Two-For-One Stays bei Hotels der IHG-Gruppe

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
War gerade wieder in zwei verschiedenen Hotels, einmal CP, einmal HIX mit 2-4-1, und jeweils gab's beide Nächte und ganz normal die Punkte. Ich würde gern wissen, in welchen Hotels es negative Erfahrungen (nur eine oder gar keine Nacht, keine Punkte) gab.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich wollte hier gerade meine heutige Kampagne für aussagekräftigere Threadtitel (PC 2-4-1 :rolleyes:) fortsetzen, verzichte aber darauf, da ich auch den Post nicht verstehe

• Like
Reaktionen: economyflieger

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich wollte hier gerade meine heutige Kampagne für aussagekräftigere Threadtitel (PC 2-4-1 :rolleyes:) fortsetzen, verzichte aber darauf, da ich auch den Post nicht verstehe

Ich habe den Thread geändert. Das nächste Mal bitte einfach mal die "Beitrag melden" Funktion verwenden...

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Na gut, dann etwas ausführlicher: In letzer Zeit gab es anscheinend in verschiedenen IHG-Hotels Probleme mit der so genannten "Exclusive Two for One"-Rate, die es erlaubt, zwei Nächte zum Preis von einer zum Normaltarif zu buchen.

Manche Hotels weigern sich, die Punkte gutzuschreiben, und/oder kreditieren nur eine statt zwei Nächte, oder auch gar keine.

Mit TCs kommt man nicht weiter, weil unklar ist, ob "Exclusive Two for One" eine qualifizierende Rate ist oder nicht.

Ergo hilft nur das Abfragen von Erfahrungen.

Verständlicher?

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Bisher habe ich für alle mit der 2-4-1 Rate gebuchten Aufenthalte auch Punkte erhalten. Dies war der Fall im IC Budapest, IC Hamburg und im HIEX Barcelona @22.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...
Manche Hotels weigern sich, die Punkte gutzuschreiben, und/oder kreditieren nur eine statt zwei Nächte, oder auch gar keine.

Die IHG Hotline hat mir die Auskunft gegeben, dass es keine Punkte gibt, wenn man mehr als 30% Rabatt kriegt, was bei 2for1 der Fall wäre. Allerdings scheint es eine Lücke im System zu geben, wenn man eine Rechnung für nur 2 Nächte erhalten kann. Dann klappt es auch mit der Punktegutschrift. Damit konnte ich im Rahmen mehrerer Hotelruns einiges an Punkten rausholen (HI und HIX in München, HIX Düsseldorf, CP Heidelberg, HIX Frankfurt etc)

Bei 4, 6 oder mehr Nächten sollte man sich mehrere Rechnungen geben lassen. Schliesslich hat man auch mehrere Buchungen durchgeführt - man kann leider keine 4 for 2 buchen :(

Die Punktegutschrift wird allgemein aber oft vergessen. Da sollte man 5 Tage nach den Abreise die Hotline anschreiben/anrufen, auf die gute Erfahrung mit dem Hotel hinweisen und um die Korrektur des Vorgangs unter Angabe der Rechnungsnummer bitten. Im Formular bei der Rate bitte nichts angeben; man will sich ja nicht selber das Grab zuschaufeln :)

Viel Erfolg,
yawnie

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Bei Flyertalk gab es dazu eine längere Diskussion und inzwischen sollte das glaub ich auch so stehen: Die Raten gelten nicht als qualifizierende Nächte und geben keine Punkte.
Da PC aber unendlich viele Probleme mit ihrem System hat, kannst du auch mal welche bekommen....

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Bei Flyertalk gab es dazu eine längere Diskussion und inzwischen sollte das glaub ich auch so stehen: Die Raten gelten nicht als qualifizierende Nächte und geben keine Punkte.
Da PC aber unendlich viele Probleme mit ihrem System hat, kannst du auch mal welche bekommen....

Naja, genau darauf beziehe ich mich ja. Ich glaube dem FT-Ergebnis nicht, weil ich bislang immer meine Nächte und Punkte bekommen habe, in vier verschiedenen Hotels in den letzten 12 Monaten.

PS: Es waren sogar fünf verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mehrere offizielle Erklärungen!

Zunächst wurde mir offiziell mitgeteilt, auch 2 4 1 wäre ein offizieller Tarif.
Als mir dann das CP Hannover keine Punkte gab und darauf bestand, schwenkte man darauf ein und behauptete ebenfalls es gäbe keine Punkte.

Bei meiner Nachfrage, wurde mitgeteilt, das wäre in diesem Jahr geändert worden.

Dann eine seperative mail Anfrage einen Tag später, ergab die Antwort, die Rate wäre sehr wohl qualifiziert. Habe extra nochmals nachgefragt, ob wirklich die 2 zu 1 Rate qualitifziert sei, man dafür Punkte erhalte und als Staykredit gezählt würde. Es wurde nochmals ausdrücklich bestätigt.

Also habe bisher auch meisten Punkte bekommen.
Folgende Ausnahmen :
Crown Plaza Hannover Schweizerhof
Holiday Inn Essen
Holiday Inn Express Essen

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
...

Also habe bisher auch meisten Punkte bekommen.
Folgende Ausnahmen :
Crown Plaza Hannover Schweizerhof
Holiday Inn Essen
Holiday Inn Express Essen

Hm, sehr interessant. Ich habe Anfang August im Schweizer Hof ein Wochenende mit der 2-4-1 Rate verbracht und 5 Tage später die Punkte gutgeschrieben bekommen. Es waren sogar doppelte Punkte, da es im Promozeitraum war. :D

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hatte den link zu der 2 4 1 Promotion jahrelang auf dem Laptop gespeichert, jetzt ist der defekt und auf dem neuen ist nichts.

Dazu kommt, dass einige ältere Links, die ich in der mail Ablage fand nicht mehr gehen.

Also ich brauche jetzt mal unbedingt den Link für 2 zu 1 !

Gab es hier zig mal, aber wenn man ihn sucht, findet man ihn nicht..............

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
388
361
Portland/Starnberg
Die endgueltige Antwort zur Frage "gibt es Punkte bzw Stay Credit" fuer 2-4-1 Raten bei IHG ist im PC Service Standards Handbuch zu finden: http://standards.priorityclub.com/downloads/QuickReference_PAL.pdf

Buy / Get Offers (BOGO): The rate associated with leisure programs offering one or more free nights, or stays at a reduced rate, with the purchase of one or more nights at a specific rate. Available at participating hotels only. The points will be awarded on the purchased nights only. (Seite 8)

Fuer mich werden 2-4-1 stays und IC Weekend Certificate Aufenthalte in aller Regel als 2 Naechte gutgeschrieben (entgegen obiger Regel). Wer jedoch keinen Stay Credit bekommt, sollte sich beschweren. Eine Gutschrift der bezahlten Nacht sollte erfolgen!

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Was mache ich nur falsch?

Sehe zwar das Angebot gross beschrieben, aber in der Buchungsmaske steht immer "best available", und nur diese Raten werden auch angzeigt. Genau wie bei meinen LInkt, die ich noch in den emails hatte.

Auf der englischen Seite tritt es jetzt bei mir auch auf, versuch mal die deutsche Seite (InterContinental Hotels Group | Two for One | Zwei Übernachtungen zum Preis von einer). Und wenn es damit nicht hinhaut, kann ich Dir noch die italienische Seite suchen:)

Enjoy,
yawnie

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
@ jpdx. Toll!

Echt interessant. Aber was ist das genau für ein Regelwerk?

Ist das die offzielle Anleitung für die Mitarbeitern in den Hotels?

Ob man sich darauf beziehen sollte, wenn ein Hotel bei 2 4 1 Punkte und Stay ablehnt?

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
388
361
Portland/Starnberg
Ist das die offzielle Anleitung für die Mitarbeitern in den Hotels?

Ob man sich darauf beziehen sollte, wenn ein Hotel bei 2 4 1 Punkte und Stay ablehnt?

Sieht so aus. Jemand von FT hat es gegoogled. Es steht offen im Internet (ob das so gedacht war, sei mal dahingestellt). Ich habe mir jedenfalls mal eine Kopie gespeichert; kann nicht schaden, nachdem Probleme mit fehlenden Gutschriften bei IHG ja zwar nicht unbedingt haeufig vorkommen, aber fast immer schwer zu korrigieren sind.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Danke jpdx! Gibt's sowas auch für Ambassador bzw. Royal Ambassador? Denn da funktoniert doch öfters mal etwas nicht :-(

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es wäre wirklich zu schön, komplette verbindliche Regelwerke zu haben und im Falle einer falschen Auskunft bzw. einer falsch begründeten "Punktevergabeverwehrung" auf die verbindlichen Bestimmungen hinweisen zu können.

Mitarbeiter Ichotels: "not eligible"
Kunde: "Doch, qualifizierte Rate - siehe Handbuch xxx vom 13.02.2011."