UA: UA ist unfaehig, Frequent Flyer Nummer zu aendern - was kann ich tun?

ANZEIGE

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
ANZEIGE
Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder ein Problem mit United und hoffe, dass mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben kann, wie ich das Problem loesen kann. Es geht um einen Trip, gebucht mit BMI von DUB, via LHR nach SFO und zurueck nach FRA. Die Meilen fuer alle Fluege wollte ich auf meinem Turkish Airlines Konto gutschreiben lassen.Auf der BMI Webseite konnte ich keine Frequent Flyer Nummer eingeben, also habe ich das beim Check-In in Dublin gemacht. Fuer den Flug von DUB nach LHR mit bmi hat das auch geklappt. Von LHR aus ging es mit United weiter nach SFO. In LHR bin ich zum United-Schalter, um den Document-Check machen zu lassen. Dort bekam ich auch einen neuen Boarding Pass - auf diesem stand allerdings meine LH Miles&More Nummer. Ich wollte das gleich beim UA-Mitarbeiter aendern lassen, der meinte aber, ich solle zum Gate gehen und es dort von einem der anderen Mitarbeiter erledigen lassen. Am Gate war ich dann aber leider auch nicht erfolgreich. Drei UA-Mitarbeiter versuchten, die Miles&More Nummer mit der Nummer meines Turkish Airlines Accounts zu ueberschreiben, aber sie haben es nicht geschafft. Angeblich haetten sie ein neues Computersystem (vielleicht wegen dem UA/CO-Merger?) und das liese nicht zu, die Nummer zu aendern. Auf der Hinweis, dass ich ohne die richtige Nummer auf dem BP die Meilen wohl nicht auf dem von mir gewuenschten Konto zu sehen bekomme, entgegneten sie mir einstimmig, dass das alles gar kein Problem waere, denn ich muesste einfach nur bei LH anrufen und die regeln das dann fuer mich. Jaja, schon klar... Ich hab es dann aufgegeben und bin (ziemlich frustriert) als letzter an Bord der Maschine gegangen. Mittlerweile habe ich natuerlich die Meilen auf meinem Miles&More Konto gutgeschrieben bekommen und sowohl LH, als auch UA melden sich nicht auf meine Beschwerdemails. Ich weiss, die Chancen stehen eher schlecht, dass ich die Meilen doch noch auf mein TK-Konto bekomme, aber muss man sich sowas gefallen lassen? Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann oder an wen ich mich wenden kann?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ganz ruhig. Dass die Mitarbeiter die Nummer nicht ändern konnten, ist insofern plausibel weil UA seit Anfang März das System von ehemals Continental übernommen hat. Es ist nicht schön, aber seit dem geht's an einigen Stellen drunter und drüber - die Mitarbeiter sind oft noch nicht gut genug auf das neue System geschult. UA brauchst Du jetzt aber auch nicht mehr.
Ruf bei M&M und lass die Meilen wieder rausnehmen; danach gehst du zu Miles&Smiles und beantragst einen retro-credit.

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
(Ich bin ganz ruhig... :) )

Danke fuer den Hinweis, das werde ich dann gleich mal versuchen. Ich bin davon ausgegangen, dass man Meilen, die einmal auf einem Konto sind, nicht mehr auf ein anderes Meilensammelprogramm transferieren kann. Hab ich das falsch in Erinnerung?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Ganz ruhig. Dass die Mitarbeiter die Nummer nicht ändern konnten, ist insofern plausibel weil UA seit Anfang März das System von ehemals Continental übernommen hat. Es ist nicht schön, aber seit dem geht's an einigen Stellen drunter und drüber - die Mitarbeiter sind oft noch nicht gut genug auf das neue System geschult. UA brauchst Du jetzt aber auch nicht mehr.
Ruf bei M&M und lass die Meilen wieder rausnehmen; danach gehst du zu Miles&Smiles und beantragst einen retro-credit.

stell ich mir einfach vor wenn M&M am bp steht... ;)

generell haben amis offenbar ein problem das programm zu ändern wenn das ticket bereits angeflogen ist, gelang mir zuletzt weder bei co noch bei dl...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Eben, genau deshalb hab ich ja auch meine Zweifel, dass sich das so einfach mit einem Anruf bei M&M klaeren laesst... Ich werde es versuchen und dann hier berichten.

wie sollte denn tk checken dass du nicht doppel anschreiben willst? die machen sich definitiv nicht die mühe bei m&m anzurufen um die story zu prüfen... wenn doch würde es mich sehr überraschen

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Seid mal nicht so paranoid, ich hab das schon mehrfach gemacht, wenn auch nicht in dieser Konstellation. Einmal musste ich einen Auszug aus meinem Meilenkonto mitschicken aus dem hervor ging dass die Meilen wieder ausgetragen wurden. Man sollte nur nicht erwarten dass es schnell geht.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Seid mal nicht so paranoid, ich hab das schon mehrfach gemacht, wenn auch nicht in dieser Konstellation. Einmal musste ich einen Auszug aus meinem Meilenkonto mitschicken aus dem hervor ging dass die Meilen wieder ausgetragen wurden. Man sollte nur nicht erwarten dass es schnell geht.

du hast das mit tk gemacht?

wenn ich daran denke wie dort 0815 anfragen behandelt werden wünsche ich viel spaß mit so einer extrawurst. ok, nichts ist unmöglich, aber wenn der op die meilen schnell braucht, vergiss es! wie jeder hier weiß bin ich tk fan, aber bei manchen dingen muss man sich bei tk in sehr viel geduld üben...

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
wenn ich daran denke wie dort 0815 anfragen behandelt werden wünsche ich viel spaß mit so einer extrawurst. ok, nichts ist unmöglich, aber wenn der op die meilen schnell braucht, vergiss es! wie jeder hier weiß bin ich tk fan, aber bei manchen dingen muss man sich bei tk in sehr viel geduld üben...

Dem stimme ich absolut zu. Ich habe derzeit noch aus einem anderen Grund eine Anfrage bei TK laufen, weil die anscheinend ein CO Flug nicht gutschreiben koennen. In meinem Miles&SMiles Account taucht nur der Hinweis "Incorrect Airline" auf... Auch wenn es, wie unblack erwaehnt, grundsaetzlich moeglich ist, Meilen nachtraeglich zu verschieben, so habe ich bei TK leider nicht wirklich grosse Zuversicht, dass es schnell oder gar ueberhaupt klappt...

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
Wieso war denn überhaupt deine M&M Nummer auf dem Boarding Pass? Irgendwo musst du das doch verknüpft haben!

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
Die M&M Nummer ist im UA-Profil auf deren Webseite hinterlegt. (Aber das sollte ja kein Grund sein, dass man sie dann nicht mehr vorm Flug aendern kann...)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Natürlich kein Problem prinzipiell am CI oder spätestens am Gate seine FF Nummer ändern zu lassen.
Hab ich schon öfter gemacht. (sicher nicht nur Ich). Am Anfang den *G für die Perks und am Gate auf die richtige Nummer, z.B. Dreimal gab's Probleme. Einmal hat es sich im nachhinein geregelt (bei SQ!) die anderen zweimal ging's schief (Überraschung, bei M&M :rolleyes: )

Erste Antwort die Du bekommst von M&M auf eine Beschwerde. (Da wette ich meinen Arsch drauf aufgrund meiner Erfahrung):

"Leider ist eine Übertragung von Meilen auf ein anderes Konto nicht möglich..." (Baustein)

Tja, ich geb's auch zu. Selbst erneutes Nachfassen hat bei mir nicht zum Erfolg geführt. Ich hab's allerdings nach dem zweiten mal aufgegeben und nicht wieter verfolgt. Zumindest hatte ich die Meilen, wenn auch nicht auf dem gewünschten Programm.

Good Luck. Nichts ist unmöglich,...

Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.434
753
manchmal ist es hilfreich oder einfacher, das selbst online in der lounge oder so in allen möglichen Bereichen zu ändern (also auf united.com probieren oder bei milesandmore.com oder gar lot.com... )

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Neulich bei BA. Hinflug in BAEC gutschreiben lassen. Während des Aufenthalts in London kam eine eMail von Qantas, dass meine Meilen verfallen, wenn ich keine Aktivität habe. Also am Gate in LHR T5 beim Rückflug meine QF-Nummer eintragen lassen. Die stand dann auch auf dem Boarding Pass. Leider gingen die Meilen doch ans BAEC-Konto, und nicht ans QF-Konto. Kann es mir eigentlich nicht erklären.