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HILFE: Umbuchung/Standby/Erstattung: MileageRun mit Problemen - LAX-PHX-PHL-SJU ?!?
Hi Leute,
Ich bin immer noch ein Vielflieger-Newbie und steige daher noch nicht so komplett bei all den Optionen und Leistungen durch. Daher bitte ich euch meine folgenden Fragen zu entschuldigen und dennoch zu beantworten.
Ich sitze gerade an der Küste Puerto Ricos, in der Halbzeit-Pause meines ersten Mileage-Runs. Gestern, 11.01.2011, hat es bekannter Weise einigen Trubel im amerikanischen Luftverkehr gegeben, der auch mich nicht verschont hat.
Folgende Ausgangslage:
rcs/runabout haben mir folgenden Run gebucht:
10.01.: LAX - PHX - PHL
11.01.: PHL - CHT - SJU
13.01.: SJU - CLT - EWR
14.01.: EWR - PHX - LAX
Buchungsklasse: A
Folgendes ist passiert:
Der Redeye kam etwas zu früh an und ich bin erstmal schnurstracks aus dem Terminal raus um meinem Nikotinspiegel wieder auf normal zu bringen. Beim Weg rein zur Lounge schaue ich eher zufällig, nebenbei auf die Anzeigetafel und stelle fest, dass mein 0825-Flug nach CLT gecancelt ist. Daraufhin bin ich sofort zum nächsten Serviceschalter marschiert, welcher glücklicherweise gut besetzt und schlecht genutzt war.
Die freundliche Dame erklärte mir, dass CLT wegen Schneesturm und Eis komplett geschlossen sei und heute (11.01.) wohl auch nicht mehr aufmachen werde. Sie schaue mal in meine Buchung und versucht was zu machen.
Ohne weiteren Kommentar drückte sie mir einige Minuten später eine neue Bordkarte in die Hand und meinte, ich solle mich doch sofort auf den Weg zu A23 machen - dort stehe ich auf Standby. Das selbe gelte auch für den Flug um 09xx.
Da es kurz vor sieben war, ich die Nacht über nicht geschlafen habe und etwas groogy war, nahm ich den Zettel kommentarlos in die Hand ohne weiter zu fragen (nicht gerade clever von mir, gebe ich zu).
Am Gate angekommen stellt sich heraus, dass es sich um den Direktflug PHL - SJU handelt. First Class Buchung und/oder FTL haben scheinbar geholfen, da ich per Standby auf einen der beiden freien/wieder frei gewordenen Plätze gesetzt wurde.
Das Problem:
Ich hatte oben genannten Run in A gebucht. Geflogen bin ich dann LAX - PHX - PHL - SJU. Das letzte Segment in Y / 12a. US Airways hat dies inzwischen auch so in der Rubrik "Manage Flights" übernommen.
Ich habe gestern Abend bei US angerufen und versucht jemand kompetentes ans Telefon zu bekommen. Offensichtlich war der aktuelle Umbuchungs- und sonstwas-Stress aber derart groß, dass ich immer wieder nur auf die Homepage und Email verwiesen worden bin.
Frage:
- Wie und wo melde ich mich, um die Meilen des originalen Routings gutgeschrieben zu bekommen?
US Airways oder LH (wohl kaum) oder M&M oder rcs?
Es kann ja nicht Sinn und Zweck des Runs sein, dass PHL-SJU mit Y vergütet wird, obwohl ich PHL-CLT-SJU in A gebucht habe.
- Gibt es eine Möglichkeit der Kompensation, dass ich nur in der Holzklasse gesessen bin anstatt in der Envoy/First?
Oder habe ich hier jeden Anspruch verwirkt, weil ich freiwillig (mehr oder weniger: "Machen Sie das so oder Sie kommen heute nicht mehr nach SJU!") per Standby geflogen bin?
Wenn es die Möglichkeit/die Chance für eine Kompensation gibt, wo melde ich mich?
Ich weiß, dass dies alles Anfängerfragen sind. Ich hoffe aber, dass ihr ein bisschen Verständnis habt und mir trotzdem helft.
Schöne Grüße aus Palmas del Mar, PR.
FlyingT
Hi Leute,
Ich bin immer noch ein Vielflieger-Newbie und steige daher noch nicht so komplett bei all den Optionen und Leistungen durch. Daher bitte ich euch meine folgenden Fragen zu entschuldigen und dennoch zu beantworten.
Ich sitze gerade an der Küste Puerto Ricos, in der Halbzeit-Pause meines ersten Mileage-Runs. Gestern, 11.01.2011, hat es bekannter Weise einigen Trubel im amerikanischen Luftverkehr gegeben, der auch mich nicht verschont hat.
Folgende Ausgangslage:
rcs/runabout haben mir folgenden Run gebucht:
10.01.: LAX - PHX - PHL
11.01.: PHL - CHT - SJU
13.01.: SJU - CLT - EWR
14.01.: EWR - PHX - LAX
Buchungsklasse: A
Folgendes ist passiert:
Der Redeye kam etwas zu früh an und ich bin erstmal schnurstracks aus dem Terminal raus um meinem Nikotinspiegel wieder auf normal zu bringen. Beim Weg rein zur Lounge schaue ich eher zufällig, nebenbei auf die Anzeigetafel und stelle fest, dass mein 0825-Flug nach CLT gecancelt ist. Daraufhin bin ich sofort zum nächsten Serviceschalter marschiert, welcher glücklicherweise gut besetzt und schlecht genutzt war.
Die freundliche Dame erklärte mir, dass CLT wegen Schneesturm und Eis komplett geschlossen sei und heute (11.01.) wohl auch nicht mehr aufmachen werde. Sie schaue mal in meine Buchung und versucht was zu machen.
Ohne weiteren Kommentar drückte sie mir einige Minuten später eine neue Bordkarte in die Hand und meinte, ich solle mich doch sofort auf den Weg zu A23 machen - dort stehe ich auf Standby. Das selbe gelte auch für den Flug um 09xx.
Da es kurz vor sieben war, ich die Nacht über nicht geschlafen habe und etwas groogy war, nahm ich den Zettel kommentarlos in die Hand ohne weiter zu fragen (nicht gerade clever von mir, gebe ich zu).
Am Gate angekommen stellt sich heraus, dass es sich um den Direktflug PHL - SJU handelt. First Class Buchung und/oder FTL haben scheinbar geholfen, da ich per Standby auf einen der beiden freien/wieder frei gewordenen Plätze gesetzt wurde.
Das Problem:
Ich hatte oben genannten Run in A gebucht. Geflogen bin ich dann LAX - PHX - PHL - SJU. Das letzte Segment in Y / 12a. US Airways hat dies inzwischen auch so in der Rubrik "Manage Flights" übernommen.
Ich habe gestern Abend bei US angerufen und versucht jemand kompetentes ans Telefon zu bekommen. Offensichtlich war der aktuelle Umbuchungs- und sonstwas-Stress aber derart groß, dass ich immer wieder nur auf die Homepage und Email verwiesen worden bin.
Frage:
- Wie und wo melde ich mich, um die Meilen des originalen Routings gutgeschrieben zu bekommen?
US Airways oder LH (wohl kaum) oder M&M oder rcs?
Es kann ja nicht Sinn und Zweck des Runs sein, dass PHL-SJU mit Y vergütet wird, obwohl ich PHL-CLT-SJU in A gebucht habe.
- Gibt es eine Möglichkeit der Kompensation, dass ich nur in der Holzklasse gesessen bin anstatt in der Envoy/First?
Oder habe ich hier jeden Anspruch verwirkt, weil ich freiwillig (mehr oder weniger: "Machen Sie das so oder Sie kommen heute nicht mehr nach SJU!") per Standby geflogen bin?
Wenn es die Möglichkeit/die Chance für eine Kompensation gibt, wo melde ich mich?
Ich weiß, dass dies alles Anfängerfragen sind. Ich hoffe aber, dass ihr ein bisschen Verständnis habt und mir trotzdem helft.
Schöne Grüße aus Palmas del Mar, PR.
FlyingT
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