluggesellschaft zu wenden."

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
wenn TUI in den weiteren Infos das so mit dem Gepäck angibt, würde ich damit an deren Hotline mal rangehen. Was denn nun Sache ist, Tarif wird ohne Gepäck ausgegeben, in den Tarifinfos stehen jedoch 20kg Reisegepäck.

Der Flug taucht nun auch bei Kayak auf, buchbar bei Kiwi, für Gepäck wird nochmal 75€ erhoben. TUI ist schon in der Pflicht gleichwertig umzubuchen, und das betrifft auch das Gepäck.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das ist doch ganz einfach.
Du stimmst einer Erstattung von Gepäckkosten nicht zu.
Das ermöglicht Dir im Nachgang, mögliche Zusatzkosten bei ART bei X3 einzufordern bzw. einzuklagen.

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Update: Mir wurde heute in der TUI-Hotline von einer anderen Mitarbeiterin erklärt, dass ich die Gebühren für das Zusatzgepäck zurückerstattet bekomme und auf meinem SmartLynx-Flug trotzdem 20kg Freigepäck habe.

• Like
Reaktionen: red_travels

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Noch mal ein Update für den interessierten Mitleser:

Nachdem keine aktualisierte Buchungsbestätigung bei mir eingegangen ist, aus der ersichtlich wird, dass ich tatsächlich auch bei SmartLynx 20kg Freigepäck habe (wie es mir beim 2. Hotline-Anruf versichert wurde!), habe ich heute noch einmal bei TUIFly angerufen.

Das Ergebnis: die Auskunft mit den 20kg Freigepäck trotz Rückerstattung der Gepäckgebühren war falsch. Ich habe bei SmartLynx nur Handgepäck, kein Aufgabegepäck. Nun soll ich mich selbst mit der Airline in Verbindung setzen und mein Aufgabegepäck z.B. per E-Mail buchen. Der nette Hotline-Mitarbeiter von TUI hat mir dann angeboten, dass TUIFly die zusätzlichen Gepäckgebühren übernimmt, falls SmartLynx mehr für das Aufgabegepäck verrechnen sollte, als ich bei TUIFly bezahlt hätte - d.h. falls SmartLynx mehr als die 170€, die mir von TUIFly für das Gepäck erstattet worden sind, verlangt, könnte ich die Differenz angeblich TUIFly in Rechnung stellen.

Die Arbeit, nun irgendwie bei der in Litauen (?) ansässigen Fluggesellschaft Aufgabegepäck zu buchen, bleibt natürlich trotzdem bei mir hängen. Und dass TUIFly wirklich so mir-nichts-dir-nichts die etwaige Differenz bezahlt, glaube ich auch erst, wenn das Geld auf meinem Konto ist.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Nein, die Buchungsnummer - die ja auch nach dem Fluggesellschaftswechsel gleich geblieben ist - klappt hier nicht, nur bei TUIFly. Dort kann ich aber nach dem Fluggesellschaftswechsel keine Services mehr buchen, sondern nur die Flugdaten einsehen.

dann müsste dir TUI eigentlich eine Smartlynx Pnr rausgeben, wenn sie schon selbst zu unfähig sind das Gepäck zu buchen

• Like

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
dann müsste dir TUI eigentlich eine Smartlynx Pnr rausgeben, wenn sie schon selbst zu unfähig sind das Gepäck zu buchen

Ja, das wäre gut. Andererseits steht laut SmartLynx-Webseite die Funktion, zusätzliches Gepäck über die von dir verlinkte Seite zu buchen, erst ab 72 Stunden vor Abflug zur Verfügung. Vielleicht geht der Buchungscode auch deshalb dort (noch) nicht. Andererseits möchte ich natürlich ungern bis 72 Stunden vorher warten, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht klappt.

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
87
145
Bei Smartlynx müsstest du eigentlich 20kg Gepäck haben, auch wenn es in der Buchungsbestätigung nicht steht. Logst du dich bei Smartlynx ein siehst du nämlich, dass du bereits Gepäck hast und auch dein Sitzplatz ist ersichtlich. Du kannst gegen Bezahlung den Sitz ändern, mehr Handgepäck kaufen und ein zweiter Koffer buchen. So war es zumindest bei mir. Die Buchungsnummer sollte nach einigen Tagen auf der Smartlynx Webseite funktionieren.
Allerdings ist es bei mir ja bekanntlich nie zu dem Flug gekommen...

• Like

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Bei Smartlynx müsstest du eigentlich 20kg Gepäck haben, auch wenn es in der Buchungsbestätigung nicht steht. Logst du dich bei Smartlynx ein siehst du nämlich, dass du bereits Gepäck hast und auch dein Sitzplatz ist ersichtlich. Du kannst gegen Bezahlung den Sitz ändern, mehr Handgepäck kaufen und ein zweiter Koffer buchen. So war es zumindest bei mir. Die Buchungsnummer sollte nach einigen Tagen auf der Smartlynx Webseite funktionieren.
Allerdings ist es bei mir ja bekanntlich nie zu dem Flug gekommen...
Danke. Der SmartLynx-Kundenservice, der überraschend schnell auf meine E-Mail reagiert hat, hat mir das ebenfalls geraten - nach einigen Tagen, so die Auskunft, sollte die TUI-Buchungsnummer auch auf der SmartLynx-Webseite funktionieren, wo ich dann mein Gepäck etc. verwalten kann.

Ist dir wohl etwas ähnliches passiert? Ich schaue mir gleich mal deine alten Beiträge an!