Turkish Airlines gibt Schub. 350 Flugzeuge bis 2020

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.487
849
Mit fast doppelt so vielen Kisten platzt IST dann aber final. Ohne neuen Flughafen wird das nix. Und wie man an BER sieht, kann das sehr lange dauern....
Wie ist denn der Stand in IST? Gibt es schon Pläne? Oder gar bereits im Bau?

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
IST ist doch jetzt schon am Rand der Kapazitäten. Als ich das letztemal dort abgeflogen bin und der Wind wiedermal ungünstig gedreht hat hab ich beim Start 42!! Maschinen hinter uns im Line-up gezählt.

Y

YuropFlyer

Guest
Mit fast doppelt so vielen Kisten platzt IST dann aber final. Ohne neuen Flughafen wird das nix. Und wie man an BER sieht, kann das sehr lange dauern....
Wie ist denn der Stand in IST? Gibt es schon Pläne? Oder gar bereits im Bau?

In Planung (IST_NEU) ist er. Bau soweit ich weiss noch nicht. Das Türken im Durchschnitt einen Flughafen etwas schneller und problemloser als Berliner hochziehen, rechne ich durchaus vor 2020 mit der Eröffnung - bis dann hat Wowi vielleicht mal den BER als Charter-Flughafen eröffnet ;)

Am aktuellen IST-Flughafen sehe ich jedenfalls auch kaum mehr Kapazität.. vielleicht temporär den Zweit-Flughafen mehr ansteuern, oder platzt dieser auch schon aus allen Nähten?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo einmal gelesen, dass die meisten (alle?) Inlandsfluege auf den zweiten Flughafen verlegt werden sollen, um freie Kapazitaeten in IST zu schaffen.

Auf Dauer hilft nur eine neuer Flughafen und ja, der ist in Planung.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Alle Achtung.... und das soll dann in vier Jahren von Ausschreibung bis Uebergabe geschehen?

Y

YuropFlyer

Guest
4 Jahre ist trotzdem eine stolze Leitung. Wie lange basteln die jetzt schon in DOH am neuen Flughafen herum?

Hat Wowi da ein Mandat? :D

Ich denke schon, das die Pläne der Türken realistisch sind - wenn man mit anderen aufstrebenden Volkswirtschaften vergleicht:

Pekings neuer Flughafen: Eine Flugbewegung alle 42 Sekunden - Wirtschaft - FAZ

"18.03.2012 · Während Deutschland um Starts und Landungen in der Nacht streitet, baut China einen Flughafen nach dem anderen. In Peking entsteht der größte Flughafen der Welt - südlich des zweitgrößten.

Chinesische Medien berichten, die Kapazität werde 130 Millionen Fluggäste im Jahr erreichen.

Die Eröffnung des Großflughafens sei für 2017 geplant."

Insgesamt etwas grösser als IST_NEU, mehr Lande/Startbahnen, 2017 angestrebte Eröffnung. Und das Chinesen bei Eröffnungsdaten gerne konservativ planen, zeigt die Neubaustrecke PEK-SHA, welche schon 1 Jahr vor dem geplanten Datum eröffnet wurde.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kann sein, warum auch nicht? Hier haben sie auch den neuen Flughafen rund um den in Betrieb stehenden alten herum in kuerzester Zeit gebaut, zum geplanten Zeitpunkt eroefnet und sogar das Gepaeck kam am ersten Tag des Betriebes an.

Y

YuropFlyer

Guest
Kann sein, warum auch nicht? Hier haben sie auch den neuen Flughafen rund um den in Betrieb stehenden alten herum in kuerzester Zeit gebaut, zum geplanten Zeitpunkt eroefnet und sogar das Gepaeck kam am ersten Tag des Betriebes an.

Ist ja auch nicht schwer - sogar in FNJ bekommen sie das hin mit einem neuen Terminal - bloss nicht in BER ;)