Typhoone "Yagi" - Hanoi temporär geschlossen, TK fliegt angeblich trotzdem?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.363
731
MUC/EDMM
ANZEIGE
Derzeit tobt der Super-Typhoon "Yagi" vor Nordvietnam. Am 7.9.24 soll er Hanoi erreichen. Laut Informationen der vietnamesischen Behörden wird der Airport Hanoi daher ab 10:00 Uhr geschlossen. Bin auf HAN-IST mit TK165 gebucht. Laut TK findet der Flug statt. Bucht mich TK automatisch um, wenn TK realisiert, dass der Airport HAN geschlossen sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
Wahrscheinlich dauert es einfach ein bisschen bis der Flug gecancelt wird. TK hat mich bisher immer automatisch umgebucht, aber nicht unbedingt sofort. Wenn du dringend zurück sein musst würde ich den Flug beobachten und bei einer Änderung zügig bei TK anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.930
8.595
Hatte auch schon einen Flug IST-KIX an einem Tag, an dem LH alle Japanflüge wegen Taifun abgesagt hat.
Captain hat auf dem freigegebliebenen Sitz neben mir seine Schlafpause gemacht, und wir haben kurz geplaudert.
Man erwartete, direkt nach dem Durchzug des Taifuns anzukommen, und habe auch schon etwas Gas rausgenommn. Aber falls das nicht reicht, würde man in ICT einen kurzen Stop einlegen und da 1-2 Stunden warten.
Am Ende sind wir perfekt pünktlich gelandet, am Laub auf der Erde und den randvollen Flüßen konnte man sehen, dass ein Taifun durchgezogen war, aber auch der Zugverkehr lief wieder 100% planmäßig.

Ich war sehr froh an diesem Tag einen TK Flug, und keinen LH Flug gebucht zu haben. Ich hatte nicht das Gefühl, das wir ein Sicherheitsrisiko eingegangen sind, die Situation war voll unter Kontrolle und ein Plan B lag bereit.
Mit ANA habe ich mal das umgekehrte erlebt, wir haben etwas Gas gegeben und sind knapp vor dem Taifun, über eine Stunde vor der planmäßigen Zeit angekommen. Im Zug hat der mich dann voll erwischt. LH hatte auch an dem Tag alle Japanflüge gestrichen.

Ach so, zum monitoren:
https://www.jma.go.jp/bosai/map.htm...lem=root&typhoon=all&lang=en&contents=typhoon

Sieht ziemlich harmlos aus, ich würde mir keine Sorgen machen.
So sieht das aus, wenn er noch stärker wird:
Taifun.jpg
"dein" Taifun hat keine rote Linie drum... Der will nur spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.930
8.595
ICN oder ICT, Hauptsache Japan...
Oder wie ein großes Deutsches Philosophenduo sagt: You´re my Heart, you´re my Seoul
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.901
3.062
FRA
Tk ist eher schmerzbefreit. Zumindest so lange Airport offen. Bin mit denen schon in Manila im Taifun gelandet. Etwas holprig aber Landebahn im richtgen Winkel getroffen. Kann man zumindest auch Mal ueber etwas Anderes als das Essen reden
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.930
8.595
Ja, viele der Piloten sind Ex-Militär und ziemlich schmerzfrei.
Hatte letzten Dezember auch eine echt sportliche Landung in IST, da hat es am goldenen Horn die Wellen über die Strandpromenade geweht.

Da merkt man wenigstens mal wieder, dass man in einem Flugzeug sitzt ;)
Und über das TK Essen braucht man eigentlich nicht viel zu reden, das ist einfach nur in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und tom1234

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.363
731
MUC/EDMM
Update - soeben folgende SMS erhalten:
[TB] Storm No. 3 has strengthened into a super typhoon, forecast to make landfall in the evening of September 7. To ensure the safety of life and property, people are requested to urgently:
- Move boats away from dangerous areas or to safe shelters, maintain communication.
- Do not stay on anchored boats, rafts, watchtowers, aquaculture areas.
- Secure houses, billboards, prune tree branches.
- Evacuate people from unsafe places, limit going out when the storm makes landfall; do not gather in crowded places when the storm makes landfall.
- Do not travel, fish, collect firewood on river banks, streams; locations at risk of flash floods, landslides, and overflows.
- Stock up on food, drinking water, and medicine.
- Comply with the direction and guidance of local authorities.


Mal schauen, ob und wer morgen in HAN startet/landet...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.598
1.105
Ich bin mit QF auch schon mal von LHR nach HKG geflogen als dort Taifun war - in der Luft meinte der Captain, dass wenn wir in HKG nicht landen könnten nach Manila ausweichen würden. Am Ende waren wir dann ohne Warteschleifen zu fliegen der zweite Flieger, der in HKG nach dem Taifun gelandet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.729
1.377
Mir fällt dabei auf, daß die Asiaten ihren Laden einfach im Griff haben. Kurz nach einem Taifun, egal ob klein oder groß, läuft alles wieder im Normalbetrieb, als ob nichts war. Erst wieder erlebt. Flugzeuge etwas voller wegen den Umbuchungen, aber kein Tagelanges Chaos wie im besten Schland aller Zeiten, wo alles nur noch auf Verschleiß fährt.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
Es sieht so aus als ob TK164 jetzt grade in IST abfliegt (mit 10 Stunden Verspätung). TK165 sollte also stattfinden (wenn auch mit etwas Verspätung).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
Leicht OT, ein paar Jahre her aber könnte passen.
Teil 1: Cat Ba, es wird ein Sturm kommen
Teil 2: Warunen wurden ausgegeben.
Teil 3: der kleine Hafen wird geräumt.
Teil 4: die Fähren stellen den Betrieb ein
Teil 5: Es gab Touris, die zum HAN zum Abflug für die Heimreise wollten. Das Geheule war groß, weil daraus nix wurde.
Resümee : immer einen Tag vor dem Heimflug am Abflug Ort sein.

Sturmwarung, Hafen voll, dann Hafen leer.. und am nächsten Morgen wieder voll. Alles reibungslos verlaufen, bis auf ein paar Pechvögel.
 

Anhänge

  • IMG_20171015_173034.jpg
    IMG_20171015_173034.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20171011_150015.jpg
    IMG_20171011_150015.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20171015_173607.jpg
    IMG_20171015_173607.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.930
8.595
Mir fällt dabei auf, daß die Asiaten ihren Laden einfach im Griff haben. Kurz nach einem Taifun, egal ob klein oder groß, läuft alles wieder im Normalbetrieb, als ob nichts war. Erst wieder erlebt. Flugzeuge etwas voller wegen den Umbuchungen, aber kein Tagelanges Chaos wie im besten Schland aller Zeiten, wo alles nur noch auf Verschleiß fährt.
Ja, das ist faszinierend. Selbst in Ländern die wir eher als dritte Welt ansehen. Es ist aber auch rein meteorologisch faszinierend, wie schnell so ein Taifun kommt und wie schnell danach wieder die Sonne scheint/die Sterne funkeln. Habe in Japan einige erlebt.
Ich denke aber es nicht nur das Problem von 40 Jahren verschleißen und aussitzen, es ist auch das Problem mangelnden rechtlichen Drucks und der Einstellung: Wenn ich mich damit nicht haftbar/strafbar mache, ist es OK. Wenn es höhere Gewalt ist, und ich ohnehin keinen Schadenersatz leisten muß, warum dann ein Bein ausreißen? Soll doch jemand anderes die Vorbereitungen/Aufräumarbeiten machen, ich warte ab bis wieder alles funktioniert.
Zumindest die Japaner machen wegen so einem Taifun aber auch ein unglaubliches Faß auf, bereiten sich schon Tage vorher darauf vor und planen, trainieren in der Schule wie man sich verhalten muss etc. Hier siehst du die Leute doch bei einer angesagten Gewitterfront mit roter Warnung noch mit der Jacke über den Kopf gezogen dudch die Straßen laufen, wenn schon die Sonnenschirme fliegen. Habe es gerade erst wieder in einem Biergarten bei einem Livekonzert erlebt, bis es die Schirme zerfetzt hat hat die Band weitergespielt und haben die Kellner Bestellungen aufgenommen. Und dann haben sich die Massen unter die verbleibenden Schirme gedrängt. und gehofft die Blitze schlagen in einen anderen ein. Als jemand der sich schon 10 Minuten bevor es losging mal unters Vordach des Restaurants begeben hat (es war selbst ohne lightningmaps.org oder Wetterseiten sehr klar was da gerade aufzieht...) warst du ein Exot. Und hinterher motzen alle, dass die Nina App nicht gewarnt hat...
An der Ahr hätte man auch mindestens 24 Stunden früher wissen können was passieren wird, aber auch da wird ziemlich sicher niemand zur Verantwortung gezogen (wie bei Loveparade, Eschede, Stadtarchiveinsturz...). Warum also was ändern? Warum sich auf irgendwas vorbereiten?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.930
8.595
Gibt es noch ein Feedback, ob der Flug am Ende gegangen ist? Und wie TK das gemanaged hat?
Schien ja dann doch etwas heftiger gewesen zu sein als am Freitag vorausgesagt.

Laut FR24 ist er wohl 3:30 verspätet gegangen, Flightaware listet ihn nicht für Samstag und Sonntag.