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In einer Aktion von SATA hatten wir (@digitalfan und @skyworld) uns für das lange Wochenende über den 01.11.11 einen recht speziellen Trip auf die Azoren gebucht.
Die Grundideen dahinter waren neben dem Besuch der Azoren (und dabei natürlich der Stopp auf möglichst vielen Inseln) auch die "Erlegung" der Flugzeugtypen Airbus A310 und der Dash 8-200 der SATA International bzw. SATA Azores. Vielen Dank auch an dieser Stelle an @kraven für die geduldige Suche nach dem "perfekten" Routing
So entstand folgendes Routing:
29.10.2011 12:50 - 14:00 Lissabon (LIS) - Ponta Delgada (PDL), A320
30.10.2011 07:00 - 07:40 Ponta Delgada (PDL) - Terceira (TER), Dash 8-200
30.10.2011 08:05 - 08:40 Terceira (TER) - Horta (HOR), Dash 8-200
01.11.2011 09:00 - 09:30 Sao Jorge (SJZ) - Terceira (TER), Dash 8-400
01.11.2011 09:55 - 10:35 Terceira (TER) - Ponta Delgada (PDL), Dash 8-400
01.11.2011 20:25 - 23:30 Ponta Delgada (PDL) - Lissabon (LIS), A 310-300
Um die Anreise hierzu möglichst günstig, aber auch "attraktiv" und ERV-Ticketsafe konform zu gestalten, wurde dies dazu gebucht:
28.10.2011 19:50 - 22:35 München (MUC) - Madrid (MAD), A320
29.10.2011 10:05 - 10:20 Madrid (MAD) - Lissabon (LIS), Fokker 100 (Portugalia)
02.11.2011 15:20 - 17:35 Lissabon (LIS) - Madrid (MAD), A319
02.11.2011 19:45 - 22:10 Madrid (MAD) - München (MUC), A320
Nun endlich zum eigentlichen Trip selbst:
Die Anreise war bis auf eine gute Stunde Verspätung der IB ab MUC eigentlich recht unspektakulär... Portugalia Fokker 100 war für meinen Geschmack besser wie erwartet, Sitze und Einrichtung sehr in Ordnung, zum Service gab es einen kleinen Keks und Getränke.
Der Flug auf SATA International war sehr angenehm, bequeme Sitze, guter Service (warmes Sandwich mit Schinken und Käse, dazu ein Eis und Getränke, danach noch Kaffee oder Tee) und sehr freundliche Crew.
Flughafen Ponta Delgada:
In PDL hatten wir ein Hotel in der Stadt gebucht, da der Weiterflug erst am nächsten Tag stattfinden sollte. Ponta Delgada hat eine sehr schöne kleine Altstadt und einen netten Hafen.
Hafenpromenade von Ponta Delgada:
Nach einem kleinen Spaziergang durch die recht kleine Stadt gab es ein gutes Abendessen und ein paar Bierchen, bevor es zurück ins Hotel ging.
Am nächsten morgen dann sehr früh zum Airport (die Zeitverschiebung und die Umstellung auf Winterzeit kamen uns dabei sehr entgegen!) um den Flug nach HOR via TER anzutreten!
Sehr freudig nahmen wir zur Kenntnis, dass tatsächlich die Dash 8-200 bereit stand um uns nach HOR zu bringen, außer uns war dabei nur eine ca. 13-14 köpfige Sportmannschaft an Bord, also sehr überschaubar!
In TER stiegen dann 2 Paxe zu, nach der großen Kamera zu urteilen wohl ein Kamerateam. Überpünktlich waren wir in HOR und fuhren dann gleich in die Stadt zu unserem Hotel in guter Hafenlage, wo wir auch gleich einchecken konnten.
