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Dieses Jahr Ostern war es endlich so weit und ich habe meinen ersten Prämienflug angetreten. Geplant war ein Wochenendtrip nach Hong Kong (zeitlich war mehr nicht drin).
Wie irgendwie bei mir üblich gab es bereits vor dem Abflug Probleme. Geplant war, dass ich am 19. April nachmittags in El Paso mit United los fliege, kurz in Denver umsteige und die Nacht in Vancouver verbringe; am 20. dann mit Air Canada nach Hong Kong.
Ich saß also frohen Mutes am Gate, sowohl am Gate als auch an der normalen Flughafenübersicht stand die normale Abflugzeit, als mein Handy kurz vibrierte und mir eine Pushnachricht von FlightTrack anzeigte, dass mein Flug nach Denver mind. 90 Minuten Verspätung haben wird und dann natürlich mein Anschlussflug weg sein wird. Irgendwann ist dann auch ein United Angestellter aufgetaucht (die Verspätung wurde immer noch nirgends offiziell angezeigt) und als er noch dabei war eine Durchsage zu machen, da hatte er schon das zweifelhafte Vergnügen, dass ich vor ihm stand und wissen wollte, wie ich denn nach Vancouver kommen sollte. Aus Erfahrung wird man ja klug (aber noch nicht klug genug) und ich hatte schon gesehen, dass ich an dem Tag auf keinen Fall mehr nach Vancouver kommen kann, mein Hotel in Vancouver futsch ist, da zu spät zum stornieren und erst am nächsten Tag am frühen Morgen der nächste Flug von Denver nach Vancouver geht und dort auch Plätze frei sind.
Der United Angestellte (in El Paso muss es scheinbar Pflicht sein, dass man pampig und unfreundlich zu den Kunden ist, ansonsten bekommt man keine Stelle) hat mich dann erst einmal entgeistert angeschaut, als er festgestellt hat, dass mein Ticket auf Meilen gebucht war. Dann war er angeblich nicht in der Lage überhaupt keinen Flug, der zu meinem Anschlussflug mit Air Canada passt, zu finden; das ging erst, als ich ihm ein wenig auf die Sprünge geholfen habe. Eine Bordkarte bekam ich allerdings nicht, sondern nur einen Ausdruck mit den Flugdaten für den neuen Flug nach Vancouver und in meinem United Account war der neue Flug auch schon hinterlegt.
Irgendwann ging dann auch mal das Boarding los und schon gab es den nächsten Schock. Es war keine United Maschine, sondern eine von Continental und somit gab es auch keinen Economy Plus Platz für mich, sondern schabende Knie am Vordersitz. Kaum waren alle an Bord, schon meldete sich der Kapitän und forderte alle Passagiere auf sich doch bitte über die absolute Unfähigkeit der Ground Crew zu beschweren. Was war passiert?
Die Maschine landete mit ca. 45 Minuten Verspätung, wurde dann allerdings mit allen Passagieren an Bord noch über eine halbe Stunde auf dem Taxiway stehen gelassen, da die Ground Crew lieber erst eine andere Maschine (ging nach LA) mit ganzen 7 Passagieren abgefertigt und dabei die eine Person mind. 15 Minuten ausgerufen hat, bevor sie das Gate endlich geschlossen haben. So mussten halt viele erst sinnlos an Bord des Flugzeugs warten und viele andere haben ihren Anschlussflug verpasst.
Während des Flugs hat der Pilot alles aus der Maschine herausgeholt und meine ursprünglich gebuchte Verbindung nach Vancouver war noch nicht weg. Ich also von einem Ende des Terminals in Denver zum anderen gerannt und das Gate für den Flug war sogar noch offen, aber ich durfte natürlich nicht mit, da ich ja gestrichen wurde (daher das oben geschriebene "nicht klug genug", hätte die Sache wohl einfach aussitzen sollen). Also kurz "meinem" Flugzeug beim Verlassen des Gates zugeschaut und dann ab zum Customer Service, um einen Hotelvoucher zu bekommen und idealerweise auch meine Bordkarten für den nächsten Tag.
Beim Customer Service kam dann die nächste Überraschung, da die Dame der Meinung war, dass der Flug wegen technischer Probleme zu spät in Denver ankam und es somit mein Problem wäre. Ich musste dann nur kurz die Aussage des Piloten zitieren, ein wenig dem Geklapper auf dem Keyboard zuhören und schon hatte ich meinen Voucher fürs Doubletree Hotel und 15$ fürs Essen in der Hand. Außerdem gab es dazu meine Bordkarte für den Flug nach Vancouver und den Weiterflug nach Hong Kong. Das letzte "Problem" war nun nur noch mein aufgegebenes Gepäckstück, welches in El Paso beim einchecken nur bis Vancouver getaggt werden konnte. Naiv-dumm-blöd wie ich wohl war, hab ich der Dame geglaubt, dass sie wirklich in der Lage ist, dass mein Gepäckstück sowohl am nächsten Tag mit nach Vancouver geht als auch ihre handschriftlichen Notizen über meinen Weiterflug als neuer Gepäckanhänger auf meinem Gepäck vorzufinden sein wird.
Wie irgendwie bei mir üblich gab es bereits vor dem Abflug Probleme. Geplant war, dass ich am 19. April nachmittags in El Paso mit United los fliege, kurz in Denver umsteige und die Nacht in Vancouver verbringe; am 20. dann mit Air Canada nach Hong Kong.
Ich saß also frohen Mutes am Gate, sowohl am Gate als auch an der normalen Flughafenübersicht stand die normale Abflugzeit, als mein Handy kurz vibrierte und mir eine Pushnachricht von FlightTrack anzeigte, dass mein Flug nach Denver mind. 90 Minuten Verspätung haben wird und dann natürlich mein Anschlussflug weg sein wird. Irgendwann ist dann auch ein United Angestellter aufgetaucht (die Verspätung wurde immer noch nirgends offiziell angezeigt) und als er noch dabei war eine Durchsage zu machen, da hatte er schon das zweifelhafte Vergnügen, dass ich vor ihm stand und wissen wollte, wie ich denn nach Vancouver kommen sollte. Aus Erfahrung wird man ja klug (aber noch nicht klug genug) und ich hatte schon gesehen, dass ich an dem Tag auf keinen Fall mehr nach Vancouver kommen kann, mein Hotel in Vancouver futsch ist, da zu spät zum stornieren und erst am nächsten Tag am frühen Morgen der nächste Flug von Denver nach Vancouver geht und dort auch Plätze frei sind.
Der United Angestellte (in El Paso muss es scheinbar Pflicht sein, dass man pampig und unfreundlich zu den Kunden ist, ansonsten bekommt man keine Stelle) hat mich dann erst einmal entgeistert angeschaut, als er festgestellt hat, dass mein Ticket auf Meilen gebucht war. Dann war er angeblich nicht in der Lage überhaupt keinen Flug, der zu meinem Anschlussflug mit Air Canada passt, zu finden; das ging erst, als ich ihm ein wenig auf die Sprünge geholfen habe. Eine Bordkarte bekam ich allerdings nicht, sondern nur einen Ausdruck mit den Flugdaten für den neuen Flug nach Vancouver und in meinem United Account war der neue Flug auch schon hinterlegt.
Irgendwann ging dann auch mal das Boarding los und schon gab es den nächsten Schock. Es war keine United Maschine, sondern eine von Continental und somit gab es auch keinen Economy Plus Platz für mich, sondern schabende Knie am Vordersitz. Kaum waren alle an Bord, schon meldete sich der Kapitän und forderte alle Passagiere auf sich doch bitte über die absolute Unfähigkeit der Ground Crew zu beschweren. Was war passiert?
Die Maschine landete mit ca. 45 Minuten Verspätung, wurde dann allerdings mit allen Passagieren an Bord noch über eine halbe Stunde auf dem Taxiway stehen gelassen, da die Ground Crew lieber erst eine andere Maschine (ging nach LA) mit ganzen 7 Passagieren abgefertigt und dabei die eine Person mind. 15 Minuten ausgerufen hat, bevor sie das Gate endlich geschlossen haben. So mussten halt viele erst sinnlos an Bord des Flugzeugs warten und viele andere haben ihren Anschlussflug verpasst.
Während des Flugs hat der Pilot alles aus der Maschine herausgeholt und meine ursprünglich gebuchte Verbindung nach Vancouver war noch nicht weg. Ich also von einem Ende des Terminals in Denver zum anderen gerannt und das Gate für den Flug war sogar noch offen, aber ich durfte natürlich nicht mit, da ich ja gestrichen wurde (daher das oben geschriebene "nicht klug genug", hätte die Sache wohl einfach aussitzen sollen). Also kurz "meinem" Flugzeug beim Verlassen des Gates zugeschaut und dann ab zum Customer Service, um einen Hotelvoucher zu bekommen und idealerweise auch meine Bordkarten für den nächsten Tag.
Beim Customer Service kam dann die nächste Überraschung, da die Dame der Meinung war, dass der Flug wegen technischer Probleme zu spät in Denver ankam und es somit mein Problem wäre. Ich musste dann nur kurz die Aussage des Piloten zitieren, ein wenig dem Geklapper auf dem Keyboard zuhören und schon hatte ich meinen Voucher fürs Doubletree Hotel und 15$ fürs Essen in der Hand. Außerdem gab es dazu meine Bordkarte für den Flug nach Vancouver und den Weiterflug nach Hong Kong. Das letzte "Problem" war nun nur noch mein aufgegebenes Gepäckstück, welches in El Paso beim einchecken nur bis Vancouver getaggt werden konnte. Naiv-dumm-blöd wie ich wohl war, hab ich der Dame geglaubt, dass sie wirklich in der Lage ist, dass mein Gepäckstück sowohl am nächsten Tag mit nach Vancouver geht als auch ihre handschriftlichen Notizen über meinen Weiterflug als neuer Gepäckanhänger auf meinem Gepäck vorzufinden sein wird.