Turkish Airlines Chaos Heimreise

ANZEIGE

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
106
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer möglichen Entschädigung nach einer ziemlich chaotischen Reise mit Turkish Airlines.

Geplant war ein Flug von CMB nach FRA mit Umstieg in Istanbul.

Ich habe in CMB freiwillig zugestimmt meinen Platz abzugeben weil überbucht und dafür einen Voucher über 600 € von Turkish Airlines erhalten.

Ich wurde auf den Flug am nächsten Tag umgebucht.

Diesen durfte in dann antreten aber der Flug hatte wegen technischer Probleme Verspätung (irgend ein Sitz war defekt)

Dadurch habe ich meinen Anschlussflug in Istanbul verpasst. Turkish Airlines hat mich dann auf den nächsten Flug nach FRA am nächsten Tag umgebucht. Das angebotenen Hotel war okay aber das Essen unterirdisch. (Tüyap Palas)

Zusätzlich kam mein aufgegebenes Gepäck nicht am Zielflughafen an. Bin gespannt wann ich das wiedersehe.

Gilt der 600€ Voucher den ich am Anfang angenommen habe bereits als vollständige Entschädigung für die gesamte Reise?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.974
3.236
bereits als vollständige Entschädigung für die gesamte Reise?
Nein, da jede Reisekette getrennt betrachtet werden muss.

Jetzt kommt das große aber:

Der Rückflug CMB-IST-FRA mit TK als nicht EU Airline ist nicht von der EU Fluggastrechte Verordnung abgedeckt, du kannst daher darauf keinen Anspruch stützen.

Du kannst einen Anspruch aber über die türkischen Fluggastrechte geltend machen, ich habe das schon einmal durch deinen Kontaktmann in Instanbul machen lassen am Ende ist dann wirklich Geld geflossen, hat aber einige Zeit gedauert und natürlich habe ich keine Informationen darüber welchen Aufwand derjenige betreiben musste.

Von daher solltest du auf jeden Fall den Anspruch gegenüber TK geltend zu machen und deren Reaktion abwarten.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.412
329
Hier im TK-Forum gibt es bereits einen Faden, der ein ähnliches Thema zum Gegenstand hat und in welchem der dortige TO erfolgreich sein Geld nach SHY bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.934
11.320
LEJ
Viel Spaß beim klagen und fordern.
Sachkosten werden bezahlt, Kompensation gibt es nicht.
Habe es wie User @chrini1 aufgegeben, weil zu viel Stress .....
Es war SEZ-IST-LEJ, Flug gestrichen, technisches Problem am SEZ.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.387
3.335
Das große Aber ist - Selbstläufer sind das nicht. Ich habs irgendwann aufgegeben.
ich hatte immer unkompliziert kompensationen bei TK erhalten - im gegensatz zu LH und LX. ein streit in der türkei war absolut nicht notwendig. bei LH und LX musste ich immer klagen.

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
44
65
So dramatisch fand ich den Prozess mit nem SHY Claim nicht. Ich empfehle, gar nicht erst über die TK Seite nen Claim einzureichen, sondern direkt über die SHGM auf https://ctm.shgm.gov.tr/

Nach meinem Verständnis gehen diese Claims erst zu TK und (falls sie dort abgelehnt werden) zur SHGM zur Überprüfung. Die Seite ist ne Mischung aus Türkisch und Englisch, aber mit Google translate gut zu bewältigen. Am Anfang werden nur die Daten des Flugs abgefragt (da hatte ich den verspäteten Flug nach IST eingetragen) und später kommt dann ein Textfeld, in dem ich (auf Türkisch) geschrieben hatte, dass ich wegen der Verspätung den Anschluss verpasst und letztendlich am Ziel XX Stunden verspätet war. Nach zwei Wochen hatte ich positive Rückmeldung obwohl TK vorher meinen direkt dort eingereichten Claim als unbegründet abgelehnt haben.

Viel Erfolg, mehr als ablehnen können sie den Claim nicht.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE