Über die Ostsee nach...Österreich!

ANZEIGE

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
ANZEIGE
Werte Mitforisten,

Anfang Juli habe ich eine kleine, aber feine Kurzreise für 6 Tage in die benachbarte Alpenrepublik unternommen – in welche Himmelsrichtung fährt man also, startend in Deutschland? Richtig, Norden! Ich habe Lust bekommen, einen Bericht darüber zu verfassen – und werde dann Stück für Stück aufklären, wie die Reiseroute zustande kam.

Tag 1 (Teil 1 von 2)

Los ging’s an einem Dienstagmorgen in Berlin, wo ich in den RE3-Bummelzug mit Ziel Stralsund eingestiegen und auch bis dahin gefahren bin – denn der heutige Zielort heißt *trommelwirbel* Malmö!

Wie kommt man am besten in die drittgrößte Stadt Schwedens? Natürlich mit dem Schiff (zwischen den Bahnfahrten zumindest). Deshalb bin ich in Stralsund auch nach kurzer Wartezeit direkt in den nagelneuen Zug der Linie RE9 nach Sassnitz auf Rügen umgestiegen. Tolles Teil!

01_re9_1.jpg

02_re9_2.jpg

Gegen 13 Uhr erreichte ich dann den Nordostzipfel Rügens direkt unter dem Jasmunder Nationalpark. Der Bahnhof von Sassnitz (keine Fotos gemacht) ist ziemlich heruntergekommen, durch den regen Ferienverkehr fiel das aber wenig auf. Direkt daneben befindet sich Sassnitzs Busbahnhof, wo ich etwa nach 10 Minuten warten in die Linie 22 einstieg, die mich zum Fährhafen Mukran brachte. Ungewöhnlich: Die VVR (Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen) hat die Ansagen in den Bussen von einem Mädchen im Grundschulalter einsprechen lassen!

Der Fährhafen ist das letzte Großbauprojekt der DDR gewesen, daher war ich schon gespannt - ich mag Industriearchitektur und Infrastrukturbauten. Hier legten vorrangig Schiffe aus Russland an, das Ganze ist allerdings schon seit Anfang der 2010er Jahre rückläufig und der Ukraine-Krieg hat den Handelsverbindungen 2022 den Rest gegeben, sodass dort nicht mehr viel los ist.

Als Fußgänger musste ich von der Bushaltestelle noch einige Meter zum Abfertigungsgebäude laufen, zuvor schaute ich mich jedoch um: Zuerst entdeckte ich einen Doppelstockzug der DB in beklagenswertem Zustand auf einem Abstellgleis…

03_db_zug_mukran.jpg

...bis ich nach wenigen Minuten Fußmarschs in die falsche Richtung vor dem Etablissement „Hafen-Eck“ stand, einem Baucontainer mit kleiner Kantine. Diese sorgt schon seit vielen Jahren mittags für das leibliche Wohl der Angestellten im Gewerbegebiet des Fährhafens – und an jenem Tag auch für meins, schließlich hatte ich noch nicht gegessen! Es gab ein leckeres Gulasch mit Kartoffeln und Rotkohl für faire 8 €; übrigens eins von etwa fünf bis sechs Hauptspeisen.

04_hafen-eck.jpg

05_gulasch.jpg

Ich war gut im Timing, die Uhr zeigte 14 Uhr und die Fähre geht um 15 Uhr. So muss das sein! Schnurstracks Richtung Fährterminal den Schildern folgend…

06_mukran_schild_1.jpg

07_mukran_schild_2.jpg

…konnte ich vom höhergelegenen Parkplatz schon das Schiff entdecken: Den Skåne Jet, ein Hochgeschwindigkeitskatamaran, der seit 2020 von der Reederei FRS Baltic betrieben wird auf der Strecke Deutschland – Schweden pendelt. Bis zum Saisonende 2022 wurde Ystad angefahren; seit 2023 ist das Ziel Trelleborg, womit die Verbindung als Nachfolger der berühmten Königslinie angesehen werden kann.

08_skane_jet.jpg

Radfahrer (bzw. deren Vehikel) müssen nach dem Check-in vor dem Terminal warten.

09_check-in_fahrrad.jpg

Für Fußgänger wie mich geht es über Treppe oder Fahrstuhl nach oben. Über eine verglaste Verbindungsbrücke sieht man nochmal gut die Fähre (und auch eins der schwimmenden LNG-Terminals)...

10_skane_jet_hinten.jpg

...während auf der anderen Seite die Autofahrer darauf warten, auf’s Schiff zu fahren. In der Zwischenzeit kann man sich im „Bordershop“ vermutlich mit Alkohol und Süßigkeiten eindecken. Sogar einen Spielplatz für die Kleinen gibt es.

11_autos_bordershop.jpg

Kurios: Auf dem äußeren Abstellgleisen parken mehrere Regionalzüge der ÖBB (was für ein Zufall!), welche der Menge an Graffiti nach zu urteilen dort schon länger herumstehen.

12_oebb_mukran.jpg

Im eigentlichen Terminal dann kurz bei einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der FRS Baltic meine Bordkarte bekommen – jetzt ist nochmal warten angesagt. Die Fahrt in der „Economy Class“ (mehr dazu siehe weiter unten) schlägt übrigens mit 35,95 € zu Buche; trotz gegenteiliger Aussage auf der Webseite kauft eine finnische Rucksackreisende direkt im Terminal ihr Ticket für 36 € ohne den noch vor einigen Monaten genannten Aufpreis, ich hatte meins vorab im Internet erworben.

Die Architektur innen ist recht interessant – das erste der folgenden Fotos bietet einen Blick auf den Veranstaltungsbereich in der obere Etage, welcher gesperrt war. Generell ist nicht viel los an jenem Tag, mit mir zusammen warten ein paar Familien, Pärchen und Einzelreisende; vielleicht in Summe 20 – 30 Leute.

13_mukran_terminal_1.jpg

14_mukran_terminal_2.jpg

Da das Gebäude augenscheinlich für große Fähren à la Scandlines und Co. gebaut wurde, ist ein Einstieg über die vorgesehene Verbindungsbrücke nicht möglich. Stattdessen müssen wir alle wieder runter und parallel neben den Autos auf’s Schiff. Barrierefrei scheint das Ganze nicht zu sein: Wir mussten die steilen Treppen vom Fahrzeug- zum Passagierdeck erklimmen, manche Familien mit großem Gepäck, einen Fahrstuhl scheint es an Bord nicht zu geben.

15_einstieg_skane_jet.jpg

Vom Aussichtsdeck am Heck der Fähre kann man dann die Autos beim Reinfahren beobachten – Wohnmobile dürfen das ganze aus Platzgründen rückwärts tun.

16_einfahrt_auto.jpg

17_einfahrt_womo.jpg

Kurz darauf ging es auch los, und wir liefen aus Rügen aus mit Blick auf Schlepper und besserer Sicht auf das schwimmende LNG-Terminal. Tipp: Kurz vor Abfahrt innen sitzenbleiben, da man ansonsten auf dem Außendeck in eine Dieselwolke gehüllt wird; man kann erst draußen atmen, sobald das Schiff den Hafen verlässt.

18_ausfahrt_hafen_mukran_1.jpg

19_ausfahrt_hafen_mukran_2.jpg

20_ausfahrt_hafen_mukran_3.jpg

Es gibt – wie bei vielen Fluglinien – drei Sitzplatzklassen: Economy, Premium Economy und Business Class. Fensterplätze kosten nochmals 1,95 € Aufschlag. Da die Überfahrt mit zweieinhalb Stunden recht kurz ist und ich ohnehin die meiste Zeit bei Fährüberfahrten auf dem Außendeck verbringe, reichte mir die Holzklasse. Unterschied zwischen Premium und normaler Economy ist lediglich, dass erstere ein Deck höher sitzt. Die Business ist dann nochmal ein Deck höher und hat ein „VIP-Außendeck“. Jeder Passagier kriegt einen nummerierten Sitzplatz – kannte ich so bisher nur aus China, was Fähren anbelangt. An meinem Reisetag waren die Plätze in der Economy vielleicht zu 60 – 70 % gefüllt, sodass man sich aber auch hätte umsetzen können.

Im Schiff gibt es Monitore, die die Position und Geschwindigkeit des Schiffs auf OpenStreetMap anzeigen…

21_monitor_skane_jet.jpg

...sowie zwei Bistros/Restaurants, eins in der Economy und eins in der Business Class wenn ich mich recht entsinne – bin gerade zu faul auf der Webseite nachzuschauen. Die Preise für Burger oder Köttbullar sind erstaunlich moderat.

22_schiffsbistro.jpg

23_speisekarte_1.jpg

24_speisekarte_2.jpg

Wenn man andere Ostseefähren kennt, merkt man schon deutlich, wie viel schneller der Skåne Jet ist: Auch bezeugt durch die durchaus großen, aufgewirbelten Wassermassen.

25_wassermassen.jpg

Das Schiff hat eine interessante Geschichte: Gebaut wurde es in Tasmanien, wo es eine Werft gibt, die sich ausschließlich auf solche Schiffe spezialisiert hat. Nach Auslieferung Ende der 90er wurde direkt ein Rekordversuch durchgeführt – von der Ostküste der USA nach England in etwas weniger als drei Tagen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 76 km/h. Aufgrund diverser Besonderheiten ist dieser Rekord allerdings umstritten. Anschließend wurde der Katamaran unter verschiedenen Namen überwiegend im innerdänischen, später auch im Verkehr zwischen Dänemark und Norwegen eingesetzt.

Dass das Schiff in Australien gebaut wurde, wird an den Rettungsinseln und den Steckdosen in den Toiletten sofort ersichtlich.

26_liferaft.jpg

27_steckdose.jpg

Kurz vor Schweden überholen wir eine Fähre der Unity Line, die das gleiche Ziel wie wir hat, aber in Świnoujście auf Usedom gestartet ist.

28_unity_line.jpg

Da sind wir nun: Trelleborg begrüßt uns mit ähnlich bedecktem Wetter, wie wir es schon seit Abfahrt hatten.

29_ankunft_trelleborg.jpg

Obwohl die Stadt recht klein ist, hat(te?) sie doch eine relativ große Bedeutung für die Seefracht, wie an den Bahnanlagen des Hafens zu erkennen ist.

30_bahnanlagen_trelleborg.jpg

Der abgebildete Bus bringt uns zu einem Werkstor des Hafens, da auch hier keine passende Infrastruktur für Fußpassagiere des „kleinen“ Katamarans vorhanden ist – und landet direkt im Bahnhof von Trelleborg. Spätestens hier merkt man sofort, dass man in Skandinavien angekommen ist: Ich habe selten so eine gemütliche Bahnhofsvorhalle gesehen, gar kein Vergleich mit kleinen Bahnhöfen in Deutschland. Schlau wie die Schweden sind, ist diese auch gleichzeitig der Wartebereich für jene Passagiere, die die Tour in umgedrehter Richtung machen möchten.

31_bahnhof_trelleborg_1.jpg

32_bahnhof_trelleborg_2.jpg

33_bahnhof_trelleborg_3.jpg

Für umgerechnet ca. 5 € kaufe ich mir eine Fahrkarte nach Malmö, und der Regionalzug trudelt nach etwa 15 Minuten im Bahnhof ein.

34_regio_helsingborg.jpg

Nach einer weiteren halben Stunde erreiche ich Malmö und bin damit (fast) am Ende eines doch recht langen Tages. Erstmal das Gepäck zur Unterkunft bringen – dabei erfreue ich mich schon einmal an der Architektur der Gamla staden (Altstadt).

35_ankunft_malmoe_1.jpg

36_ankunft_malmoe_2.jpg

Meine Schlafstatt ist das „Moment Hotels“ (welches trotz des Plurals ein Einzelhotel ohne Kettenzugehörigkeit oder Schwesterhotelle ist), so ziemlich genau gegenüber vom Hauptbahnhof, auf der anderen Seite des Kanals. Praktisch, weil zentral gelegen und gegenüber der Bushaltestelle, zu der ich am Folgetag ohnehin muss. Mit ca. 78 € für ein Einzelzimmer für mich preislich noch im Rahmen, inkl. Frühstück – und insgesamt völlig ausreichend für eine Nacht. Ich bin normalerweise eher der Hosteltyp, aber davon gibt es in Malmö nur eins und die Rezensionen lesen sich gruselig.

37_hotel_1.jpg

38_hotel_2.jpg

39_hotel_3.jpg

40_hotel_4.jpg

Wegen der Beschränkung der Bildanzahl geht's im nächsten Beitrag weiter.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
Tag 1 (Teil 2 von 2)

Das Tageslicht begleitet einen im Sommer bekanntermaßen etwas länger, sodass ich nach dem Auspacken direkt wieder ging und einen Supermarkt für ein kleines Abendbrot ansteuerte. Dabei passierte ich die schöne St. Petri-Kirche…

41_kirche_malmoe.jpg

...aber auch Straßen mit Bauten, die zweckmäßiger nicht sein und so auch in Deutschland stehen könnten.