Auch Horta ist ein schönes kleines Städtchen, oder eher ein größeres Dorf, dass man sehr schnell erkundet hat. Zum Mittagessen fanden wir ein schönes uriges Lokal, welches die nächsten Tage zu sowas wie einer „Stammkneipe“ für uns werden sollte
Unser Plan war eine Übernachtung in Horta, die Fahrt nach Sao Jorge mit der Fähre am 31.10. und eine weiter Übernachtung in Sao Jorge vor dem Rückflug nach Lissabon.
Da es am 31.10. nur zwei Fähren geben sollte, nämlich eine um 07:20 und eine um 18:15, haben wir uns für die Fähre am Abend entschieden, was sich erstmal als Fehler herausstellen sollte, später jedoch wohl doch gut für uns war!
Nach einer weiteren Tour durch die kleine Stadt am nächsten Tag und ein paar Bierchen „beim Peter“ wollten wir uns gegen 15 Uhr die Tickets für die Fähre holen und sind zum Hafen marschiert. Dort bekamen wir zu hören, dass die Tickets immer nur eine Stunde vor Abfahrt verkauft werden und wir gegen 17:00 wieder kommen sollen…
Soweit so gut, also nochmal auf ein Bier zum Peter (die Mitarbeiter dort haben sich jedesmal sehr gefreut, als wir wieder aufgetaucht sind *gg*) und dann kurz nach 5 wieder zur Fähre.
Dort angekommen erlebten wir eine böse Überraschung, da am Abend Sturm erwartet wird sei die Fähre heute „eine Stunde früher gefahren“ und bereits unterwegs!!
Die nächste Fähre würde laut Plan am nächsten morgen fahren, jedoch bezweifelte die Mitarbeiterin dass diese wegen dem schlechten Wetter überhaupt fahren würde…
Für uns wäre die eh zu spät gewesen, da diese erst um halb 10 ankommen würde und unser Flug um 9 geplant war.
Nach dem ersten kurzen Schock sind wir dann ins Stadtbüro der SATA gelaufen und die Sachlage geschildert. Erste Aussage war, dass wir für die Umbuchung ca. EUR 100 pro Person plus Tarifdifferenz zahlen müssten, da wir einen „very special price“ hätten….
Nach einigem Tippen auf der Tastatur dann ein zweites Angebot: Sie würde die Segmente SJZ-TER-PDL einfach aus der Buchung nehmen und wir sollten ein separates Ticket HOR-PDL für 82,50 EUR pro Nase kaufen, was wir dann auch gemacht haben! Die Mitarbeiterin war sogar so schlau, das neue Ticket mit in den alten PNR zu schreiben, was sich hinterher noch als sehr nützlich herausstellen sollte!
Also wieder zurück ins Hotel und nach einer Verlängerung um eine Nacht gebeten, was auch problemlos möglich war! 68 EUR für ein 4-Sterne Hotel inkl. Frühstück für zwei kann sich absolut sehen lassen! (Wer mal dort ist, „Hotel do Canal“ kann man absolut empfehlen)
Hotel do Canal:
Anschließend waren wir zum vierten Mal an dem Tag „beim Peter“, weil es auch so ziemlich das einzige offene Lokal in dem Ort war...
Am nächsten Tag beim Blick aus dem Fenster kein gutes Gefühl – wieder Sturm und Regen...
Trotzdem nach dem Frühstück auf zum Flughafen, Flug sollte ja um 13:30 nach PDL gehen um am Abend den Rückflug nach LIS zu erwischen. Kaum angekommen schon die Info, dass alle Flüge an dem Tag verspätet sind und wir einfach warten müssten. Im einzigen Cafe wurde es immer voller, weil nur ein einziger Flug direkt nach unserer Ankunft dort abgeflogen ist und seitdem kein Flieger mehr gelandet war…
Nach und nach wurden die Flüge gecancelt und die Leute wurden weniger… Wie es kommen musste wurde irgendwann auch unser Flug gecancelten wir wurde erstmal auf den letzten Flug des Tages gegen 17 Uhr vertröstet und bekamen einen Gutschein über 4,50 EUR für Erfrischungen.
Da natürlich wieder kein Flugzeug kam, wurde letztendlich auch der Abendflug gestrichen und wir wurden zum Ticketschalter gebeten. Wir würden am nächsten Tag auf den Direktflug HOR-LIS gebucht werden und sollten die Nacht auf Kosten der Airline im Hotel verbringen.
Erstmal tolle Sache, die Airline kümmerte sich sehr rührend um die Paxe und für alle wurde ein Bus zum Hotel organisiert, Gutschein fürs Hotel inkl. Abendessen und Frühstück und Taxivoucher für die Rückfahrt zum Airport!
Unser Problem bzw. Sorge war jedoch, dass der Flug um 14:40 in LIS ankommt und unserer Anschluss (auf anderer Airline, anderem Ticket und auch im anderen Terminal!!) um 15:20 nach Madrid ging…
Darauf angesprochen wurde uns versichert, dass man alles versuchen würde um uns den Anschluss zu sichern – was auch kein leeres Versprechen war wie wir feststellen durften!
Parallel hierzu wollten wir uns auch selbst absichern, für den Fall dass wir den Anschluss verpassen sollten und haben unserer Reisebüro kontaktiert, um eine Reservierung für LIS-MUC am nächsten Abend zu machen. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an @kraven, der uns eine Reservierung (natürlich als r/t) für die TAP machte und diese bis zum nächsten Tag um 15:00 für uns gehalten hat (wie er das gemacht hat weiß wohl nur er! *gg*)!
Rein aus Spaß eigentlich hatten wir auch noch die ERV (hatten Ticketsafe für den Trip gemacht) kontaktiert und den Sachverhalt geschildert und gefragt ob hierfür Versicherungsschutz bestehen würde.
Entgegen meiner Erwartung war die erste Aussage (sogar nach Rückfrage bei Kollegen), dass dies natürlich versichert wäre und man uns, falls wir den Anschluss verpassen sollten, einen neuen Rückflug nach MUC buchen würde.
Mit einem guten Gefühl gingen wir also zum Abendessen und hatten einen netten Abend im Hotel mit den anderen gestrandeten Gästen auf Kosten der Airline.
Ausblick am nächsten Morgen, sieht doch gleich besser aus:
Dennoch wurde das gute Gefühl am nächsten Morgen ein wenig getrübt als wir einen Anruf er ERV erhielten (Fachabteilung) und uns mitgeteilt wurde, dass die Info der Hotline falsch war und dies nicht versichert wäre, da es sich um eine Flugstreichung und keine Verspätung handelt.
Ich hatte diese Aussage eigentlich gleich erwartet, aber nach der ersten Bestätigung hatte mich das doch etwas überrascht…
Nun gut, also doch auf unsere Reservierung vertrauen wenn es mit dem Anschluss nicht klappt…
Nach dem Frühstück also zum Flughafen und hoffen dass heut alles klappt!
Direkt zum Check-In und dort die erste Frage, ob wir uns am Ticketschalter schon den Refund für HOR-PDL abgeholt hätten, weil wir den ja nun nicht geflogen sind…
Sehr fair muss ich sagen, wir haben tatsächlich die 82,50 EUR erstattet bekommen und wurden ja bereits kostenlos auf HOR-LIS umgebucht!
Eingecheckt wurden wir dann auch und sogar die Bordkarte der TAP von LIS nach MAD haben wir auf Nachfrage erhalten, auch wenn die CI-Mitarbeiterin dazu mit TAP in LIS telefonieren musste!
Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, die CI-Agentin hat auch das Segment LIS-MAD in unseren PNR der SATA geschrieben, was sich noch als großer Vorteil herausstellen sollte!!
Service wird bei SATA eben noch groß geschrieben!
Danach dann leider die Info, dass die Maschine aus LIS kommend ca. 30 min Delay hat, in Gedanken sahen wir den Anschluss also bereits davonfliegen und überlegten ob wir nicht gleich schon das Ticket für LIS-MUC ausstellen lassen sollten…
Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt… So warteten wir also gespannt auf die Ankunft der Maschine und hofften auf eine „schnelle Umkehr“ vor Ort damit es schnell losgehen kann.
Flieger kam dann statt 10:30 Uhr um kurz nach 11 und nach nur wenigen Paxen die ausstiegen hofften wir natürlich auf ein baldiges Boarding! Naja, erstmal putzen und so…
Boarding dann gegen 11:40, also wir die Position verlassen hatten war es kurz vor 12...
Also 45 min Delay abfliegend bei 40 min Umsteigezeit…. Die Gedanken dabei kann wohl jeder nachvollziehen….
In der Luft dann die erste gute Nachricht des Tages! Es gäbe guten Rückenwind, wir würden es in 2 Stunden nach LIS schaffen! Ankunft geplant also gegen 15 Uhr… Wieder Hoffnung…
Nach dem Service haben wir mal der Crew von unserem „Anliegen“ erzählt und gefragt ob man irgendwas für uns machen könne.
Unsere Anschlussbordkarten wurden eingesammelt und ins Cockpit getragen, man würde mit der Station in LIS sprechen. Nach einigen Minuten dann die Info, dass die TAP nach MAD wohl pünktlich gehen würde und man uns nichts versprechen kann, einen direkten Busshuttle könnten wir leider nicht bekommen… Allerdings sollten wir uns ganz nach hinten setzen um schnell raus zu kommen (Ankunft LIS T2 ist immer Busgate mit Transport zu T1 Ankunft) und den ersten Bus zu erwischen, immerhin etwas!
Landung dann 14:59 Ortszeit in LIS und direkt auf die Position. Durchsagen der Crew wie übliche „sitzen bleiben bis Anschnallzeichen ausgehen“ etc…
Gleich danach Durchsage aus dem Cockpit (!) dass die Paxe auch nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen noch kurz sitzen bleiben sollen, es würde Mitarbeiter vom Bodenpersonal an Bord kommen und 2 Passagiere hinaus begleiten…. Wir schauten uns ganz erstaunt an!? Meinten die uns?
Gleich darauf kam eine FB zu uns, wir sollten schnell unser Handgepäck zusammenpacken und wir werden abgeholt. Vorne ging auch gleich die Tür auf und unter großem Staunen in der ganzen Maschine würden wir nach vorne gewunken und bekamen den ersten Bus exklusiv zum Ankunftsbereich im T1! Wow!
Damit hatten wir nicht gerechnet! Immer noch erstaunt erreichten wir das Flughafengebäude und machten uns natürlich sofort auf dem Weg zum Abfluggate!
Praktischerweise kommt man in etwa auf Höhe von Gate 14 raus und wir mussten zu Gate 17, also auch noch sehr kurze Wege! Dort angekommen waren gerade die letzten Paxe am einsteigen, wir hatten es echt noch geschafft! Wir hatten ja echt nicht mehr dran geglaubt, umso schöner es doch noch geschafft zu haben! Dickes DANKESCHÖN an die Mitarbeiter und Crew der SATA, die dies möglich gemacht haben!
Also gleich wieder in den Flieger, wir waren keine 5 Minuten im Flughafengebäude!!
Noch schnell @kraven Bescheid gegeben, dass die Reservierung raus kann, auch hierfür noch mal VIELEN DANK!
Die weitere Rückreise war dann zum Glück recht unspektakulär, leichte Verspätung in Madrid ankommend und dann ins T4 zu Iberia und ab nach München, natürlich auch wieder mit fast einer Stunde Verspätung, typisch IB halt...
Alles in allem kann man die Azoren sehr empfehlen, vielleicht jedoch eher im Sommer und nicht im Herbst machen..
Den Service der SATA fand ich persönlich einfach HAMMER, was ich auch in einer Email an den Kundenservice deutlich zum Ausdruck gebracht habe!
War mit Sicherheit nicht mein letzter Flug mit der Airline!
Die Grundideen dahinter waren neben dem Besuch der Azoren (und dabei natürlich der Stopp auf möglichst vielen Inseln) auch die "Erlegung" der Flugzeugtypen Airbus A310 und der Dash 8-200 der SATA International bzw. SATA Azores. Vielen Dank auch an dieser Stelle an @kraven für die geduldige Suche nach dem "perfekten" Routing
So entstand folgendes Routing:
29.10.2011 12:50 - 14:00 Lissabon (LIS) - Ponta Delgada (PDL), A320
30.10.2011 07:00 - 07:40 Ponta Delgada (PDL) - Terceira (TER), Dash 8-200
30.10.2011 08:05 - 08:40 Terceira (TER) - Horta (HOR), Dash 8-200
01.11.2011 09:00 - 09:30 Sao Jorge (SJZ) - Terceira (TER), Dash 8-400
01.11.2011 09:55 - 10:35 Terceira (TER) - Ponta Delgada (PDL), Dash 8-400
01.11.2011 20:25 - 23:30 Ponta Delgada (PDL) - Lissabon (LIS), A 310-300
Um die Anreise hierzu möglichst günstig, aber auch "attraktiv" und ERV-Ticketsafe konform zu gestalten, wurde dies dazu gebucht:
28.10.2011 19:50 - 22:35 München (MUC) - Madrid (MAD), A320
29.10.2011 10:05 - 10:20 Madrid (MAD) - Lissabon (LIS), Fokker 100 (Portugalia)
02.11.2011 15:20 - 17:35 Lissabon (LIS) - Madrid (MAD), A319
02.11.2011 19:45 - 22:10 Madrid (MAD) - München (MUC), A320
Nun endlich zum eigentlichen Trip selbst:
Die Anreise war bis auf eine gute Stunde Verspätung der IB ab MUC eigentlich recht unspektakulär... Portugalia Fokker 100 war für meinen Geschmack besser wie erwartet, Sitze und Einrichtung sehr in Ordnung, zum Service gab es einen kleinen Keks und Getränke.
Der Flug auf SATA International war sehr angenehm, bequeme Sitze, guter Service (warmes Sandwich mit Schinken und Käse, dazu ein Eis und Getränke, danach noch Kaffee oder Tee) und sehr freundliche Crew.
Flughafen Ponta Delgada:
In PDL hatten wir ein Hotel in der Stadt gebucht, da der Weiterflug erst am nächsten Tag stattfinden sollte. Ponta Delgada hat eine sehr schöne kleine Altstadt und einen netten Hafen.
Hafenpromenade von Ponta Delgada:
Nach einem kleinen Spaziergang durch die recht kleine Stadt gab es ein gutes Abendessen und ein paar Bierchen, bevor es zurück ins Hotel ging.
Am nächsten morgen dann sehr früh zum Airport (die Zeitverschiebung und die Umstellung auf Winterzeit kamen uns dabei sehr entgegen!) um den Flug nach HOR via TER anzutreten!
Sehr freudig nahmen wir zur Kenntnis, dass tatsächlich die Dash 8-200 bereit stand um uns nach HOR zu bringen, außer uns war dabei nur eine ca. 13-14 köpfige Sportmannschaft an Bord, also sehr überschaubar!
In TER stiegen dann 2 Paxe zu, nach der großen Kamera zu urteilen wohl ein Kamerateam. Überpünktlich waren wir in HOR und fuhren dann gleich in die Stadt zu unserem Hotel in guter Hafenlage, wo wir auch gleich einchecken konnten.
Auch Horta ist ein schönes kleines Städtchen, oder eher ein größeres Dorf, dass man sehr schnell erkundet hat. Zum Mittagessen fanden wir ein schönes uriges Lokal, welches die nächsten Tage zu sowas wie einer „Stammkneipe“ für uns werden sollte
Unser Plan war eine Übernachtung in Horta, die Fahrt nach Sao Jorge mit der Fähre am 31.10. und eine weiter Übernachtung in Sao Jorge vor dem Rückflug nach Lissabon.
