DL: Umbuchung bei Delta wegen Abflugzeit-Änderung: Flughafenwechsel möglich?

ANZEIGE

micp1989

Neues Mitglied
10.11.2011
8
0
ANZEIGE
Hi :)

ich bräuchte mal einen Ratschlag von den erfahren Vielfliegern hier für folgende Situation:
Ich habe einmal über Expedia einen Returnflug MUC - LAS mit Delta gebucht und zusätzlich einen Inlandsflug von SFO nach LAS am Tag des Rückflugs in der früh.

Falls ihr euch fragt, wieso man so eine Kombination bucht: Die Ersparnisse für Flug und ein paar Tage Hotel in Las Vegas waren über die Expedia Flug+Hotel-Suche einfach so enorm, sodass man als Student die Ersparnis mehr als gern mitgenommen hat. ;)

Jetzt kam es vor ein paar Tagen so, dass der Rückflug von LAS (über Seattle) um dreieinhalb Stunden nach vorne verschoben worden ist (von 14:55 auf 11:30) und wir so den Flug nie und nimmer erwischen können.

Jetzt hab ich schon gelesen, dass Delta in solchen Fällen immer recht kulant bei Umbuchungen ist. Der Delta-Mitarbeiter an der Hotline hat mir bestätigt, dass die Umbuchung auf einen anderen Flug kein Problem sei. Als ich gefragt hab, ob es theoretisch auch denkbar wäre, statt ab LAS auf einen Flug von SFO umzubuchen konnte er mir das pauschal nicht bestätigen, hat aber gemeint das das in bestimmten Fällen aus Kulanz möglich sei.

Also habe ich bei Expedia mal meine Wunschverbindung ab SFO über Amsterdam durchgegeben und gehofft, dass das so durchgeht.
Leider hab ich dann eine Absage für meinen Flugwunsch bekommen mit dem Hinweis, dass wir definitiv von LAS abfliegen müssen. Man habe auch nicht mit Delta telefoniert, sondern mit Air France, da diese das Flugticket ausgestellt hätten.
Also hab ich mal schnell in mein Ticket reingeschaut und dort ist als ausstellende Fluggesellschaft tatsächlich "AF" vermerkt. Die Flugnummern sind aber alle von Delta.
Der Expedia-Mitarbeiter hat mir dann ernsthaft eine Verbindung Seattle und Amsterdam (am 3.10. Abflug LAS 14:58, Landung SEA 17:40, Weiterflug SEA 18:13 :eek: ) mit dem Hinweis "das reicht schon zum Umsteigen" vorgeschlagen.

Da ich das schon recht frech fand, habe ich erstmal um Bedenkzeit gebeten und wieder aufgelegt. Zu meinem Entsetzen wird seit diesem Zeitpunkt die LAS - SEA - AMS - MUC - Kombination in meiner Buchung als "bestätigt" angezeigt. Also gerade nochmal bei Delta angerufen und dort erfahren, dass wir nur für den obigen Flug reserviert sind und das Ticket noch nicht umgebucht wurde.
Die recht kompetent wirkende Mitarbeiterin hat mir empfohlen, sich einfach nicht mehr bei Expedia zu melden, sondern nach der Landung in LAS sich nochmal an Delta zu wenden, da sie ab diesen Zeitpunkt Zugriff auf die Buchung hätten und dann u.U. sogar wieder eine Umbuchung auf einen Flug aus SFO möglich sei.

Wie würdet ihr in meinem Fall verfahren? Hat es schonmal jemand geschafft, in so einem Fall aus Kulanz auf einen anderen Startflughafen umgebucht zu werden ?
Und auch noch wichtig: Hat Delta nach dem Hinflug überhaupt Zugriff auf das Ticket, wenn es von AF ausgestellt wurde ?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Michi

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
wieso, in SEA reichen 30 Minuten ... musst ja nur von einem Gate zum nächsten (keine erneute Sicherheitskontrolle) ... und wenn du nicht mitkommst, wirst du von DL umgebucht

micp1989

Neues Mitglied
10.11.2011
8
0
Danke, das ist ja schonmal gut zu wissen.
Es wäre aber trotzdem noch gut, zu erfahren, ob bei jemand schonmal eine Flughafenänderung erfolgreich war, da es doch deutlich entspannter wäre, ab SFO zu fliegen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.504
6.211
DUS
Ich hatte dieses Jahr nen Abflug ex LGA.
Nach einer Zeitenänderung hat mir die DL Hotline auch JFK und EWR angeboten. Das ist aber natürlich nur bedingt vergleichbar ...

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Nicht Vergleichbar aber Delta hat mich (letztlich) unkompliziert von einen Flug Long Beach - Salt Lake City - Boston auf LAX - Boston umgebucht als sich beim ersten Flug die Zeiten geändert haben. Problematisch war nur, dass Delta als Kontakt in Europa die Hotline von Air France angibt, die aber keinen Zugriff auf US Domestic Flüge haben.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.504
6.211
DUS
Ich empfehle übrigens unbedingt die US Hotline!
über Skype aus Deutschland auch kostenfrei. Am besten natürlich zu einer Zeit, wo die Amis da eher nicht anrufen ;)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Problematisch war nur, dass Delta als Kontakt in Europa die Hotline von Air France angibt, die aber keinen Zugriff auf US Domestic Flüge haben.

So pauschal kann das nicht richtig sein, ich war mit einem KLM-Ticket unterwegs und der inneramerikanische Weiterflug mit Delta wurde ständig geändert, bis ich dann 6 Stunden Aufenthalt in ATL haben sollte. Ich habe dann unter der auf der deutschen Internetseite von Delta angegebenen Telefonnummer: +49 (0)6 929 993 771 8am-8pm M-F, 9am-17:30 Uhr Sat angerufen, man hat mich problemlos für den Inlandsflug umgebucht.

Es geht also doch.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
So pauschal kann das nicht richtig sein, ich war mit einem KLM-Ticket unterwegs und der inneramerikanische Weiterflug mit Delta wurde ständig geändert, bis ich dann 6 Stunden Aufenthalt in ATL haben sollte. Ich habe dann unter der auf der deutschen Internetseite von Delta angegebenen Telefonnummer: +49 (0)6 929 993 771 8am-8pm M-F, 9am-17:30 Uhr Sat angerufen, man hat mich problemlos für den Inlandsflug umgebucht.

Es geht also doch.

Vielleicht weil der Start in Europa lag? Mir hat die Dame mit franz. Akzent gesagt, dass sie die Buchung zwar sehen kann aber auf US Domestic Flüge nicht zugreifen kann. Sie hat mich dann an die US Hotline verwiesen.

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Vielleicht weil der Start in Europa lag? Mir hat die Dame mit franz. Akzent gesagt, dass sie die Buchung zwar sehen kann aber auf US Domestic Flüge nicht zugreifen kann. Sie hat mich dann an die US Hotline verwiesen.

Probiere es nochmal. Wirklich kompetent sind die nicht unbedingt. Meinen Inlandsflug haben die auch mal umgebucht. Ansonsten kann ich dir auch die US-Hotline empfehlen, da klappt alles zügig.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Probiere es nochmal. Wirklich kompetent sind die nicht unbedingt. Meinen Inlandsflug haben die auch mal umgebucht. Ansonsten kann ich dir auch die US-Hotline empfehlen, da klappt alles zügig.

Bin nicht der TO, bei mir hatte es nach einem Anruf der US Hotline dann geklappt. ;)