Turkish beglückt nun auch Boeing (Order 95 neue 737)

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Turkish Airlines hat einen weiteren Grossauftrag platziert...diesmal beim Airbus Konkurrenten Boeing.

Es handelt sich um 95 Flugzeuge der Typen B737-800, B737-MAX8,B737-MAX9

Die ersten 20 Flugzeuge sollen 2016 und damit ein Jahr vor der geplanten Eröffnung des neuen Grossflughafens erfolgen.

Turkish Airlines beschert Boeing Gro

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Was schmeißen die dann an alten Maschinen raus? Viel "Altbestand" haben sie ja auf den ersten Blick nicht. Geht wohl weiter voll auf Expansion...

Zum Großflughafen: *hust* also ich weiß von jemanden, der für einen Flughafenbetreiber an der Ausschreibungsbewerbung für diesen Flughafen mitarbeitet, dass man wohl mit einen Baubeginn in etwa 5 Jahren rechnet.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Was schmeißen die dann an alten Maschinen raus? Viel "Altbestand" haben sie ja auf den ersten Blick nicht. Geht wohl weiter voll auf Expansion...

Zum Großflughafen: *hust* also ich weiß von jemanden, der für einen Flughafenbetreiber an der Ausschreibungsbewerbung für diesen Flughafen mitarbeitet, dass man wohl mit einen Baubeginn in etwa 5 Jahren rechnet.

Dann sag mal diesem "Jemanden" (sofern er nicht BER meint), er soll sich mit seiner Bewerbung beeilen. Die Ausschreibung ist laut türkischem Verkehrsministerium Mitte Mai und das Bieterverfahren Ende Mai 2013 abgeschlossen. Inbetriebnahme des ersten Abschnitts 2017 ist laut Ausschreibung Fixtermin.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Man verhandelt, jedenfalls laut Boeing, noch über die 737. Da ist also noch nichts "platziert".

TK hat die Order offiziell der türksichen Börsenaufsicht mitgeteilt. Wenns noch nicht auf der Boeing-Site kommuniziert wird, gehts wahrscheinlich nur noch um die Rabatte. Also schon "platziert".

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Dann sag mal diesem "Jemanden" (sofern er nicht BER meint), er soll sich mit seiner Bewerbung beeilen. Die Ausschreibung ist laut türkischem Verkehrsministerium Mitte Mai und das Bieterverfahren Ende Mai 2013 abgeschlossen. Inbetriebnahme des ersten Abschnitts 2017 ist laut Ausschreibung Fixtermin.

Da reagiert aber jemand pampig... der Termin in BER war bestimmt auch ein "Fixtermin".

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Da reagiert aber jemand pampig... der Termin in BER war bestimmt auch ein "Fixtermin".

Wieso pampig? Die Türken arbeiten was Airports betrifft nachweislich schneller (s. Ausbau Atatürk Airport durch TAV). Auch beim neuen Airport gilt der Flughafenbetreiber TAV (Tepe-Akfen-Venture) als großer Favorit was den Zuschlag betrifft.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST

Ich hoffe, dass dein "Jemand" es noch geschafft hat, denn gerade läuft die Ausschreibung bzw. das Bieterverfahren und wird auch live in diversen türkischen Nachrichtensendern übertragen.

Im Rennen:

-TAV (der Betreiber von IST)
-IC/Fraport
-und zwei weitere türkische Konsortien als "dark horse" (Limak/Kalyon) und (Makyol)

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Ja, dieser jemand hat es noch geschafft. Ist auch schon ein paar Monate her, dass wir das letzte drüber gesprochen haben.