Umbuchung (Kont eco classic) - Gepäck allowence verschwindet aus der Buchung (fast)

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.890
852
ANZEIGE
Ich buche normalerweise praktisch nie um. Aber jetzt halt doch mal....
Ist das jetzt normal, dass man nach einer Umbuchung den Tarif nicht mehr richtig in der Buchung angezeigt bekommt?
In meinem Falle konkret eine Eco classic Buchung 220-Ticket CGN-VIE/VIE-MUC-CGN, die ich auf CGN-VIE-CGN umgebucht habe. Ich hab leider keinen Screenshot gemacht, aber mir wurden keine unterschiedlichen Tarife angeboten beim Umbuchen. Schon die Bestätigungsmail hatte plötzlich 0 Gepäckstücke und in web und App sind die Einträge zu Gepäck komplett leer. Da ich aber z.B. auch sofort auf dem neuen Flug Sitzplätze kostenlos reservieren konnte, konnte es kein light sein. Zum Glück gibts ja noch die Passenger / Itinerary Receipts, aus denen hervorgeht, dass die fare base für das Hin-Leg nicht geändert wurde und für den return nur aus UEUCLST0 UEUCLSP0 wurde, was denke ich nur an dem fehlenden Umstieg liegt. Beide legs haben immer noch wie erwartet 1pc baggage allowance laut receipt und der müsste ja verbindlich sein. Insofern mach ich mir keine großen Sorgen, dass ich kein Gepäck mitnehmen darf. Und wenn, dann wird nur kurz am Schalter diskutiert und ggf. da erst bezahlt und danach gehts zu customer relations..... Aber nerven tut so etwas schon...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.365
6.747
FRA / FMO
Ich buche normalerweise praktisch nie um. Aber jetzt halt doch mal....
Ist das jetzt normal, dass man nach einer Umbuchung den Tarif nicht mehr richtig in der Buchung angezeigt bekommt?
In meinem Falle konkret eine Eco classic Buchung 220-Ticket CGN-VIE/VIE-MUC-CGN, die ich auf CGN-VIE-CGN umgebucht habe. Ich hab leider keinen Screenshot gemacht, aber mir wurden keine unterschiedlichen Tarife angeboten beim Umbuchen. Schon die Bestätigungsmail hatte plötzlich 0 Gepäckstücke und in web und App sind die Einträge zu Gepäck komplett leer. Da ich aber z.B. auch sofort auf dem neuen Flug Sitzplätze kostenlos reservieren konnte, konnte es kein light sein. Zum Glück gibts ja noch die Passenger / Itinerary Receipts, aus denen hervorgeht, dass die fare base für das Hin-Leg nicht geändert wurde und für den return nur aus UEUCLST0 UEUCLSP0 wurde, was denke ich nur an dem fehlenden Umstieg liegt. Beide legs haben immer noch wie erwartet 1pc baggage allowance laut receipt und der müsste ja verbindlich sein. Insofern mach ich mir keine großen Sorgen, dass ich kein Gepäck mitnehmen darf. Und wenn, dann wird nur kurz am Schalter diskutiert und ggf. da erst bezahlt und danach gehts zu customer relations..... Aber nerven tut so etwas schon...
Wenn du dir keine Sorgen machst und dir die Frage schon selber beantwortet hast, was brauchst du dann? Wenn es nur um das Thema fehlerhafte Website geht, dann hier lang: https://www.vielfliegertreff.de/for...fehler-fragen-zu-mit-von-lufthansa-com.22643/

Sonst meine Meinung dazu:
Die Website hat teilweise Probleme mit der Darstellung nach der Umbuchung. Wenn der Passenger Receipt (wichtig prüfen ob wirklich für die neue Buchung) noch die 1pc angibt, sollte alles passen. Den Receipt sicherheitshalber speichern.
 
  • Like
Reaktionen: Xray und jreichel

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.890
852
Wenn du dir keine Sorgen machst und dir die Frage schon selber beantwortet hast, was brauchst du dann? Wenn es nur um das Thema fehlerhafte Website geht, dann hier lang: https://www.vielfliegertreff.de/for...fehler-fragen-zu-mit-von-lufthansa-com.22643/

Sonst meine Meinung dazu:
Die Website hat teilweise Probleme mit der Darstellung nach der Umbuchung. Wenn der Passenger Receipt (wichtig prüfen ob wirklich für die neue Buchung) noch die 1pc angibt, sollte alles passen. Den Receipt sicherheitshalber speichern.

Ah, ich gebe zu, im IT-Faden hätte das auch gepasst. Sorry.

Man hat mir aber schon ziemlich konsequent auf allen Kanälen, die ein Normal-Bucher so anschaut, vermittelt, dass kein Gepäck mehr dabei wäre: Email mit neuer Buchungsbestätigung, Web-page Buchungsdarstellung (egal ob eingelogged oder mit PNR aufgerufen) und App. Einzig der receipt scheint es weiter richtig anzuzeigen. Receipts speichere ich mir immer mit ab. Den receipt für die neue Buchung habe ich natürlich, der verweist ja auch auf die Ursprungs-Ticketnummer.
Wenn ein neues Ticket die Buchungsdarstellung so überfordert, dann bestätigt das ja den erbärmlichen Zustand der LH-IT weiterhin. Baggage allowance ist ja jetzt nicht irgendwas sondern ein Kernbestandteil der Buchung. Kann man schon erwarten, dass das korrekt in Web/App dargestellt wird.

Was sieht denn am Ende der/die SchaltergehilfIn? Was mir in meiner PNR angezeigt wird oder was offenbar doch im Ticket hinterlegt ist (laut receipt)?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer