Turkish Airlines is in talks with Airbus and Boeing regarding a potential large aircraft order, spokesperson Ali Genc confirmed to ATW. “We are in talks with both manufacturers” but have not yet sealed a deal; the “number of aircraft to be ordered is not clear,” Genc told ATW.
Several media outlets have speculated the order would be 150 aircraft.
Das TK wie verrückt wächst, glaube ich ihnen. Doch kann IST das noch handeln?
das wird sicherlich die zwischenlösung sein (siehe BKK)......oder werden Inlandsflüge vermehrt auf die asiatische Seite (Sabiha Gökçen) wandern?
Die reden doch davon, dass sie bis 2016/17 einen neuen Grossflughafen bauen wollen. Waere ja schon peinlich, wenn die Tuerken so ein Projekt jetzt starten und dann womoeglich noch vor BER eroeffnen...
Ersetze "womöglich" durch "sicher"!
Schön, dass die Flotte wächst!
Aber wo nimmt man die Piloten her? TK hat ja diesbezüglich schon lange einen etwas zweifelhaften Ruf (und auch ein paar Maschinen verloren), aber will man eine zweite Crossair?
Ich glaube, und denke, dass das hier im Forum auch einmal erwaehnt wurde, dass TK mittlerweile auch auslaendische Piloten einstellt.
Das hat Crossair auch
Aber auch das kann in einem konservativen System gefährlich werden, ich erinnere mich an einen Fall mit Air India, wo der Serbische Kapitän im Sinkflug eingeschlafen ist, und der junge Indische Co sich nicht traute, den Chef zu wecken...
Bei EK, EY und QR ist die Kultur im Cockpit seit jeher sehr international.
Das wird aber ein Kreditfestival, wie die ganze Türkei derzeit. Ich hoffe, das wird kein Spanien 2.0.
Ich glaube, und denke, dass das hier im Forum auch einmal erwaehnt wurde, dass TK mittlerweile auch auslaendische Piloten einstellt.
OS und AB haben da grad ein paar im Angebot
Es gibt Gerüchte seitens Lufthansa Flight Training, dass F/Os die momentan von LH "auf Halde" ausgebildet werden (es gibt in der Ausbildung Wartezeiten ohne Ende und in 2013 beginnt sogar kein neuer Lehrgang in Bremen) möglicherweise für ein paar Jahre in die Türkei ausgeliehen werden. Natürlich auf freiwilliger Basis, aber für die frischgebackenen F/Os sind vermutlich ein paar Jahre Istanbul besser als nur rumsitzen und hoffen das LH welche neu einstellt.
Naja, es ist halt ein Zeitungsbericht. Man verhandelt über 150 Flugzeuge. Man kann ja davon ausgehen, daß einige der Leasing-Kisten auch wieder zurück gehen. LH hat mit der 748 auch ne Weile verhandelt, schlussendlich die Flotte aber auch nicht bemerkenswert vergrößert.Schön, dass die Flotte wächst!
Aber wo nimmt man die Piloten her? TK hat ja diesbezüglich schon lange einen etwas zweifelhaften Ruf (und auch ein paar Maschinen verloren), aber will man eine zweite Crossair?
Wobei diese Statistik für sich losgelöst betrachtet auch nicht allein seligmachend ist. Bei Spanien wirds wohl noch weiter steigen, selbst bei einer schwarzen Null im Haushalt, weil das BIP wohl sogar noch weiter sinken wird während die Türkei wohl auch die nächsten Paar Jahre weiteres BIP-Wachstum hat.Das exakte Gegenteil ist der Fall.
Die türkische Staatsverschuldung (inkl. Länder, Kommunen usw.) ist in den letzten 10 Jahren von ca. 68% auf 37% (BIP) gesunken.
Spanien hingegen ist von 49% auf 97% gestiegen!
Quelle: Türkei - Staatsverschuldung in Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2013 | Statistik
Vielleicht sollte Wowereit dann die letzten Handgriffe an BER tuerkischen Firmen ueberlassen.
Die reden doch davon, dass sie bis 2016/17 einen neuen Grossflughafen bauen wollen. Waere ja schon peinlich, wenn die Tuerken so ein Projekt jetzt starten und dann womoeglich noch vor BER eroeffnen...
Oder hier:
150 Millionen Passagiere: Istanbul soll größten Flughafen der Welt bekommen - Aus aller Welt - Panorama - Handelsblatt
Dürfte ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit BER werden, also terminlich.