AB: Umbuchung durch Air Berlin um einen ganzen Tag!

ANZEIGE

flaxxi

Neues Mitglied
07.11.2011
14
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage. Hoffe auf nützliche Antworten, um passende Munition für das morgige Telefonat mit der Fluggesellschaft zu haben.

Habe heute die Mitteilung von AB bekommen, daß mein im Februar! gebuchter Flug für den 21.12.11 um 17.20 Uhr von Düsseldorf nach Bangkok auf den 22.12. gleiche Zeit umgebucht wird.
Wir haben bereits Anschlußflüge mit einer anderen Airline (Air Asia) gebucht und auch Hotel.
Kann Air Berlin uns einfach einen kompletten Tag später befördern?
Habe ich Anspruch auf Entschädigung wegen des anderen Fluges, der nicht wahrgenommen werden kann bzw. nur mit weiteren Kosten umgebucht werden kann und der Hotelübernachtung?

ES gibt komischerweise noch am 21.12. einen Flug. Der ist ab 2 Stunden früher und nur noch im Flextarif buchbar. Wir haben natürlich gleich nach der Flugplanöffnung einen Spartarif gebucht gehabt. Fliegen übrigens mit 2 Erw. und 2 kleinen Kindern. Der Kundenservice konnte mich nicht auf den früheren Flug umbuchen, da dieser wesentlich teurer ist.

Kann mir jemand eine Auskunft zu meinem Fall geben?
Habe mich schon durchgegoogled, aber nichts passendes gefunden. Daher mein Versuch hier. Die neue EU-Entschädigungsregelung greift hier nicht.

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

flaxxi

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Da Du den AB- und den Air Asia Flug auf zwei Tickets hast, wird (und muss) AB das nicht jucken.
Du solltest trotzdem versuchen auf einen früheren Flug zu kommen, mit dem Hinweis auf Deine weiteren Pläne.

Ansprüche hast Du nicht.
Daher wäre Freundlichkeit statt "Munition" angesagt, sonst erreichst Du vermutlich nix.

H

HGFan

Guest
Wenn es einen früheren Flug gibt würde ich es 100% druchsetzen das du ihm bekommst.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ansprüche hast Du nicht.
Gebucht ist der 21.12., transportiert AB nicht an diesem vertraglich vereinbarten Tag, muss der Carrier durch die Flugverschiebung etwaig entstehenden Schaden ersetzen. Eine Anspruchsgrundlage ist also da. Dass AB auf dem früheren Flug nur noch Sitzplätze zu teuren Tarifen hat ist rechtlich vollkommen unerheblich.

Daher wäre Freundlichkeit statt "Munition" angesagt, sonst erreichst Du vermutlich nix.
Yepp. Mit Kanonen auf Callcenterspatzen schiessen bringt nix. Zur Not höflich zu einem Entscheidungsträger eskalieren. Hilft auch das nichts, schriftlich und immer noch höflich per Einschreiben/Rückschein unter Fristsetzung wegen der Flugalternative an AB wenden. Klappt auch das nicht (sollte aber, EBf/RSch ist immer ein deutliches Signal, dass man es ernst meint), selbst umbuchen und die Mehrkosten nachträglich einklagen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Gebucht ist der 21.12., transportiert AB nicht an diesem vertraglich vereinbarten Tag, muss der Carrier durch die Flugverschiebung etwaig entstehenden Schaden ersetzen. Eine Anspruchsgrundlage ist also da. Dass AB auf dem früheren Flug nur noch Sitzplätze zu teuren Tarifen hat ist rechtlich vollkommen unerheblich.
Auf welcher Grundlage siehst Du denn einen Schadenersatzanspruch für das Air Asia Ticket, auf das der OP sich bezieht?

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Schuldhafte Verletzung der für den 21.12. vertraglich vereinbarten Beförderungspflicht. Ist wirklich so.

Edith: wobei ich den zeitlichen Ablauf so verstanden habe, dass in Bangkok zunächst die eine Hotelübernachtung ansteht und dann der Weiterflug.

Zuletzt bearbeitet:

flaxxi

Neues Mitglied
07.11.2011
14
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten schon mal!

Zum zeitlichen Ablauf: Erst Flug nach BKK, dann eigentlich ca. 4,5 Stunden später Weiterflug nach Phuket und die Hotelübernachtung wäre die erste Urlaubsnacht am Urlaubsort. Diese würde entfallen, wenn wir einen ganzen Tag später losfliegen würden.
Den Schaden haben wir halt beim Inlandsflug, da eine Umbuchung, wenn überhaupt möglich (muß noch AGBs studieren), nur zu einem teureren Tarif möglich ist.

@TXLover: Du meinst als AGL ist hier §280 BGB einschlägig und es geht ganz normal nach Leistungsstörung?

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
weis eigentlich jemand wie die Strecke DUS-BKK gekürzt wurde?
das der Flieger am 21.12. wegfällt steht ja hier, aber kannman sagen, das alle Mittwochsflieger gekürzt wurden oder noch andere ?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.642
2.045
MUC
weis eigentlich jemand wie die Strecke DUS-BKK gekürzt wurde?
das der Flieger am 21.12. wegfällt steht ja hier, aber kannman sagen, das alle Mittwochsflieger gekürzt wurden oder noch andere ?

[KVS Availability Tool 6.7.0/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF][/URL]
Code:
DUS  Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
BKK  Bangkok Intl TH [VTBS]
WED  07 Dec 2011 - 14 Dec 2011

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
AB         7150    DUS   17:20     BKK   10:05 +1  332  0   -2--5-7     10:45       -       -   09 Dec   01 Jan

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
okay... wenn ich das richtig sehe, dann ist der Mittwochs und Donnerstags Umlauf ab DUS weggekürzt worden, oder?
Und somit die Rückflüge ab BKK Donnerstags und Freitags...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.642
2.045
MUC
okay... wenn ich das richtig sehe, dann ist der Mittwochs und Donnerstags Umlauf ab DUS weggekürzt worden, oder?
Und somit die Rückflüge ab BKK Donnerstags und Freitags...

Wie das vorher war kann ich dir nicht sagen. So sehr interessiert mich weder AB noch BKK...

[KVS Availability Tool 6.7.0/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF][/URL]
Code:
BKK  Bangkok Intl TH [VTBS]
DUS  Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
WED  07 Dec 2011 - 14 Dec 2011

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
AB         7151    BKK   12:30     DUS   18:45     332  0   1-3--6-     12:15       -       -   07 Dec   14 Dec

flaxxi

Neues Mitglied
07.11.2011
14
0
Hi zusammen,

jetzt nur kurz, später mehr.

Ende gut alles Gut: Umbuchung am 21.12. DUS-MUC-HKT, ohne Mehrkosten!

Hintergründe folgen, muß jetzt weg.

Gruß fund Danke an alle

laxxi

• Like
Reaktionen: flyer09

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.642
2.045
MUC
Aber Dir war schon klar, dass Du bei der Anschlussflugbuchung auf Risiko gespielt hast??

Wie meinst du das? Ich kann doch nicht bei jeder Buchung/Reise, die einen Anschlussflug auf getrenntem Ticket erfordert, mehr als einen Tag Reserve lassen. Da würde ich heute noch auf irgendnem Flughafen sitzen und darauf warten...
4,5 Stunden erscheinen mir als sinnvoller Rahmen, zudem ist es ja dann per Ticketsafe versicherbar. Man kann ja nicht grundsätzlich bei einer Flugbuchung davon ausgehen, dass der Airline einfällt, dass sie an diesem Tag doch nicht fliegen möchte. Deswegen buche ich ja einen Linienflug und keinen Charterflug...

H

HGFan

Guest
Man kann ja nicht grundsätzlich bei einer Flugbuchung davon ausgehen, dass der Airline einfällt, dass sie an diesem Tag doch nicht fliegen möchte. Deswegen buche ich ja einen Linienflug und keinen Charterflug...
das nicht aber mit 6 Stunden kann man auf der langstrecke schon rechnen. Was ist wenn du in TXl, MUC,... eine verspätung von 2h hast ?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.642
2.045
MUC
das nicht aber mit 6 Stunden kann man auf der langstrecke schon rechnen. Was ist wenn du in TXl, MUC,... eine verspätung von 2h hast ?

Dann rufe ich die Jungs von der ERV an und sage denen, dass sie mir ein neues Ticket kaufen dürfen =;

Und wenn das aus irgendwelchem Gründen nicht gehen sollte, muss ich mir vor Ort halt selbst ein neues Ticket kaufen. Dann kann ich versuchen das bei der verursachenden (und damit eventuell schadensersatzpflichtigen) Airline einzuklagen oder ich muss es eben selbst zahlen. Da man aber bei Reisen auf getrennten Tickets in der Regel Geld spart, werde ich in der Summe über alle derartigen Reisen immer noch günstiger fliegen als wenn ich alles immer auf einem Ticket hätte.