U2: Umbuchung auf anderen Zielflug nach Fluzeitenänderung

ANZEIGE

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen, U2 ist nach der angekündigten Airportschließung von MUC am Freitag nun doch in die Puschen gekommen und hat den Flug von meiner Frau und K1 nun auf Samstag 6 Uhr verlegt (statt Freitag 15 Uhr). Würde eine Anreise mitten in der Nacht (3 Uhr) bedeuten - mit Kind nicht optimal. Da MUC komplett voll, haben wir Umbuchung nach INN angeboten - wurde abgelehnt, da anderes Land. Korrekt? Anrecht darauf?

P.S.: Komisch mein Schwager wurde bei seinem letzten Flug nach Salzburg umgebucht, da MUC voll.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
Anrecht? Nein. Du hast Anspruch auf Beförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt von deinem gebuchten Abflughafen zum Zielflughafen. Alles andere wäre Kulanz. Von daher ist das Angebot Samstag 6 Uhr (nur wenige Stunden nach Ende der Schließung des Airports) ausreichend. Deine persönlichen Befindlichkeiten und Umstände spielen da keine Rolle. Allerdings kannst Du natürlich versuchen, einen späteren Flug ex MUC zu bekommen.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Anrecht? Nein. Du hast Anspruch auf Beförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt von deinem gebuchten Abflughafen zum Zielflughafen. Alles andere wäre Kulanz. Von daher ist das Angebot Samstag 6 Uhr (nur wenige Stunden nach Ende der Schließung des Airports) ausreichend. Deine persönlichen Befindlichkeiten und Umstände spielen da keine Rolle. Allerdings kannst Du natürlich versuchen, einen späteren Flug ex MUC zu bekommen.
Danke - habe ich mir schon gedacht. Kulanz gibt es bei U2 nicht ;-) Später ist alles dicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Zunächst hast Du das Recht auf eine anderweitige Beförderung und musst die vorgeschlagene Alternative nicht akzeptieren.

Natürlich muss es Verfügbarkeiten geben, die am Samstag ab MUC wahrscheinlich Mangelware sind.

Richtig ist, dass die alternative Beförderung weiterhin ungefähr vom ursprünglichen Abflugort starten muss.

Eine anderweitige Beförderung muss jedoch nicht alleine aus Flugstrecken bestehen. Du könntest beispielsweise eine anderweitige Beförderung mit Bahn zwischen München und Innsbruck und dann Flug ab INN anfragen.

Das ganze sollte natürlich in Summe Sinn ergeben. Doch sollte ein geeignete Abflug ab Inn bestehen, dann könntet Ihr 4h vorher mit der Bahn ab München los. Das könnte deutlich später als 6 Uhr am Samstag sein. Und noch wichtiger: Vielleicht ist auch noch was am Freitag frei.

Übrigens: Die Bahn kontrolliert nicht, ob Ihr ab München gefahren seid.