Turkish verhandelt mit Airbus und Boeing ueber 150 Maschinen

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YuropFlyer

Guest
Das TK wie verrückt wächst, glaube ich ihnen. Doch kann IST das noch handeln? Auch in der Türkei braucht ein neuer Grossflughafen ein paar Jahre - sicher, nicht 50 Jahre wie in BER, aber vor 2018 dürfte IST-NEU nicht fertig sein, wie will man den Ausbau stemmen? Und ich meine nicht bloss die Lounge, sondern den Flughafen allgemein, Start/Landebahnen, Gates und selbst Bus-Gates / Abstellplätze.. ist da doch noch "Luft" drin, oder werden Inlandsflüge vermehrt auf die asiatische Seite (Sabiha Gökçen) wandern?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei dieser Bestellung dürfte es sich dann aber auch um einen Ersatz der ganzen Bobbys handeln.

In Anbetracht des Streckennetzes der TK macht es kaum Sinn, weiterhin die B73x und die A32x in der Flotte zu behalten.
Zeitgleich macht in Anbetracht der geographischen Lage von IST und des (potentiellen) Streckennetzes der TK iVm den den realisierbaren Yields eine überdimensionale Kont-Flotte durchaus Sinn.
Die hohe Anzahl an Fliegern legt zusätzlich den Schluss nahe, dass es sich um ein mittelfristiges Ersatzprogramm handelt - aller Wachstumspläne zum trotz. Die Kont-Flotte der TK ist teils schon seit einigen Jahren in Betrieb.

Daher:

Die Flotte der TK wird sicherlich deutlich wachsen in den nächsten Jahren.
Diese Order wird aber auch einige Replacements beinhalten und sollte daher nicht ganz so sensationslüstern betrachtet werden, wie es beim ersten Anblick erscheint.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Turkish Airlines is in talks with Airbus and Boeing regarding a potential large aircraft order, spokesperson Ali Genc confirmed to ATW. “We are in talks with both manufacturers” but have not yet sealed a deal; the “number of aircraft to be ordered is not clear,” Genc told ATW.

Several media outlets have speculated the order would be 150 aircraft.

Mehr hier: http://atwonline.com/aircraft-engines-components/news/turkish-airlines-talks-airbus-boeing-0115


Wenn die so weiter machen, werden die eine richtige Gefahr fuer die etablierten europaeischen Carrier.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das TK wie verrückt wächst, glaube ich ihnen. Doch kann IST das noch handeln?

Die reden doch davon, dass sie bis 2016/17 einen neuen Grossflughafen bauen wollen. Waere ja schon peinlich, wenn die Tuerken so ein Projekt jetzt starten und dann womoeglich noch vor BER eroeffnen...
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
behaupte mal zu TK, das sind sie ganz sicher jetzt schon!
die alten etablierten sind eben mehr oder weniger träge und die quasi newcomer nutzen das hellwach aus.....

TK: LH >>>war staatslinie - TK ist es, mit allen vor- und nachteilen für beide - aber vorteil konkret eben für TK.

im persönlichen vergleich - ich bin LH-SEN und TK-ELITE etc.:

1. ich operiere ab BRE|für mich lästige alternative: HAJ|HAM|oder ZRH (flightkosten minus; an-/abreise/zeit etc. ++.
2. bei innerdeutsch|eu|longhaul etc. ab BRE muss ich mit LH immer in FRA/MUC umsteigen|mit LX in ZRH|mit TK jetzt IST,
bedeutet für mich, erhebliche mehrzeit, risikosteigerung, umstände und stets höhere kosten.
3. TK fliegt nun ebenfalls ab BRE (im übrigen flächendeckend ab allen airports außen herum).
4. TK hat für mich ein hervorragendes produkt und muss sich vor LH keinesfalls verstecken (LH war auch mal hervorragend).
fliege jetzt BRE-IST in Eco. LH verlangt return dafür ca. 400 EUR, bei TK zahle ich return 160 EUR. bei LH muss ich in
FRA/MUC umsteigen, bei TK directflight + echt besserem service. plus zeitgewinn locker 2 std.. mit wem flieg ich wohl?

und wenn ich in C nach z. B nach asien fliegen muss, wird es derzeit auch TK sein. preis/service schlagen LH locker.

die gefahr für LH ist weiter, es kommt noch die erdrückende "macht/power" der arabischen airlines hinzu. Gute Nacht !!!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Schön, dass die Flotte wächst!

Aber wo nimmt man die Piloten her? TK hat ja diesbezüglich schon lange einen etwas zweifelhaften Ruf (und auch ein paar Maschinen verloren), aber will man eine zweite Crossair?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Schön, dass die Flotte wächst!

Aber wo nimmt man die Piloten her? TK hat ja diesbezüglich schon lange einen etwas zweifelhaften Ruf (und auch ein paar Maschinen verloren), aber will man eine zweite Crossair?

Ich glaube, und denke, dass das hier im Forum auch einmal erwaehnt wurde, dass TK mittlerweile auch auslaendische Piloten einstellt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Ich glaube, und denke, dass das hier im Forum auch einmal erwaehnt wurde, dass TK mittlerweile auch auslaendische Piloten einstellt.

