Über Mytrip gebucht, die Kreditkarte wurde aber mit schwedischen Kronen belastet.

ANZEIGE

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
10
2
ANZEIGE
Hallo, habe über Mytrip gebucht, eine € Rechnung erhalten, aber meine Kreditkarte wurde komplett nur mit schwedischen Kronen von SAS belastet. Bei Nachfrage, sagte Mytrip ich solle mich an SAS wenden. Die wiederum sagten, ich solle mich an Mytrip wenden. Ist das so üblich? Hatte ich so bisher nicht. Fremdwährungsentgelte von über 20€ hat mir meine Bank dafür belastet. Was sagt Ihr dazu? Kann man es überhaupt bei mytrip verhindern, dass in einer anderen Währung wie Euro abgebucht wird?

Anhänge

• Screenshot_2024-08-16-10-26-38-07_1e13f5ea4daec6cece9a5ce7e9bed8fa.jpg
    Screenshot_2024-08-16-10-26-38-07_1e13f5ea4daec6cece9a5ce7e9bed8fa.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 57

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
10
2
Abflug Deutschland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutschland-Daenemark-Thailand

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.059
2.850
ZRH
Chargeback? Soweit ich mich erinnere, ist die Belastung in einer falschen Währung ein relevanter Grund.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.242
ZRH/STR
Chargeback? Soweit ich mich erinnere, ist die Belastung in einer falschen Währung ein relevanter Grund.
Bei Mastercard definitiv, dort wurde mir nachdem Bezahlung in Lokalwährung verweigert wurde die Differenz recht schnell gutgeschrieben. Müsste aber auch bei allen anderen gehen.

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
10
2
DAs sind übrigens norwegische, nicht schwedische Kronen.
Oh ja da hast du Recht. Sorry für die Verwechslung.

Was mich wundert ist, das auf der RG beide Währungen aufgeführt sind und schlussendlich meine Karte mit Nok belastet wurde. Wuerde ich ein Chargeback auslösen, müsste ich dann neu buchen? Der Flugpreis ist mittlerweile gestiegen. Oder wie würde das ablaufen?

Danke für den Hinweis

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
150
156
Die 20€ würde ich Mytrip "in Rechnung" stellen, wenn explizit davon die Rede ist/war Bezahlung in Euro.

Chargeback würde ICH nicht anleiern, denn dann hast du die Tickets ja quasi nicht bezahlt und ob die Buchung dann noch so bestehen bleibt, ist mehr als fraglich.
Ich weiß, warum ich nie über einen Drittanbieter buche.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.242
ZRH/STR
Die 20€ würde ich Mytrip "in Rechnung" stellen, wenn explizit davon die Rede ist/war Bezahlung in Euro.

Chargeback würde ICH nicht anleiern, denn dann hast du die Tickets ja quasi nicht bezahlt und ob die Buchung dann noch so bestehen bleibt, ist mehr als fraglich.
Ich weiß, warum ich nie über einen Drittanbieter buche.
Wenn die Reise innerhalb der Chargeback-Frist stattfindet kannst du’s auch danach machen. Bei mir wurde damals tatsächlich nur die Differenz rückgeholt.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
vielleicht war das Ticket dort billiger wegen der Buchung in NOK? Hier im VFT gibt es ja auch Threads zur Buchung in der Türkei etc.. wegen sinkender kurse. NOK zu Euro hat in den letzten 2 Jahren auch deutlich 2-stellig verloren.

• Like
Reaktionen: red_travels

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.028
1.030
Startpunkt D, damit Landeswährung Euro. NOK passt garnicht.
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Interface Mytrip zu SAS hat, aber SAS belastet dich, ähnlich wie Condor, üblicherweise basierend auf der Währung/Sprache die du beim Aufrufen der Webseite auswählst.

Neulich erst nen innereuropäisches Ticket direkt bei SAS gebucht und in USD belastet bekommen.
Genauso wie ich ein Condor-Roundtrip-Ticket LAX-FRA-LAX, gebucht auf der Condor Webseite und bezahlt mit meiner US-Kreditkarte, in Euro bezahlt habe.

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
82
70
Also auch wenn das nur bedingt hilft. Google Treffer leitet zu mytrip FAQs weiter:

Ich würde anhand dessen nicht vermuten, dass mytrip während der Buchung eine Abbuchung in Euro fest zugesagt hat, wenn sie hier schreiben "we have no control over this process" und das mit dem Chargeback erstmal bleiben lassen, bis du dir sicher bist, dass du im Recht bist. Hast du denn irgendwo explizit gelesen dass die Abbuchung in Euro erfolgt? Ich selbst buche zb oft bei Turkish Airlines und da kann man die Bezahlwährung explizit auswählen

• Like
Reaktionen: red_travels