42_student_dorm.jpg

Beim ICA Kvantum – einem Supermarkt vergleichbar mit großen EDEKA- und REWE-Filialen – kaufte ich einen selbstgemischten Salat sowie (in Schweden? Na klar!) Zimt- und Kardamom-Schnecken, die ich auf einer Parkbank in unmittelbarer Nähe verspeiste. Für mich komisch: Bei ICA muss man an den SB-Kassen erst die Karte vorhalten/einstecken, und dann die Ware scannen – sobald man bestätigt hat, dass der Einkauf vollständig ist, wird direkt abgebucht. Ob ICA viele Kunden hatte, die nach Scannen aller Artikel feststellten, dass sie gar nicht bezahlen können? Ich kann’s mir nicht so richtig vorstellen. Auch bescheuert war, dass es diese neuen Handscanner am Eingang gab, die man aber nur als „ICA Member“ ausleihen darf – finde ich daheim besser, wo jeder Kunde die einfach auf Wunsch nutzen kann.

Eigentlich hatte ich vor, am Folgetag in der Saltimporten Canteen zu speisen, eine Art Geheimtipp in Malmö – aber diese hatte seit dem Vortag für die Sommerpause geschlossen. Trotzdem wollte ich zu ihr fahren, da sie auf einem Teil des Hafengeländes liegt, der links und rechts von zwei Becken eingefasst wird und obendrein einen kleinen Park am Ende besitzt.

Also schnappte ich mir eines der Leihräder („Malmö by Bike“), welche überall in der Stadt an Stationen nach Registrierung ausgeliehen werden können, und begab mich Richtung Hafen. Mit ca. 8 € für einen 24-Stunden-Pass – ab Überschreitung von 30 Minuten Fahrzeit muss draufgezahlt werden – nicht günstig, aber mit entsprechend vielen Busfahrten hätte ich genauso viel gezahlt und wäre weniger flexibel gewesen; zumal man mit dem Bus nicht zur besagten Kantine kommt.

Die jetzt tiefstehende Sonne hüllte alles in dieses herrliche Licht, welches in Skandinavien irgendwie immer noch intensiver wirkt – und so wird sogar eine Straße im Industriegebiet ein klein wenig „romantisch“.

43_strasse_canteen.jpg

Vor Ort gibt es dann anständige Aussichten auf den Stadttteil Västra Hamnen („Westhafen“), wo sich neben vielen Wohnneubauten auch der Turning Torso befindet, ein neofuturistischer Wolkenkratzer, der tatsächlich bis September 2022 nicht nur das höchste Gebäude in Malmö, sondern auch ganz Skandinaviens war.

44_westhafen_1.jpg

45_westhafen_2.jpg


Für die Sicherheit auf See sorgt in Schweden die Luf...äh, ich meine die Trygg-Hansa.

46_trygg-hansa.jpg

Die geschlossene Kantine und ein Teil des Parks beim Blick zurück.

47_kantine.jpg

Ein Angler versucht sein Glück in der Abendsonne; im Hintergrund rechts eine Fähre der Finnlines.

48_angler.jpg

Fand ich auch putzig – ob wohl ein paar ausgefuchste Jugendliche oder die Stadt die Bank dort platziert haben?

49_sitzbank.jpg

Mittlerweile hatte ich mich mit einem Einheimischen via Couchsurfing zu einem Abendspaziergang verabredet, also wieder Richtung Innenstadt. Erst auf dem Rückweg fiel mir auf, dass neben dem verwaisten Kreuzfahrtterminal, welches sich ebenso in diesem Teil des Hafens befindet, u. a. unzählige fabrikneue Elektro-SUVs des Modells „Atto 3“ von BYD auf ihre neuen Besitzer warten.

50_byd_1.jpg

50_byd_2.jpg

Eine alte Waggonladerampe für Schiffe – das Motiv hat mir irgendwie gut gefallen.

51_alte_laderampe.jpg

Das Öresundshuset, ein Bürogebäude aus den siebziger Jahren, in dem sich diverse maritime Unternehmen befinden. Etwas weiter dahinter traf ich mich mit meiner Verabredung, entledigte mich des Rads, und wir machten einen etwa 90-minütigen Stadtrundgang, bei dem wir über Gott und die Welt sprachen.

52_ohs.jpg

Eine der alten Werfthallen Malmös, die noch nicht abgerissen wurde.

53_werft.jpg

(Perhaps) Only in Sweden: Ein „Kayakomat“ – Kajak-Ausleihe vollständig automatisiert, ohne Mitarbeiter.

54_kayakomat.jpg

Drei schicke Hausboote, die jeweils links und rechts von einer Fußgängerbrücke eingesperrt werden. Was irgendwie den Vorteil eines Hausboots negiert…

55_hausboote.jpg

Auch eine Wakeboarding-Strecke gibt es hier zentrumsnah.

56_wakeboarding.jpg

Ehe ich mich versah, waren wir auch schon im Stadttteil Riberborg angekommen, wo wir mein Ziel für Mittwochvormittag erspähten: Das Kallbadhus, zu deutsch „Kaltbadehaus“. Mehr dazu im nächsten Teil des Berichts.

57_kallbadhus.jpg

Serious Mülltrennung: Einweggrille werden gesondert gesammelt – meinem Begleiter nach vermutlich, um zu verhindern, dass glühende Reste anderen Abfall entzünden.

58_muelltrennung.jpg

Wegen schlechter Fotoqualität schwer erkennbar, aber auf dem Rasen wimmelte es nur so vor wilden Hasen. Wo auch immer die herkommen…

59_hasen.jpg

Wir passierten auch das Schloss Malmöhus.

60_schloss.jpg

Die nachfolgenden Fotos von jenem Abend sind leider aufgrund meines bescheidenen Handys überwiegend nichts geworden, aber immerhin konnte ich noch das recht imposante Scandic Hotel sowie den Eingang der Metrostation Triangeln ablichten.

61_scandic.jpg

62_triangeln.jpg

Bei letzterem trennten wir uns, und ich nahm wieder eins der Leihräder zurück ins Hotel, wo es etwas später ins Reich der Träume ging.

Mein erster Eindruck von Malmö ist jedenfalls: Schöne, nette kleine Stadt, um gemütlich ein bisschen dem schwedischen bzw. skandinavischen Lebensstil zu fröhnen.

Fortsetzung folgt...
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
Tag 2

Nach dem Aufstehen um 8 Uhr ging’s direkt ein paar Etagen herunter zum Frühstücksbuffet (keine Fotos gemacht). Es gab eine recht anständige Auswahl aus Teigwaren, Belägen, Joghurt, Cerealien, Obst usw. aber irgendwie hat alles nur mäßig gut geschmeckt – naja, man kann Glück und Pech haben.

Aufessen, zurück ins Zimmer, frisch machen und Badesachen geschnappt: Per Pedes geht’s zum Kallbadhus, wo ich mich via Couchsurfing erneut mit einem (anderen) Einheimischen verabredet hatte. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – Blick von der kleinen Brücke Varvsbron am Rand des Riberborg-Parks:

01_torso_riberborg.jpg

Auf dem Weg zum Badehaus – der östliche Teil des Parks ist eine große Hundewiese.

02_riberborgpark.jpg

An der alten Seebrücke traf ich meine Begleitung und wir steuerten auf das Badehaus zu, welches bereits seit dem frühen 20. Jahrhundert durchgängig in Betrieb ist und lediglich 2009 einmal renoviert wurde.

03_kallbadhus.jpg

Das Prinzip ist einfach: Verschiedene Saunentypen (Dampf, Infrarot, ...) erwarten die Besucher...und wenn man genug geschwitzt hat, steigt (oder springt) man einfach die Ostsee für eine Abkühlung. Das kann man einerseits in einem Becken der Anlage tun, welches vom Meer gespeist wird, oder aber man steigt über eine Treppe direkt in die eigentliche See. Es gibt jeweils einen – voneinander getrennten – Bereich für Männer und Frauen, mit einer „Kombisauna“, in der rechts die Frauen, links die Männer sitzen. Wie auch in Deutschland sauniert man nackt, der Badebereich ist allerdings ebenso weitestgehend kleidungsfrei (man darf draußen diese aber gerne anlegen).

Bei angenehmen 21 °C und Sonnenschein fand ich den Besuch sehr entspannend, das Baden erfrischend und das Sitzen in der Sonne als Balsam für die Seele. Sollte man gemacht haben, wenn man vor Ort ist! Die meisten Einheimischen bevorzugen wohl die Wintersaison, in welcher dann u. U. Eisbaden nach der Sauna angesagt ist. Mit ca. 7 € Eintritt ist das Ganze für skandinavische Verhältnisse übrigens auch sehr erschwinglich.

Das Handy habe ich im Schließfach (Vorhängeschloss mitbringen!) gelassen, aber immerhin noch folgende Bilder geschossen: Wer davor oder danach eine fika (schwedisch für „Kaffeepause“) machen will, kann das in dem Café im Eingangsbereich tun.

04_cafe_kallbadhus_1.jpg

05_cafe_kallbadhus_2.jpg

Nochmal Västra Hamnen, diesmal östlich von der Seebrücke aus gesehen.

06_torso_2.jpg

Nach anderthalb Stunden verließen wir das Bad, und fuhren individuell (Fahrrad/Bus) zu einem indischen Restaurant, um zum Mittag zu speisen. Im Ganesha nahe der Triangeln-Station gab es Lammcurry mit gemischtem Gemüse, Kichererbsen und Mangosoße im Kantinen-Stil für rund 10 € - lecker, aber leider nicht ausreichend, sodass es danach erneut eine Kardamomschnecke als Nachtisch von einer Kaffeekette gab.

07_curry.jpg

Der halbe Tag war nun vorüber, und das Ziel dieser Reise ist eigentlich Österreich. Um die Alpenrepublik zu erreichen, habe ich mir folgendes ausgekaspert: Ethiopian Airlines fliegt CPH-VIE-ADD um in die Heimat zurückzukehren, wobei das erste Segment dank 5. Freiheit auch so gebucht werden kann – bei schlanken ~66 € im Großraumflugzeug mit IFE und Snack konnte ich nicht nein sagen, ich wollte ohnehin schon länger mit einer von Afrikas bedeutendsten Fluglinien unterwegs sein.

Praktisch, dass ein Bekannter von mir in Kopenhagen wohnt – noch dazu in Ørestad, dem futuristisch-modernen Stadtteil unmittelbar westlich von CPH; gefällt mir irgendwie sehr gut. Da ich dieses Mal keine Bilder gemacht habe, hier ein paar von 2022 aus dem Archiv:

08_oerestad_1.jpg

09_oerestad_2.jpg

10_oerestad_3.jpg

Wie schon im letzten Beitrag angedeutet, musste ich mich nach dem Auschecken lediglich auf die andere Straßenseite begeben, und wartete auf den von mir gebuchten Vybuss, der Passagiere für etwas über 10 € von Malmöer zum Kopenhagener Hbf bringt, mit Zwischenstopp am CPH. Von letzterem waren es zwei bzw. drei Stationen zur Wohnung meines Bekannten. Nach leckerem, für mich vorzeitigen Abendessen dort ging es am späten Nachmittag zu Fuß wieder zum gleichnamigen Bahnhof Ørestad, um zurück zum Flughafen zu fahren.

Die SiKo-Schlange war zäh, und ich hatte ein wenig Sorge, da ich noch durch die Passkontrolle musste: Bei (ich vermute mal schengenweit) Flügen 5. Freiheit reist man, auch wenn man nur das innerhalb Schengens liegende Segment fliegt, am Abflugort aus und am Ankunftsort wieder ein – finde ich sinnvoll, denn so können Passagiere, die an einen Ort jenseits des Schengen-Raums reisen im Flugzeug sitzen bleiben und müssen dieses nicht nur für die Passkontrolle verlassen. Da könnte sich Norwegen bei seinen Spitzbergen-Flügen, die via Tromsø gehen, noch eine Scheibe von abschneiden…

An den Passschaltern war nichts los, ein resoluter Grenzer im höheren Alter verweigerte mir ein Schengen-Ausreisestempel. Schade, aber nicht unerwartet, denn gemäß diversen Erfahrungsberichten sind die Dänen dafür i. d. R. nicht zu haben.

Der Einstieg bei Erreichen des Flugsteigs hatte bereits begonnen, sodass auch ich mich sofort in die Schlange einreihte…umsonst, denn im Anschluss standen alle Passagiere für mehr als 10 Minuten in der Fluggastbrücke.