Da es am 31.10. nur zwei Fähren geben sollte, nämlich eine um 07:20 und eine um 18:15, haben wir uns für die Fähre am Abend entschieden, was sich erstmal als Fehler herausstellen sollte, später jedoch wohl doch gut für uns war!
Nach einer weiteren Tour durch die kleine Stadt am nächsten Tag und ein paar Bierchen „beim Peter“ wollten wir uns gegen 15 Uhr die Tickets für die Fähre holen und sind zum Hafen marschiert. Dort bekamen wir zu hören, dass die Tickets immer nur eine Stunde vor Abfahrt verkauft werden und wir gegen 17:00 wieder kommen sollen…
Soweit so gut, also nochmal auf ein Bier zum Peter (die Mitarbeiter dort haben sich jedesmal sehr gefreut, als wir wieder aufgetaucht sind *gg*) und dann kurz nach 5 wieder zur Fähre.
Dort angekommen erlebten wir eine böse Überraschung, da am Abend Sturm erwartet wird sei die Fähre heute „eine Stunde früher gefahren“ und bereits unterwegs!!
Die nächste Fähre würde laut Plan am nächsten morgen fahren, jedoch bezweifelte die Mitarbeiterin dass diese wegen dem schlechten Wetter überhaupt fahren würde…
Für uns wäre die eh zu spät gewesen, da diese erst um halb 10 ankommen würde und unser Flug um 9 geplant war.
Nach dem ersten kurzen Schock sind wir dann ins Stadtbüro der SATA gelaufen und die Sachlage geschildert. Erste Aussage war, dass wir für die Umbuchung ca. EUR 100 pro Person plus Tarifdifferenz zahlen müssten, da wir einen „very special price“ hätten….
Nach einigem Tippen auf der Tastatur dann ein zweites Angebot: Sie würde die Segmente SJZ-TER-PDL einfach aus der Buchung nehmen und wir sollten ein separates Ticket HOR-PDL für 82,50 EUR pro Nase kaufen, was wir dann auch gemacht haben! Die Mitarbeiterin war sogar so schlau, das neue Ticket mit in den alten PNR zu schreiben, was sich hinterher noch als sehr nützlich herausstellen sollte!
Also wieder zurück ins Hotel und nach einer Verlängerung um eine Nacht gebeten, was auch problemlos möglich war! 68 EUR für ein 4-Sterne Hotel inkl. Frühstück für zwei kann sich absolut sehen lassen! (Wer mal dort ist, „Hotel do Canal“ kann man absolut empfehlen)
Hotel do Canal:
Anschließend waren wir zum vierten Mal an dem Tag „beim Peter“, weil es auch so ziemlich das einzige offene Lokal in dem Ort war...
Am nächsten Tag beim Blick aus dem Fenster kein gutes Gefühl – wieder Sturm und Regen...
Trotzdem nach dem Frühstück auf zum Flughafen, Flug sollte ja um 13:30 nach PDL gehen um am Abend den Rückflug nach LIS zu erwischen. Kaum angekommen schon die Info, dass alle Flüge an dem Tag verspätet sind und wir einfach warten müssten. Im einzigen Cafe wurde es immer voller, weil nur ein einziger Flug direkt nach unserer Ankunft dort abgeflogen ist und seitdem kein Flieger mehr gelandet war…
Nach und nach wurden die Flüge gecancelt und die Leute wurden weniger… Wie es kommen musste wurde irgendwann auch unser Flug gecancelten wir wurde erstmal auf den letzten Flug des Tages gegen 17 Uhr vertröstet und bekamen einen Gutschein über 4,50 EUR für Erfrischungen.
Da natürlich wieder kein Flugzeug kam, wurde letztendlich auch der Abendflug gestrichen und wir wurden zum Ticketschalter gebeten. Wir würden am nächsten Tag auf den Direktflug HOR-LIS gebucht werden und sollten die Nacht auf Kosten der Airline im Hotel verbringen.
Erstmal tolle Sache, die Airline kümmerte sich sehr rührend um die Paxe und für alle wurde ein Bus zum Hotel organisiert, Gutschein fürs Hotel inkl. Abendessen und Frühstück und Taxivoucher für die Rückfahrt zum Airport!
Unser Problem bzw. Sorge war jedoch, dass der Flug um 14:40 in LIS ankommt und unserer Anschluss (auf anderer Airline, anderem Ticket und auch im anderen Terminal!!) um 15:20 nach Madrid ging…
Darauf angesprochen wurde uns versichert, dass man alles versuchen würde um uns den Anschluss zu sichern – was auch kein leeres Versprechen war wie wir feststellen durften!
Parallel hierzu wollten wir uns auch selbst absichern, für den Fall dass wir den Anschluss verpassen sollten und haben unserer Reisebüro kontaktiert, um eine Reservierung für LIS-MUC am nächsten Abend zu machen. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an @kraven, der uns eine Reservierung (natürlich als r/t) für die TAP machte und diese bis zum nächsten Tag um 15:00 für uns gehalten hat (wie er das gemacht hat weiß wohl nur er! *gg*)!
Rein aus Spaß eigentlich hatten wir auch noch die ERV (hatten Ticketsafe für den Trip gemacht) kontaktiert und den Sachverhalt geschildert und gefragt ob hierfür Versicherungsschutz bestehen würde.
Entgegen meiner Erwartung war die erste Aussage (sogar nach Rückfrage bei Kollegen), dass dies natürlich versichert wäre und man uns, falls wir den Anschluss verpassen sollten, einen neuen Rückflug nach MUC buchen würde.
Mit einem guten Gefühl gingen wir also zum Abendessen und hatten einen netten Abend im Hotel mit den anderen gestrandeten Gästen auf Kosten der Airline.
Ausblick am nächsten Morgen, sieht doch gleich besser aus:
Dennoch wurde das gute Gefühl am nächsten Morgen ein wenig getrübt als wir einen Anruf er ERV erhielten (Fachabteilung) und uns mitgeteilt wurde, dass die Info der Hotline falsch war und dies nicht versichert wäre, da es sich um eine Flugstreichung und keine Verspätung handelt.
Ich hatte diese Aussage eigentlich gleich erwartet, aber nach der ersten Bestätigung hatte mich das doch etwas überrascht…
Nun gut, also doch auf unsere Reservierung vertrauen wenn es mit dem Anschluss nicht klappt…
Nach dem Frühstück also zum Flughafen und hoffen dass heut alles klappt!
Direkt zum Check-In und dort die erste Frage, ob wir uns am Ticketschalter schon den Refund für HOR-PDL abgeholt hätten, weil wir den ja nun nicht geflogen sind…
Sehr fair muss ich sagen, wir haben tatsächlich die 82,50 EUR erstattet bekommen und wurden ja bereits kostenlos auf HOR-LIS umgebucht!
Eingecheckt wurden wir dann auch und sogar die Bordkarte der TAP von LIS nach MAD haben wir auf Nachfrage erhalten, auch wenn die CI-Mitarbeiterin dazu mit TAP in LIS telefonieren musste!
Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, die CI-Agentin hat auch das Segment LIS-MAD in unseren PNR der SATA geschrieben, was sich noch als großer Vorteil herausstellen sollte!!
Service wird bei SATA eben noch groß geschrieben!
Danach dann leider die Info, dass die Maschine aus LIS kommend ca. 30 min Delay hat, in Gedanken sahen wir den Anschluss also bereits davonfliegen und überlegten ob wir nicht gleich schon das Ticket für LIS-MUC ausstellen lassen sollten…
Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt… So warteten wir also gespannt auf die Ankunft der Maschine und hofften auf eine „schnelle Umkehr“ vor Ort damit es schnell losgehen kann.
Flieger kam dann statt 10:30 Uhr um kurz nach 11 und nach nur wenigen Paxen die ausstiegen hofften wir natürlich auf ein baldiges Boarding! Naja, erstmal putzen und so…
Boarding dann gegen 11:40, also wir die Position verlassen hatten war es kurz vor 12...
Also 45 min Delay abfliegend bei 40 min Umsteigezeit…. Die Gedanken dabei kann wohl jeder nachvollziehen….
In der Luft dann die erste gute Nachricht des Tages! Es gäbe guten Rückenwind, wir würden es in 2 Stunden nach LIS schaffen! Ankunft geplant also gegen 15 Uhr… Wieder Hoffnung…
Nach dem Service haben wir mal der Crew von unserem „Anliegen“ erzählt und gefragt ob man irgendwas für uns machen könne.
Unsere Anschlussbordkarten wurden eingesammelt und ins Cockpit getragen, man würde mit der Station in LIS sprechen. Nach einigen Minuten dann die Info, dass die TAP nach MAD wohl pünktlich gehen würde und man uns nichts versprechen kann, einen direkten Busshuttle könnten wir leider nicht bekommen… Allerdings sollten wir uns ganz nach hinten setzen um schnell raus zu kommen (Ankunft LIS T2 ist immer Busgate mit Transport zu T1 Ankunft) und den ersten Bus zu erwischen, immerhin etwas!
Landung dann 14:59 Ortszeit in LIS und direkt auf die Position. Durchsagen der Crew wie übliche „sitzen bleiben bis Anschnallzeichen ausgehen“ etc…
Gleich danach Durchsage aus dem Cockpit (!) dass die Paxe auch nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen noch kurz sitzen bleiben sollen, es würde Mitarbeiter vom Bodenpersonal an Bord kommen und 2 Passagiere hinaus begleiten…. Wir schauten uns ganz erstaunt an!? Meinten die uns?
Gleich darauf kam eine FB zu uns, wir sollten schnell unser Handgepäck zusammenpacken und wir werden abgeholt. Vorne ging auch gleich die Tür auf und unter großem Staunen in der ganzen Maschine würden wir nach vorne gewunken und bekamen den ersten Bus exklusiv zum Ankunftsbereich im T1! Wow!
Damit hatten wir nicht gerechnet! Immer noch erstaunt erreichten wir das Flughafengebäude und machten uns natürlich sofort auf dem Weg zum Abfluggate!
Praktischerweise kommt man in etwa auf Höhe von Gate 14 raus und wir mussten zu Gate 17, also auch noch sehr kurze Wege! Dort angekommen waren gerade die letzten Paxe am einsteigen, wir hatten es echt noch geschafft! Wir hatten ja echt nicht mehr dran geglaubt, umso schöner es doch noch geschafft zu haben! Dickes DANKESCHÖN an die Mitarbeiter und Crew der SATA, die dies möglich gemacht haben!
Also gleich wieder in den Flieger, wir waren keine 5 Minuten im Flughafengebäude!!
Noch schnell @kraven Bescheid gegeben, dass die Reservierung raus kann, auch hierfür noch mal VIELEN DANK!
Die weitere Rückreise war dann zum Glück recht unspektakulär, leichte Verspätung in Madrid ankommend und dann ins T4 zu Iberia und ab nach München, natürlich auch wieder mit fast einer Stunde Verspätung, typisch IB halt...
Alles in allem kann man die Azoren sehr empfehlen, vielleicht jedoch eher im Sommer und nicht im Herbst machen..
Den Service der SATA fand ich persönlich einfach HAMMER, was ich auch in einer Email an den Kundenservice deutlich zum Ausdruck gebracht habe!
War mit Sicherheit nicht mein letzter Flug mit der Airline!