Turkish will Olympic kaufen

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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
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According to Turkish media, a proposal has been officially submitted for the sale of the 100 percent of Olympic Air to the the national flag carrier airline of Turkey, Turkish Airlines.

Under the deal, Olympic will reportedly keep its name and brand but only for two years, along with its flight operations, crew and staff but then it will take on the name Turkish and the staff and crews will wear Turkish uniforms.

mehr hier: Olympic To Be Acquired By Turkish Airlines | Greece.GreekReporter.com Latest News from Greece

Temel Kotil, President and CEO of Turkish Airlines told the newspaper Zaman that the offer is by 19 million euros larger than Aegean,....

Mal sehen, was der griechsiche National-Stolz dazu sagt, wenn ausgerechnet Turkish hier zuschlagen will...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das dürfte vor allem Aegean nicht wirklich gefallen, wenn ein *A Partner der größte direkte Konkurrent wird...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Im Gegenteil. Ich glaube zwar im Leben nicht daran, daß eine solche Übernahme stattfindet, aber etwas Besseres könnte A3 gar nicht passieren. Der Marktanteil einer Turkish-Olympic würde sofort gegen 0 gehen, insbesondere domestic. Da könnte man OA auch gleich schließen und abwickeln.
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Im Gegenteil. Ich glaube zwar im Leben nicht daran, daß eine solche Übernahme stattfindet, aber etwas Besseres könnte A3 gar nicht passieren. Der Marktanteil einer Turkish-Olympic würde sofort gegen 0 gehen, insbesondere domestic. Da könnte man OA auch gleich schließen und abwickeln.

+1 von mir.

Und falls es wirklich schon einen Vorvetrag gibt, dann wird die griech. Regierung trotzdem ihr Veto einlegen...
 

TAZO

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09.04.2009
4.570
0
+1 von mir.

Und falls es wirklich schon einen Vorvetrag gibt, dann wird die griech. Regierung trotzdem ihr Veto einlegen...

Die haben auch ihr Veto gegen die Forderungen der EU eingelegt...

Was will man mit Olympic? Die geilen Postvertraege zur Belieferung der Inseln wird es doch nicht mehr geben oder etwa doch?
 

Frequent_Sailor

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23.02.2011
2.735
3
HAM
Griechenland entwickelt sich allmaehlich wie LX damals!
LX wurde vom Schweizer Staat wiederbelebt und dann an die Deutschen verkauft.
Griechenland wird von EU, EZB und IWF wiederbelebt und Stueck fuer Stueck an die Tuerken und Araber verkauft.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
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MUC
Griechenland entwickelt sich allmaehlich wie LX damals!
LX wurde vom Schweizer Staat wiederbelebt und dann an die Deutschen verkauft.
Griechenland wird von EU, EZB und IWF wiederbelebt und Stueck fuer Stueck an die Tuerken und Araber verkauft.

Dann sollen sie aber bitte zuerst mit Zypern anfangen, dann hätten wir ein Riesenproblem weniger...:rolleyes:
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dann sollen sie aber bitte zuerst mit Zypern anfangen, dann hätten wir ein Riesenproblem weniger...:rolleyes:

Zypern kriegen die Russen - hat aber nix mit GRE zu tun ;)

Die Tuerken und Araber waren hier in GRE schon ganz gut shoppen! Abgelegene Inseln sind den Griechen ja egal, aber es geht auch um Haefen, Betriebe etc...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Also das hat sehr wohl was mit Griechenland zu tun...

Die Insel ist seit 1974 geteilt. Der größere Südteil wird von der Republik Zypern beherrscht, die völkerrechtlich die ganze Insel umfasst (außer den britischen Militärbasen). Der Nordteil steht jedoch unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern, welche nur von der Türkei anerkannt wird, die den Norden 1974 militärisch besetzte. Zwischen Nord- und Südteil liegt eine Pufferzone, die als „Grüne Linie“ („Green Line“/„πράσινη γραμμή“/„yeşil hat“) die Hauptstadt Nikosia teilt und von Friedenstruppen der Vereinten Nationen überwacht und verwaltet wird, der United Nations Peacekeeping Force in Cyprus (UNFICYP).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also das hat sehr wohl was mit Griechenland zu tun...

Die Insel ist seit 1974 geteilt. Der größere Südteil wird von der Republik Zypern beherrscht, die völkerrechtlich die ganze Insel umfasst (außer den britischen Militärbasen). Der Nordteil steht jedoch unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern, welche nur von der Türkei anerkannt wird, die den Norden 1974 militärisch besetzte. Zwischen Nord- und Südteil liegt eine Pufferzone, die als „Grüne Linie“ („Green Line“/„πράσινη γραμμή“/„yeşil hat“) die Hauptstadt Nikosia teilt und von Friedenstruppen der Vereinten Nationen überwacht und verwaltet wird, der United Nations Peacekeeping Force in Cyprus (UNFICYP).

Das ist alles richtig, was Du schreibst. Aber Du hast uns damit nicht erklärt, was das alles mit Griechenland zu tun hat.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Das dürfte vor allem Aegean nicht wirklich gefallen, wenn ein *A Partner der größte direkte Konkurrent wird...

Dazu eine für mich überraschende Bemerkung. Bin vor kurzem von GR mit OS 9xxxx zurückgeflogen. Groundhandling wurde von Olympic gemacht, neben den A3 Schaltern mit Priority Lanes... (grr...)
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Der Marktanteil einer Turkish-Olympic würde sofort gegen 0 gehen, insbesondere domestic. Da könnte man OA auch gleich schließen und abwickeln.
Am Ende wird m.E. auch hier der Preis entscheiden, ist die Konkurrenz in Form einer TK-OA billiger wird auch das gebucht.
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.160
484
Am Ende wird m.E. auch hier der Preis entscheiden, ist die Konkurrenz in Form einer TK-OA billiger wird auch das gebucht.

Für die Touris mag das stimmen, aber domestic könnten die die Tickets verschenken, die Griechen würden da nicht einsteigen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Für die Touris mag das stimmen, aber domestic könnten die die Tickets verschenken, die Griechen würden da nicht einsteigen.

Das halte ich fuer ein Geruecht!
Natuerlich gibt es historisch bedingt Vorbehaelte und teilweise auch Aengste den Tuerken gegenueber, aber ein Brite steigt ja auch bei AF ein und ein Franzose bei BA.

Ich bin die letzten 2 Monate sehr viel ATH-IST geflogen, fast ausschliesslich auf TK. Und da waren immer ne Menge Griechen an Bord. Obwohl A3 die Strecke ja auch fliegt.
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.160
484
Für die Touris mag das stimmen, aber domestic könnten die die Tickets verschenken, die Griechen würden da nicht einsteigen.

Ich bin die letzten 2 Monate sehr viel ATH-IST geflogen, fast ausschliesslich auf TK. Und da waren immer ne Menge Griechen an Bord. Obwohl A3 die Strecke ja auch fliegt.

:eyeb: wußte gar nicht, daß ATH-IST domestic ist...

Ja, der Brite steigt bei AF ein, aber beim Franzosen bin ich mir schon nicht mehr so sicher, jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden läßt. Und die Beziehungen Griechenland-Türkei entsprechen nicht denen England-Frankreich im Jahre 2013, sondern eher denen England-Frankreich eine Generation nach Beendigung des 100-jährigen Krieges.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Griechenland entwickelt sich allmaehlich wie LX damals!
LX wurde vom Schweizer Staat wiederbelebt und dann an die Deutschen verkauft.
Griechenland wird von EU, EZB und IWF wiederbelebt und Stueck fuer Stueck an die Tuerken und Araber verkauft.

:eek:

Naja, man sollte fuer Olympic in der Tat noch ein paar Drachmen bekommen, da lohnt sich nur zuvor keine Zwangsbeatmung.

Der Vergleich Swiss und Olympic hinkt daher etwas, sozusagen ein Sailor mit Holzbein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.886
CGN
Erst die Luft mit paar Sprechblasen vorheizen:

Im Gegenteil. Ich glaube zwar im Leben nicht daran, daß eine solche Übernahme stattfindet, aber etwas Besseres könnte A3 gar nicht passieren. Der Marktanteil einer Turkish-Olympic würde sofort gegen 0 gehen, insbesondere domestic. Da könnte man OA auch gleich schließen und abwickeln.

und dann kann man darin schön seine Allgemeinplätzchen backen:

Für die Touris mag das stimmen, aber domestic könnten die die Tickets verschenken, die Griechen würden da nicht einsteigen.

Ja, der Brite steigt bei AF ein, aber beim Franzosen bin ich mir schon nicht mehr so sicher, jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden läßt. Und die Beziehungen Griechenland-Türkei entsprechen nicht denen England-Frankreich im Jahre 2013, sondern eher denen England-Frankreich eine Generation nach Beendigung des 100-jährigen Krieges.

Und fertig ist der argumentative Umluftherd.

Im richtigen Leben ist es leider meist nicht so einfach wie man sich das so gerne macht. Es gebt weder "den Griechen" noch "den Deutschen" noch "den Englänger". Sicher ist das türkisch-griechische Verhältnis gespannt, aber einfach ohne weitere Begründung davon auszugehen, dass kein Grieche mehr "insbesondere" (also waren internationale Verbdinungen mitumfasst) domestic in einen OA Flieger steigt nur weil der dann zu TK gehört ist doch eher unwahrscheinlich. In Griechenland hat auch nicht jeder unbegrenzt Geld, schon aus diesem Grund ist es doch eher wahrscheinlich, dass das passieren wird was überall entscheidet: Der Preis. Das Unternehmen, die nach der Maxime der Profitmaximierung arbeiten nun in Scharen von OA zu A3 laufen nur weil OA zu TK gehört glaubt doch auch keiner, "money respects money"... usw.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Fragt sich, weshalb das türkische Management so unsensibel ist und die Marke Olympic nur für zwei Jahre aufrecht erhalten will. Würde man den Namen und damit ein Stück Identifikation der Griechen fortbestehen lassen, gäbe es vielleicht ein paar Vorbehalte weniger.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
:eyeb: wußte gar nicht, daß ATH-IST domestic ist...

Fakt ist, dass obwohl es die "griechische" Alternative mit A3 gibt wird auf der Strecke von Griechen TK geflogen. Warum das bei domestic Fluegen anders sein sollte kannst Du ja mal erklaeren. Ansonsten schliesse ich mich west-crushing an.

:eek:

Naja, man sollte fuer Olympic in der Tat noch ein paar Drachmen bekommen, da lohnt sich nur zuvor keine Zwangsbeatmung.

Der Vergleich Swiss und Olympic hinkt daher etwas, sozusagen ein Sailor mit Holzbein.

Ohne genaue Zahlen zur Hand zu haben duerfte die Restrukturierung auch ein paar Drachmen gekostet haben. Oder gabs die neuen Flugzeuge geschenkt, waehrend man fuer die alten Gebuehren bekommt, weil die die Flughaefen ATH und Ellinikon schmuecken?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Fragt sich, weshalb das türkische Management so unsensibel ist und die Marke Olympic nur für zwei Jahre aufrecht erhalten will. Würde man den Namen und damit ein Stück Identifikation der Griechen fortbestehen lassen, gäbe es vielleicht ein paar Vorbehalte weniger.

Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob wir heute den 1. April haben, als ich die OP-Meldung gelesen habe. Ich glaube nicht im Traum daran, daß an dieser "story" etwas d'ran ist, was immer die Motivation war, so etwas in die Welt zu setzen.

Deswegen werden wir auch nie erfahren, ob das Management von TK unsensibel ist, denn der Praxis-Test in dieser Sache wird nie erfolgen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.355
9.246
BRU
Mich wundert etwas der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung, kurz vor der Entscheidung der EU-Kommission bezüglich der Übernahme von Olympic durch Aegean. Dazu kommt, dass Olympic gerade erklärt hat, ab Herbst ein paar innergriechische Strecken aufzugeben (u.a. die wohl wichtigste innergriechische Verbindung ATH-SKG). Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Ausschließen würde ich es natürlich nicht, zumal da ja nicht gesagt ist, ob die EU-Kommission die Übernahme durch A3 genehmigt…

Dazu eine für mich überraschende Bemerkung. Bin vor kurzem von GR mit OS 9xxxx zurückgeflogen. Groundhandling wurde von Olympic gemacht, neben den A3 Schaltern mit Priority Lanes... (grr...)

War das irgendein OS-Holidayflug auf einer griechischen Insel? In SKG hat das Handling für OS zwar auch Olympic, aber an separaten CI-Schaltern für den OS-Flug, einschließlich Prio-CI. Ich vermute mal, OS hat einfach einen Groundhandling-Vertrag mit Olympic Handling (ja auch nicht identisch mit der Airline). Na ja, und nur wegen eines Ferienfliegers ein paar Monate im Jahr einmal die Woche oder so werden die halt keinen extra Schalter anbieten….
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
...

War das irgendein OS-Holidayflug auf einer griechischen Insel? In SKG hat das Handling für OS zwar auch Olympic, aber an separaten CI-Schaltern für den OS-Flug, einschließlich Prio-CI. Ich vermute mal, OS hat einfach einen Groundhandling-Vertrag mit Olympic Handling (ja auch nicht identisch mit der Airline). Na ja, und nur wegen eines Ferienfliegers ein paar Monate im Jahr einmal die Woche oder so werden die halt keinen extra Schalter anbieten….

Sicher keinen Extra Schalter, eh klar, aber wieso wurde der Flug nicht von A3 (=Allianzpartner) abgefertigt. Da waren alle Schalter offen.. LG
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.355
9.246
BRU
Sicher keinen Extra Schalter, eh klar, aber wieso wurde der Flug nicht von A3 (=Allianzpartner) abgefertigt. Da waren alle Schalter offen.. LG

Ich denke, das hat eher mit den Groundhandling-Verträgen der jeweiligen Airline im jeweiligen Land/Flughafen zu tun, und nichts mit Allianzpartnern. Für A3 macht das in Griechenland Goldair, ebenso für LH, für LX Swissport, für OS Olympic Handling…. Umgekehrt wird A3 im Ausland auch nicht überall von der LH-Gruppe abgefertigt (in BRU z.B. nicht, in VIE ist A3 doch auch noch im „alten“ Terminal und nicht im Skylink….)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Es gibt zig Busreisen von Griechenland nach Istanbul (viele davon steigen im Best Western Istanbul President ab...), genauso haben die Türken seit etwa 2 Jahren Mykonos für sich entdeckt und Atlasjet/Borajet fliegt fleissig Türken nach Mykonos in Kombi einer gebuchten Pauschalreise...

Und die Passagierzahlen zwischen GR und der TR wachsten stetig...

Warum sollten die Paxe daher eine "Olympic-Turkish" innerhalb Griechenlands meiden? Istanbul gilt mittlerweile bei Griechen als trendiges Kurzreise-Ziel und auch Pegasus hat seit der Aufnahme Ende Juni von SAW-ATH-SAW sehr gute Auslastungen auf der Strecke!
 
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