11_fluggastbruecke.jpg

Als voll konnte man den Flieger nach Abschluss der Einstiegsprozedur nicht gerade bezeichnen. Viel mehr Leute als auf dem folgenden Foto wurden es nicht:

12_flieger_et.jpg

Das in die Jahre gekommene IFE bot Englisch, Französisch, Hindi (?) und Chinesisch als Sprache zur Auswahl – kein Amharisch, fand ich etwas überraschend. Leider gab es auch keine Klimakontrolle an den Sitzen.

13_ife.jpg

16_sprachen_ife.jpg

14_klima.jpg

Dune: Part Two gab es dann u. a. auf Deutsch, jedoch nicht in asiatischen, geschweige denn afrikanischen Sprachen. Hmm…

17_dune.jpg

Nebenan parkt eine Air China-Maschine.

15_airchina.jpg

Einige Zeit später dann Abflug, und wir stiegen in den Himmel über dem Öresund; Windparks sind in der Ferne zu entdecken. Dann folgt eine Weile das Wolkenmeer, bis wieder Land in Sicht ist.

18_windparks.jpg

19_wolkenmeer.jpg

20_land_in_sicht.jpg

Etwa zwischen viertel und halber Strecke servieren die sehr desinteressiert-gelangweilten FB von ET ein belegtes Brot. Selbstverständlich nichts besonderes, aber besser als nichts.

21_sandwich.jpg

Als die Dämmerung hereinbricht, tauchen die bunten Kacheln der Felder Österreichs, gespickt mit Windrädern, unter mir auf.

22_oesterreich_von_oben.jpg

Nach Landung und Öffnung der Tür kontrolliert eine Mitarbeiterin von jedem aussteigenden Passagier die Bordkarte, ob man denn auch wirklich nur nach Wien und nicht Addis Abeba fliege. Ich fand das zunächst kurios, bis ein Herr mit vermutlich äthiopischer Abstammung direkt vor mir zurück ins Flugzeug geschickt wird: „Sir, you’re not in Africa yet, we’re in Vienna! Please go back to your seat“. :unsure: Scheint alles seinen Sinn und Zweck zu haben…

Die allererste Werbung in Österreich: Bank of China. Ein Zeichen der Zeit, schätze ich…

23_boc.jpg

Ab zur Passkontrolle, wo ich mich in Erwartung eines potenziellen Einreisestempels bei „All Passports“ anstelle – eGates gab es hier (zumindest in dem Teil des Flughafens) ohnehin nicht. Der Grenzer ist im Gegensatz zu seinem dänischen Kollegen sehr freundlich und erklärt mir, dass er mir keinen Stempel geben dürfe, da er sonst Ärger bekäme. Das kann ich mir kaum vorstellen, aber Regeln sind Regeln und so begebe ich mich zum Bahnhof, wo ich statt des überteuerten CAT die S-Bahn nehme, die nur unwesentlich länger nach Wien-Mitte unterwegs ist. Immer wieder schön zu hören: Die Tonleiter der Taurus-Loks, die es zwar auch in Deutschland gibt, aber von der ÖBB zahlenmäßig am meisten eingesetzt werden. Dem/der verantwortlichen Siemens-Ingenieur(in) gehört ein Orden verliehen...


Etwa eine knappe Stunde später befinde ich mich in meiner Ferienwohnung (auf Booking.com gebucht) im Meidling und falle relativ schnell ins Bett.

Weiter geht’s dann vermutlich in den nächsten Wochen. Ich komme aktuell nicht so viel zum Berichte schreiben, bin aber stets bemüht, die Abstände möglichst nicht zu lang werden zu lassen. ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.475
54
Westfalen
Danke für den schönen Bericht und das kreative Routing.

Ich habe den Ethiopian-"Leerflug" CPH-VIE, allerdings mit Anreise aus AMS, auch gerade gemacht, leider mit Boeing 787-8 anstatt der Boeing 777-200LR, die ich auf der Strecke erfliegen wollte. Irgendwie habe ich den Flug ganz ähnlich erlebt. Ähnlich leer, und ich musste zurück zum Platz, um zur Ausstiegkontrolle meine Bordkarte, die ich in der Sitztasche zurückgelassen hatte, zu holen. Da ich dann immer auf der Suche nach kreativen Anreisemöglichkeiten für einen zweiten Versuch bin, habe ich mir die FRS-Verbindung mal näher angesehen, Katamarane finde ich immer spannend. Leider wird die Strecke am 30.9.2024 schon wieder eingestellt: