Umbuchung auf erstattungsfähigen Tarif, danach Stornieren?

ANZEIGE

Johnlucsky

Neues Mitglied
03.09.2018
24
12
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich habe mit einen return-Flug mit unterschiedlichen Buchungsklassen gebucht. Hinflug via Swiss-Business basic, Rückflug mit LH Premium Eco Basic, beide kostenlos umbuchbar.

Jetzt habe ich einen sehr günstigen Rückflug bei einer anderen Airline gefunden und gebucht. Nun ist mein Rückflug mit LH eigentlich "über".

Meine Frage: Wenn ich den Rückflug auf ein Flex-Ticket mit Erstattungsmöglichkeiten umbuche (kost ca. 280 €), und dann dieses Ticket storniere, kann ich dann den kompletten Flugpreis für den Rückflug zurück bekommen?! Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank vorab!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Das geht natürlich NICHT. Bei einem evtl. Storno gibt es dann max. die Aufzahlung auf den Flex Tarif zurück. Wurde hier aber schon häufiger diskutiert.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Johnlucsky

Neues Mitglied
03.09.2018
24
12
nochmal ne Chance: glaubst Du die Airline ist so dumm? Mal in den Tarif eingelesen?

add "verbraten", ist das nicht schon abgefackelt durch die zweite Buchung?

Es machen so einige Dinge keinen Sinn bei LH. Z.B. dass ich den Flug für 380€ nur in der App, nicht aber über die Website auf Business umbuchen kann. Zusätzlich könnte ich für 490€ Upgraden. Oder z.B. warum ich überhaupt die Möglichkeit habe, auf einen erstattungsfähigen Tarif umzubuchen, wenn es mir nichts bringt, sondern nur die 280€ mehr Geld kostet?!

Ich finde leider den Post nicht mehr, wo jemanden dieses Vorgehen bzgl. der Stornierungsmöglichkeiten sogar schon einmal von der LH-Hotline "empfohlen" wurde.

Genau deswegen frage ich hier nach, ob es konkret Erfahrungen damit gibt.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Tolles Forum, man kann

Es machen so einige Dinge keinen Sinn bei LH. Z.B. dass ich den Flug für 380€ nur in der App, nicht aber über die Website auf Business umbuchen kann. Zusätzlich könnte ich für 490€ Upgraden. Oder z.B. warum ich überhaupt die Möglichkeit habe, auf einen erstattungsfähigen Tarif umzubuchen, wenn es mir nichts bringt, sondern nur die 280€ mehr Geld kostet?!

Ich finde leider den Post nicht mehr, wo jemanden dieses Vorgehen bzgl. der Stornierungsmöglichkeiten sogar schon einmal von der LH-Hotline "empfohlen" wurde.

Genau deswegen frage ich hier nach, ob es konkret Erfahrungen damit gibt.
die LH-Bedingungen sagen wohl, das der nicht stornierbare Teil, nicht erstattbar ist.

und den Faden, bei dem es auch nicht geklappt hat, findest Du hier https://www.vielfliegertreff.de/for...t-die-erstattung-moeglich.141878/post-3454983

• Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
Ürbigens: Verbraten ist das Geld nicht, ich würde einfach den Flug nach hinten buchen und später im Jahr noch einmal hinfliegen.

Warum willst du dann überhaupt in einen Flextarif umbuchen? Wie du schon sagtest, ist der Basic-Tarif doch aufgrund der Coronakulanzen kostenfrei umbuchbar. In diesem Fall könnte es allerdings sein, dass es schlauer wäre, zuerst den Hinflug zu absolvieren und erst dann den Rückflug umzubuchen. Genauere Infos sollte dir da aber jemand anderes geben, der tiefer im Thema ist.