Das hat Crossair auch :censored:

Aber auch das kann in einem konservativen System gefährlich werden, ich erinnere mich an einen Fall mit Air India, wo der Serbische Kapitän im Sinkflug eingeschlafen ist, und der junge Indische Co sich nicht traute, den Chef zu wecken...

Bei EK, EY und QR ist die Kultur im Cockpit seit jeher sehr international.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das hat Crossair auch :censored:

Aber auch das kann in einem konservativen System gefährlich werden, ich erinnere mich an einen Fall mit Air India, wo der Serbische Kapitän im Sinkflug eingeschlafen ist, und der junge Indische Co sich nicht traute, den Chef zu wecken...

Bei EK, EY und QR ist die Kultur im Cockpit seit jeher sehr international.

Haste auch wieder recht....

Ich kann mir aber vorstellen, dass TK, wenn sie schon so eine aggressive Expansionspolitik betreiben, darauf ziemlich aufpassen werden. Zwei, drei Unfaelle und Essig ist es mit den schoensten Plaenen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Zusammen mit der von JT zu erwartenden Bestellung über ca. 220 NEOs geht da wenigstens etwas voran. (y)
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.637
Dahoam
OS und AB haben da grad ein paar im Angebot ;)

Es gibt Gerüchte seitens Lufthansa Flight Training, dass F/Os die momentan von LH "auf Halde" ausgebildet werden (es gibt in der Ausbildung Wartezeiten ohne Ende und in 2013 beginnt sogar kein neuer Lehrgang in Bremen) möglicherweise für ein paar Jahre in die Türkei ausgeliehen werden. Natürlich auf freiwilliger Basis, aber für die frischgebackenen F/Os sind vermutlich ein paar Jahre Istanbul besser als nur rumsitzen und hoffen das LH welche neu einstellt.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
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Es gibt Gerüchte seitens Lufthansa Flight Training, dass F/Os die momentan von LH "auf Halde" ausgebildet werden (es gibt in der Ausbildung Wartezeiten ohne Ende und in 2013 beginnt sogar kein neuer Lehrgang in Bremen) möglicherweise für ein paar Jahre in die Türkei ausgeliehen werden. Natürlich auf freiwilliger Basis, aber für die frischgebackenen F/Os sind vermutlich ein paar Jahre Istanbul besser als nur rumsitzen und hoffen das LH welche neu einstellt.


Win/win wuerde ich sogar sagen. Sie fliegen auf einer relativ ordentlichen Fluglinie, leben in einer recht zivilisierten Stadt (kann mir schlimmeres vorstellen als Istanbul) und krigen ihre Flugstunden zusammen. LH kriegt sie dann inkl. Erfahrung zurueck.
 
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Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Schön, dass die Flotte wächst!

Aber wo nimmt man die Piloten her? TK hat ja diesbezüglich schon lange einen etwas zweifelhaften Ruf (und auch ein paar Maschinen verloren), aber will man eine zweite Crossair?
Naja, es ist halt ein Zeitungsbericht. Man verhandelt über 150 Flugzeuge. Man kann ja davon ausgehen, daß einige der Leasing-Kisten auch wieder zurück gehen. LH hat mit der 748 auch ne Weile verhandelt, schlussendlich die Flotte aber auch nicht bemerkenswert vergrößert.
TK wird wohl einige Kisten gegen was größeres tauschen, glaube ich jedenfalls.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das exakte Gegenteil ist der Fall.
Die türkische Staatsverschuldung (inkl. Länder, Kommunen usw.) ist in den letzten 10 Jahren von ca. 68% auf 37% (BIP) gesunken.
Spanien hingegen ist von 49% auf 97% gestiegen!
Quelle: Türkei - Staatsverschuldung in Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2013 | Statistik
Wobei diese Statistik für sich losgelöst betrachtet auch nicht allein seligmachend ist. Bei Spanien wirds wohl noch weiter steigen, selbst bei einer schwarzen Null im Haushalt, weil das BIP wohl sogar noch weiter sinken wird während die Türkei wohl auch die nächsten Paar Jahre weiteres BIP-Wachstum hat.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die reden doch davon, dass sie bis 2016/17 einen neuen Grossflughafen bauen wollen. Waere ja schon peinlich, wenn die Tuerken so ein Projekt jetzt starten und dann womoeglich noch vor BER eroeffnen...

Vielleicht von Interesse: Die heutige FT (ich lese die Printausgabe) enthält einen längeren Artikel "Turkey lays out six-runway hub plan". Im Mai soll es eine Ausschreibung geben zum Bau und Betrieb eines dritten Flughafes nahe der Schwarzmeerküste. Im Endausbau für 150 Mio Paxe ausgelegt...

Dann kann THY auch mal "richtige" Großraumjets (anderer Thread, B748 oder A380) einsetzen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.142
897
BER - NYC

Da lohnt sich die Wartezeit dann immerhin!

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass der Spaß als Bauruine endet. Oder noch toller: aufgrund irgendeiner Verkettung von Umständen geht TK oder auch der Staat Pleite und dann steht da so ein XXXL Airport rum, den Keiner braucht.
Wobei, das würde dann ja auch schon fast in Konkurrenz zum ehemaligen THF gehen (welcher lokalpolitisch übrigens eine ähnlich skandalöse Entwicklung macht und gemacht hat.