• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

UBS Mastercard Excellence

ANZEIGE

nick2theg

Neues Mitglied
10.07.2023
2
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen, seit gut 2 Jahren nutze ich die Mastercard Excellence von der UBS. Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen damit? So wie sich mir das ganze erschliesst, halten sich die Benefits doch sehr zurück.

Hätte ich die Karte nicht auch noch nächstes Jahr gratis würde ich sie wieder zurückgeben.

Die einzigen Vorteile soweit ich sehe sind:
- hohe Ausgabelimite
- Priority Pass
-Finest clubs of the world Mitgliedschaft (für mich irrelevant)
- und billiger parkieren am Flughafen

Fremdwährungsgebühren werden normal berechnet.

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
551
Hallo,

darum habe ich mich für die Amex Platin (klar, ist nicht gratis) entschieden und nutze die Standardkarte der UBS als Backup (die hohe Limite kannst du auch dort haben) :)

Den Concierge Service finde ich bei Amex besser, z.B. um in einer fremden Stadt ein gutes Restaurant für Kunden zu finden/reservieren etc. Leider hat das "Airline Program" stark nachgelassen, interessante Specials lassen sich kaum mehr finden. War vor ein paar Jahren noch anders. Bei Hotels hingegen klappt das noch ganz gut.

Versicherungsleistungen werden unkompliziert erbracht (Rimowa Koffer erlitt kürzlich bei einem LX F Flug einen wirtschaftlichen Totalschaden. Swiss gab mir nach 8 Wochen und gefühlten 20 Mails 300 CHF, von Amex resp. deren Versicherung kam der Wiederbeschaffungswert nach ein paar Tagen, hat sie nicht interessiert, dass die Airline den Fall noch pendent hat. Oder als ich zwei Tage länger in Okinawa gestrandet bin wegen Typhoon wurde alle Mehrkosten übernommen usw.). Dafür ist der Fremdwährungskurs bei Amex etwas schlechter als bei UBS.

Würde ich an deiner Stelle prüfen, sobald das kostenlose Angebot der Excellence ausläuft.

nick2theg

Neues Mitglied
10.07.2023
2
0
Hallo,

darum habe ich mich für die Amex Platin (klar, ist nicht gratis) entschieden und nutze die Standardkarte der UBS als Backup (die hohe Limite kannst du auch dort haben) :)

Den Concierge Service finde ich bei Amex besser, z.B. um in einer fremden Stadt ein gutes Restaurant für Kunden zu finden/reservieren etc. Leider hat das "Airline Program" stark nachgelassen, interessante Specials lassen sich kaum mehr finden. War vor ein paar Jahren noch anders. Bei Hotels hingegen klappt das noch ganz gut.

Versicherungsleistungen werden unkompliziert erbracht (Rimowa Koffer erlitt kürzlich bei einem LX F Flug einen wirtschaftlichen Totalschaden. Swiss gab mir nach 8 Wochen und gefühlten 20 Mails 300 CHF, von Amex resp. deren Versicherung kam der Wiederbeschaffungswert nach ein paar Tagen, hat sie nicht interessiert, dass die Airline den Fall noch pendent hat. Oder als ich zwei Tage länger in Okinawa gestrandet bin wegen Typhoon wurde alle Mehrkosten übernommen usw.). Dafür ist der Fremdwährungskurs bei Amex etwas schlechter als bei UBS.

Würde ich an deiner Stelle prüfen, sobald das kostenlose Angebot der Excellence ausläuft.
Danke dir für die Antwort. Ich hatte die Platin Amex zuvor für viele Jahre, bin dann aber zur Miles and More Platin (Amex und Mastercard) gewechselt, da ich sowieso alle meine Rewards Punkte in Miles and More Meilen umtausche.

Die UBS Karte habe ich, da mein Banker sie mir empfohlen hatte, als ich noch eine Backup-Karte zur Miles and More wollte.

Jedoch erkenne ich für die normalerweise 2k Jahresgebühr wirklich keinen Mehrwert.

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
551
ANZEIGE
Persönlich ist für mich die M&M-Platin-Combo komplett uninteressant: 2.5% Fremdwährungszuschlag find ich frech, die Swiss-spezifischen Vorteile habe ich als SEN sowieso, und der Meilenstand ist eigentlich nie ein Thema.

Aber wenn du den Concierge Service praktisch nie nutzt, dafür aber die Meilen willkommen sind, passt es sicher gut für dich.

Kommt eben sehr auf das individuelle Profil an: die Fintech/Neobanken sind mir zu fummelig (und gibt es sie in einem Jahr noch?), bei der Centurion sehe ich zu wenig Mehrwert gegenüber der Platin, und mehrere "Premiumkarten" brauche ich nicht in der Brieftasche. Mal schauen was nun mit Swisscard AECS passiert resp. ob sich das Kartenangebot des UBS WM durch die Übernahme verändert. Beim Mehrwert der Excellence sind wir uns einig :)