Umbuchung des Rückflugs nach Abflug

ANZEIGE

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe.Ich habe für September in einem Reisebüro einen Flug von Frankfurt nach USA und zurück gebucht.
Nun haben sich unsere Pläne etwas geändert und wir würden gerne den Rückflug um drei Tage nach hinten verschieben.
Ich bin daraufhin zum Reisebüro mit der Bitte um Umbuchung. Dort sagte man mir, dass nach Rücksprache mit dem Ticketanbieter eine Umbuchung vor Abflug nicht möglich sei! (Airlines: LH und UA)
Nach Abflug kostet es 120,00 € pro Ticket und es muss direkt bei der Fluggesellschaft beantragt werden. Ob dies allerdings klappt, wollte mir keiner sagen. Ich wollte dann noch wissen, wie hoch die Chancen stehen, dass dies funktioniert, aber selbst darüber habe ich keine Auskunft erhalten. Es muss wohl die gleiche Buchungsklasse verfügbar sein? (die nächsten Flüge werde ich sicher selber online buchen...)
Und was heißt hier nach Abflug? Kann ich bei Ankunft in den USA zum Schalter gehen und das beantragen oder wie läuft das ab?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Umbuchung oder weiß jemand, ob das funktioniert? Wir wollen in den verlängerten Tagen eine Veranstaltung besuchen und müssen dafür bereits jetzt die Karten bestellen. Wenn es dann nicht klappt, bleiben wir auf den Eintrittskarten sitzen und können vorzeitig heim fliegen.
Schon mal Danke für eure Unterstützung.
aida

Zuletzt bearbeitet:

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Willkommen!

Bei Buchung im Reisebüro ist dieses auch dein Ansprechpartner für Umbuchungen. Erst am Tag des Abflugs ist die Airline zuständig.
Dass Umbuchungen im Vorfeld nicht möglich sind - aber nach dem Hinflug - habe ich aber noch nie gehört. Und 120,- Euro klingen auch eher unrealistisch, vor allem wenn das Ticket bereits angeflogen wurde.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das Reisebüro muss die Konditionen der Rate kennen, also Storno- und Umbuchungsgebühren.
Dass das RB Dir auch noch anrät das Ticket erst anzufliegen finde ich im Grunde perfide.
Damit liegt es nicht nämlich mehr in ihrer Verantwortung (sondern in Airlineverantwortung) und sie haben die Arbeit sauber auf Dich "abgeschoben".
Oder sie wissen es einfach nicht besser. :rolleyes:

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
Danke kilian.
Wir haben uns ja ans Reisebüro gewandt, und die haben sich mit dem Ticketanbieter in Verbindung gesetzt und uns dann diese Aussage weitergeleitet.
Auf meine konkreten Fragen wie oben beschrieben, habe ich gar keine Antwort mehr erhalten. Wenn man drüber nachdenkt, ist das doch auch sehr unlogisch. Und wie stufst du die 120,00 ein?
Hast du einen Tipp für mich?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.315
BRU
.
Dass Umbuchungen im Vorfeld nicht möglich sind - aber nach dem Hinflug - habe ich aber noch nie gehört. Und 120,- Euro klingen auch eher unrealistisch, vor allem wenn das Ticket bereits angeflogen wurde.

Eventuell, wenn Du einen Tarif gebucht hast, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Bei Umbuchung nach Abflug gelten oft weiterhin die alten Bedingungen. Bzw., wenn die Tarife in der Zwischenzeit teurer geworden sind, kann es aus diesem Grund günstiger sein, erst nach Abflug umzubuchen. Ich hatte dieses Jahr wegen der Tarifänderungen von LH/OS/LX ein paar solche Fälle. Allerdings sehe ich das auch als Aufgabe des Reisebüros, den Kunden über solche Dinge zu informieren....

Die 120 Euro sind wahrscheinlich die Umbuchungsgebühren. Wo natürlich eventuell noch eine Aufzahlung auf eine teurere Buchungsklasse dazukommen kann, wenn die ursprüngliche nicht mehr verfügbar.

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
Danke für eure Antworten. Aber was meint ihr, ist das Risiko hoch, dass es vor Ort nicht klappt? Und wo veranlasst man die Umbuchung, direkt nach Ankunft am Flughafenschalter der Airline?
Ich bin von dem RB auch sehr enttäuscht und werde dort sicher nichts mehr buchen.Folgende Mitteilung wurde vom Ticketanbieter ans RB geschickt und an mich weitergeleitet:
"Leider war der Tarif nur bis zum 31.03.2013 anwendbar. Somit ist eine Umbuchung vor Abflug nicht mehr möglich. Nach Abflug liegen die Umbuchungskosten bei 120 EUR.
Eine Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse sowie Rerouting ist ebenfalls nicht gestattet."

Wie würdet ihr den letzten Satz verstehen? Ist eine Umbuchung in einen höhere Klasse und
ein Rerouting nur jetzt nicht möglich oder generell?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.315
BRU
Danke für eure Antworten. Aber was meint ihr, ist das Risiko hoch, dass es vor Ort nicht klappt? Und wo veranlasst man die Umbuchung, direkt nach Ankunft am Flughafenschalter der Airline?
?

Grundsätzlich könnte die Umbuchung auch das Reisebüro für Dich veranlassen, sobald Du abgeflogen bist. Es ist nämlich keineswegs so, dass ein Reisebüro nach Anfliegen des Tickets nichts mehr machen kann/darf....Ansonsten wäre direkt nach Ankunft am Flughafen wohl das Beste.

Was die Umbuchungschancen betrifft: Ohne den Tarif und die Buchungsklasse zu kennen, wäre das wohl Spekulation.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Grundsätzlich könnte die Umbuchung auch das Reisebüro für Dich veranlassen, sobald Du abgeflogen bist. Es ist nämlich keineswegs so, dass ein Reisebüro nach Anfliegen des Tickets nichts mehr machen kann/darf....Ansonsten wäre direkt nach Ankunft am Flughafen wohl das Beste.

Was die Umbuchungschancen betrifft: Ohne den Tarif und die Buchungsklasse zu kennen, wäre das wohl Spekulation.

Wenn das RSB über einen Ticketanbieter (Consolidator) das Ticket ausstellen lässt ,dann berechnet dieser dem Büro zzgl. der Gebühr der Airline ebenfalls ein Entgelt fürs ändern.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
das erscheint jetzt nicht so abwegig. Tarif nicht mehr vorhanden, deshalb keine Umbuchuung vor Abflug. Nach Abflug darf zu 120 Euro umgebucht werden.
Also versuchen, schon mal die Reservierung zum neuen Termin einbuchen zu lassen und nach Abflug dann umschreiben lassen

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Wie würdet ihr den letzten Satz verstehen? Ist eine Umbuchung in einen höhere Klasse und
ein Rerouting nur jetzt nicht möglich oder generell?

Wie Anonyma schon sagt: Ohne Tarif und Buchungsklasse kann man nur spekulieren.
Hast Du schon ein Storno und Neubuchung in Betracht gezogen?

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
das erscheint jetzt nicht so abwegig. Tarif nicht mehr vorhanden, deshalb keine Umbuchuung vor Abflug. Nach Abflug darf zu 120 Euro umgebucht werden.
Also versuchen, schon mal die Reservierung zum neuen Termin einbuchen zu lassen und nach Abflug dann umschreiben lassen
Das wäre ja ein guter Vorschlag von dir. Vielen Dank. Aber wie mache ich die Reservierung?
Auf das RB hab ich wirklich keine Lust mehr. Geht das auch anders?

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
Wie Anonyma schon sagt: Ohne Tarif und Buchungsklasse kann man nur spekulieren.
Hast Du schon ein Storno und Neubuchung in Betracht gezogen?

Ja, ich bin schon am überlegen, ob ich die Buchung komplett storniere und online selber buche.
Kostet mich lt. Reisebüro 170,00 € Stornogebühr/Ticket. Vorausgesetzt, das stimmt auch...
Und im besten Tarif, den ich bisher gefunden habe, ist der Flug ca. 100,00/Ticket teurer.

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
Leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Kann mir jemand sagen, ob bereits jetzt ein Flug im Oktober "nur" reserviert werden kann?

Und besteht bei einer Umbuchung auch die Möglichkeit nicht nur den Termin, sondern auch
den Abflugsort bzw. den Abflugsflughafen zu ändern?
Für Infos und Tipps wär ich euch nochmals sehr dankbar.

Viele Grüße
aida

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
577
Leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Kann mir jemand sagen, ob bereits jetzt ein Flug im Oktober "nur" reserviert werden kann?
Flüge im Oktober kannst Du natürlich auch jetzt schon kaufen. Bedenke bitte, dass bei einem Storno nicht nur die Stornierungsgebühr anfällt, man bleibt meist auf einigem sitzen, was den Fluggesellschaften so an Zuschlägen einfällt. Bei Umbuchung fällt die Umbuchungsgebühr an (120 Euro für Semiflex ist plausibel), allerdings auch der Aufschlag für die jeweils noch verfügbare Buchungsklasse beim Flugtermin. Das muss Dir das Reisebüro heraussuchen können.

Und besteht bei einer Umbuchung auch die Möglichkeit nicht nur den Termin, sondern auch
Nein, im allgemeinen nicht, das wäre dann ein neues Ticket. Wobei man hier je nach Status und Fluggesellschaft manchmal mit Kulanz rechnen kann. Ich hatte man ein in einer hohen Buchungsklasse gebuchtes Ticket und wollte nachträglich die Flugroute ändern. Beim Priority-Service von UA ging's, wobei es letztendlich auf eine Neuausstellung des Tickets hinauslief, bei dem der Preis für das alte Ticket angerechnet wurde. Ich würde hier Erfahrungsgemäß bei UA bei mehr Flexibilität als bei LH erwarten - LH ist meist sehr stur bei der Interpretation der Fare-Regeln. Ist der Rückflug mit UA, mag es in der Tat besser sein, es dort zu versuchen, allerdings sind dann die günstigen Buchungsklassen meist schon zu und es wird teuer.

So gesehen: Die Frage muss das Reisebüro beantworten, und dort (beim Aussteller der Tickets) liegt erst einmal die Verantwortung. Wurschelt man am Reisebüro vorbei mit der Fluggesellschaft, so bitte beim Reisebüro bescheitgeben, sonst gibt es Chaos (mir sind auf diese Weise schon einmal Upgrades verschwunden, weil das Reisebüro nur die Storno des Y-Tarifs gesehen hat, aber nicht das neue Ticket in C).

Gehe also beim Reisebüro vorbei, kläre mit denen, ob die kompetent genug sind, falls nicht, probiere das mit der Fluggesellschaft zu klären und gib auf jedem Fall dem Reisebüro bescheit. Und wechsele dann bei der nächsten Reise das Reisebüro... das sollten die eigentlich können.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Für Infos und Tipps wär ich euch nochmals sehr dankbar.

Viele Grüße
aida

Ich fasse mal kurz zusammen:

Du bist scheinbar leider von einem unfähigen und wenig serviceorientierten Reisebüro schlecht beraten und bedient worden.
Du hast selber weitgehend keine Ahnung von Buchungen bzw. Buchungsklassen/-bestimmungen und deren Risiken und Nebenwirkungen (nur eine objektive Feststellung bzw. meine Wahrnehmung).

Jetzt möchtest Du ein Ticket, dessen Fare rules Du scheinbar nicht im Detail kennst, einfach stornieren und online selbst ein neues kaufen? :eek:

Sei mir bitte nicht böse, aber das klingt nach "vor die Wand gerannt, blutige Nase geholt und als Konsequenz nochmal zurückgehen und mit Anlauf erneut eine blutige Nase holen".
An Deiner Stelle würde ich mich in die Hände eines fähigen Reisebüro begeben, das die Fare rules (und die tatsächlichen Kosten eines Stornos) bewertet und Dich beraten kann was zu tun ist und was der Spass kostet.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und kingair9

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
92
1
FRA/MYR/NYC/LAX

Bei LH / UA muss sofort nach Umbuchung auch die Umbuchung (Exchange ) erfolgen sonst gibt es eine ADM !!!

120€ pro Ticket scheint ein TOP Fare zu sein ....dieser musste bis 31.3..13 ausgestellt werden ..ich gehe mal von aus die Buchngsklasse ist hier die K Klasse.

So unrecht hat das RSB gar nicht mit dem Umbuchen ...ich würde es auch nach Abflug machen ist preislich def günstiger!!

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Diese Art der Umbuchung hatte ich bei LH schon des öfteren, erst letztlich RT HAM - AUH musste dann aber aufgrund von Terminänderungen ab DXB zurück, Auskunft unserer Travelagency ist günstiger wenn es nach Abflug umgebucht wird.

aida

Neues Mitglied
16.07.2013
7
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werds einfach probieren, mal schauen was wird...