Umbuchung aufgrund von Verspätung

ANZEIGE

Treat911

Neues Mitglied
08.08.2019
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinen Flügen.
Ich hatte am 3.8. die Flüge HAM-MUC-SIN-SYD. Leider war in der Buchung für München nur eine sehr kurze Umsteigezeit von 40min vorgesehen, was meiner Ansicht nach unmöglich ist, da die Maschinen nach München im Schnitt 10-20min zu spät ankommen. Am Checkin in HAM war es nicht möglich das Gepäck abzugeben, da durch die verspätete Maschine die Mindestumsteigezeit von 30min in München unterschritten werden würde. Ich wurde dann am Checkin direkt auf einen anderen Flug umgebucht. Wie kann ich jetzt herausfinden, warum die SQ 2161/LH2065 zu spät ankam? Am Checkin konnte man mir nichts dazu sagen. Ich vermute es lag am traffic bzw. am "slot" von der Flugsicherung... Ich bin statt 20:00 am nächsten Tag gegen 6:00 angekommen. Besteht ein Anspruch auf Entschädigung?
Ich hatte leider keinen Einfluss auf die Buchung, da die Buchung nicht selbst vorgenommen habe. Ich würde so eine Umsteigezeit nicht buchen. Vorallem nicht über MUC oder FRA.
Schaut man sich die Ankunftzeiten auf https://de.flightaware.com/live/flight/DLH2065 an, ist der Flug jeden Tag zu spät. Gepante Ankunft ist 12:25.

// Die Buchung sah wie folgt aus:
HAM - MUC SQ 2161
MUC - SIN SQ 327
SIN - SYD SQ 288

und ich wurde dann umgebucht auf:

HAM - MUC LH2079
MUC - SIN LH790
SIN - SYD SQ221

Ich wurde umgebucht, da die Maschine von HAM - MUC 15 Minuten Verspätung haben sollte. Ein Checkin war nicht möglich, daher wurde direkt am Checkin nach einer Alternative gesucht.

Vielen Dank und Grüße LH2065.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Sehr wirrer Post...

Wenn Du an einer Antwort interessiert bist dann ist sehr zu empfehlen genau zu beschreiben, wie Du ursprünglich gebucht warst und wo/wie/warum Du dann entsprechend umgebucht wurdest...

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.480
New York & DUS
Am 3.8. ist LH2065 mit D-AIDO geflogen worden. Kam als LH2064 14 Minuten zu spät aus MUC... denke mal Umlaufbedingt. War der erste Fluf für den Flieger am Tag.

Treat911

Neues Mitglied
08.08.2019
7
0
Ok danke. Gibt es keine Möglichkeiten die Gründe für Verspätungen herauszufinden außer bei der Fluggesellschaft?
Denke dann sollte sich das lohnen die Entschädigung einzufordern oder?

Danke für die Rückmeldungen

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Also erstmal: 40 Minuten Umsteigezeit in MUC reichen bei einigermaßen pünktlichen Flügen durchaus (dass es Flüge gibt, die notorisch verspätet sind, wird bei der Buchbarkeit einer bestimmten Verbindung natürlich nicht berücksichtigt). Wenn Du / jemand anderer für Dich das bucht, kannst Du das nicht hinterher der Airline vorwerfen. Niemand zwingt Dich, sowas zu buchen.

Wobei ich es aber erstaunlich finde, dass man Dich gleich in HAM umbuchte. War das nur wegen des Gepäcks? Denn bei 15 Minuten Verspätung blieben ja immer noch 25 Minuten, was zumindest für den Pax doch reichen sollte. Oder war einer Deiner Flüge (HAM-MUC oder MUC-SIN) vielleicht überbucht (und sie froh, einen Pax unter Vorwand auf den späteren umbuchen zu können)?

Denn bis jetzt war es oft doch eher so, dass „präventive“ Umbuchungen eher abgelehnt wurden, selbst in Fällen, wo Anschlüsse klar nicht erreichbar waren. Während hier ja durchaus noch Chancen bestanden, den Anschluss zu erwischen. Ich hätte denen gesagt, dass ich es versuchen möchte, auf den späteren Flug MUC-SIN umbuchen könnten sie mich dann ja auch noch in MUC, wenn der Anschluss wirklich nicht machbar war. Wäre vielleicht was anderes gewesen, wenn es ab MUC bei verpassten Anschluss keine Alternative mehr gegeben hätte und sie mir vorgeschlagen hätten, lieber gleich via FRA zu fliegen o.ä. Aber so?

Was die Ursache der Verspätung betrifft: Vermutlich die üblichen Slotprobleme… Ich würde es mit der Entschädigung einfach mal versuchen und abwarten, was sie schreiben.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Ich werfe einmal ein IDB in den Raum.

Für mich hört sich das auch irgendwo nach Überbuchung an. Sonst hätte man ihn doch einfach nach MUC fliegen lassen können - da hätte man ihn bei verpasstem Anschluss immer noch umbuchen können. Bzw. wenn es der Koffer nicht schafft, dann wird der eben nachgeschickt.

• Like
Reaktionen: Wuff und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.373
2.179
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Für mich hört sich das auch irgendwo nach Überbuchung an. Sonst hätte man ihn doch einfach nach MUC fliegen lassen können - da hätte man ihn bei verpasstem Anschluss immer noch umbuchen können. Bzw. wenn es der Koffer nicht schafft, dann wird der eben nachgeschickt.
Vor allem wäre mir diese Art von proaktiver - eigentlich penetranter - Umbuchung nach der Schließung der Ticketschalter an den Außenstationen fremd. Die tun seitdem meiner Erfahrung nach alles, um lästige Beförderungsfälle "weg zum Hub" zu bringen, schlicht um sie los zu sein.

Am eigenen Leib erlebt letzten Freitag in NUE und 3 Wochen zuvor in LEJ, jeweils mit sehr fragwürdigem Ergebnis.

LH ist einfach ein Saftladen geworden. Danke Carsten und Co.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Vor allem wäre mir diese Art von proaktiver - eigentlich penetranter - Umbuchung nach der Schließung der Ticketschalter an den Außenstationen fremd. Die tun seitdem meiner Erfahrung nach alles, um lästige Beförderungsfälle "weg zum Hub" zu bringen, schlicht um sie los zu sein.

Dito. Ich kenn es auch eher so, dass an Außenstationen an die Hubs geschickt wird und „präventive“ Umbuchungen höchstens über die (Status-) Hotline gehen, weil die outgesoursten Handling Agents nichts mehr dürfen.

Und hier noch dazu überhaupt kein nachvollziehbarer Grund bestand, da bei 15 Minuten Verspätung der Anschluss noch machbar gewesen wäre (ok, ob es dabei blieb, ist eine andere Frage – LH ist hier ja gerne sehr „optimistisch“) und noch dazu die spätere Alternative ja auch ab MUC.

Wäre was anderes gewesen, wenn das der Nachtflug nach SIN gewesen und er in MUC gestrandet wäre, so dass man ihn lieber gleich via FRA umbuchte o.ä.

• Like
Reaktionen: sehammer

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
742
173
Jaja, die Außenstationen... heute morgen wegen Ausfalls der Maschine LEJ-VIE auch über FRA umgebucht... aus Buchungsklasse P wurde plötzlich ein I (andere Klassen wären angeblich nicht frei gewesen...) die Chefin hat es dann gerichtet und J geöffnet....

Treat911

Neues Mitglied
08.08.2019
7
0
Es lief eigentlich alles nach Plan. Am Checkin wollte ich das Gepäck aufgeben und da sagte mir die Dame, dass sie mich oder mein Gepäck nicht eingecheckt bekommt.
Laut System gab es eine Fehlermeldung "connection time too short". Dann wurde erstmal mit diversen Leuten telefoniert. Ich denke sie waren sich selbst nicht so sicher...
Bordkarten für die Flüge habe ich ebenfalls nicht erhalten, da SQ sagt ist ein LH Flug und umgekehrt.
Ich hatte Premium Eco gebucht und wurde dann auf Premium Eco Buchungsklasse G umgebucht. Das die Maschine nach SIN Verspätung haben wird, war da noch nicht bekannt. Das habe ich selbst überprüft, in der Hoffnung noch etwas Zeit zu haben. Es kann natürlich sein, dass die Maschinen voll waren. Der neue Flug war auch noch Warteliste, aber wohl direkt akzeptiert.
Waren ja auch nur noch die teuren Buchungsklassen verfügbar. Naja so habe ich durch den LH Flug noch den Executive bonus bekommen..

• Like
Reaktionen: GRU

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Habe gerade mal geschaut: die Verbindung lässt sich offensichtlich nicht mehr buchen. Gab es hier vielleicht eine nachträgliche Flugplanaenderung, durch die die MCT unterschritten wurde? Das würde erklären, warum eine solche Mitteilung kommt.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Habe gerade mal geschaut: die Verbindung lässt sich offensichtlich nicht mehr buchen..
Selber buchen habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber laut expertflyer geht es:
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing HAM on 10/08/19 0:00 for SIN
Flying SQ  
Connecting at MUC 
Point of Sale: Germany

Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
1 Connection

SQ 2161       0      HAM                MUC                321       Unavailable     Z4 C4 J0 U0 Y4 B4 E4 M0 H0 W0 Q0 
                     10/08/19 11:15     10/08/19 12:30               70% / 12m
SQ 327        0      MUC                SIN                359       Unavailable     Z4 C4 J4 U0 D0 S3 T0 P0 Y9 B9 E9 M0 H0 N0 
                     10/08/19 13:10     11/08/19 7:00                26% / 45m

• Like
Reaktionen: Anonyma

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es liegt wohl daran, dass in MUC die MCT von LH nach SQ nur ausnahmsweise 40 anstatt 45 Minuten ist:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at MUC
Incoming airline LH
Outgoing airline SQ
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .45   .45   .45   .45
OFFLINE   .45   .45   .45   .45
** OR * ARE ALL

**-SQ II   .45 TRM 1  - 2  
**-SQ II   .40 TRM 2  - 2

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Zugegeben: Ich hatte offensichtlich einen anderen Wochentag geschaut, und da kommt die LH2065 erst um 12.35 Uhr an und wurde mir diese Verbindung nicht angezeigt. Daher meine Vermutung der nachträglichen Zeitenänderung.

Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass bei einer Verspätung eine solche Meldung kommt und deswegen das Boarding bzw. schon der Check in verweigert wird.

Ich würde hier auf jeden Fall schreiben und um Erklärung bitten (und eventuell auch die 600 Euro verlangen). Denn irgendwas lief hier wohl falsch....

• Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Eventuell? Welchen Grund gibt es denn, die 600 EUR nicht zu verlangen? :confused:

Stimmt, verlangen sollte man sie wohl gleich mal. Und je nach Antwort (Ablehnungs-Grund) schauen, wie glaubhaft das ist. Und zwar nicht nur die Gründe der Verspätung, sondern auch die Gründe, dass wegen der 15 Minuten Verspätung kein Check in mehr möglich war.

Aber vielleicht ist diese "connection time too short"-Meldung im Check in-System ja die IT-Weiterentwicklung der Mitteilungen in der App, dass man seinen Anschluss nicht mehr erreiche (die man meist dann bekommt, wenn man bereits in eben jenem sitzt)....

Zuletzt bearbeitet: