TP: Übernahme TP

ANZEIGE

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
147
162
ANZEIGE
Da es noch keinen Thread hierzu gibt, mache ich hier mal einen auf.

Anfang 2026 soll der Verkauf über die Bühne gehen, allerdings scheinen die Interessenten über die Bedingungen not amused zu sein:

 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.031
5.528
Ist halt eine sehr enge Überschrift, aber trotzdem:
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
379
572
https://www.aero.de/news-51479/Lufthansa-Air-France-KLM-und-IAG-duerfen-fuer-TAP-bieten.html

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten oder „wer will noch mal expandieren und wer hat noch nicht?“

Das Endgame um TAP geht möglicherweise in die entscheidende Runde. Ob da schlichtweg der Meistbietende den Zuschlag für die 44% des portugiesischen Ziervogels erhält oder auch Wettbewerbsaspekte hineinspielen?

Außer einigen Afrika-Destinationen hat TAP natürlich vor allem das Pfund Brasilien im Portfolio und das wäre für IAG (sprich Iberia) eine ideale Ergänzung – aber da müsste man halt die Wettbewerbskommissare aus Brüssel überzeugen, dass hier kein Monopol im südlichen Transatlantikgeschäft droht.

LH kann ich mir rational schwer vorstellen (aber gut, was ist rational in dem Laden) – die müssen doch erst einmal ITA verdauen, anstatt gleich den nächsten/siebten Hub aufzukaufen.

AF/KL der Dritte im Bunde und unbeachtete Geheimfavorit? Irgendwie müssten die gerade angesichts der LH-Expansion auch mal wieder was tun – aber interessant wäre das ganze wohl eher für die (freilich dominierende) französische Seite des Konzerns.

Man hätte sich vielleicht auch vorstellen können, dass TK (OK, sind vor kurzem in Spanien eingestiegen) oder eine Golf-Airline die Gelegenheit nutzt, um einen Fuß in einem regionalen Segment zu haben, in der man noch nicht stark vertreten ist, aber entweder waren die halt nicht interessiert oder vielleicht auch gar nicht erwünscht.

Spannend wird es jedenfalls auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa