TXL: Wie viel früher am Flughafen 4U, LH Ticket

ANZEIGE

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
ANZEIGE
Hallo,

Nach einem Termin in Berlin-Charlottenburg am Donnerstag 30.1. bis 16:00 möchte ich möglichst schnell nach GRZ kommen.
Es gibt eine Verbindung 4U:TXL-VIE OS:VIE-GRZ die um 17:20 ab TXL geht. Wäre zusammen auf einem LH-Ticket, FTL vorhanden. Nur Handgepäck.

Taxi zum Flughafen braucht lt. Google Maps nur 10 Minuten für 5km.

Auf einer OS/LH-Verbindung würde ich mich das trauen: vorher online einchecken, Taxisprint, dann direkt ans Gate laufen wo die SiKo ist.

Hierzu 4 Fragen an die Berliner:
* Muss ich mit schlimmen Stau (hauptsächlich wohl auf der A111) rechnen?
* Ich kenne Terminal D wo 4U abhebt nicht - gibt es dort eine zentrale SiKo (Wartezeiten) oder sind die auch auch am Gate?
* Was ich so mitgelesen habe scheint der Germanwings Online-Checkin bei LH Tickets nicht zu funktionieren. Muss ich mit Schlagen rechnen, oder gibt es einen Business-Check-in für FTL?

* Geht sich das ganze Eurer Meinung nach aus?

Wenn nicht: Eventuell kann ich 30 Minuten früher weg, oder auch eine etwas ungünstigere Verbindung ab 17:40, auch 4U nehmen.

Danke schonmal für Eure Erfahrung/Meinung..

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
nimm den Bus, der fährt nicht die A111 :D Linie 109 bringt dich direkt zum Flughafen.
(Nachtrag: selbst wenn auf der A111 Stau wäre, sollte der Taxifahrer den anderen Weg - den der Bus auch fährt - kennen.)

ich finde, das geht sich locker aus.
Terminal D ist ungemütlich und klein. da willst du gar nicht mehr Zeit verbringen. die Siko ist leider zentral und es gibt keine Prio (nur morgens angeblich, hab ich mich belehren lassen :sick:). ich stand da mal in einer vermeintlich langen Schlange, aber es dauerte nicht wirklich lang. der Platz ist halt begrenzt und es sieht schnell voll aus. der Weg ist dafür aber auch sehr kurz. du fällst quasi in den Flieger.

was den Germanwings Checkin angeht, kann ich dir leider nicht helfen. ohne den würde ich 50min vor Abflug für mehr als genug halten (Handgepäck vorausgesetzt) :)

• Like
Reaktionen: ronald8010

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Sollte problemlos klappen.
- Das Taxi kann über Tegeler Weg und Jakob Kaiser Platz fahren, da gibt es eine Bus Spur, die das Taxi nutzen kann, das ist schneller als die Autobahn.
10 bis 15 min Fahrzeit sollten also reichen. Ankunft D Gates wäre dann ca. 16:15
- Die D Gates ist der Anbau linker Hand zur Haupthalle. Es gibt eine zentrale Siko, es werden aber höchstens drei, vier Flüge gleichzeitig in dem Bereich abgefertigt. Dauert alles ein bißchen länger, sollte aber trotzdem problemlos zu schaffen sein. Vom Gate geht es mit dem Bus zum Flieger.

• Like

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
* Was ich so mitgelesen habe scheint der Germanwings Online-Checkin bei LH Tickets nicht zu funktionieren. Muss ich mit Schlagen rechnen, oder gibt es einen Business-Check-in für FTL?

* Geht sich das ganze Eurer Meinung nach aus?

Nein, Du musst nicht damit rechnen geschlagen zu werden - so schlimm gehts auch bei 4U nicht zu. :D

Im Ernst: Das sollte problemlos zu schaffen sein.
Ich bin letztes Jahr einmal mit LH-Ticket 4U geflogen und konnte den Web-CI nutzen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auf der 4U-Seite eingecheckt. Eventuell musst du mit Deinem LH-Buchungscode noch bei checkmytrip den 4U-Buchungscode abfragen, vielleicht funktioniert es aber auch mit dem LH-Code direkt. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
CI am 4U-Automaten funktioniert auch, dann kannst Du aber keinen Sitzplatz auswählen. Beim OLCI ist das möglich. Prio-CI gibt es auch, solltest Du aber mit Handgepäck eigentlich nicht brauchen. Gerade in D habe ich beobachtet, dass die Schlangen bei LH oftmals länger sind als bei 4U. Hatte bei Abflügen dort nie mehr als 3 Personen vor mir.

Separate Siko pro Gate gibt es nur im A-Terminal, in D kann es etwas länger dauern. Aber auch nicht dramatisch lang. Ansonsten sind die Wege in Berlin eigentlich immer sehr kurz.

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
4U kannst Du 72h vorher einchecken, ergo kein Problem.

SiKo in D ist zentral, aber überschaubar, fast lane nutzt fast nichts, aber mit Deiner Vorlaufzeit ebenfalls unproblematisch.

CI: der LH C CI in D ist vor kurzem eliminiert worden…macht aber nichts, da online, wie beschrieben, bereits 3 Tage vorher möglich

Die Geschichte wird sich also mehr, als locker ausgehen, absolute deadline so gegen 16.50 Uhr, da Außenposition und Bustransfer, die Flugzeuge in TXL stehen mittlerweile manchmal an Stellplätzen, die es früher gar nicht gab!

Empfehlung: Taxi (hört sich übrigens nach Siemensdamm an ;)) und zur Haupthalle fahren lassen…links neben der ausrangierten S-Bahn, in der Currywürste verkauft werden, ist der entry zu D...

• Like

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Feedback: Ihr hattet recht, alles super-easy in TXL.

4U mobil Check-in inkl. OS Anschlussflug problemlos. Und vom Meeting ans Gate in 20 Minuten, inkl. Taxi, Gepäcksaufgabe und SiKo. Top!

• Like
Reaktionen: giulia und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Rekord bei mir liegt bei 9 min vor schedule, gerechnet ab "aus-dem-Taxi-springen".

Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen...:no: