• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Überweisung in die USA

ANZEIGE

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
32
6
ANZEIGE
Hi zusammen, hat jemand von euch Empfehlungen bzw. bereits Erfahrungen für Überweisungen in die USA gemacht?
Es gibt recht viele Anbieter die z.T. mehr/weniger Transparent sind. Konkret geht es um einen "Bank Wire" vs. KK-Zahlung mit entsprechenden Gebühren.
Danke vorab!

wfd_SENil

Neues Mitglied
23.11.2022
7
17
HER
Hi zusammen, hat jemand von euch Empfehlungen bzw. bereits Erfahrungen für Überweisungen in die USA gemacht?
Es gibt recht viele Anbieter die z.T. mehr/weniger Transparent sind. Konkret geht es um einen "Bank Wire" vs. KK-Zahlung mit entsprechenden Gebühren.
Danke vorab!
Monito Eigenaussage,
wir sind ein Reiseportal, aber für Geldtransfers.
Da kannst Du einfach mal simulieren und siehst auf einen Blick, welche Vielzahl
an Anbietern es gibt und was die Endkosten sind.
Wenn jemand über deren Seite kommt, fließen Provisionen,
deshalb würde ich dann immer direkt wie z.B. bei Wise transferieren.
Aber zum Vergleichen und Überblick verschaffen ganz gut.

https://www.monito.com/geld-schicken/deutschland/vereinigte-staaten-von-amerika/eur/usd/?utm_source=GoogleAds&utm_medium=PaidSearch&utm_campaign=1288649214&utm_content=115941331147&utm_term=%2Bgünstig%20%2Bin%20%2Bdie%20%2Busa%20%2Büberweisen&gclid=EAIaIQobChMI3MT82ZzE-wIV1fV3Ch3G1gk6EAAYASAAEgLnb_D_BwE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich finde für solche Überweisungen immer Revolut ganz praktisch... in die USA pro 1000 USD, circa 2,40 USD Gebühr. Geld kommt meist auch am gleichen Tag an.

• Like
Reaktionen: Luk1000

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Der große Vorteil bei Wise -> Du bekommst bei einem Dollar Guthaben automatisch eine US-amerikanische Routing und Account Number.
Ein Lieferant kann so direkt per ACH Geld einziehen.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
167
159
Revolut. Bei der Premium Variante unbegrenzt FX Kurs. Überweisung kostet dann 5 Euro oder so.

8 Euro pro Monat, 12 Monate Laufzeit.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Ueber eine gute Bank bekommst Du bei groesseren Beträgen den besten Umrechnungskurs.
Wir fahren tatsächlich mit der regionalen SPK am besten, transferieren aber immer mindestens 5-stellige Beträge. Aus den USA (BoA) oft auch 6-stellige Beträge als US$ Wire Transfer, d.h. wird erst hier bei der SPK in Euro transferiert. Hat sich als bester Kurs mit den mit Abstand geringsten Gebühren heraus kristallisiert. :cool:

Am schlimmsten ware mal ein Routing über die BNP Wucherer. Ganz übler Wechselkurs und unverschämte Gebühren. :doh:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.536
4.073
Bei mir ist es die Commerzbank die regelmäßig günstiger ist als die Wises dieser Welt. Revolut etc macht nur Sinn, wenn das Geld im USD bleibt. Auch bei den Unrechnungskosten ist meine Bank regelmäßig am günstigen Ende.

• Like
Reaktionen: Andie007

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
32
6
Bei mir ist es die Commerzbank die regelmäßig günstiger ist als die Wises dieser Welt. Revolut etc macht nur Sinn, wenn das Geld im USD bleibt. Auch bei den Unrechnungskosten ist meine Bank regelmäßig am günstigen Ende.
Bzgl. Revolut; was meinst du mit wenn es im USD bleibt?

Das Geld soll in USD bleiben und als USD ausgegeben werden...

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
- HSBC Global Transfer, eher praktisch wenn kein Waehrungstausch stattfindet
- Citi Global Transfer, eher praktisch wenn kein Waehrungstausch stattfindet

Vermutlich leichter zu bekommen
- Interactive Brokers
- Atlantic Money, 3 Euro fix bis 100k
- Revolut
- Wise

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.493
916
Bei Kleingeld wie schon genannt Wise und wenn man das Premium-Abo hat Revolut, bei höheren Beträgen lohnt es sich spezialisierte Firmen wie OFX zu kontaktieren und zu vergleichen. Ganz neu auf dem EU-Markt: Atlantic Money – sollten so ziemlich unschlagbar sein im Bereich 10k-50k, auch im Vergleich zu verhandelten Kursen bei Hausbanken.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.978

So kenne ich das auch Chase --> Commerzbank hat sehr guten Kurs und vernachlässigbare Gebühren. Umgekehrt (Commerzbank --> Chase) auch.
Vor allem auch schnell. Chase --> Commerzbank ist sichtbar in Minuten (Wertstellung dann 2 Werktage später)
Je nach Kontenmodell bei Chase sind die Gebühren auch 0 oder aber es dann bei höheren 4-stelligen Beträgen Sinn.

• Like
Reaktionen: Batman

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.978
hat auch das kostenlose commerzbank girokonto diesen
günstigen kurs beim emfang von USD aus dem ausland ?
werden die emfangenen USD automatisch von der
commerzbank in EUR umgewandelt ? oder bekommt man
bei der commerzbank ein USD-fremdwährungs-konto ?
Sorry, ganz vergessen, darauf zurück zu kommen.

Ich habe ein comdirect Girokonto.

Für internationale Transaktionen wird die Commerzbank genutzt und deren Referenzkurse.

Ich überweise USD und die werden automatisch als EUR auf mein comdirect Girokonto gutgeschrieben. Basierend auf dem Referenzkurs der Commerzbank, der leicht vom EZB Kurs abweicht.
Letzte Überweisung war zum Kurs USD/ EUR 1.0394 - EZB Kurs vom Vortag 1.0344 - also 0.5 Ct/ EUR Abweichung - weitere Gebühren fallen nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym87733

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.414
724
Es scheint ja keinen speziellen WISE Thread hier zu geben, daher hänge ich mich hier mal rein. Kann man mit Wise eigentlich Rechnungen bezahlen? Also enthält der Kontoauszug des Geldsenders klare Informationen dazu, an wen das Geld geschickt worden ist (und nicht irgendein Zwischenkonto oder Wise als Empfänger) bzw. erhält der Empfänger klar den Verwendungszweck, damit die bezahlte Rechnung erkennbar ist.
Im konkreten Fall geht es um mehrere Überweisungen USA->DE zwecks Rechnungsbegleichung, die hinterher auch noch von Versicherungen anerkannt werden müssen. Kreditkartenzahlung leider nicht möglich.

@CarstenS Wie sind die Überweisungen von CHASE sichtbar? Auftraggeber hat zwar nur ein Creditunion Konto, aber vielleicht lässt sich über Chase etwas ohne großen Aufwand machen, da dort Kreditkarte vorhanden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Überweisungen von USA nach Deutschland (ohne Wise Multi Currency Konto) kommen an von Absender "TransferWise" und dem Verwendungszweck "NACHNAME VORNAME", falls kein Betreff in der Überweisung angegeben, und dem angegebenen Verwendungszweck, falls ein Betreff in Wise gewählt wurde

Überweisungen von DE nach USA haben Vorname Nachna Betreff (wobei der Nachname ggf. weiter abgeschnitten wird, je länger der Betreff" im ACH-Original Description Field.

• Like
Reaktionen: internaut

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.978
ANZEIGE
@CarstenS Wie sind die Überweisungen von CHASE sichtbar? Auftraggeber hat zwar nur ein Creditunion Konto, aber vielleicht lässt sich über Chase etwas ohne großen Aufwand machen, da dort Kreditkarte vorhanden.

Bei Chase (und anderen US Banken) kann der Sender wählen, welche Informationen dem Empfänger/ der Empfängerbank mitgeteilt werden - es gibt 3 Felder:
- Info für den Sender (nicht beim Empfänger sichtbar - weder Kontoinhaber noch Bank)
- Info für die Empfängerbank (nicht sichtbar für den Kontoinhaber)
- Info für den Empfängerkontoinhaber (wird dem Empfängerkontoinhaber ausgewiesen)

Sind so um die 100 Zeichen und werden eins-zu-eins übermittelt.

Diese Informationen sind nicht im Onlinebanking sichtbar (bei comdirect), sondern nur auf der schriftlichen Mitteilung zum 'Überweisungseingang Ausland' - einschließlich der Daten der Kontoinhaber (Empfänger und Sender).
Ist sehr transparent.

Anmerkung: meine im vorherigen erwähnten Gebühren beziehen sich auf die comdirect (deutsche Seite).
Die US Banken (in meinem Fall Chase) haben ihr eigenes Gebührenmodell für internationale Überweisungen - und wie in den USA üblich, nach dem Prinzip: wer hat, dem wird gegeben, wer nichts hat, dem wird genommen.

Je nach Kontenmodell bei Chase sind es um die 40 USD (!) pro internationaler Überweisung (losgelöst von der Höhe) (andere Banken mal 5 USD mehr oder weniger) oder auch 0 USD, wenn man das Premiumkontomodell hat (entweder über monatliche Gebühr oder entsprechendes Anlagevolumen).
Chase bietet auch Überweisungen für 5 USD an, wenn man in Euro ex USA überweist (basierend auf dem Chase Wechselkurs - enthält einen entsprechendem Aufschlag).
Wenn man regelmäßig überweist kommt man zu anderen Schlussfolgerungen, wie bei einer einmaligen Überweisung. Und auch die Höhe spielt eine Rolle für den ratsamen Weg.

Die deutschen Banken sind nicht so schlecht wie ihr Ruf...

Carsten

• Like
Reaktionen: internaut